Na endlich!
Gestern wurde mal wieder gezockt und zwar mit und gegen Martins Trolle. Aber nicht nur gegen die. Zuerst ging es gegen eine Minions-Schweinebande:
Der Warlock:
Selber ein guter Schlächter mit Mat~7 und St15.
Kann ner Infantrieheinheit kombinierten Fernkampfangriff geben und ich glaube ansonsten auch die Abwehr um 1 senken aber dafür die Panzerung um 3 erhöhen.
Feat war ein Extraschadenswürfel für alle Einheiten.
Die Beaster:
Da gabs 2 von denen hier.
3 Attacken ohne Reach, aber mit krit. Knockdown auf den Hörnern. Hab ich eher als reine Klopper in Erinnerung.
Die Infantrie:
Können Nahkampf und Fernkampf, als auch sich einhbuddeln (+4 Abw.). Ebenso können sie einen von 3 Befehlen bekommen, einer war "Tough".
Hiervon wurden ~ 10 gespielt.
Solo:
Saxon Orrik. Guter Scharfschütze, mehr Schaden gegen Beaster, Stealth und mehr.
Ich wollte die neuen Modelle mal testen und so sah meine 20 Punkte Liste wie folgt aus:
Doomshaper, Swamp, Impaler, Mulg, Swamp Gobber, Scouts.
Macht passenderweise ebenfalls genau 20 Punkte wenn ich Grim gegen Gobber+Doomie entausche.
Wir spielten kein Szenario (was mir eigentlich immer lieber ist, aber Martin meinte auf kleinen Punktzahlen wäre das nicht so relevant). War auch ok, gestern gings ja ums Einheiten kennen lernen.
Ich begann und rückte mittig vor, während die Scouts über die rechte Flanke durch einen Wald huschten.
Er bewegte Saxon auf diese Flanke, buffte seine Schweine mit Tough grub sich ein und rückte dahinter mit dem Rest vor.
In der nächsten Runde griffen meine Scouts Saxon und die Schweine an. Allerdings mussten sie gegen die Schweine einen Terrortest machen...den ich verpatzte. Also machten die nix.
Dafaufhin bremste ich auch meine restlichen Angriffe aus. Versuchte aber ein dickes Schwein mit meinem Speer zu slammen. Der Krit kam, aber mit der Doppeleins. So reichte es nicht zum treffen, arrg.
In erster Linie verprügelt Saxon meine Scouts nach und nach alleine. Die Schweine ballern glaube ich auf Mulg und der Rest rückt vor.
In meiner Runde bekomme ich irgendwie nen Charge mit Mulg auf ein Schwein und haue es auch kaputt. Dommi zündet sein Feat und alles in 14 Zoll (leider nicht sein Caster) bekommt W6 Schadenspunkte für jeden Wutpunkt mit dem sie hantieren.
Zusätzlich zünde ich Mulgs Animi, wodurch das Beast und der Caster nicht zaubern dürfen.
Trotzdem erschlägt sein großes Schwein meinen Mulg mit etwas Unterstützung, verliert selber aber 19LP nur durch reizen und sowohl Geist als auch Körper.
Nun habe ich ohne Mulg zu wenig gegen das große Beast UND den NK-Caster, es trifft auch schlecht was blöderweise auch dafür sorgt as mein Gegner es nicht heilt denn sonst würde ich mit Doomie die Kontrolle übernehmen und seinen Caster hauen, den ich aber zur Zeit so nicht treffen kann...^^
Also wirds nur immer wieder weggebschoben. Während meine Beaster neben dem Gerangel mit den kleinen Schweinen versuchen seinen Caster zu bekommen. Aber auch der kämpft wie ein Beast. Nach einem verzweifelten Casterkillversuch muss Doomshaper dann leider ins Gras beißen.
Das zweite Spiel ging dann gegen eine Gatormenarmee:
Der Warlock:
Gar nicht so schlecht im Kampf und mit verschiedenen fiesen Sachen wie Parasit (-3 Panzerung für den Gegner aber +1 für ihn) oder einem Zauber ausgestettet welcher Modelle von mir killt und sie dann einmalig als Arknode verwenden darf; WTF?!
Ebenso kann er Stealth verteilen.
Dazu 2 von denen hier:
3 Attacken, ne gute Stärke durch den Caster und ein AOE.
Des weiteren 2 kleine Beasts:
Ganz gute Nahkämpfer die irgenwas davon hatten dass sie meine Modelle fressen.
Die schwere Infantrie:
Die Jungs sind so geil, schnell, Stark, Reach, 2 Attacken, 8LP und Panzerungsbuffs.
Ich spielte meine Grim Liste lieh mir jedoch 3 Longrider (Büffelreiter) und nen Earthborn Diretroll
(Geländebuffs, Klont sich die Waffe eines Nahstehenden Modells) und Ließ dafür Mulg zu Hause: Macht 25 Punkte.
Ich darf beginnen und schicke wieder Scouts über die Flanke.
Grim schießt alleine auf gestealthte Gatormen und der Rest bringt sich in Position.
Er rückt weiter vor und schmießt ein paar AOEs.
Die Scouts greifen die Gatormen an und...ja was....
verpatzen ihren Moraltest wegen Terror und machen nichts.^^
Danach werden sie nach und nach gekillt. Mein Earthborn kommt aber durch nen Geländeboost und durch Köderauslegen von Grim tatsächlich an eine Schildkröte und macht sie platt.
Die Longriders preschen in die Gatormen, töten~2 von 5 und kratzen die zweite Schildkröte an (versuchen es zumindest). Das alles geschieht im Feat.
Seine Reaktionsmöglichkeiten sind durch die Geschwindigkeitsdebuffs von Grim eingeschränkt.
Er erschlägt mit den Gatormen und dem Beast 2 Longrider. Aber auch der Caster macht sich am Earthborn zu schaffen weil er ihn unbedingt wegbekommen will, hier und da unterstützen die Snapper.
Es reicht aber nicht.
In meiner Runde macht der Eartborn ein wenig Schaden am Caster. Dann zieht der Swamptroll ihn ran, verprügelt ihn und stellt ihn in Chargeweite für den Impaler der es dann mit seinem letzten Wurf auf die 7+ mit 2W6 bringen muss....
2
und 5.
Puh^^
Sieg.
Das dritte und letzte spiel ging dann GEGEN Trolle. Und zwar gegen den Grundstock von Martins Turnierliste.
Mein Doomshaper+ Mulg und 12-15 Runeshaper (4 Eiheiten).
Das sind 5Lp Trolle die alle nen krit. Knockdown AOE mit St14 schmeißen und selber nicht Knaockdown gehen können (fies + Tough).
Ebenso war diese Dame dabei:
Eine Runeshaper Solistin, mit Minilash, kann ne Mauer legen und hat Panzerbrechend.
Dazu ne volle Einheit Kriels: Steinträger
welche die Panzerung der ganzen Armee (Radius) steigern können und über ein Unit Attachment +1 Stärke und andere Dinge verleihen.
Da es eine Tierliste war bekam er alle Runeshaper Einheiten billiger, deswegen waren es so viele (und ungefähr 4 Punkte mehr).
Ich spielte nun selber einmal 3 Gatormen, ansonsten meine klassische Liste mit Mulg, Grim, Scouts, Swamp und Impaler.
Er rückt mit ner breiten Mauer aus Runeshapern vor.
Ich komme mit Scouts über die linke flanke und nehme schonmal einen Shaper mit Grim raus.
Er kommt weiter vor und ich attackiere ihn mit meinen Scouts die auch ~2 Typen töten. Grim legt nen Köder auf einen Shaper der dann von Mulg gecharged wird, der erreicht aber trotz reach weniger als ich dachte und killt nur einen. So verhält sich der Rest der Armee defensiver (anders als geplant).
Der Swamp zieht einen raus und verprügelt ihn mit Hilfe der Gatormen.
Der Impaler will Mulg zurückstoßen, schafft dies aber nicht.
Dann bewegt Martin sich vor, killt ein paar Scouts, schmeißt ein paar AOEs und will dann mit Doomshaper die Kontrolle
über meine Mulg übernehem. In meinem Kopf klingelt dann mein Telefon. Kai ist dran: Ne Max, das geht nicht. Der Spruch funktioniert nicht bei Charkaterwarbeatst. Hab`ich doch auch schon gegen dich verpeilt.^^"
Cool, also steht mein Gegner blöd (weil auch Martin es nicht auf dem Schirm hatte) und ich habe den wichtigen Charge. Den Mulg gegen Mulg ist wie Seherrat gegen Seherrat...
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, muss aber einen Runeshaper aus dem Weg nehmen.
Entweder die Zunge vom Swamp, ein Stoß vom Impaler oder und diese Variante wähle ich, ein Charge vom Impaler da ich so die meisten Versuche rausreizen kann diesen eine Rundeshaper zu killen.
Das gelingt dann auch, nur stehe ich auf einmal Mulg um ~2 Millimeter im Weg rum. Das lässt mein Gegner nicht durchgehen, verständlich. Bittere Pille und mit Lehrgeld bezahlt.
Also bekommt er den Charge und killt meinen Mulg.
Anstatt seinen angeschlagenen Mug (Knock down durch Grim, leichte Beasts drauf) in einem Verzweiflungsakt mit den Gatormen anzugreifen in der Hoffnung ihn mit Glück auszuschalten (Danach hätte er er bei misslingen alles erschlagen) breche ich durch ein durch Mulg frei gewordenes Loch durch seine Reihen und greife die nicht sehr Kampfstarken Steinträger um Doomshaper an.
Die Gatormen bekommen nen echten Fressflash und killen mehr als die Hälfte.
Die Scouts kommen auch langsam durch und 2 erreichen Doomie, wenn auch ohne Attacken wegen abgeschütteltem Knock Down durch AOEs.
Doch ich bin nicht schnell und tödlich genug. Zu schnell kann er sich zurückziehen um seinem Caster zu helfen. Doomshaper und Mulg bekommen zwar beide Schaden durch Freestrikes, Grim etc. aber es reicht nicht.
Grim steht im Feat von Doompshaper und versucht trotzdem ihn im Fernkampf niederzuringen, er verliert dabei alle bis auf einen LP, doch es bleibt vergeblich.
In der Runde meines Gengers stirbt er.
War vielleicht das beste Spiel in dem ich meinen Gegner denke ich trotz Turnierliste gut gefordert habe.
Zumindest meinte er das seine Liste schon lange nicht mehr so verprügelt wurde (noch~ 5 angeschlagene Modelle).
Fazit:
Der klassiche Doomshaper ist gegen Hordes schon cool. Geht mir aber (noch) wesentlich zäher von der Hand als Grim.
Die Swamp Gobber sind irgendwie immer gut und vielleicht der beste Punktfüller im Spiel. Habe die in dem Bericht gar nicht erwähnt aber sie haben halt immer ne BLOS Wolke geworfen. Ein guter Schutz für nen ansosnten sehr anfälligen Doomie.
Schweine: Wenig subtil aber gut im draufhauen.
Krokos: Schon trickreicher, coole Caster und sexy Gatormen.
Gatormen: Haben außer schießen alles was man braucht, würde die gerne früher oder später in meinen Reihen sehen. Profitieren zwar eigentlich nicht von meinen Castersprüchen, bringen aber von sich aus (fast) alles mit.
Earthbon: Echt cool. Heute hätte ich ihn lieber als Mulg als erstes Beast. Ist geländegängig und passt besser zu meinem Spielstil. Kommt auch noch irgendwann.
Long Riders: Schon gut, gerade mit Grim (Hunter). Aber auch sehr teuer und relativ berechenbar.
"Tough": Trat zur genüge in Erscheinung. Nichts was mir sonderlich oft gelingt oder warauf man sich verlassen kann. Aber ein bestandener Tough Wurf kann schon reichen um die geplante Kombokette des Gegners empfindlich zu stören.