Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [40k] ABattle X (14.10.2007)
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2008, 13:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Hi,

war Gestern auf dem ABATTLE X in Aschaffenburg. Gespielt wurden 1850 Punkte mit zufälligen Missionszielen. Alle NICHT- Standardeinheiten die mehr als 2x gewählt wurden, erhielten einen Siegmalus von 4 Punkten (-4 SP).

Meine Armee war ein Hagashinkult:
Archyth, Peiniger, Pistole, Schattenfeld, Drogen, Plasmas, Trophäenstange, Talismane (150)
Dracyth, Peiniger, Pistole, Drogen, Plasmas, Talismane (95)
4x 8x Hagashin, 8x Hagashinwaffen, 8x Plasmas, 2x Schattenkatapult, Succubus, Peiniger, Barke (820)
3x 3x Bestien, Meister (153)
2x Kriegertrupp: 10x Krieger, 2x Schattenlanze, Sybarith, Warpportalfokus (312)
Stosstrupp: 5x Krieger, Schattenlanze, Schattenkatapult, Barke (110)
2x Wyvern (210)
1850

Zur Armee:
Die Lord nahm ich wie angekündigt diesmal beide ohne Portal (Damit habe ich jede Trägervarianten getestet in allen Kombinationen). Durch die Immense Anzahl der Eldar (6) auf dem Turnier, den neuen Chaospsikräften und zu erwartenden Wut der Alten Spacies, gab ich dem Lord Stangen. Talismane waren ebenso gesetzt, die hatten sich bewährt.
Ich überlegte im Vorab sogar 5 Hagashintrupps einzubauen, jedoch entschloss ich mich dagegen, auch wegen meiner fehlenden 6 Barke die ich noch nicht habe.
Bei den Bestien testete ich erneut ein wenig, das letzte mal ja mit 2x5, diesmal der Abwechslung halber mit 3x3.
Die Wyvern waren so gesetzt, die Experimente mit den Nachtfelder waren in Ballerlisten okay, aber hier unnötig.

----

SPIEL 1

Mission: Erkundungsmission
Gegner: Christian "Gentleman" Thränhardt
Armee: Tau
Armeeliste: Viele Kolosse +Drohnen, noch mehr Krisis +Drohnen, Commander Irgendwas, 2 Feuerkrieger und 2x Kroot, 1x Geister (PS: Vergesse die Nahmen der Taus immer).

Spielverlauf:
Tja, ich stellte meine Kriegertrupps zu re/li Flanke auf, den Stossler und die Wyvern mittig. Ich sprintete ach vorne in Deckung. Der Feind zog sich zurück, bildete eine Linie an seiner Spielfeldkante. Die Kroot infiltrierten mittig, was aber wegen meiner Aufstellung nicht anders ging (Hehe!). Ich dachte selbst: Auweia, das wird heftig! Er stand mit allem soweit weg, ich war schon in melancholischer Stimmung bei dem Anblick. Der Anblick der Tau war darüber hinaus aber eine Augenweide - HAMMA!
Meine Drogen waren suboptimal, eine 1! Die Runde 2 war ebenso Ereignislos, meine Wyvern schossen ein Paar Kroot weg, und die Portale wurde geöffnet. Reservewürfe waren okay, blieben aber geparkt im Portal da noch zu...
In Runde 2 kamen dann meine Hauptstreitmacht, 3 Hagashin und 2 Meuten sowie beide Lords.
Nun lief es gut, ich kam mit dem 12"er Hagashin und dem Lord an seine Feuerkrieger und an nen Kolosstrupp. Dies führte dazu dass ich seine restliche Armee zur Bewegung zwang was am Ende fatal für ihn war. Ich konnte die Kroot mit Meuten erschlagen, seine Geister schocken in den Tot und ich ging von Nahkampf zu Nahkampf.
Ich war selbst erstaunt wie gut das am Ende lief.
Kurios: Zu Guter letzt verlor er 2 Drohnen eines HQ Trupps gegen 3 Hagashins, würfelte aber 2x die 11 bei nem Moralcheck und wurde eingeholt. Sprich 3 Hagashin metzeln eine Einheit Kolosse und Commander plus Drohen...
Fazit: Der Gegner war sehr nett und lustig, speziell das schwäbisch gefiel. Er kannte die DE, spielt selbst damit, aber rechnete nicht mit 12er Angriffsmoves… Ein guter und starker Spieler, der aber auch viel Pech hatte bei einigen Würfen. Für mich war es ein wirklich gutes Spiel, machte (ausnahmsweise) mal keine haarsträubenden Fehler wie Einheiten vergessen, ne Bewegung vergessen oder die Hagas nicht sprinten zu lassen – LOL.

Spielergebnis: 16:04 TP; 2519:913 SP für die Dark Eldar (Siegreiches Massaker)
Gesammelte Sklaven: 23

----

SPIEL 2

Mission: Schlagabtausch
Gegner: Jochen "Skraag" Pachl
Armee: "Purple" Dark Angels
Armeeliste: Tja, nen Vindi, 3 Rhinos mit Leutz, mehrere Rak und Laskadevas, nen HQ mit Flagge, Scouts, und nen erw. Cybot plus plus plus.

Den Spieler kannte ich schon durch ein Spiel in Rodgau und vom sehen im letzten ABATTLE.
Es find bescheiden an, da er einen Trägertrupp fast komplett auslöschen konnte. Ein Wyvern wurde dann mit Tripple 6 weggeholzt, wobei man sagen muss da er nur mit einem Schuss drauf schießen konnte. Wie im Spiel in Rodgau, schoss er kaum daneben, was schier unglaublich war! Dort erreichte ich ein 11:09.
Im Übrigen waren meine Drogeneffekte einfach schei**e (3x Greifen zuerst an, einmal KG+1 *HEUL").
Es ging weiter er schlecht voran, ich öffnete ein Portal in ungünstiger Position.
Es wurde auch nicht besser, da ich meine Reservewürfe versemmelte bis auf eine Hagabarke und 1e Meute sowie nen Lord.
Okay, ich wischte die Schnute ab und kloppte nen Trupp nieder in der Mitte und arbeitete mich schließlich zu HQ vor. Der Lord war ein MONSTER! Die Hagas waren gewohnt souverän, halfen dem BigOne im Nahkampf. Schließlich kamen dann Reserven, aber wieder nicht alle (Es fehlten je ne Meute und Hagas).
Mein Lord war nicht tot zu kriegen und er trank das Blut.
Am Ende wurden wir nicht fertig, irgendwie trödelten wir bzw. die Zeit verging zu schnell und mussten nach dem 4en Spielzug aufhören (Schade!).
Leider schenkte ich ihm so 256 Siegpunkte und den Sieg da meine Reserven nicht voll kamen uns somit für ihn Punkteten.
Fazit: Ein schlechter Start mit schlechten Vorraussetzungen und einen fast perfekt spielenden Gegner der darüber hinaus sein Glück am Anfang sehr strapazierte es am Ende dann aber verbrauchte zu haben schien ;-)
War ein nettes Spielchen, anstrengend aber wirklich gut – Zwar ein eher durchwachsendes Ergebnis, aber ich war Zufrieden. Wären alle Reserven gekommen, ein 12:08 sicher drinne gewesen, aber aber aber…

Spielergebnis: 10:10 TP; 749:679 SP (Unentschieden)
Gesammelte Sklaven: 24

----

SPIEL 3

Mission: Erobern und Halten
Gegner: Jens Butenborg
Armee: Tau
Armeeliste: Ähnlich wie in Spiel 1, nur mit einem großem Kroottrupp inkl. Hunden. Ebenso waren es 2 Geistereinheiten anstatt Einer.

Den (jungen) Spieler kannte ich auch nicht, er gewann den Spielbeginn. Ich hatte (erneut) suboptimale Drogen (Einmal 12“, 1x A+1, 1x S+1, 1x TW wiederholen – Gott gib mir eine EINS!).
Zu Beginn war es sehr heikel, ich musste seine Infiltratoren von meinen Kriegern weg halten, aber auch Gleichzeitig so Aufstellen das ich durch die Mitte an Feuerkrieger ran kommen konnte.
Begleitend beim Spiel war im Übrigen Ali „motu“ Simsek (Nur Zuschauer da er erkrank ist), der zurzeit wohl sich ein wenig mehr mit den DE beschäftigt und zuschaute.
Ich musste die 12“ Barke inklusive Archyth in der Mitte Parken, leider war es möglich mit ein Paar Geister drauf zu schießen und leider wie erwähnt hatte er den Spielbeginn gepachtet.
Ich hoffte und er schoss mit 4 Geistern drauf, aber konnte die Barke nicht verwunden.
Ich atmete durch und konnte nach vorne preschen und aussteigen. Der Lord ebenso, der die Geister anrannte (Erst wollte ich woanders aussteigen um mit meiner Barke, sollte sie zum Wrack werden, eine Art Blockade aufzubauen, sah aber dann nach langem Überlegen doch das es zu weit weg ist dann die Feuerschlaffies und die Ghosts zu erreichen). Die Hagashin erwürgten die FKs und der Lord ließ sich glücklicherweise Zeit mit den Geistern. Die Hexen benötigten dann ne 3 um in Anzüge rein zu positionieren, ich erwürfelte ne „1“! MIAU!!
Okay, sie würden sodann weggeholzt *pfui*.
Die Kroot wurden durch Wyvern, Lanzenfeuer etwas reduziert und zogen (komischerweise) zur Mitte hin um wohl den Lord zu beschäftigen.
Dann kamen schließlich weiterere Reserven, eine Meute rannte in die Kroot kloppten 6 um. Eine Hagashinbarke konnte in Deckung fliegen und eine weitere ebenso, jedoch stiegen die Hagashin aus und konnten in Krisis sprinten in petto der Dracyth der aber den HQ Trupp anfiel.
Eigentlich lief es jede Runde besser, der Feind kam mir etwas entgegen da er versuchte mit Gewalt die Lords zu moschen. Das gelang beim Dracyth aber auch nur unter vielen Verlusten. Beim Häuptling allerdings biss er sich alles aus, der killte alleine nen Trupp Feuerkrieger, Geister und 3 Kolosse inkl. Drohnen.
Zum Ende hin war standen noch knapp 80 Punkte Huftier verstreut, die ich aber stehen ließ um mit Allem in die Mitte zu ziehen.
Fazit: Spielte am Anfang nicht so dolle, war ein wenig nervös da ich irgendwie immer befürchte die Tau knallen alles weg. Ein brummendes Geräusch von Ali, verhinderte eine kleine Fehlstellung meiner Barke am Anfang. Aber dies führte dann auch zu wenig Erfolg, da die Damen weggeschossen wurden. Jens kam mir im Spiel entgegen, die Kroot und Feuerkrieger konnte ich gut als Brücke nehmen und seine Front einzubrechen. Sicherlich war das nicht das Schlechteste gegen anrennende Sklavenjäger aber er rechnete wohl nicht damit das die Meute Bestien die Kroot schrotten konnten und der Lord sich als unaufhaltsam entpuppte. Hätte er einen Kolosstrupp in die Ecke gestellt, müsste er sich Wyvernfeuer entgegen stellen, was aber noch besser hätte sein können als sich dem Archythen im Nahkampf zu präsentieren. Zum ende hin konnte der Tau’ler nicht mehr fiel machen, er hatte dann auch Würfelpech.

Spielergebnis: 18:02 TP; 2807:507 SP für die Dark Eldar (Siegreiches Massaker)
Gesammelte Sklaven: 32

----

Endergebnis des Turniers: Titel verteidigt, ich wurde Erster von 30.

----

Einheitenfazit:
Lords: Einfach Top. Ein Animus Vitae hätte mir sicherlich pro Spiel 30 Punkte eingebracht, also 15 Punkte Plus gemacht. Ein Vollstrecker manchmal auch nicht verkehrt, aber der Peiniger in 8 von 10 Fällen besser.
Die Talismane haben einmal entscheidend zu einem Überrennen geführt.
Die Trophäe war unnötig, zumindest hatte ich sie nicht gebraucht.
In Zukunft nutze ich sie beide nicht mehr als Portalträger, das macht sie langsam und dem Gegner gefügig.
Hagashin: Anzahl & Ausrüstung alles optimal, leider schlechte Drogeneffekte am Fliessband gewürfelt.
Bestien: Brachten schon was, aber sind am Ende nur zum Unterstützen oder Nerven gut. Müssen nicht, können aber.
Kriegertrupps mit Warpportalträger: Eigentlich ging das ganz gut, allerdings wäre vielleicht ein Stosstrupp als Träger besser. Die Bewaffnung hätte man vielleicht auf Splitterkanonen tauschen können, aber es hätte auch wenig gerissen. Bei Beschuss, ebenso wie die Wyvern Heute nicht der Hit.
Stosstrupp: Der gefiel. Die Lanze darin brachte nur einmal was, bzw. hätte was bringen können, aber sie schoss daneben. Ansonsten war er steht’s punktend und konnte mit der Parke oft entscheidend ein Wrack hinterlassen.
Barken: Ohne Worte! Man lernt sie immer besser zu nutzen und sie optimal in Position zu schieben. Schon wirklich stark.
Wyvern: Spielte sie defensiv, allerdings schoss ich speziell in Spiel 2 sehr bescheiden. Lanzen sind top und Kanonen im Moment weniger angesagt.
@Sklavensammeln: Macht man das konsequent, bringt es zwar trotzdem wenig aber es macht Spaß und man bekommt 20-40 Punkte mehr.

Persönliches Turnierfazit:
Ein wirklich gutes Turnier. Die Orga war gewohnt souverän, dadurch das man sich kannte auch schon vertraut.
Die Gegnerschaft war schon hochkarätig, immerhin hatten wir einen der Europameister, starke Ghosts und ein Drittel der Spieler unter den 100 der T3 NTR.
Von meinem Ergebnis war ich sehr überrascht, hatte nicht damit gerechnet. Das es am Ende sogar zum Turniersieg reichte, lag nicht nur an meinen Spielergebnissen sondern sicherlich auch daran das viele Favoriten sich schnell in Runde 2 trafen und deshalb noch größeren Schwankten in den Endergebnissen unterlagen.
Überrascht war ich auch, dass ich die Tau gut beherrschen konnte, ich spiele recht selten dagegen und habe tiefen Respekt vor dem Beschuss.
Leider sind meine 3 Favoriten (CdI, Vortex, Navarre und Bjoern) bis auf Vortex nicht in den Top 3 gewesen, aber das wird beim nächsten Mal passieren.

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 13:16 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[40k] ABattle VIII (02.06.2007)
Forum: Spielberichte
Autor: derd11
Antworten: 0
[40k] ABattle VII - 9 1/2 Inch Con (06.05.2007)
Forum: Spielberichte
Autor: derd11
Antworten: 0

Tags

CD, Chat, Essen, Hund, Liebe, NES, Rap, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz