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 Betreff des Beitrags: 1500 Punkte GT-Orks
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 13:25 
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Hey Leute.
Ich hab gestern Abend meine Karte fürs diesjährige GT (Throne of Skulls) bestellt. Da der Kartenverkauf erst gestern angefangen hat geh ich einfach ma davon aus, dass ich meine auch kriege :thumbs:

Also. Schnell mal die Punktgröße gecheckt. Hmm. Scheiße, keine 1750 also keine Baller/Panzerorkliste. Weil auf 1500 wird mir das mit den Standards und den Bazukkas zu knapp. Kann auch meine eigene Einschätzung sein, aber weil ich es kann spiel ich mal wieder ein anderes Konzept. Es ist so alt wie die Orkcodizes.
Die Grüne Welle

Ok. Also schnell den Grundstock aufgebaut.
Big Mek, Feld - 85 Punkte.
Super. Hq abgedeckt.

Dann mal schnell die offensive Horde.
2x30 Orkboyz, Krallenbosse - 430 Punkte.
Das muss reichen.
Defensive Horde
2x25 Boyz, Wummen, 2 Fette Wummen und Krallenbosse

Ok. 110 Orkboyz als Horde müssen bei 1500 Punkten genügen. klar 180 wären besser. Dann würde aber ein wichtiger Bestandteil fehlen. Mein Schutz vor Panzerschocks.
Wie macht man das am besten?
Mit der grünen Welle so:
3x3 Killabotze mit Bazukkas. Warum Bazukkas? Ganz einfach, Masse krieg ich schnell genug weg.

Das bringt mich dann auf 1355 Punkte.
Ich hab also noch Sturm, Elite und 2 Standardslots frei.
Da fällt mir ein: ich brauch noch nen echt defensiven Standard, was wäre da besser als 10 Grotze? Nix. Also rein mit den kleinen Scheißern.
1395 Punkte.
Was krieg ich noch rein? 105 Punkte sind zu wenig für Lootaz und auch 3 Bazukkabuggies sind alleine nich so der Burner.
Ach, der Big Mek erlaubt Gargbotze in der Standard? Super.
1x Gargbot, 2 Bazukkas, Zupa. Fertig.
Genau 1500 Punkte.

So. Dann nochma im Detail.

Big Mek, Feld - 85
30 Orks, Krallenboss - 215
30 Orks, Krallenboss - 215
25 Orks, Wummen, 2 Fette wummen, Krallenboss - 195
25 Orks, Wummen, 2 Fette Wummen, Krallenboss - 195
10 Grotze - 40
Gargbot, 2 Bazukkas, Panzaplatten - 105
3 Killabotze mit Bazukkas - 150
3 Killabotze mit Bazukkas - 150
3 Killabotze mit Bazukkas - 150


So. Sonntag abend gibts n Testspiel und ne Abhandlung darüber wie die Armee aufm TOS funktionieren soll.


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 13:25 


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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Punkte GT-Orks
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 14:58 
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Kann der Garbot auch Missionsziele einnehmen wie jede andere Standardeinheit auch?


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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Punkte GT-Orks
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 15:38 
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nope, ist ein fahrzeug, darf also nicht

die liste gefällt mir ziemlich gut... ich glaub aber gegen imps könntest du schwierigkeiten kriegen... du hast nichts wirklich schnelles und indirektes feuer kann dir riesen löcher reißen... trotz feld... aber persönlich hab ich bisher nur unangenehme erfahrungen mit der welle gemacht

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Punkte GT-Orks
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 16:57 
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Taktikmäßig bin ich noch am überlegen. Ich werfe mal einen Gedankengang meinerseits ein.

Wenn ich also Runde 1 erwürfele, könnte es sich lohnen, dass ich diese abgebe. Klingt total komisch, weil Orks normalerweise jeder Runde zum laufen brauchen.
Allerdings ist es so, dass ich maximal 12 Schuss S5 DS5 über 36" aufbringen kann. Meinen Bazukkas mit 24" kann man auch prima entgehen.
Wenn mein Gegner also anfängt, dann muss er sich schwer überlegen wo er sich aufbaut. Und dann kann ich einfach 10 Botze direkt gegenüber aufstellen. Je nachdem was mein Gegner dann an Beschuss auffährt kann ich gemütlich rüberlaufen und dabei mit Bazukkas auf ihn einschießen oder halt rüberrennen. Runde 2, spätestens aber Runde 3 bin ich dann mit fast allem beim Gegner angekommen.
Eine Ballermarinearmee mit Sturmtermies im Raider erschießt pro Runde 1-2 Killabotze im Schnitt. Das heißt also, dass ich mit dem Verlust von 3-6 Killabotzen bei ihm aufschlage.
Das klingt erstmal kacke, aber dann hat er auch alles ausser die Zunderknifte (jaja, bei Fenneq und Braindead geklaut...) und den Whirlwind in die Botze geschossen. Alles an leichten Fahrzeugen wird dann von ca. 90 Boyz im Nahkampf zerrissen, während die Botze halt den Raider zersägen. Und dann hab ich halt am Ende vermutlich noch krass Boys über, die dann Missionsziele einsammeln. Und Grotze können sich dann halt irgendein oder auch 2 Ziele schnappen. Vor einer Whirlie-Schablone brauchen die sich mit 2" Abstand auch nich so in die Hose zu machen.

Da aufm TOS Siegespunkte auch wirklich scheißegal sind reicht es ja, wenn ich mit ner Welle Boyz alles umkämpfe und dann eben mit Grotzen 1 Missionsziel halte :thumbs:

Zu indirektem Feuer und so: ich muss unbedingt üben mich im 2" Abstand zu bewegen UND dabei schnell zu sein, damit mir keiner Zeitspiel vorwirft. :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Punkte GT-Orks
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 12:43 
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Wow, die Liste gefällt mir besser als die die du vorher hattest. Ich denke, mit dem Gargbot und mehr Boyz fährst du besser als mit den Plünderaz. Die Liste ist in jedem Fall knallhart und ich freu mich schon drauf, meine Liste dagegen auszutesten :mrgreen:

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- Ciaphas Cain


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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Punkte GT-Orks
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 13:24 
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Also ich finds auch gut das die Plünderaz raus sind :twisted:

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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Punkte GT-Orks
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 14:41 
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Also.

Tests stehen am 27.3. an. Ich werde wohl ungefähr so hingehen:

Big Mek, Kraftfeld- 85
30 Boys, Krallenboss - 215
30 Boys, Krallenboss - 215
25 Boys, Wummen, 2 Fette Wummen, Krallenboss - 195
25 Boys, Wummen, 2 Fette Wummen, Krallenboss - 195
10 Grotze - 40
1 Gargbot, 2 Bazukkas, Panzaplattenz - 105
3 Killabotz, Bazukkas - 150
3 Killabotz, Bazukkas - 150
1 Gargbot, 2 Bazukkas, Panzaplattenz - 105

Das sind dann erstmal 1455 Punkte. Ich bin noch am überlegen, wie ich die Punkte auf 1600 Punkte auffüllen kann. Ich tendiere momentan zu 2 Killakoptaz mit Sägen und Bazukkas. Eventuell könnte ich aber auch ein paar Lootaz mitnehmen. Aber eigentlich find ich die Koptaz gemeiner :mrgreen:


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