So stehen Orks:
Und so die Tyraniden:
Die Orks haben den ersten Zug. Ohne in der Bewegungsphase groß was zu machen hängen sie einfach nur fies rum und erschießen mit fetten Wummen und Plünderaz die Zoantrophen, was dank Sekundärmission direkt zwei Killpoints für die Orks gibt!
Die Tyraniden rächen sich in ihrer Runde, indem der Tyrannofex den Kampfpanza sprengt. Weil offene Fahrzeuge jetzt nicht mehr länger die Stärke für die Insassen reduzieren, sterben 4 Plünderaz und der Big Mek verliert einen Lebenspunkt. Sie verpatzen ihren Moralwerttest, laufen aber nur 3 Zoll. Ansonsten richtet das Tyranidenfeuer nicht viel an, außer dass der Schwarmtyrant auf die Plünderaz schießt, verfehlt und statt dessen dem Pikk-Up die Fette Wumme abschießt (Weil die Biozidkanone nicht mehr -1 gegen offene Fahrzeuge kriegt!
).
Die Armeen rücken im zweiten Zug weter aufeinander vor ...
... und der Pikk-Up fährt in der Schussphase nochmal zwölf Zoll, weil er das jetzt kann! Außerdem wird ein Termagant aus versehen von einer Grotzukka erledigt.
Es wird hier auch so richtig hart alles abgemessen!
In meiner Runde erledigen die Tyraniden den Pikk-Up und die Termaganten gehen zum Angriff über.
Das ganze geht dann unentschieden aus.
In der nächsten Runde schießen die Orks wieder erfolglos auf dem Tyrannofex rum, erschießen aber dann gemeinerweise meinen coolen neuen Carnifex und schlagen im Nahkampf die Termaganten, die außerhalb der Synapsenreichweite sind, in die Flucht. Der Tyrannofex schwenkt daraufhin um und will sich der Pikk-Up Boyz annehmen.
Weil monströse Kreaturen jetzt cool sind, bekommt er sogar noch eine extra Aufprallattacke und futtert ein paar Boyz, der Rest des Mobs flieht daraufhin, und der Tyrannofex ist zu langsam, damit ich keine Siegespunkte kriege.
Statt dessen versteckt er sich unauffällig im Wald, weil sonst in der nächsten Runde böse Killabots kommen und in zersägen.
In der nächsten Runde wagte sich der Dreißigermob weit nach vorne und die Orks ballerten den Schwarmtyranten auf zwei Lebenspunkte runter. Der Schwarmtyrant macht daraufhin ein bisschen Psi und wirkt Nervenschock auf den Mob und holt sich außerdem einen Lebenspunkt via "Lebensraub" zurück. Die Termaganten und der Tyrannofex schießen noch einige Boyz tot, daraufhin gehen alle drei Einheiten in den Nahkampf ... Nö, die Ganten nicht, die verpatzen nämlich ihren Angriff!
Ach so, in der Schussphase kniffeln die Schwarmwachen auch auf den Killabots rum. Weil die neuen Fahrzeugregeln gut und fair sind, können die da auch Schaden verursachen, so dass mittlerweile nur noch ein Killabot lebt.
Der Schwarmytrant verliert wieder zwei Lebenspunkte weil der Morten voll gemein mit dem Krallenboss zwei 6er zum Treffen kniffelt. Trotzdem gewinne ich den Nahkampf, die Orks haben aber noch zwei Modelle zu viel und sind furchtlos.
Der letzte Killabot versenkt sich in den Termaganten, normalerweise dürfte ich freiwillig abhauen, weil ich keinen Schaden verursachen kann, aber weil ich furchtlos bin, geht das nicht. Der Tyrannofex und der Tyrant hauen sich weiter mit den resten des großen Boymobz, die übrigen Panzaboys kommen auch in den Nahkampf gestürmt.
Es kommt zum Duell Big Mek gegen Tyrant. Natürlich ist der Tyrant hart und macht drei Wunden, aber: Achtung Sir, bei unabhängigen Charaktermodellen auf 2+! Also sterben drei Orks und anschließend kniffelt Morten drei mal die 6 zum Wunden gegen den Tyrant und er stirbt.
Der Tyrannofex knuspert sich derweil aber genug Boyz rein, damit die Orks trotzdem rennen müssen. Anschließend macht er noch den letzten Killabot in der nächsten Runde kaputt. Die Panzaboyz haben sich unterdessen mit der letzten Schwarmwache gehauen, ohne dass eine Seite die Oberhand erringen konnte. So endet das Spiel 6:6 nach Siegpunkten, und unser erstes 6te Edi Spiel endet mit einem würdigen Unentschieden.
Morgen schreib ich noch ein kurzes Fazit zu den ersten Erfahrungen, jetzt hab ich da keine Lust mehr zu