Hoi
Hier mal meine Berichte.
Aber vorher eine Einstimmung: Samstag morgens bin ich um 4.20 aufgestanden, hab mir ne Banane und nen Kaffee reingezogen und bin dann nach Marburg reingefahren um meine Kollegen Mäxiko und Carnak abzuholen.
Die beiden waren ähnlich müde wie ich aber wir waren topmotiviert und hatten Bock aufs TOS. Naja 3-4 Stunden fahrt später standen wir dann vorm Stahlwerk, gestiefelt und gespornt für große Taten.
Als erstes hab ich dann mal Duke und Lord Nikon von den Mindener Zocktruppen kennengelernt, die mit ihren Bartarmeen ebenfalls startklar waren.
Nach der Anmeldung haben wir uns noch ne Stunde rumdrücken müssen, bekamen dann erzählt dass die Vendetta alle Vorteile hatte (Base - Missionsmarker zum punkten, Aussteigen vom Base aus, Waffen abschießen aus 3D Perspektive, Reichweite zur "V" auch 3D)
Naja für mich relativ wurscht, da ich sowieso Nahkampf bevorzuge.
Meine Liste:
WB auf Bike
Mek mit KFF
8 Bossbika mit Wundgruppen, ihr kennt das ganze
20 Boyz zu "Fuß"
3x10 Boyz im Pikk Upp
1x4 Gargbosse im KP mit 2 Kombiknarren
1x Kampfpanza für die 20er Boyz.
Mein Gegner Nummer 1 war Robert Redetzky, der eine Style-Armee zockte (phew nach 3 Stunden Auto ein super Auftakt)
Er stellte:
1x Slaaneesh General mit DW und Pferdchen
1x Lucius
1x Land Raider mit Besessenen
3x6 Noise Marines mit Blastmaster, 4 Sonics, Champ mit Shockbooster
1 Rhino
6 Dämonetten
1 Großer Dämon
Und n haufen Ausrüstung an Autos und Champs wie Meltabomben etc.
Mission: 3 Marker, Aufstellung: Viertel
Wir würfelten, er hatte die erste Runde.
Er baut auf.
Seine Aufstellung zieht sich halboffensiv am "Kreis" seines Viertels entlang. Er hat eine Geländezone auf seiner rechten Flanke und einen Hügel auf der linken. Ich habe recht zentral ein Haus.
Sein Raider steht mittig, das Rhino daneben. In der Zone und auf dem Hügel je 6 Noisies.
Ich stell meine Bossbika hinters haus, so dass der Raider fahren müsste um sie zu sehen, und nur 2 Blastmaster mich sehen können.
Kampfpanza und Pikk Upps gegenüber vom Raider.
Zug 1:
Er ballert los. Bewegung braucht er nicht :)
Der Raider verausgabt sich am Panzer der Gargbosse. Gut so.
Der Blastmaster vom Hügel zerlegt mir ein Pikk Upp. Naja den Boyz passiert nix, und da hinten in meinem Viertel war ein Marker. Check, Aufgabe der 10 Boyz ist danach relativ klar.
Die Blastmaster in meinen Bossmob nimmt der Waaaghboss. Hat aber nen guten 4+ Decker. Passt also.
Ich fahr auf ihn los, bau ne Wagenburg in der Mitte und zieh die Bossbiker weit auf seine Flanke, so dass ich danach aber angreifen können könnte. Außerhalb seiner Reichweite aber. Guto.
Ja. Ballern: Laut in die Luft. Zielen: Aufgrund der Geschwindigkeit nicht möglich.
Zug 2:
Er spawnt seinen großen Dämon. Dann bewegt er seine linke Flanke (Dämon, Rhino und 5 Noisies ohn Champ) auf meine Bikaz zu. Kamikaze, Slaaneesh steht auf Schmerzen, schon klar.
Der Rest ballert in mein Kraftfeld und gut. Land Raider hatte sich ein wenig bewegt.
Ich fahr vor, steig aus mit Gargbossen und einem Trupp Boyz, die sich ein paar Noise Marines vornehmen wollen.
Die 20er im Auto bleiben erstmal chillig drin, ein 10er fährt riskant in die Kampfzone. Bikaz positionieren sich für nen Multi-Charge.
Dann gehts los, einmal WAAAGH! damit die 10er auch die Noisies auf dem Hügel kriegen und so.
Die Gargbosse schnappen sich den Raider, hängen sich an die Laserkanonen und reißen die ab. Sonst nix.
Der 10er Trupp wird von den Slaaneeshies gemassakert. Schon schlecht, wenn die Jungs fast alle Attacken treffen und dann kaum noch Boyz zum zurückhauen da sind... naja.
Aber die Bossbiker hauen den GD und einen Trupp Noisies weg. Rhino bleibt leider ganz, macht aber nix.
Zug 3:
Er fährt den Raider so, dass Lucius und seine Besessenen Kumpels meine Bossbika vor die Nase kriegen, der Trupp aus Rhino steigt aus und Dämonetten spawnen neben die Bossbikas.
Der Pferdlord huscht hinter dem Land Raider hervor und stellt sich vor die Gargbosse...
Die Jungs vom Hügel, die meine Jungs verprügelt hatten kamen runter und nahmen sich dann den KP der 20 Boyz vor.
Gut: Bossbika Nahkampf: ich verlier 1 Bika (hui) und diverse LP. Danach gehen viele Besessene und Dämonetten. Ich gewinne, er schafft die Rüster. Nagut.
Der Slaaneesh Hottehü Mann haut die Gargbosse dank "Sofort Ausschalten" tot. Auch gut.
Die Noisies am Panzer schmeißen ne Meltabombe rein und erschrecken als 20 Boyz unbeschadet aussteigen und sie anbrüllen.
In meiner Runde gehen die 20 Mann los und stellen sich vor Noisies, die 10 in der Mitte springen vom Auto und brüllen sowas wie "da Gargbozze könn' eh nix, haun wa'n um!"
Die Bossbika ackern weiter im NK gegen Luci und so.
Is klar: DW Lord macht die 1, wird dann von den Boyz erschlagen und die 20 Boyz hauen sich mit den Noise Marines.
Zug 4:
Nicht mehr viel zu tun, ist ja alles im NK. Der Raider ballert mit Schwebo auf Orks. Gut fallen 2 Boyz.
Im NK geht dann alles an den Bossbikern kaputt, bis auf nen normalen Noise-Marine Trupp.
In meiner Runde stellen sich die 20 Boyz auf ein Missionsziel, die General-Killer steigen in ihr Auto und fahren ebenfalls zu nem Marker. Die Bossbiker hauen den Noise-Marine Trupp weg.
Zug 5:
Er ballert etwas demotiviert mit dem Raider in den 20er Mob.
In meiner Runde hauen die Bossbiker den Raider weg, und es steht nix mehr von ihm auf dem Feld, da ich das Rhino auch noch mitnehme.
Klares 3:0 nach Markern und 30:1 nach Turnierpunkten.
Spiel 2:
Gegner: Kayu "Fenneq"
Tja. Boss der Berliner Posaz, guter Spieler und Stammmitglied im Deutschen ETC-Team (also Europateam 40k von Deutschland)
Seine Liste:
Scriptor
10 Termies mit 2xRakwerfer und Kettenfäusten (in Kampftrupps)
5 Sturmies mit Hammer
2x5 Marines im Razorback
1x5 Scouts mit Land Speeder Storm und Melterbombe
1x2 MM-Trikes
1x3 MM-Trikes
1x Pred mit Autocannon und 2x Laska
2x Thunderfire Cannon
Mission: Erobern und Halten, 12" Aufstellung.
Er baut auf. Stellt sich Zentral.
Ich denk mir: Geht klar, Angst lohnt nicht. Liste ist schlagbar.
Ich stell mich also ihm gegenüber auf.
Vorm Spiel Scoutet sein Speeder vor, ich versuch Iniklau. Geht schief.
Zug 1:
In seiner Runde kommt der Speeder vor und spuckt Scouts aus. Hui. Die hatten ja Meltabomben und so dabei, und meine Autos haben sich nich bewegt...
Dann ballert er los: Thunderfire 1 in Bossbika: S4, und die Jungs stehen wegen Tremor in schwierigem Gelände. Scheiße, boosten also vorbei.
Razors und Pred ballern mir ein Pikk Upp weg, zweite Thunderfire den Inhalt bis auf den Boss, ein weiteres Auto verliert die Fette Wumme. Soweit so gut. Meltabikes ballern meinen WB auf 1 LP runter und meinen Hutmenschen tot.
Na Super. Dann Nahkampf. Scouts also drauf auf meine Panza. Bäm. 20er Mob im offenen. Scheiße, scheiße scheiße. Gargbosspanza verliert seine Fette Wumme (phew)
Ich fahr dann meine Gargbosse vor, ebenso die Bossbika (12" nur) und flankiere sie durch Boyz. Der einzelne Boss rennt hinter den kaputten Panzer. Die 20 Boyz gehen auf die Scouts los. Und den Speeder.
Die Bossbika ballern ein MM-Trike ab (schön, schön)
Zug 2: Ein Trupp Termies kommt vorgelatscht, auf Bikas zu. MM Trikes hauen ab. Die Sturmies kommen mir entgegen.
Dann knallt er mir wieder ein Pikk Upp ab (das bei den Bossbikern) und der Inhalt wird niedergehalten. Bossbika verlieren ein paar Leben. Ok.
Im NK zerlege ich seinen Speeder und seine Termies kommen nicht an mich ran (yay) Bosse wieder "schwieriges Gelände" naja.
Ich fahr die Bosse ein wenig vor, ballere auf die Termies. Der 20er Mob rennt vor (Speeder und Scouts schon lange tot). Die Gargbosse springen vor die Sturmies. Viele 3+ReWs können ja auch helfen. Guti guti.
Dann gibts den Waaagh, Gargbosse stellen sich direkt vor die Sturmies und schreien was das Zeug hält. Der 20er Mob kommt vor, greift sich den 3er Trupp Trikes und der Boss geht rüber und schaut mal bei den Sturmies vorbei.
Im NK zerlege ich Kayus Termies mit meinen Bossbikern (den einen Kampftrupp der Schießer) und zieh mich ein wenig raus. Der 20er Mob zerhaut die Trikes teilweise. Die Gargbosse und der Boss der 20er gehen ab und drücken den Sturmies ordentlich Wunden rein (so ungefähr 13 bei 20 Attacken)
Es fallen 4 Sturmies und nur 1 Gargboss, Gut. Trikes hauen ab, aber der Sturmie bleibt stehen. Sausack.
Zug 3:
Seine Trikes fahren vor meine Bossbiker und Kayu fährt einen RB-Standard los zu meinem Ziel. Dann ballert er ein wenig auf den KP mit Mek drin. Recht erfolglos. Die MM-Trikes knallen weitere Bossbiker ab. Langsam wirds nervig. Naja.
Im NK kommt ein Termietrupp dem verbliebenen Sturmie zur hilfe. Die neuen Termies hauen Orks weg, der Sturmi dreht auf und haut 2 Gargbosse tot. Die verbliebenen 3 Orks (1 Boy, 1 Boss und 1 Gargboss) gehen dann weglaufen. War klar. Die Gargs nehmen aber den Sturm-Män mit.
Meine Bossbiker nehmen sich seine Trikes vor. Endlich weg mit den Scheißdingern. Ansonsten werd ich langsam Defensiv, zum Glück hält der Mek sein Auto beisammen.
Zug 4:
Er ballert meine Bossbiker auf 3 runter. Dok, WB und 1 Kralle noch... scheiße. Sein Scriptor beamt sich beschissen. Zitat Fenneq: "Da hätten die ja auch laufen können..."
Der RB-Standard kommt in der Nähe meines Markers an...
Meine Bosse wollen wegfahren, hier kommt eine Regeldiskussion über UCMs in Einheiten auf, wegen "Move Through Cover" und ich werde wohl verarscht. Auf jeden Fall geht der WB deswegen kaputt. Scheiße, wäre aber eh egal gewesen im Nachhinein. Außerdem wars in dem Moment schlüssig.
Dafür rammt mein Panzer mit Deffrolla seinen RB (er so: "Hier der DRolla macht da aber nix" ich so: "klar, aber S7 hab ich trotzdem wegen Entfernung und so")
Ende ist klar: Razorback hin, seine Jungs draußen. Big Mek und ein Krallenboss (ein Überbleibsel aus den Pikk Upps) steigen aus und machen sich klar für den Angriff. Soweit läufts eigentlich ganz ok... Dann gibts bissl Nahkampfschlägerei. Leider überleben seine Marines, laufen weg und sammeln sich. Scheiß Chapter Tactics
Zug 5:
Er geht beamt sich mit seinen Termies auf mein Missionsziel. War klar. Seine Tacticals gehen halt wieder auf meinen Mek und seinen Kumpel los, leider mit Boltern. Also keine NK-Klatsche. Passiert aber nix dramatisches. Nur die Thunderfires knallen dann den Mek und den Boss ab.
Ich habe an Standard noch effektiv: 1 Boss auf 1 LP, 1 Bikaboss auf 1 LP, den Bikadoc auf 1 LP. Dazu steht da noch ein KP. Ui.
Ich schocke also seine Termies mit dem KP. Macht aber nix, da er den MW steht. Der Boss geht zu meineM Ziel. Bossbika greifen die Termies und Scriptor an. Ich gewinne durch gute Saves den NK, aber er steht.
Dann würfeln wir, Spiel geht weiter. In seiner Runde knallt er meinen Boy ab, meinen KP und haut die Bosse im NK kaputt. Jou. 2:0 und 1:30 gegen mich.
Spannendes Spiel allerdings. Hätte die Scouts auch kaum verhindern können. Ist aber gut zu wissen, dass das geht.
-Fortsetzung folgt-