So 21. Jul 2013, 14:36
So, Spielbericht. Gespielt habe ich gegen die Nele.
Unser Gelände war etwas zusammengestückelt, aber wir konnten endlich mal wieder sinnvoll den Riesenturm spielen.
Bei unserer Strategy konnte man am Ende des Spiels (nach der neuen Edition wird jede Runde gepunktet, bei uns noch nur am Ende) Punkte für gehaltene Spielfeldviertel bekommen. Dazu musste man mehr Modelle als der Gegner in einem Viertel haben. Punktkosten sind egal.
Meine Schemes waren "Stake a Claim" (ein Modell muss mit einem gewählten Geländestück in der gegnerischen Tischhälfte am Ende des Spiels in Kontakt sein) und irgendwas bei dem ich verhindern musste, dass sie in meine Aufstellungszone kommt. Hab ich auch beides direkt angesagt.
Nele behielt ihre Schemes für sich und wählte Bodyguard auf ihren Master (der darf dann nicht sterben) und ebenfalls Stake a Claim.
Da wir beide nur einen Master haben war relativ klar was wir spielen. Wir entschieden uns für 30 Soulstones, damit ich mal meinen dicken Izamu testen konnte. Mein Master war Yan Lo, ein lustiger alter Chinese. Eigentlich ist er nicht besonders spektakulär, er hat einen mittelmäßigen Stab für den Nahkampf, einen ganz netten Fernkampfangriff und einen soliden Offensivzauber. Eigentlich ist er aber etwas zerbrechlich um seine Attacken irgendwo anzubringen. Netterweise hat Yan Lo aber extrem viele Synergien mit seiner Crew. Es gibt 4 Ancestors in Malifaux, die seine Attacken viel stärker machen wenn sie um das Ziel rum stehen. Zusätzlich kann Yan Lo die Relikte der Ancestors aufsammeln wenn sie sterben und bekommt dafür einen Teil ihrer Fähigkeiten. Wenn der Rest seiner Crew stirbt macht ihn das ebenfalls stärker, denn er sammelt ihr Chi ein und kann dieses in verschiedene Fähigkeiten investieren. Es gibt 3 Pfade die er mit diesem Chi beschreiten kann. Einer macht ihn schneller und gibt ihm Supportspells, einer macht ihn zäher und einer macht ihn zum Nahkampfmonster. Das heißt am Ende des Spiels kann der alte Herr selbst ziemlich gut zulangen und total ausrasten. Seine Fernkampfoptionen haben auch Trigger die ihn Chi von getöteten Gegnern sammeln lassen. Sehr geil! :) [Trigger sind Effekte die ausgelöst werden können wenn man eine bestimmte Farbe auf der geflippten Karte hat].
Nebenbei kann er die Ancestors wiederbeleben und reparieren. Und er hat einen netten Zauber der alle befreundeten untoten für den Rest der Runde zu Spirits macht (Spirits nehmen nur halbierten Schaden von nichtmagischen Attacken).
Da Yan Lo gerne Ancestors will habe ich Izamu the Armor und Toshiro the Daimyo mitgenommen. Beides sind Ancestors.
Izamu ist eine riesige, leere Samurairüstung. Er ist zäh und haut ordentlich auf die Omme. Dafür zahlt man aber auch stolze 10 Punkte.
Toshiro ist ein halb verwester Samuraigeneral oder so. Er kann solide kämpfen, sorgt aber hauptsächlich dafür, dass Untote um ihn rum besser kämpfen. Er hat eine (0)-Aktion [im Normalfall hat jedes Modell 2 Aktionspunkte und die meisten Aktionen kosten einen Punkt. Zusätzlich darf jedes Modell eine (0)-Aktion pro Runde benutzen, die kostet eben 0 Aktionspunkte.], welche alle Untoten und Spirits auf einen Gegner in LOS zulaufen lässt. Außerdem sammelt er Konflikttoken wenn Untote um ihn herum mit Attacken Schaden machen, oder wenn Ashigaro oder Punk Zombies um ihn herum sterben. Mit 4 dieser Token kann er einen neuen Ashigaru oder Zombie erschaffen. Der gute Herr kostet 8 Punkte.
Dazu gab es 2 Ashigaru. Das sind Skelettsamuraikrieger mit Speeren. Für 4 Punkte sind sie ziemlich gut. Sie sind etwas schneller als die beiden Ancestors (Wk [Walk] 4 statt 5) und haben die lustige Sonderregel "Hard but Brittle". Sie nehmen weniger Schaden bei Weak Damage, dafür Zusatzschaden bei Severe Damage. Eigentlich könnte man sie nicht mit einer Attacke töten, da sie Hard to Kill sind (wenn sie mehr als 1 LP haben können sie erstmal nur auf 1 LP reduziert werden, danach muss man nochmal zuschlagen um sie zu töten), die Regeln wird bei Severe Damage aber auch ausgehebelt.
[Waffen haben ein Schadensprofil mit 3 Werten, z.B. 2/3/4. Je nachdem wie gut der Treffer war bekommt man positive oder negative Schadensflips. Der Schadensflip bestimmt dann welcher Schaden gilt. Karten von 1-5 sind Weak Damage, also die erste Zahl. Ab 11 ist der Damage Severe, also die letzte Zahl. Beim Red Joker ist der Damage Severe und zusätzlich Weak.]
Die coolste Regel der Ashigaru ist ihre (0)-Aktion "Wall of Steel". Wenn Gegner sich innerhalb von 3" zu ihnen bewegen dürfen sie diese Gegner angreifen. Wenn der Angriff erfolgreich ist wird der Gegner weg geschoben und darf die 3" Bubble nicht betreten. Der Angriff macht normalerweise keinen Schaden, außer man hat einen passenden Trigger.
Charge Aktionen kosten normalerweise 2 Aktionspunkte, die Ashigaru haben aber nur einen Cg von 3 (chargen nur 3", also weniger als sie laufen dürften) und daher die Sonderaktion (1) Lunge, was ein Charge für einen Aktionspunkt ist. Wenn sie in der Nähe von Ancestors sind treffen sie zusätzlich auch noch besser.
Wer mit gerechnet hat weiß, dass wir jetzt bei 26 Punkten sind. 2 Punkte gab ich für den Soul Porter aus. Der kleine Kerl mit dem großen Hut ist Yan Los Totem und kann einige seiner Zauber sprechen. Zusätzlich hilft er Yan Lo beim Sammeln der Ancestor Relikte und kann die Ancestors mit einer (1)-Aktion laufen lassen. Das ist ziemlich genial.
Die letzten 2 Punkte gingen in meinen Soulstone Pool, was diesen auf 7 brachte (Yan Lo bring 5 mit). Davon wandelte Yan Lo direkt 3 in Chi um, um seine defensiven Fähigkeiten zu verbessern.
(v.l.n.r.: Toshiro, Ashigaru, Izamu, Soul Porter, Yan Lo)
Nele spielte Perdita Ortega und ihre Familie. Die Gang ist Teil der Guild und allesamt sind begnadete Schützen. Die Crew ist relativ direkt. Alle sind sehr schnell, gut im Fernkampf, schlecht im Nahkampf und haben irgendwelche verrückten Boni die ihen Trigger für Zusatzschaden und extra Schüsse geben, oder sie Gelände ignorieren lassen. Nebenbei sind sie alle Companion miteinander, d.h. man kann mehrere Ortegas gleichzeitig aktivieren. Theoretisch kann man direkt zu Beginn der Runde all seine Modelle aktivieren bevor der Gegner etwas machen kann. Das ist ziemlich stark und wurde deshalb in der neuen Edition sehr stark genervt (maximal 2 Modelle gleichzeitig).
Mehr kann ich über die Crew leider nicht sagen, ich hab die Regeln nicht hier.
(v.l.n.r.: Nino (der kann unendlich oft schießen), Enslaved Nephilim (geproxt, ist Perditas Totem), Perdita, Papa Loco (der hat Dynamit), Francesco (der hat eine 16" Sniper Rifle), Santiago (der ignoriert glaube ich Gelände).)
Ich hatte schon mal mit Yan Lo gegen Perdita gespielt und wusste, dass sie mich krass kaputt ballern kann. Deshalb sorgte ich direkt für die defensiven Buffs bei Yan Lo und wollte die quasi unkaputtbare Perdita ignorieren und lieber ihre Familie töten. Wichtig war die Ortegas schnell im Nahkampf zu verwickeln und möglichst viel Gelände zwischen uns zu lassen, damit sie mich nicht über den Haufen schießen konnten.