So, nach langer Zeit kommt hier auch mal wieder was.
Da ich über die Osterfeiertage mit Anna in Bayreuth war habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt mit dem Kai auf ein 15 Punkte Turnier in seinem Laden zu gehen.
Meine Liste bestand aus Grim, Mulg, Impaler und natürlich dem Swamp Troll.
Da es ein Anfängerturnier war und Feats hier nicht erlaubt waren, wäre Jarl vielleicht die bessere Wahl gewesen. Er hat die bessere Spelllist und ein entbehrliches Feat, zusätzlich schießt er um 1S bzw Zoll fast genauso weit wie Grim, nur eben zweimal.
Da ich ihn aber blöderweise zu Hause vergessen hatte stand die Wahl fest. Obwohl 50% Hordesspieler mich über pDoomshaper haben nachdenken lassen.
Als Grim und der Swamp den Hügel hinaufsteigen wird eines klar. Anfängergenräle hin oder her, hier boten einige Monsterkombinationen auf die von den großen erlernt waren. Alleine Kais Thagrosh Liste war 3 mal vertreten. Langsam zogen sich Angus und der Swamp von ihrem Spähügel zurück. Sie würden noch früh genug erfahren was sie hier ausrichten konnten.Spiel 1
Im ersten Spiel ging es gegen den Circle.
Kromac war der Anführer, gefolgt von 2 fetten Beasts. Pureblood und Stalker.
Die Mission war immer die gleiche. Töte alle Beasts, den Caster oder punkte ab Runde 4.2. im 12 Zoll Zwinger mit Beasts oder Caster.
Mein Gegner beginnt und rennt mit seinen Monstern in Deckung. Von nun an sind sie kaum noch zu treffen. In 4 geboosteten versuchen schafft es der Impaler nicht den Stalker gegen eine nahe Wand zu slammen. Grim trifft allerdings mal und setzt nachdem er in Zug 1 knapp nicht rankam im zweiten ein paar Schadenspunkte auf den Stalker. Ansonsten gilt es aus der Mutations- und Angriffssprungkombo von Kromac rauszubleiben. Zwsichendurch werden fliegenschwärme erzeugt um mich weniger Beschuss und Nahkampfanfälliger zu machen.
Als es auf Runde 4 zugeht kommt der Circle vor. Der Pureblood verschätzt sich beim Spray und der Stalker schafft es nicht Mulg zu killen. Im Gegenzug verprügelt Mulg den Stalker. Die anderen Beaster greifen unter Grims Feuerschutz den Pureblodd an, können ihn aber nicht fällen.
Der Pureblood ist jedoch stark genug verletzt um keine Freestrikes riskieren zu wollen und im Nahkampf zu bleiben (hätte er das nicht mit ghostly umgehen können?). Also hackt er auf den umschwärmten Beastern rum, tötet aber keines von beiden. Danach tötet Mulg den Pureblood.
Sieg durch Beastkill.
Der Ehrensieg war also schonmal da, von nun an gings entspannter weiter.
Spiel 2 gegen Trolle.
Die neue eGrissel sollte es sein. Viele Sprays und Schablonen gegen Infantrie, viel für die eigene Infantrie, Area Effekte und Kriegsgesänge.
Dazu passend gab es auf 15 Punkte sehr leicht zu integrierende Kriel Warrior für 4 Punkte 6 Stück mit eigenen Gesängen und mittleren Bases. Einen Chronicler um sie zu buffen, ein E-Faust...äh Säulenupgrade für den Trupp, einen Mauler und einen Impaler.
In der Mitte steht ein felsiger Hügel im Zwinger. Um den herum sollte sich alles abspielen.
Mein Gegner rennt von beginn an aggressiv vor. Was mich etwas überrascht. Die Kombo seiner Kriels ist aber gut. Durch den Chronicler erhalten sie Verbergen, auf den Hügel wollten sie u.a. um nochmals+2 Def zu bekommen. Zusätzlich erhalten sie die Fähigkeit nach einem Knock Down (KD) Ergebnis nicht mehr im Fernkampf getroffen werden zu können. Eine gute Kombination mit "tough".
So schalte ich nur durch Grim in den ersten beiden Runden ~2 Modelle aus. Grissel kommt von einer anderen Flanke hinzu und bufft rum. Der Impaler ist etwas einsam und wird mit Ferntreffer vom Swamp gezogen und dann von Mulg verprügelt.
Der ist jetzt allerdings zu weit vorne. Zwar nicht für den gegnerischen Mauler, aber für die Kriels. Die schnappen sich den Swamp, slammen ihn mit der Säule und stehen sehr ungünstig im Weg. Sowohl für einen Gegenangriff als auf für den Weg in den Zwinger.
Besonders 1 Kriel im Nahkampf steht blöd. Der Impaler muss in den Zwinger und kann hier nicht helfen.
Der Swamp schüttelt KD ab und versucht den Kriel zu killen, schafft es trotz boosts aber nicht. Für meinen Plan muss der aber jetzt weg.
Grim Schießt mit dem Geweht auf den Mauler, dass muss sein um den Könder auszulegen, sonst lohnt die ganze Kombo nicht. Danach feuert er mit einem S10 Zauber in den Nahkampf auf den Kriel. Trifft, verwundet, tough. *Doh*
Nächster und letzter Versuch. Jetzt aber leichter zu treffen. Er trifft, verwundet, tod. Puh zu diesem Zeitpunkt hatte mein Gegner 5 von 7 Toughwürfen bestanden.
Aber nun war der Weg frei. Mulg ist durch den Köder schnell genug, charged den Mauler und verhaut ihn.
Sieg durch Beastkill!
Damit war mein Ziel erreicht, 2 von 5 Spielen zu gewinnen.
Das 3te Spiel war gegen Kais Thagrosh Liste. Allerdings von jemand anderem gespielt.
Thagrosh + Carnivean + Scythean. Haufenweise gemoshe, 2 Sprays, 1 (?) AOE, Def buffs und natürlich jede Menge Nahkampfpower.
Mein Gegner bezog schnell am Missionsziel Stellung. Auch hier boten sich Gelegenheiten für effektive Mauerslamms. Sie sollten mir aber weiterhin nicht gelingen.
Aber Grim kann den Scythean schon ein bisschen anschießen.
Recht bald kommt er vor und versucht Mulg zu killen während Thagrosh und Carnivean die Stellung halten.
Mulg bleibt jedoch stark angeschlagen stehen. Er erschlägt im Gegenzug den Scythean. Doch wie sollte ich mich mit einem halbtoten Mulg vor einem Casrnivean schützen?
Der Swamptroll aktiviert den Fliegenschwarm und hat nun Verbergen, Tarnung und -2Mat für den Gegner im Nahkampf. Danach charged er den Carnivean, kommt aber sehr deutlich nicht ran. Steht aber sehr gut im Weg:)
Mein Gegner trommelt wutschnaubend mit fernkampfattacken auf dem Swamp herum, als er fällt ist es zu spät. Es sind schon zu viele Attacken verbaucht um Mulg anzugehen.
Dann kommt was dann eigentlich immer kommt. Mulg versprügelt den Carnivean.
3ter Sieg, yeah! Und das sogar gegen die böse Thagroshliste gegen die ich am vorabend noch 2 mal chancenlos war.
Im vierten Spiel ging es dann gegen einen Spieler den Kai als Mitfavoriten auf dem Schirm hatte.
Dieser spielte vor allem 16 (?) Mechanihralls. Masse mit Power 15(!) durch Combo Attac im Nahkampf.
Dazu gab es Lich Lord Asphyxious, 2 Chicken (1* Nahkampf, 1* Spray) und den Wurm.
Ich dachte mir: Cool. Die Jacks sind hinter den kleinen Bases nicht zu verstecken die Baller ich einfach raus.
Von wegen, denn Asphyxious zauberte die ganze Zeit sichtblock Wolken. *grrr*
Zusätzlich waren meine Fliegenwolken gegen Untote wirkungslos...
Seine Infantire rannte aggressiv vor um mich in Nahkämpfe zu verwickeln. Ich versuchte möglichst viele zu killen bewor sie ankamen. Dank Mark for Death (-2 Def, Einheit verliert Heimlichkeit etc.) + Grim +Impaler + Swamp kommen da schon ein paar Tote zusammen.
Trotzdem suchte ich die ganze Zeit eine Sichtlinie auf den gefürchteten Wurm (Panzerbrechend), fand sie aber nicht.
Mulg hielt ich komplett zurück. Der Imapler war aber bald gebunden. Der Swamp kloppt ihn frei und so kann ich druch die Wolken zu einem Huhn latschen und es mit dem Impaler erschlagen. Der Wird danach vom Wurm gefressen der sich anschließend noch 6 Zoll hinter die Wolfen zurückziehen darf. *Argh*
Mulg wird dann aber doch erwischt da ich zum Missionziel muss. Grim und Swamp sind aber frei.
Grim versucht auf den Wurm zu schießen, verkackt aber. Der Sumpftroll charged das 2te Huhn, verkackt aber.
*Grübel*... was nun...
Dann eine Idee und die ist gut. Mulg trampelt über die verbleibende Infantrie auf den Wurm zu, tötet die Infantrie und kann nun auf den Wurm einhauen. Er trifft und tötet ihn und steht durch eine gute Bewegung auch in Reach zum Hühnchen.
Eine Atacke...auf die 8...
4 4
*MATSCH*
SIEG!
Und was für einer! In letzter Sekunde und hart erkämpft. Auch mit ein wenig Glück.
Mich ereilt ein: "Huch. Was geht denn hier ab? Führe ich etwa?"
Es kommt was von nun an kommen musste.
Finale am Final Table gegen Kai mit Thagrosh.
Die gleiche Liste wie schon beschrieben.
Ich erinnerte mich an meinen Sieg in Runde 3 und erhoffte mir einen Nutzen daraus zu ziehen. Würde sich die Gelegenheit bieten, so würde ich also versuchen einen Dicken zu killen und ihm dann einen Fliegenschwarm in den Weg zu stellen.
Doch die Gelegenheit bot sich nicht. Wir tänzeln beide um den Zwinger herum. Kai hat ein gutes Sichtblock Geländestück bei sich in der Mitte und dahinter Thagrosh. Also keine wirkliche Chance auf einen Casterkill. Ich versuche hier und da zu schießen, aber Kai gibt seine ganze Wut aus um zu heilen.
"Das`ja Powergaming!"
Ich habe die Gelegenit auf den Charge, will aber nicht Mulg 1:1 tauschen. Also charged Kai mit dem Scythean alle 3 Beasts und verballert alle Wut um Mulg zu killen. Dank der Fliegenwolke bleibt Mulg stark angeschlagen stehen.
Nun passiert Folgendes:
Der Impaler zaubert Ferntreffer auf den Sumpftroll. Grim geht vor und schießt mit Ferntreffer + boost Thagrosh Knock Down. Der Sumptroll löst sich aus dem Nahkampf, nimmt einen Freestrike, regeneriert eine Zone, dragged mit boost einen am boden liegenden Thagrosh und zieht ihn in den Multiplen Nahkampf. Dort wird er von 7 Mulgattacken erschlagen. Denkste.
Impaler zaubert den Ferntreffer auf den Troll. Grim gibt sich Ferntreffer und bewegt sich vor. Als ich schießen will sagt Kai: "Du stehtst zu nah am Scythean. Der hat Reach, du bist im Nahkampf. Grim kannst nicht schießen." Das ließ mich Kai auch nicht korriegieren und ich stand auf 2 Millimeter tatsächlich zu nah am Scythean, es wäre mehr als genügend Platz da gewesen.
Doch so war das Spiel entschieden.
Der Troll trifft den Drag nicht. Ich erschlage noch den Scythean und gebe Grim die Wolke.
Der Carnivean und Thagrosh greifen ihn an. Dank effetkiver Def 18 verfehlt noch einiges, eine der letzten Attacken Thagroshs tötet ihn aber.
Bitter. So nah am Sieg und dann so ein kleiner und brutaler Fehler.
Doch denn die Überraschung:
Der Turniersieg geht wegen Best of Enis an mich!!
Niemand war über 4 Siege hinausgekommen und ich hatte gegen die stärksten Spieler gezockt.
JUHU!!!
So war es perfekt. Kai wurde 2ter und ich musste mich wegen der 2 Millimeter nicht ewig grämen.
Abends gings dann noch in Iron Sky und wir hatten nen super Abend.
Ansonsten bleibt noch zu sagen:
ANGEFIXT!
NYSSHUNTER GEKAUFT!!
HORDES! HORDES! HORDES!