Spiel gegen Hendrik gestern abend
Er stellte seine übliche Liste mit folgender Variation:
Reznik
3 Jacks
5 Hellebardenkerle
6 Flammenwerferhanseln
1 Chor
2 Paladinsolos
Ich stellte meine letzte Iruskliste, die hier gepostet worden ist.
Wir spielten die Mission mit den 6 Territorien in der Mitte zwischen den Aufmarschzonen.
Hendrik wollte gerne anfangen. Das tat er dann auch. Er baute einen Block aus Jacks und die Hellebardenjungs daneben auf. Die Paladine hatte er auf seiner linken Flanke hingestellt. Irgendwie hatte er Angst vor meinen Kossiten, vor allem wegen dem Szenario
Ich stellte mich ihm gegenüber auf, allerdings sehr offen. Anders gehts mit dieser Liste ja nicht wirklich...
In seiner Runde kam er dann nach vorne, zog seine Upkeeps drauf und dann wars schnell vorbei.
Ich tat es ihm gleich: Vorlaufen, Upkeeps draufhauen: Wirkungsfeuer auf den Mörser, Taktische Überlegenheit auf die Manowars. (die hab ich dann übrigens jede Runde vergessen, also war die eher sinnlos)
Danach beschnupperten wir uns zwei Runden, und ich machte einen Fehler: ich bewegte die Doom Reaver vor die Hellebardentypen und zauberte die Wolken vor die Doomies, so dass sie nicht gecharged werden können. Da übersehe ich aber die Flammenwerfertypen. In seiner Runde geht er vor und fackelt 4 Doom Reaver und Eyriss ab, weil die dumm stand.
So sah das danach aus, in meiner Runde.
Ich hab dann ganz ordentlich die Kontrollzone von Irusk gemessen, mich aber verrechnet (DUMM) und hab meine Featrunde angefangen:
Kossiten also über meine linke Flanke reingebracht, die erschießen die Flammenwerferkerle bis auf 2 und die werden von den Doom Reavern niedergemacht.
Irusk und der Juggernaut gehen vor, Irusk featet, die ganze Menotharmee ist in der Zone, also keine Charges dieser Nahkampflastigen Armee. Nebenher zaubert er Schlachtlust auf die Manowars: +1 Würfel im NK und Furchtlos (sindse schon)
Juggernaut charged den dicken Jack mit Keule und Knarre und hackt ihm alles ab, lässt noch 4 Kästchen übrig.
Dann kommen die Widowmaker und erschießen den gesamten Chor. Die Jacks da können ja alle nich chargen, so dass die da ungeschadet rumstehen können.
Danach will ich den Killercharge mit den Manowars machen und stelle dann fest, dass statt 8.8" einfach mal 9.3" zwischen den Manowars und dem geboosteten Jack liegen.
Also stehen die Manowars direkt vor ner geboosteten Nahkampfsau...
Hendriks Antwort ist einfach, da er nicht allzuviel machen kann: er verhaut die Manowars, die ja 2.3" vor dem Jack standen und prügelt auf meinem Jack rum. Der verliert seine Bewegung, sonst nur freie Kästchen
Tjaa, das lief ja gar nicht wie geplant, Doom Reaver verschenkt, Manowars verschenkt aber immerhin einen Jack rausgenommen und Menoth ausgebremst.
Danach verlief das Spiel schleppend, weil wir beide über unsere Optionen viel nachdenken mussten. In meiner nächsten Runde warf ich erstmal den Jack auf Reznik, also geht Reznik und der Jack KD. Feine Sache das.
Irusk geht ausm Wald raus und zaubert das Wirkungsfeuer (dass ich in meiner Featrunde fallen lassen musste) erneut auf den Mörser. Dieser legt auf Reznik an, trifft und hämmert ihm "nur" 8 Schaden rein, vom Wurf hatte Reznik auch noch 1 Schaden bekommen. Feine Sache das.
Fenris ging auf die Hellebardenpaladine los und schlug einen kaputt. Der Manhunter stellte sich in Konterposition.
Die Doomreaver sprangen an Reznik dran um zu verhindern dass Fenris komplett abgeräumt wird.
Dann begann der Angstzug: Hendrik eröffnete mir, dass Reznik in der Lage ist seine Jacks vorlaufen zu lassen wenn er nen Zauber trifft. Also machten die Hellebardenjungs meine Doomreaver kaputt, der Paladin versaute seinen Charge auf Irusk und danach zauberte Reznik auf meinen Jack. Dieser ging dann nicht kaputt und wir lasen auf der Karte von Reznik folgendes:
"Ein Modell aus der Kampfgruppe darf sich auf das nächste feindliche Modell zubewegen"
also ging der gebuffte Jack doch auf meinen Juggernaut los und machte ihn quasi dem Erdboden gleich.
Das Szenario rückte für uns beide übrigens in die Ferne, da wir uns jeweils genug Territorien umkämpfen konnten.
Da bei mir auch die Ressourcen sowie die Mobilität schwand entschied ich mich auf den angeschlagenen Reznik einen Casterkill zu versuchen. Also hielt ich den Upkeep oben und allen Fokus bei Irusk.
Dann aktivierte ich den Mörser, würfelte eine 13 zum Treffen, ne 11 hätte ich gebraucht. Danach KFT 16 auf ARM 17 und 3W6 Schaden später lag Reznik etwas undankbar im Staub, zu Schlacke gemörsert von der Unbesiegbarkeit Khadors.
Von meiner Seite aus kann ich nur sagen: ich hätte die Kossiten früher bringen müssen, um die Flammenwerfertypen abzuräumen. Dann hätte ich meine Doom Reaver nicht verloren.
Und das Verrechnen mit den Manowars war auch sehr bitter, an der Stelle hätte ein Defensives Feat auch gereicht (also wäre noch gar kein Charge nötig gewesen)
Vorgehen, alles auf 5-6" vor Menoth parken, featen und warten. Dann hätte Hendrik an der Stelle größere Schwierigkeiten bekommen. Ausserdem wären die Manowars dann nicht so krass verschenkt gewesen.
Hendrik hat gestern gemeint, er hätte früher featen müssen (was er gar nicht getan hatte) um mich am zaubern zu hindern und so weiter, aber das soll er selbst erklären
Abschluss: der Mörser schießt auf Reznik, trifft und killt. Indirektes Feuer ist mächtig