Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:07 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Die Bikes waren so imba, haben sofort meinen Prinz erschossen!!11elf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:07 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 15:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
So, hier meine Spielberichte zum 5. Mayener 40k Dawn Of Darkness Turnier!
Gespielt wurden vier Spiele à 1000 Punkte mit diversen Beschränkungen. Ich war mit meinen Tyraniden mit folgender Liste am Start:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 150 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte

10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte

10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte

14 Hormaganten
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Schockmaden
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

SPIEL 1 - Der Zorn des Khorne

In Spiel 1 traf ich Chaos Space Marines. Die Liste bestand aus einem Khorne Lord in Terminatorrüstung mit Axt der blinden Wut, zwei mal acht Berserkern, einem Land Raider, und einem Helbrute mit einem Nahkampfwaffen-Paar - Das war auch schon die gesamte Liste! Gespielt wurde die gute alte "Mein Haus, dein Haus"-Mission mit 12" Aufstellung. Die Khorne Berserker hatten den ersten Zug und donnerten vorwärts - Der Land Raider mit dem Khorne Lord verzichtete sogar auf's Schießen und gab Vollgas. Ich versuchte ihn mit den Zoantrophen auszuschalten, die zwar alle trafen, aber trotz Lanze neben einem Volltreffer nur zwei Streiftreffer schafften. Die Schwarmwachen schafften es auch nicht, den letzten Streifer zu legen. So musste ich wohl oder übel den Angriff des vollen Berserkertrupps samt General auf dieser Flanke erwarten, während auf der anderen Seite der zweite Berserker-Trupp erfolgreich dezimiert wurde. In den folgenden Spielzügen wurden die Chaos Space Marines recht erfolgreich bis auf den Helbrute und den Khorne Lord ausgelöscht, während sich der Toxotroph auf das Missionsziel des Gegners stahl. Der Helbrute schlachtete allerdings Tervigon und Tyrannofex, die acht Nahkampfphasen lang unfähig waren, auch nur einen Wuchtigen Hieb gegen ihn zu treffen! Der Khorne Lord räumte unterdessen im Alleingang meine rechte Flanke leer und eroberte mit einem verbliebenem Lebenspunkt das Missionsziel auf meiner Seite. Mit dem Warlord-Punkt, der an die Khorne-Armee ging, velor ich das Spiel 9:11. Das war ganz schön verrückt, weil das Match-Up für mich eigentlich sehr gut war, aber: Manchmal wollen die Würfel es eben anders!

Khornes Horden rücken vor:
Bild

Der Lord macht sich bereit, Verwüstung zu sähen:
Bild

Im Nahkampf sind Khornes Diener glücklich:
Bild

Der Lord lässt sich nicht ausbremsen:
Bild

Der wahnsinnige Helbrute vernichtet meine Monster:
Bild

SPIEL 2 - Schwarzherz

Im zweiten Spiel traf ich erneut Chaos Space Marines, dieses Mal mit einem Promi in ihren Reihen: Huron Schwarzherz führte neun Chaos Space Marines mit Mal des Khorne im Land Raider an, begleitend gab es dazu noch 7 Havocs mit drei Maschinenkanonen und einer Laserkanone, 10 Kultisten, ein Rhino, zwei Kyborgs. Gespielt wurde "King Of The Hill" - Ein Missionsziel in der Mitte, pro punktende Einheit die dran stand zählte es einmal als eingenommen. Die Aufstellung war ein Klassiker: Die gute alte "Speerspitze". Die Chaos Space Marines stellten sich verhalten auf, infiltrierten jedoch ihre Kyborgs nah an das Missionziel (Dank Hurons Warlordtrait) und die Havocs auf einen Dschungel an der Flanke. Die Tyranidenschwarmflotte rückte davon unbeeindruckt vor und beharkte die Chaoten, zunächst ohne viel Erfolg. Im zweiten Zug legte ich dann den Land Raider mit den Zoantrophen lahm, während die Hormaganten die Kyborgs im Nahkampf wegbanden und meine restlichen Tyraniden die Mitte fluteten. Huron und seine Jungs stiegen aus und gingen gegen meine Brut vor, wurden danach aber durch meinen Beschuss stark dezimiert. Mein Tervigon hatte unterdessen dank einer Gefahr des Warp 3+ Rettung, weshalb er gemeinsam mit dem Tyrannofex Huron und seine restlichen Freunde einfach auffraß - Lecker! Nach und nach rottete ich die Chaoten in einer gnadenlosen Jagd aus, während sie mir dank Würfelpech kaum was entgegensetzen konnten. Als mein Tervigon zum Abschluss nochmal 16 Ganten brütete, überrollte ich die Überreste von Hurons Gefolge schließlich komplett. Das Spiel ging 20:0 an mich.

Die Termaganten sehen genau, dass sich hinter der Ruine ein Snack versteckt hat:
Bild

Die Havocs lauern im Dschungel:
Bild

Die Tyranidenflut spült vorwärts:
Bild

Huron und sein Gefolge machen sich bereit für die Schlacht:
Bild

Doch sie werden eingestampft:
Bild

Die Tyraniden erweisen sich als unaufhaltsam:
Bild

SPIEL 3 - Phantome im Schnee

Im dritten Spiel ging es gegen Eldar: Der Avatar des Khaine, eine Phantomseherin, ein Phantomlord, ein großer Trupp Phantomwächter mit Strahlern zu Fuß sowie ein kleiner Trupp mit Sensen im Serpent. Gespielt wurde Mahlstrom mit drei Karten pro Runde mit 12" Aufstellung. Aufgrund des vielen potentiellen "sofort Ausschalten"-Beschusses stellte ich mich verhalten auf und schützte meine Monster mit einem Schirm aus Ganten. Die Zoantrophen und die Schwarmwachen vernichteten allerdings direkt im ersten Zug erfolgreich den großen Phantomwächter-Trupp, weshalb ich sicherer agieren konnte. Die Tyraniden spülten in guter alter Masse-Manier über das Feld, die Zoantrophen und Wachen legten als nächstes den Phantomlord um, während die Sensenwachen um die Flanke geschippert kamen und dort begannen, Ganten zu dezimieren, während der Tervigon und der Tyrannofex sich ängstlich vor ihnen zurückzogen. Der Avatar prügelte sich unterdessen mit den Zoantrophen, ohne durch ihren Rettungswurf zu kommen. Insgesamt hatte ich beim Kartenziehen viel Glück und konnte ordentlich Punkte machen, während ich außerdem einen großen Teil der Eldar mit meiner großen Beschusskadenz zerlegen konnte. Einfach weil ich viele Würfel würfeln durfte, da helfen irgendwann auch hoher Widerstand und gute Rüstung nicht mehr! Das Spiel ging dann am Ende 18:2 an mich.

Unter dem zornigen Blick des Avatars werden die Phantomwächter im psionischen Feuer der Zoantrophen ausgelöscht:
Bild

Der Avatar sehnt sich nach Rache:
Bild

Der Serpent schwebt über die Tyraniden hinweg:
Bild

Nachdem ihre Warpblitze ihn nicht aufhalten konnten, stürzt sich der Avatar auf die Zoantrophen:
Bild

Die Hormaganten sprinten über's gesamte Feld, um weitere Punkte zu sichern:
Bild

SPIEL 4 - Dat iz unserä Stadt!

Im vierten Spiel ging es gegen Orks: Ein Mek, der sicher im Bauch eines Gorkanauten wohnte, führte einen Bikedok mit fünf Waaaghbikes, drei Mobz Moschaz, einen Mob Grotze, einen Mob Panzaknakkaz, drei Pikk-Upz, einen Beutepanza und einen Buggy ins Feld. Gespielt wurde wieder Mahlstrom mit drei Karten pro Runde, dieses Mal wieder mit "Speerspitze" als Aufstellung. Die Tyraniden versuchten erfolglos, den Gorkanauten frühzeitig mit Blitzen zu erledigen, während die Orks auf mich vorrückten. Die leichten Fahrzeuge vergingen recht schnell in meinem Feuerhagel, doch die Orks forderten einen hohen Blutzoll von den Tyraniden. Der Gorkanaut erwies sich als tödlich und mähte Ganten nieder, als gäbe es kein Morgen, während die Bikes, nachdem sie den Tervigon erschlagen hatten, von diversen anderen Gantentrupps durch Beschuss und Nahkampf erledigt wurden. Der Tyrannofex fackelte unterdessen die Panzaknackaz samt Pikk-Up ab, und die meisten Orkboyz rieben sich im Nahkampf mit meinen übrigen Ganten auf der anderen Flanke auf. Am Ende von Zug drei hatte mein Gegner noch den Gorkanaut, zwei Boy-Reste im Nahkampf sowie die Grotze in der Ruine, während ich noch einige Ganten sowie den Tyrannofex, die komplette Einheit Schwarmwachen und einen Zoantrophen hatte. Da war leider auch aufgrund der vielen Modelle und Kämpfe auf dem Feld auch die Zeit schon rum, und da wir beide bei den Zielen ziemlich Pech hatten, trennten wir uns am Ende 10:10. Im nächsten oder übernächsten Zug wäre das Spiel dann wahrscheinlich stark in die ein oder andere Richtung gekippt.

Der Gorkanaut ragt in den Schatten auf:
Bild

Der Tervigon schüttet seine Brut in eine Ruine aus:
Bild

Die Boyz gehen zum Angriff über:
Bild

Die Bikes sterben in einer Flut von Ganten, die anschließend vom Gorkanauten vernichtet wird:
Bild

Die Reste der Armeen hauen sich, während Gorkanaut und Tyrannofex das Gebäude in der Mitte umrunden, um sich zu bedrohen ... Doch die Zeit war um:
Bild

Siegerehrung, Best Painted und Fazit

Nach vier Spielen stand noch das Voting für die schönste Armee an. Leider habe ich vergessen, hier noch Fotos zu machen. Letztendlich gab es einen Stimmengleichstand zwischen mir und einer superschönen Catachaner-Armee - Die Orga würfelte glaube ich dann aus, wer den Preis gewinnt, wenn ich es recht mit bekommen habe. ^^
Der Sieg ging dann an die Catachaner, was auch völlig okay so war, denn die Armee war wirklich toll. Ich erhielt dann für den zweiten Platz in "Best Painted" einen 15 Euro Gutschein, außerdem konnte ich mich nach meinen vier Spielen auf Platz 3 von 16 platzieren, was einen weiteren 10 Euro Gutschein gab! Insgesamt war das Turnier sehr schön, es hatte zwar einige kleinere Ecken und Kanten an denen noch gefeilt werden muss, das konnte man der sehr sympathischen Orga, der man angemerkt hat, wie viel Spaß sie an ihrem Turnier haben, aber leicht verzeihen. Für meine Gutscheine (plus 20% Warenrabatt!) nahm ich dann den neuen Harlequin-Codex mit, für dann noch schlappe 8 Euro sicher schön zum lesen (auch wenn in meinem Kopf jetzt schon wieder merkwürdige Stimmen flüstern, wie spannend Harlequine bemaltechnisch und im Spiel sind!)
Ich danke an dieser Stelle wie immer der Turnierorga für einen schönen Hobbytag, meinen Gegenspielern für tolle Spiele und dir, wenn du bis hierhin gelesen hast.

Bild

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 16:04 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Glückwunsch!
Da haste ja gut geballert und die Ganten auch nen guten Hob gemacht wa?

Bin gespannt was der Harliecodex mit dir macht. Ich habe heute mal ein Harlequin Ensemble getestet. ausbeute des Trupps: 1 Trupp Kroot, 1 Trupp Feuerkrieger, ein Hammerhai und ein halber Koloss. Trotzdem ganz schön teuer die Jungs.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 16:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Jop, die Ganten haben ordentlich geschossen!

Der Harlie-Codex ist halt geil. 3 Warlordtabellen, jedes Ergebnis super. Psilehre ebenso. Und selbst die Fraktions-Mahlstromkarten sind cool. Find den schon sehr stylisch. Und viele tolle Artworks! Und in anderen Farbschemata gefallen mir die Modelle auch besser.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 17:39 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Gratulation! Allerdings habe ich beim Lesen der Listen manchmal gedacht: "Dirk und die 15 Noobs" ;-)

Wann wird eigentlich auf 40k Turnieren endlich mal mit Uhr und persönlicher Spielzeit gespielt?

Glaubst Du, dass ein 1000 Punkte Turnier eher weniger richtig gute Spieler anzieht?


War das Turnier im Fantasyladen, also dem Onlineshop?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 19:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Öh, der Laden hieß "Mayener Fantasyland" oder so. Oder Fantasyladen? Nicht sicher.
Naja, bei den Beschränkungen des Turniers hatten die meisten Fraktionen gar nicht die Option auf harte Powerlisten, soll ja auch der Beschreibung nach ein Fluffturnier sein. Nur Masse-Armeen können auf 1000 Punkte mit den Beschränkungen noch so richtig fieses Zeug stellen, denke ich ;) Waren schon einige regelmäßige Turniergänger am Start, aber nicht die oberste Power-Riege :D

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Ein weiteres Turnier liegt hinter mir und meinen fiesen, krabbligen Tyraniden. Dieses Mal wieder 1850 Punkte auf dem ersten German Open Qualifying 2015. Gespielt habe ich den Schwarmherrscher, einen Flügeltyranten mit Doppelneuralfresser, einen Toxotrophen, zwei einzelne Zoantrophen, drei mal zehn Termaganten mit jeweils fünf Neuralfressern, den Dimachaeron, eine Harpyie, zwei Carnifexe mit Doppelneuralfressern, einen Morgon, zwei Biovoren und zwei Tyrannocytes.

SPIEL 1 - Der eiserne Wille der Eldar

In Spiel 1 traf ich bei Feindberührung mit Kriegsbeute als Mission eine Eldar-Armee bestehend aus Runenprophet auf Jetbike mit Mantel des lachenden Gottes, vier Serpents mit Asuryans Jägern, zwei mal Feuerdrachen und ein mal Phantomwache als Inhalt, einmal Jetbikes, drei Illum Zars, und als alliierte noch Dark Eldar mit dem Flugzeug, dessen Namen mir gerade entfallen ist, einem Archon und einer Einheit Kabalenkrieger. Die Liste war für meine Tyras erstmal eine harte Ansage, aber ich entschied, es den Eldar nicht leicht machen zu wollen. Ich versuchte, möglichst viele Missionsziele zu besetzen oder zumindest in Reichweite zu halten und drängte die Eldar aktiv in eine Ecke. Das funktionierte auch ganz gut, ärgerlicherweise wollten die Würfel aber an den wichtigen Stellen nicht, oder die Würfel meines Gegners wollten zu viel - Das beste Beispiel? Ich hatte das ganze Spiel lang das Missionsziel "Königsmord" auf der Hand - Der Runenprophet auf Jetbike war dank "Mentalem Schrei" in Kombination mit "Schatten des Warp" ein denkbar einfaches Ziel, doch meinem Gegner gelangen im Spielverlauf alle Moralwerttests gegen den Schrei - auf die 5. Der Runenprophet verlor nicht einen Lebenspunkt. Außerdem beschwor er fröhlich Dämonetten, in denen mein Dimachaeron fest steckte, während mein Schwarmherrscher trotz 2+ Reserve entschied, erst in Runde 4 aufzutauchen. Alles in allem führte das zusammen mit dem üblichen Serpentgeballer und was Eldar nicht noch alles für Gemeinheiten machen zu einem 13:1 auf der Turniermatrix. Mit einem wenig Überzeugenden Ehrenpunkt beendete ich also mein erstes Spiel für den Tag. Schade!

Die Eldar-Antigrav-Flotte fährt auf:
Bild

Die Tyraniden geben ihr bestes, die Eldar auf einer Tischseite festzuhalten:
Bild

Der Runenprohet überlebt einen weiteren Mentalen Schrei unbeschadet:
Bild

SPIEL 2 - Kreischer auf Abwegen

Im zweiten Spiel traf ich auf Chaosdämonen bei Hammerschlag mit der Standard-Mahlstrommission. Die Liste bestand aus einem Blutdämonen, einem fliegenden Khorneprinzen, zwei mal Seuchenhüter mit FNP-Herold, einmal Nurglinge, drei mal drei Feuerdämonen, drei mal sieben Kreischer, zwei Tzeentch-Streitwagen. Eine Lsite, die potentiell gefährlich werden kann, gegen meinen Haufen Monster aber eher Probleme bekommt. Und so war der Spielverlauf dann auch wenig verwunderlich: Die Kreischer starben im Neuralfresserfeuer oder dank Nervenschock im Nahkampf gegen Termaganten, der fliegende Dämonenprinz wurde in einer gezielten Salve des Flügeltyranten vom Himmel gefegt, die Feuerdämonen wurden nach und nach von meinen landenden Tyrannocytes zerballert. Einer der Streitwagen wurde wegen zu schnell Fahrens von einem Zoantrophen geblitzt, während der andere vom Dimachaeron in seiner natürlichen Schrottpresse zusammengefaltet wurde, während er nebenher die Seuchenhüter verknusperte. Der Blutdämon traf auf den Schwarmherrscher, welcher die "Sofort Ausschaltenden" Attacken des Großen Dämons mit geschickten Paraden blockte und der warpgeborenen Kreatur dann sauber den Kopf von den Schultern schnitt. Am Ende resultierte das Spiel dementsprechend in einem ausgelöschten Gegner und einem 14:0 für mich, ohne dass ich nennenswerte Verluste zu beklagen hatte.

Die Horden des Warp stürmen auf die Tyraniden zu:
Bild


Die Kreischer messen sich mit Termaganten, während die Biovoren das Schlachtfeld beschießen:
Bild

Gegen die Carnifexe sehen die Kreischer wenig Land:
Bild

Die Invasion ist in vollem Gange:
Bild

Die Feuerdämonen sehen sich dem Zorn des Morgons gegenüber:
Bild

Der Blutdämon unterliegt dem Schwarmherrscher in einem Duell, das die Erde erbeben lässt:
Bild

Das Schlachtfeld gehört dem Schwarm:
Bild

SPIEL 3 - Neu ist immer besser

In Spiel 3 traf ich dann auf die neuen Necrons (meines Teamkollegen, weil ich ja immer auf Turniere fahre, um gegen Leute zu spielen, die ich kenne! :D ). Gespielt wurde Pattsituation auf langen Aufstellungszonen. Mein Gegner brachte natürlich das sontwas-Decurion-Detachment mit Zandrekh (?) mit, sowie 15 Tomb Blades (dargestellt durch Destruktoren), zwei Einheiten Krieger, zwei Einheiten Extinctoren, einer Einheit Phantome, zwei Einheiten Deathmarks, zwei Einheiten Alpträume und einer Spinne. Gegen die neuen Necrons zu spielen erwies sich als wahrer Alptraum - Die Abwehr der Armee ist mit guter Rüstung und 4+ Reparieren, welches auf die 1 wiederholbar ist, unfassbar zäh, während der Output gleichzeitig abartig ist. Die sowieso schon immer starken Phantome sind jetzt noch heftiger und frästen sich durch einen großen Teil meiner Armee, während ich mir erfolglos am Rest die Zähne ausbiss. In der zweiten Hälfte des Spiels ging dann auch mein Würfelglück entgültig flöten und ich verpatzte so ziemlich jeden möglichen Schutzwurf. Am Ende resultierte das Spiel dann in einem 10:4 nach Turniermatrix für meinen Gegenspieler.

Gestärkt vom magischen Schwarmnektar "Bier", stellen sich die Tyraniden den Necrons:
Bild

Diese zeigen sich jedoch wenig beeindruckt:
Bild

Die Extinctoren rücken aus dem Wald vor:
Bild

Die Carnifexe versuchen erfolglos, die Phantome aufzuhalten:
Bild

Schwarmherrscher und Dimachaeron erreichen das Geschehen, nur um sofort von den gnadenlosen Necrons ausgelöscht zu werden:
Bild

Die Phantome machen keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Einheiten und vernichten einfach alles:
Bild

Schönste Armee und abschließende Worte

Am Ende platzierte ich mich unter 45 Spielern auf einem wenig Überzeugenden Platz irgendwo im 20iger-Bereich. Das hätte besser laufen können, aber nun gut. Man kann nicht immer Glück haben und ich sowieso nicht! :D
Der Preis für die schönste Armee ging dieses Mal wieder an die Imperial Knights, die man ein paar Seiten voher in diesem Thread schon mal sehen konnte, als ich mit meinen Blood Angels auf sie traf. Insgesamt hatte ich drei nette Spiele und danke hiermit mal wieder der Orga, den Gegnern, und dir, wenn du bis hierhin gelesen hast.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:57 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Deine Armee sieht schon echt cool aus!

Nur frage ich mich beim Lesen immer wieder, ob Dir das Gedaddel wirklich Spaß macht? Ich meine, Spiel 1 wirst Du weggewürfelt von einer Powergamer-Liste, Spiel 2 tut mir Dein Gegner zwecks des Matchups einfach nur leid, Spiel 3 haste wieder keine Chance.

Turnier nach 6. Edition? 2W6 und wer höher würfelt gewinnt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 07:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Dieses Mal hatte ich tatsächlich wenig Spaß an den Spielen. Gegen Eldar kann man mit Tyras eigentlich inzwischen sogar ganz gut mitspielen, aber in Spiel 1 hatte ich einfach furchtbar Pech. Mein Gegner in Spiel 2 hat mir auch leid getan, der hat von mir hinterher auch umfangreiche Tips bekommen, wie er seine Armee ausgeglichener Aufstellen kann und was bei Chaosdämonen so alles gut ist. Und der Necron-Codex ist halt der neue Eldar-Codex. Also was die sich bei dem gedacht haben ....
Aber normal habe ich schon viel Spaß am Daddeln, sonst würde ich ja nicht immer auf die Turniere fahren. Ausnahmen gibt's halt immer mal!

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 08:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Hallöchen,
hier gibt's mal wieder Spielberichte. Dieses Mal zum zweiten German Open Qualifying 2015. Ich hatte mal wieder Lust, was anderes statt meiner Tyraniden zu spielen und pakcte die Chaosdämonen aus. Gespielt wurde folgende Lsite. Die glorreichen Tage des Flying Circus sind natürlich lange vorbei, aber der Hintergedanke war, einfach lustig oben umher zu fliegen, neue Einheiten nach Bedarf auf Missionsziele zu beschwören und weitestgehend nur auf die Mission zu spielen, um mich dieses Mal gar nicht über unzerstörbare Necrons und co ärgern zu müssen.

Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Herrscher des Wandels
- Meisterschaftsgrad 3
- 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 275 Punkte


*************** 1 Elite ***************

1 Schleimbestie des Nurgle
- - - > 52 Punkte


*************** 3 Standard ***************

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Blight Drone of Nurgle
- Mawcannon
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

1 Blight Drone of Nurgle
- Mawcannon
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 355 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

SPIEL 1 - Das große Los

Im ersten Spiel waren meine Chaosdämonen gleich so supermächtig, dass ich 15:5 gewann, ohne überhaupt einen Würfel zu werfen - Es gab ein Freilos, und ich durfte dagegen "antreten". Da hätte ich ja auch länger im Bett bleiben können! Naja, ich fand das nicht so wild, da ich weiss, dass sich die Turnierorga immerhin mittlerweile sehr darum bemüht, für den Fall einer ungeraden Spielerzahl einen festen Springer für ihr Turnier zu finden. So konnte ich entspannt bei den anderen Partien zuschauen, was ja auch ab und an ganz nett sein kann.

Meine Chaosdämonen verstecken sich im Warpraum und gewinnen trotzdem:
Bild

SPIEL 2 - Die Initiative ergreifen

Im zweiten Spiel traf ich bei "Kriegsbeute" mit Aufstellung "Hammerschlag" auf eine Eldar/Dark Eldar-Kombiliste. Die bot nicht viele Überraschungen: Phantomseher, Archon, Feuerdrachen in punktgenau schockender Barke, 3 Serpents mit diversem Inhalt, eine Wyvern, zwei Kampfläuferschwadronen, zwei kleine Jetbike-Einheiten, eine Venom mit Dark Eldar Kriegern. Die Liste hatte einen ordentlichen Beschussoutput, war jedoch für Flieger kaum bedrohlich. Zum Glück bekam ich die erste Runde und stellte mich agressiv auf, um die Eldar gleich mit Dämonen bewerfen zu können - Denkste. Mein Gegner stahl mir die Initiative und erledigte in Runde 1 den Schicksalsweber und einen der Dämonenprinzen. Toll. Iniklau ist mit die bescheuertste Regel in 40k. Hätte ich gewusst, dass ich nicht den ersten Zug kriege, hätte ich mich hinten an die Kante gestellt und es wäre nichts passiert. Naja, ich musste jetzt das Beste daraus machen. Im weiteren Spielverlauf terrorisierte ich meinen Gegner damit, ständig neue Herolde aus einer der Horror-Einheiten zu peitschen, die sich mittels "Besessenheit" dann in Große Dämonen verwandeln können würden. So musste er sich mit Herold-Jagd beschäftigen, bevor sie zu einer ernstlichen Bedrohung werden würden. Einem gelang die Verwandlung trotzdem, der sprang dann als Blutdämon in der gegnerischen Aufstellungszone umher. Die zweite Einheit Horrors verwandelte sich unterdessen eben mal in einen neuen Herrscher des Wandels, um das Orakel zu ersetzen. Der Warp hatte aber andere Pläne und entschied, dass mein anderer Herrscher des Wandels unwürdig war und fraß ihn mittels dem Ergebnis 3 auf der Warpsturmtabelle einfach auf. Das Spiel lief ja Würfeltechnisch richtig gut. Ich gab nicht auf und kämpfte trotz meiner furchtbaren Ausgangslage verbissen um jeden einzelnen Siegespunkt, den ich kriegen konnte, was am Ende nach vollen sieben Runden in einem 22:15 für meinen Gegner resultierte. Der hatte trotz fehlendem Orakel und einem Dämonenprinzen weniger große Probleme, mich unter Kontrolle zu halten. Hätte er mir nicht die Ini gestohlen, wäre hier sehr viel mehr drin gewesen. Aber naja, so gab es dann das 15:5 nach Turniermatrix für meinen Gegner.

Die Eldar gehen zum Angriff über:
Bild

Die Dämonen ziehen sich erschüttert vom Feindfeuer zurück (Das Orakel ist bereits der Wiederbeschworene Herrscher des Wandels ^^):
Bild

Die Feuerdrachen nehmen die Horrors auf's Korn, damit der Herrscher des Wandels endlich aufhört, neue Herolde aus ihnen rauszupeitschen:
Bild

Die Blutdämonin säht Furcht in den Reihen der Eldar:
Bild

Nach der Zerstörung der Kampfläuferschwadronen machen die Blight Drones Druck auf die Eldar, während immer neue Dämoneneinheiten auf Missionszielen erscheinen:
Bild

Wahl zur schönsten Armee

Nach dem zweiten Spiel wurden drei Armeen zur Wahl um den "Best Painted"-Preis aufgebaut, der dieses Mal wieder per Teilnehmer-Voting entschieden wurde. Dies waren die nominierten Armeen:

Imperiale Ritter:
Bild

Necrons:
Bild

Und meine Chaosdämonen durften auch Mitmischen:
Bild

Ich nehme das an dieser Stelle schon mal vorweg: Meine Chaosdämonen entschieden das Voting für sich und ich durfte bei der Siegerehrung somit einen Preis mit nach hause nehmen. Yay! :) Weiter geht's zu ....

SPIEL 3 - Geflügel-Discount

Auf der Hinfahrt hatte ich es noch gesagt. "Das schlimmste Missmatch was ich treffen kann, sind tausend Flügeltyranten", hatte ich gesagt. Nun, in der Eskalations-Mission mit Standardaufstellung traf ich dann auch gleich vier Flügeltyranten mit Doppelneuralfresser, drei Carnifexe mit Doppelneuralfresser aus Tyrannocytes, drei Mucoliden (um den Standard zu füllen ^^), sowie eine große Einheit Gargoyles (wegen Skytyrant Formation). Okay, das konnte heftig werden. Ich stellte mich der Herausforderung und der Warp war mir wohlgesonnen, als ich mittels Mächtiger Belohnungen einige FNPs und wiederholbare Rettungswürfe erkniffelte. Ich hatte die erste Runde. Meine eine Einheit Horrors verwandelte sich schnell in einen großen Verpester, weil niemand Spaß hat, auf einen solchen, der in einer Ruine sitzt, zu schießen, auch nicht mit Neuralfressern. Herrscher des Wandels und Dämonenprinz ballerten mit Tzeentch-Primärkraft noch einen der Tyranten auf 2 LP runter, und auf der anderen Flanke ging wieder das fröhliche Herolde beschwören los. Die Tyraniden antworteten dann prompt und wenig Überraschend mit der Vernichtung eines meiner Prinzen. In meiner Runde erschien die erste Blight Drone und begann, die Gargoyles zu dezimieren, um Missionsziele frei zu schießen, während sich meine Monster so manövrierten, dass die Tyranten in der nächsten Runde nicht viel würden tun können. Dann hagelte es Carnifexe, und der wahre Krieg begann. Während die Flieger sich in der Luft umtanzten und ausmanövrierten (bis auf einen Tyranten fiel auch keine fliegende Monströse Kreatur mehr in diesem Spiel!), poppten auf dem Boden ständig neue Dämonen aus dem Warp und warfen sich auf Missionsziele oder den Carnifexen und Tyrannocytes entgegen. Der heimliche Held des Spiels ist der Verpester, der dann doch noch aus seiner Ruine herausrobbte, zwei Carnifexe und eine Tyrannocyte verprügelte (und an der zweiten Tyrannocyte um Haaresbreite scheiterte, die am Ende des Spiels mit einem Lebenspunkt stehen blieb). Nach einem harten und spannenden Spiel, in dem wir uns nichts schenkten, trennten mein Gegner und ich uns in einem 11:11 nach Missionszielen, also in einem 10:10 auf der Matrix, was absolut repräsentativ für die Spielsituation war. Die Warpsturmtabelle war auch dieses Mal absolut auf meiner Seite. Zwei mal musste ein Tyrant meines Gegners einen Moralwerttest ablegen, um micht durch einen Herold ersetzt zu werden, zwei mal hatte ich verbesserte Rettungswürfe, und einmal peitschte Slaanesh eine Einheit beschworener Zerfleischer aus, was nicht so schlimm war. :-P

Flüüüügel!
Bild

So viele Flüüügel!
Bild

Ein Carnifex landet. Ganz ohne Flügel!
Bild

Der vornehme Freiherr Von Pupenhausen bittet zum Tanz:
Bild

Fazit

Insgesamt ein spaßiges Turnier, auf dem ich mich mit 30 Punkten am Ende auf Platz 14 von 24 platzierte. Ich hätte gerne die Liste nochmal in einem weiteren Spiel gesehen, statt das Freilos zu kriegen. Im zweiten Spiel war ich am Anfang echt frustriert und bin immer noch der Meinung, dass mir der Iniklau das Spiel ganz schön verbockt hat, aber in der zweiten Hälfte hatte ich trotzdem Spaß daran, mich trotzig aus den Ruinen der drohenden Niederlage zu graben und mir jedes Ziel zu krallen, was ich konnte. Das dritte Spiel - Mein Gefürchtetstes Missmatch - mit einem Unentschieden zu bestreiten, fand ich auch okay. Besonders weil das Spiel sehr spannend war und viel Spaß gemacht hat. Nun Gut, ich danke an dieser Stelle noch wie immer der Orga (besonders für die neue, deutlich bessere und ausdifferenziertere Siegpunktmatrix!), meinen Gegnern und dir, falls du bis hierhin gelesen hast.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 18:16 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Gratulation zu Best Painted. Wobei die Konkurrenz ja auch echt keine war ;)

Waren die anderen Armeen alle nicht bemalt oder im Stil von "Strich über die Augen"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 21:56 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Danke für die Berichte.
Liest sich aber so als würde der richtige Test für die Liste noch ausstehen.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 09:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
@ Carnak: Es waren schon ein paar schicke Armeen dabei, die waren dann aber alle nicht so richtig vollständig bemalt.

@ Mäxiko: Jo, einmal Freilos und einmal Ini-Klau ist natürlich etwas doof. Naja, nächstes Mal spiele ich sowieso wieder Tyraniden.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 13:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
So, nachdem wir es verschieben mussten, wird es heute Abend endlich richtig Oldschool ... Lust auf einen Spielbericht anyone?

Bild

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Dirk's Berichte [Teaser]
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 16:12 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Unbedingt!

2te Edi mit allem drum und dran? Auch den dazugehörigen Psikarten etc?

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Dirk's Berichte [Teaser]
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 08:43 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 06:20
Beiträge: 454
War echt schön mal wieder 2nd Edition zu sehen. Hat viele schöne Erinnerungen geweckt.

Wer hat eigentlich gewonnen nach Auszählung der Punkte. Ihr hattet ja beide nicht mehr viel übrig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Dirk's Berichte [Teaser]
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 11:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Das erfährst du im nun folgenden Spielbericht :-P

Und ja, Mäxiko, natürlich mit allen Karten, Schablonen und co!

Schlacht um den Schrein des namenlosen Heiligen

Ende des Jahrtausends suchte die Schwarmflotte Charybdis den Planeten Defectio Solis I heim. Die Planetaren Verteidigungskräfte hatten dem biologischen Alptraum wenig entgegenzusetzen, doch eine kleine Streitmacht der Ultramarines landete abseits der Kämpfe und rückte nun auf die Kampfgebiete vor, um einen überraschenden Flankenangriff gegen den Schwarm zu führen. Das Schwarmbewusstsein wusste aus früheren Begegnungen, wie gefährlich Space Marines waren, und schickte seinerseits eine Streitmacht aus, um die Krieger von Macragge einzukesseln und zu vernichten. Beim Schrein des namenlosen Heiligen stellten die Space Marines sich schließlich den Tyraniden. Captain Sophoclis, ein Veteran der Tyranidenkriege, wusste, dass der Schwarmtyrant der Tyranidenstreitmacht den Kampf keinesfalls überleben durfte, und befahl seinen Männern, alles an dessen Vernichtung zu setzen, um gleich hier ein Tentakel der Tyranidenhorden abzutrennen.

Dies ist die Bühne für ein episches Zusammentreffen zweier Armeen in der zweiten Edition von Warhammer 40k - die niederträchtigen und fremdartigen Tyraniden treffen auf die mächtigen und edlen Ultramarines von Macragge. Wer würde triumphieren? Die interstellaren Räuber oder die Champions der Menschheit?

Die Tyraniden

Bild

Ich führte die Tyraniden in die Schlacht. Bei den Charaktermodellen wählte ich einen Schwarmtyranten mit Biozidkanone und Hornschwert. Als Biomorphe gab ich ihm ein Warpfeld und ein Elektrofeld mit, um ihn gegen die Beschussstarken Space Marines etwas besser zu schützen. Außerdem kamen noch zwei Zoantrophen und ein Liktor mit Regeneration mit. Als Rotten wählte ich 3 Tyranidenkrieger mit Säurespuckern und einer Biozidkanone, 10 Hormaganten, zwei mal 10 Termaganten und 6 Symbionten. Ein Carnifex mit geschärften Krallen und Säureblut (als nette Überraschung im Nahkampf, das war in der zweiten Edition recht gefährlich!) sowie eine Biovore mit drei Sporenminen als Munition rundeten die Armee ab. Als Mission erwürfelte ich die besondere Mission "Einkesseln" der Tyraniden. Das bedeutete, dass einige meiner Einheiten von der Flanke kommen konnten und ich zudem das Spiel in Feuerbereitschaft beginnen durfte. Am Ende des Spiels würde ich zusätzliche Siegespunkte für jede Einheit bekommen, deren Weg zur kürzesten Spielfeldkante von Tyraniden zugestellt war.

Die Ultramarines

Bild

Die Streitmacht der Ultramarines wurde angeführt von einem Captain in Terminatorrüstung mit Energiehammer, Sturmschild und Kampfdrogen. Seine Truppen bestanden aus einem Unterstützungstrupp mit vier schweren Boltern (die damals Schnellfeuerwürfel warfen, multible Wunden verursachten und echt gemein waren), einem taktischen Trupp, der von einem Techmarine geführt wurde, ein Terminatortrupp mit Sturmkanone (die damals noch viel mehr Schnellfeuerwürfel würfelte und noch viel mehr multible Wunden verursachte!), sowie zwei Predator Kampfpanzern mit Synchronisierten Laserkanonen im Turm und schweren Boltern in den Seitenkuppeln. Der Auftrag der Space Marines bestand darin, für zusätzliche Siegespunkte meinen Schwarmtyranten zu erlegen. Vor Spielbeginn mussten die Einheiten der Space Marines noch auf den Tabellen aus dem Tyranidencodex würfeln. Das hatte zur Folge, dass die Terminatoren und die taktischen Trupps jeweils einen Tyranidenparasiten in ihren Reihen hatten, der jederzeit mit dem Effekt eines Stachelwürgers ausbrechen konnte, und beide Kampfpanzer würden in Runde 1 Korrosionsschaden von der durch die Tyraniden veränderten Umwelt erleiden!

SPIELZUG 1

Die Ultramarines begannen aufgrund ihres hohen Strategiewerts wenig überraschend das Spiel. Der Predator auf der linken Flanke geriet direkt außer Kontrolle, schlingerte einige Zoll nach vorne und blieb dort lahmgelegt stehen - eine seiner Ketten war von der Säure der Tyraniden zerfressen worden! Den anderen Predator hatte es nicht so schlimm erwischt, seine Ketten blockierten ebenfalls, und er würde den Rest des Spiels nur noch mit niedriger Geschwindigkeit fahren dürfen. Als der taktische Trupp vorrückte, Eröffneten Schwarmtyrant und Tyranidenkrieger aus ihrer "Feuerbereitschaft" heraus den Beschuss (ja, in der Runde der Space Marines!) und rissen einige der Marines mit ihren Biozidkanonen von den Füßen, gegen deren tödliche Giftsplitter die Servorüstung nur wenig Schutz bot (in der zweiten Edition gab es noch Rüstungswurfmodifikatoren, und die Space Marines testeten auf 6+). Der lahmgelegte Predator feuerte einen präzisen Schuss seiner Laserkanonen auf den Carnifex ab. Dieser verpatzte seinen Rüstungswurf (von 9+, der Carnifex hatte damals ähnlich wie Terminatoren einen 3+ Rüstungswurf auf 2W6 und war von kleinkalibrigen Waffen somit quasi nicht zu verwunden), kam jedoch mit dem Verlust von 6 seiner 10 Lebenspunkte glimpflich davon. Unterdessen mähten die schweren Bolter in den Seitenkuppeln des Panzers einen Tyranidenkrieger und einige Ganten nieder. Der zweite Predator durchschlug das Warpfeld eines der Zoantrophen und ließ wenig mehr als einen rauchenden Fleck, während seine schweren Bolter die Tyraniden dahinter unter Beschuss nahmen, ohne aufgrund der Deckung viel Erfolg dabei zu haben. Die restlichen Space Marines begaben sich ihrerseits in Feuerbereitschaft, da aus dem Wald an ihrer Flanke bedrohliche Geräusche kamen (wo einige Tyraniden sich "versteckt" hielten und somit ohne Auspex oder bionisches Auge nicht zu beschießen waren, es sei denn man kam nah genug ran, um sie zu "entdecken"). Im Zug der Tyraniden stürmte die Horde aus dem Wald hervor, die Hormaganten wurden jedoch von den schweren Boltern des Unterstützungstrupps niedergemacht und mittels einer Strategiekarte nach verpatzem Moralwerttest komplett aus dem Spiel genommen. Der Carnifex rannte in die nächste Deckung. Die Biozidkanone der Krieger scheiterten unterdessen an der Panzerung des Predators, während der Zoantroph aus dem Wald heraus den anderen Predator auf seiner Flanke beschießt und dessen Laserkanone trifft, die ab jetzt nur noch auf die 4+ verwendet werden kann, sowie eine Seitenkuppel zerstört. Die Biovore schleuderte eine Sporenmine, die klatschend auf dem Rumpf eines Predators auftraf, allerdings ebenfalls nichts außer eines unschönen Flecks verursachen konnte. Der Schwarmtyrant nimmt schließlich auch den Predator auf seiner Seite des Schlachtfelds auf's Korn und seine Biozidkanone dringt durch den Rumpf und vernichtet den Panzer. In der Runde der Space Marines würde er in eine zufällige Richtung geschleudert werden und dort explodieren!

Die Tyraniden rücken auf den Feind vor - Im Wald auf der Flanke lauern noch mehr der Kreaturen im Hinterhalt.
Bild

Als die taktsichen Marines vorrücken, werden sie von Biozidkanonen unter Beschuss genommen!
Bild

Auch der Predator wird unter Beschuss genommen und vernichtet:
Bild

SPIELZUG 2

Der zerstörte Predator fliegt durch die Luft und landet genau vor den Füßen des Carnifex, wo er in einem krachenden Feuerball vergeht! Der schweren Panzerung des Monsters kann er jedoch nichts anhaben. Die Space Marines nehmen wenig überraschend den Liktor und die Symbionten auf's Korn und schießen sie nieder, während die Schweren Bolter des Unterstützungstrupps am Warpfeld des Zoantrophen scheitern (Das Warpfeld ermöglicht gegen jede Wunde einen Wurf von 2W6 - Wenn dieser gleich oder höher als die Stärke des Schusses ist, wird er negiert!). Der Predator nimmt den Schwarmtyranten auf's Korn, dessen Warpfeld jedoch die Laserkanone einfach verpuffen lässt! Die Termaganten, die sich hinter dem Schrein entlanggeschlichen haben, greifen in meiner Runde den taktischen Trupp an und fesseln gleich noch einige der Marines mit ihrer Würgespinne (diese müssen jede Runde testen, ob sie sich aus dem Netz befreien können oder ob es sich enger zuzieht und sie tötet!). Die Biozidkanone des Tyranten erledigt den zweiten Predator (der ebenfalls in der nächsten Runde schlingern und dann explodieren würde), während der Blitz des Zoantrophen, der dieses Mal die Terminatoren als sein Ziel auserkoren hat, wirkungslos verpufft, da mein Gegner dieses Mal die richtigen Karten auf der Hand hat, um die Kraft zu bannen.
Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit und etwas Würfelglück ringen die Termaganten ohne große Verluste einige Space Marines im Nahkampf nieder. Am Ende meines Zuges steht der Liktor aufgrund seiner Regeneration zur Überraschung meines Gegners wieder auf! (Regeneration funktionierte damals so: Für jeden Lebenspuntverlust (inklusive jener, die unter "0" gehen, würfelt man am Ende seiner Runde einen W6 - Bei 4+ ist die Wunde geheilt. Kommt das Modell dadurch auf einen oder mehr LP, steht es wieder auf, bleibt es auf oder unter 0, wird es aus dem Spiel entfernt. Mein Liktor hatte 5 seiner 3 Lebenspunkte eingebüßt, regenerierte jedoch 4 und stand somit wieder auf 2 LP!)

Der Predator explodiert direkt neben dem Carnifex, der jedoch wenig beeindruckt ist:
Bild

Unerschrocken schießen die Ultramarines die aus dem Wald hervorbrechenden Tyraniden nieder:
Bild

Doch mehr Ganten rücken vor:
Bild

Im Nahkampf ringen die Termaganten die mit der Würgespinne gefesselten Space Marines nieder:
Bild

SPIELZUG 3

Der zerstörte Predator schleudert zielsicher in die Devastoren hinein und reißt einen der Space Marines mit sich in den Tod! Die Terminatoren sehen die Gefahr des aufgestandenen Liktors und der Terminator mit Sturmkanone mäht ihn gnadenlos mit 13 Wunden nieder. Dieses Mal würde er es wohl deutlich schwerer haben, zu regenerieren. Die schweren Bolter der Devastoren versuchen sich unterdessen erfolglos am Zoantrophen. Im Nahkampf beginnen die Space Marines des taktischen Trupps, einige der Termaganten niederzuringen, die ohne den Schwung ihres Angriffs etwas schlechter sind. Doch in meiner Runde donnert der Carnifex in die Space Marines hinein. Im Beschuss erledigen die Biozidkanonen mit Glück zwei der Terminatoren, während die Biovore eine Sporenmine in das Geschehen schießt, die allerdings nirgendwo landet, wo sie detonieren könnte. Im Nahkampf reiben Carnifex und Termaganten die Space Marines wenig überraschend größtenteils auf. Der Liktor regeneriert eindrucksvolle 9 Lebenspunkte, was aber dennoch nicht zum Aufstehen reicht, und verendet schließlich.

Der Predator rast in die Devastoren!
Bild

Der Carnifex schlägt mit der Macht eines Rammbocks zu:
Bild

SPIELZUG 4

Dies würde der letzte Spielzug sein, da die Spiele in der vierten Edition (bis auf wenige Ausnahmen) auf feste 4 Züge ausgelegt sind. Aufgrund der viel höheren Agressivität reicht das aber auch, um ganz schön viel Schaden anzurichten! Der Captain der Space Marines löst sich aus den Terminatoren, pumpt sich mit Kampfdrogen voll und stürzt sich auf den Zoantrophen. Die Terminatoren nehmen unterdessen mit ihrer Sturmkanone den Schwarmtyranten auf's Korn. Trotz harter Deckung treffen zwei der vielen Geschosse und durchschlagen das Warpfeld des monströsen Tyranten - Mit 5 verursachten Wunden reicht es genau, um den Anführer der Tyraniden zu fällen und im letzten Zug noch die Mission zu erfüllen! Die schweren Bolter der Devastoren dezimieren unterdessen meine letzte größere Termagantenrotte. In meiner Runde detoniert die Sporenmine aus der letzten Runde in einigen Marines, während der Carnifex und die Termaganten die verbliebenen Terminatoren attackieren. Die zwei freien Termaganten eilen unterdessen in den Rücken des Captains, um ihm den Weg zur Spielfeldkante abzuschneiden (meine Mission!). Die Biovore schleudert ihre letzte Sporenmine zielsicher in die Devastoren und vernichten einen der Space Marines, während die Tyranidenkrieger an den Marines mit Boltern aus dem Unterstützungstrupp, welche sich per "Kampftrupp" abgespalten hatten, scheitern. Im Nahkampf schleudert der Carnifex zwei der Terminatoren durch die Luft wie Puppen, der letzte Terminator steht allerdings zu weit weg und entkommt so seinem Zorn. Als der Staub sich legt, stehen noch ein Carnifex, zwei Termaganten, zwei Tyranidenkrieger und eine Biovore, während die Space Marines noch ihren Captain, einen Terminator und sechs Marines übrig haben.

Der Schwarmtyrant wird von einer Sturmkanone gefällt!
Bild

Der Carnifex zerschlägt die Terminatoren:
Bild

Eine Sporenmine zerplatzt in den Devastoren:
Bild

Am Ende verfügen beide Seiten kaum noch über Truppen:
Bild

AUSWERTUNG

Nachdem der vierte Spielzug beendet war, machten wir uns ans ausrechnen der Siegespunkte. Diese setzen sich aus ganz oder teilweise zerstörten Einheiten sowie erfüllten Missionen zusammen. Am Ende gewannen die Ultramarines 18:8. Leider stellte ich fest, dass ich direkt im ersten Zug einen Fehler gemacht hatte, als ich meine flankenden Einheiten so im Wald versteckte, dass sie keine Sichtlinie zu den Space Marines ziehen konnten und diese nicht zu ihnen (eine Vorraussetzung für das Verstecken). Die Sonderregeln meiner Mission erlaubten mir nämlich eigentlich, mich auch in offenem Gelände zu verstecken, was ich überlesen hatte. So hätten meine Hormaganten und Symbionten und der Liktor bereits in Zug 1 angreifen und die Flanke der Space Marines aufrollen können, und ein Triumph des Schwarms wäre für die Ultramarines nur schwer zu verhindern gewesen (Symbionten waren damals echt abartig im Nahkampf!) Nichtsdestotrotz war es ein ungemein spaßiges Spiel. Die aktuelle Edition mag schnell runterspielbar sein und leicht zu erlernen, aber das ist nichts gegen die Freude all der verrückten Ereignisse und individuellen Sonderregeln jedes noch so kleinen Modells der zweiten Edition. Ich hoffe, es hat Spaß gemacht, den Bericht zu lesen. :)

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 13:38 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Dankeschön, sehr spannend.
Würde mich auch mal reizen.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 10:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Wird bei uns auch nicht das letzte Mal gewesen sein :)

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 10:51 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Vielen Dank für den Bericht. Die 2nd Edition ist halt doch immer noch das beste Tabletopgame aller Zeiten.
Habe auch wieder Lust bekommen meine alten Wölfe Gassi zu führen.

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dirk lernt malen mit den Night Lords
Forum: Painted Minis
Autor: Dirk
Antworten: 171
Skorne: Armeevorstellung und Berichte
Forum: Warmachine/Hordes
Autor: Dirk
Antworten: 268
Blindwater Congregation: Armeevorstellung und Berichte
Forum: Warmachine/Hordes
Autor: Hendrik
Antworten: 56
Dirk's Nintendo 64 Reviews
Forum: PC- & Videogames
Autor: Dirk
Antworten: 27
Legion of Everblight: Armeevorstellung und Berichte
Forum: Warmachine/Hordes
Autor: FuSs
Antworten: 69

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz