So 17. Aug 2008, 19:13
nein. Schlicht und einfach nein.
Khorne - Nahkämpfer, einzige Schusswaffe ist die komische 12" Peitsche mit S7 und DS2 und der Dämonenblick (S5, DS3, Sturm 3 oder so)
Alles was da runterkommt muss erstmal Feuer fressen und muss dann versuchen mit 2 Modellen oder sowas im Nahkampf zu gewinnen, gerade in der fünften unmöglich.
Wenigstens halten die Khornies was aus.
Slaanesh: Ähnliches Problem, kaum Fernkämpfer. Man kann hier den Gegner witzig rumschieben, aber auch nicht effektiv, da die Dämonetten kaum was aushalten.
Die Bestien und Kavallarie verleihen die Geschwindigkeit, dass mann aus Verstecken angreifen kann, allerdings sind das auch eher one-hit wonder dank den neuen Nahkampfregeln
Nurgle:
Kaum Beschuss (Kugath, Prinzen), kaum Nahkampfpotenzial. Die Standards lohnen nur als Ikonentragende Missionszielhalter. Die Schleimbestien sind glaub ich auch nicht soo die Bringer.
Die Dämonenprinzen sind sehr stark, aber können als alleiniger Schadensoutput auch nicht alles regeln, da eher gegen kleine Trupps oder andere große Viecher taugen.
Tzeentch: Feuerkraft ist ungleich höher als bei den Kollegen, alles was Tzeentch auf der Stirn stehen hat kann ballern. Die Prinzen, Herolde und so weiter haben ordentlich WUMMS dank dem Blitz. Außerdem können sie meistens mehrere Waffen auf unterschiedliche Ziele feuern. Dadurch werden die echt stark. Die Prinzen sind eher mediumstark im Nahkampf, sie sind ja immerhin MCs, allerdings haben sie kaum Ausrüstung für Nahkampf und werden dort sicherlich von Harlies schnell umgehauen.
Die Horrors, Feuerdämonen, Kreischer und so weiter sind recht Fragil, lediglich ihr 4+ ReW macht sie stabil. Sobald sie im Nahkampf angegangen werden sind sie genauso gut (schlecht) wie Imperiale Soldaten.
Durch die Blauen Gelehrten sind die Zauberer am flexibelsten, das wars aber auch schon
Fazit:
Khorne und Slaanesh sind Nahkämpfer, die ersten Stabil und Brutal, die zweiten schnell und fragil.
Nurgle ist die Aushaltefraktion der Armee. Der Schaden der von den Jungs kommt ist recht gering, allerdings gibts die besten "Große-Viecher-Killer" hier.
Tzeentch ist durch die Beschusskraft am stärksten (im Alleingang) kann aber durch Nahkämpfe gut rausgenommen werden.
In der Mischung machen die Dämonen sich am besten.