Antwort schreiben

1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Di 9. Jun 2015, 17:45

Hallo zusammen,

vom 05.06. - 07.06.15 war ich auf meiner ersten Tabletopconvention. Weil die Erfahrung so klasse war, möchte ich diese hier mit Euch teilen.

Lock and Load ist eine lange etablierte Convention von Privateer Press in den USA, auf der immer Neuerscheinungen angekündigt werden, es Prereleases gibt, extrem viele verschiedene Turniere laufen und exklusive Miniaturen angeboten werden. Da Warmachine und Hordes seit 10 Jahren so unglaublich erfolgreich unterwegs ist und weiter wächst, kam der Wunsch auf, so eine Convention auch in Europa zu haben. Wie bei vielen anderen Dingen war also Deutschland der Vorreiter und Ulisses wollte die erste europäische Lock and Load Convention in Frankfurt auf die Beine stellen. Das ganze Unterfangen war recht kurzfristig angesetzt, so dass für die Organisation nicht viel Zeit blieb - nur 4 Monate.

Genauere Infos zum Lock and Load German Outpost 2015 findet Ihr hier: http://locknloadoutpostgermany.de/?page_id=3304&lang=de

Kurzabriss: Über 3 Tage wurden viele verschiedene Turniere angeboten, die alle gängigen Spielgrößen (15, 35, 50 Punkte) abdeckten. Es wurde rund um die Uhr 24h gezockt. So gab es z.B. auch ein Turnier, das nachts um 24 Uhr startete und bis 6 Uhr morgens ging. Es wurde ausserdem ein Masters Format mit bis zu 128 Spielern angeboten, in welchem man über 6-7 Runden spielte. Es gab ein Hardcore-Turnier mit 7 Minuten Zugzeit pro Spieler. Es gab ein Turnier mit 15 Punkten extra für Einsteiger. Es gab ein Turnier, bei dem nur Tierlisten gespielt werden durften. Es gab ein Spelldraft-Turniere, bei dem der Warcaster/Warlock vor jedem Spiel zufällige Sprüche und ein zufälliges Feat zugeteilt wurde - Chaos und totale Unausgeglichenheit garantiert! Alle Turniere gaben die Möglichkeit, sich für das Finale am Schluss (Sonntag) zu qualifizieren (16 Spieler). Es gab einen Ulisses Shop mit exklusiven Convention-Artikeln (später mehr). Ausserdem gab es die Iron Arena, die 24h geöffnet war und in der man einfach so daddeln konnte und unabhängig vom Spielausgang Punkte sammeln konnte, die man dann eintauschen konnte gegen exklusive Artikel (später mehr). Es gab Painting Competitions, Speedpainting, Artwork-Maler, Live-Streams der Toptable-Spiele mit Live-Kommentar (ähnlich HD-Starcraft), (http://www.twitch.tv/page5de/v/5873232), Stream der Spiele aus den USA usw.

Ich hatte lange überlegt, ob ich dort wirklich hinfahren wollte, da die Bahnreise, das Hotel (was gleichzeitig der Veranstaltungsort war) und der Eintrittspreis für 3 Tage insgesamt nicht ganz billig war (total of 345 Euro). Dennoch habe ich mich dazu entschlossen und bereue nichts, denn es war die ultimative Tabletoperfahrung - und mich wundert es überhaupt nicht, dass ich diese Erfahrung mit meinem Lieblingsspiel WM/H hatte!

Die Locations, ein sehr feines 4 Sterne Hotel:
Bild

Meine voll bemalte Legion-Armee, mit der ich im Masters und in der Iron Arena teilnahm. Der Plan war, 2 Tage das Masters zu spielen, sich dann erwartungsgemäß nicht für das Finale zu qualifizieren und dafür am Sonntag locker in der Iron Arena zu zocken:
Bild

Mein Hotelzimmer, auf das man sich auch zwischen den Spielen in der Pause kurz verdrücken konnte, um ein bisschen auf dem Bett zu gammeln:
Bild

Mein Willkommensgeschenk, das jeder Besucher erhielt - der sogenannte swag back mit einem exklusivem, deutschen Cephalyx-Codex (!!!) ein Hardcover Regelbuch für das IK RPG (!!!!!!!) und vielem mehr! Alleine durch diese Goodies und die Tatsache, was man für 3 Tage alles geboten bekam machten die 70 Euro Eintritt sehr günstig. Ich habe für 2 Tage Throne of Skulls schon 75 Euro gezahlt... und das war ein feuchter Furz gegen diese Convention!
Bild

Die Registrierung für die Convention in der Hotel Lobby: Alles voller Nerds ;) Es waren insgesamt 130 Spieler an jedem Tag dort! Auf so einem großen Tabletop-Event war ich noch nie! ca. 40-50% war der Anteil internationaler Gäste. Daher war die Turniersprache dann auch Englisch.
Bild

Die Tore zum Masters:
Bild

Der große, klimatisierte Saal für das Masters mit Beamer:
Bild
Bild
Bild
Bild
Tagsüber war die Klimaanlage bei der Hitze in Frankfurt sehr angenehm, aber abends wurde es frisch und Zeit für einen Pullover :)

Aufgrund der überlegenen, abstrakten Geländeregeln ohne dummer "True Line of Sight" sind diese Tische tatsächlich mit genügend Gelände ausgestattet:
Bild
Bild
Bild

Mit diesen Listen bin ich angetreten:
System: Hordes
Faction: Legion of Everblight
Points: 50/50

Vayl, Disciple of Everblight (*6pts)
* Naga Nightlurker (5pts)
* Nephilim Bolt Thrower (6pts)
* Shredder (2pts)
* Carnivean (11pts)
* Typhon (12pts)
Blighted Ogrun Warspears (Leader and 4 Grunts) (8pts)
* Warspear Chieftan (2pts)
Spawning Vessel (Leader and 5 Grunts) (3pts)
Blighted Nyss Shepherd (1pts)
Blighted Nyss Shepherd (1pts)
Feralgeist (1pts)
The Forsaken (2pts)
The Forsaken (2pts)

Objective: Bunker


System: Hordes
Faction: Legion of Everblight
Points: 50/50

Saeryn, Omen of Everblight (*5pts)
* Seraph (8pts)
* Angelius (9pts)
* Scythean (9pts)
* Zuriel (10pts) (Warbeast Bond)
Blighted Ogrun Warspears (Leader and 4 Grunts) (8pts)
* Warspear Chieftan (2pts)
Spawning Vessel (Leader and 5 Grunts) (3pts)
Blighted Nyss Shepherd (1pts)
Feralgeist (1pts)
The Forsaken (2pts)
The Forsaken (2pts)

Objective: Fuel Cache

Ich habe insgesamt 3-3 gespielt und war damit aufgrund des extrem starken Teilnehmerfeldes sehr zufrieden. Es waren viele WTC-Spieler dabei. Ich habe gespielt gegen einen Dänen, Schweden und 4 Deutsche. Das war auch in etwa die Quote an internationalen Gästen. Man sollte also auf Englisch ein Warmachine-Spiel bestreiten können. Mit den Schweden war ich dann abends das CL-Finale gucken. Ich liebe internationale Events!

Die Tore zur Iron Arena:
Bild

Die Iron Arena, in der gerade zusätzlich noch ein kleines Turnier startet:
Bild

Ungezwungenes Spielen: In der Iron Arena findet man sofort einen Gegner.
Bild

Für das Spielen wird man belohnt. PP hat im Gegensatz zu GW verstanden, dass sie ein Spiel verkaufen, das mit Miniaturen gespielt wird. Und nicht anders herum:
Bild
Unabhängig vom Ausgang des Spiels gibt es Punkte. Man muss nur spielen, gegen möglichst viele verschiedene Leute aus verschiedenen Ländern. In der Iron Arena habe ich über das Wochenende 4 Spiele gemacht und meinen neuen Caster, pAbsylonia, ein bisschen kennengelernt.

System: Hordes
Faction: Absylonia - Winds of Change
Points: 49/50
Tiers: 4

Absylonia, Terror of Everblight (*5pts)
* Harrier (2pts)
* Shredder (2pts)
* Stinger (2pts)
* Angelius (8pts)
* Carnivean (10pts)
* Carnivean (10pts)
* Typhon (11pts)
Spawning Vessel (Leader and 5 Grunts) (3pts)
Blighted Nyss Shepherd (1pts)
Blighted Nyss Shepherd (1pts)
The Forsaken (2pts)
The Forsaken (2pts)

Objective: Fuel Cache

Tier Benefits
-------------
1) FA of Forsaken Solos increase by 1 for each Heavy Warbeast.
2) Lesser Warbeasts in Absylonia's battlegroup gain Advance Deployment.
3) For each Forsaken you take, one Heavy Warbeast in Absylonia's battlegroup gets Advance Move.
4) Point cost of Heavy Warbeasts are reduced by 1.

Viel wichtiger waren aber die Erfahrungen, neue Leute kennenzulernen. Die Spiele gegen den Engländer Norbert und den Schweden Robin waren besonders cool ;) Ich habe mir am Ende eine Stealth-Schablone, eine coole Overtake-Schablone sowie einen Würfel erspielt. Die Spieler mit den meisten Spielen in der Iron Arena haben eine riesige Bitzbox geschenkt bekommen ;)

Ein weiteres Event in der Iron Arena. Es handelt sich um ein Deathmatch: Dein beliebiger Warcaster/Warlock vs. Wellen beliebiger Gegner einer Fraktion für einen ständig steigenden Punktwert. Je nachdem, wieviele Runden Dein Caster überlebt, erhöht sich die Score. Ich glaube die Highscore hielt am Ende Xerxis, aus offensichtlichen Gründen.
Bild

Da ich erst nachts zu diesem Event kam, nachdem ich das CL-Finale mit ein paar Schweden in der Kneipe gesehen hatte, war ich ganz schön angetrunken. Kommentare waren auf dem "Mal des Baal"-Niveau und ich wurde stark an Bolter-Dildo erinnert:
Bild

Ein weiteres Event: Man muss den mächtigen Khador-Berg erstürmen, wobei unablässig Bombarden einschlagen. "Sichere" Plätze nur hinter den Häusern:
Bild


Ein eigener Saal mit dem Ulisses Shop. Hier konnte man sehr viele Warmachine/Hordes Artikel kaufen. Ulisses hatte sogar das neue Warmachine Buch "Abrechnung" bereits einige Wochen von ofiiziellen Verkaufsstart (Prerelease) dort - voll übersetzt ins Deutsche, was vielen internationalen Gästen gar nicht gefiel :)
Bild
Bild

Ausserdem gab es exklusive Miniaturen wie z.B. diesen Goreshade hier:
Bild

Oder auch Thagrosh, Painter of Everblight:
Bild

Schade war, dass sie dieses tolle Modell hier nicht hatten, was eigentlich für mich auch ein Grund war, zur Convention zu fahren, um es als Objective nutzen zu können:
Bild

Dafür habe ich mir das hier gekauft ;)
Bild
Wie geil ist das denn bitte?

Und die Tante hier:
Bild
Damit habe ich 3 Brute Thralls für meine Mechani Thralls ;)

Di 9. Jun 2015, 17:45

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Di 9. Jun 2015, 17:46

Wie auf Tabletopturnieren üblich gab es auch auf der Lock and Load Germany 2015 viele schöne Armeen zu bestaunen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Diese Armee ist so krass, dass sogar Dirk sich anstrengen müsste, um diese extrem stark umgebaute und geil bemalte Legion-Armee jeweils herausfordern zu können:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Man beachte auch, dass WM/H aufgrund des überlegenen, abstrakten Sichtliniensystem keine Nachteile für den Spieler hat, der seine Modelle auf Steine stellt.


Viele Leute hatten auch besonders schön bemalte Modelle dabei, die an einer Best-Painted Competition in verschiedenen Kategorien (Units, Characters usw.) mitgemacht haben. Das ganze ist klasse, weil man so auch ohne komplett bemalter Armee was in Bezug auf Malen gewinnen konnte:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bestes NMM, das ich jemals gesehen habe:
Bild

Die Diskokugel macht wirklich Licht!
Bild

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Do 11. Jun 2015, 21:39

Fazit:

Der Lock and Load war das beste Tabletopevent, auf dem ich jemals war. Meine Liebe zu Warmachine/Hordes als Spielsystem wurde durch die coole Erfahrung nur weiter bestätigt. Die WM/H Community ist internationaler als die von WH40k, was mir aber auch gefällt. Dafür hat man fast keine Vollpfosten dabei und eine insgesamt erwachsenere Truppe. Das Event spricht jeden an! Das härteste Turnier, das Masters, hatte 64 von 130 Spielern. Ratet mal, wo die anderen alle gespielt habe. Psst, Iron Arena oder irgendwelche Fun-Turniere ;) Es gab fast alles, was man auf so einem Event erwarten würde - und vieles, was man nicht erwartet, wie eine eigene Speisekarte im WM/H-Style (siehe Bild vom swag back).

Ich werde nächstes Jahr definitiv wieder hinfahren. Das einzige, was den Event noch cooler machen könnte, wären noch mehr Preise in der Iron Arena... und natürlich die anderen Marbos, die sich vielleicht nach 5 Jahren des Zögerns endlich mal vollständig auf WM/H einlassen sollten. Positive Erfahrungen garantiert! Gab es jemals etwas anderes als PP mit WM/H?

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Fr 12. Jun 2015, 07:54

Wow, das liest sich nach einem total tollem Event!
Den Plüsch-Shredder habe ich neulich auf Facebook gesehen und fand ihn auch schon total cool. Diese heftig umgebaute Legionsarmee gab es irgendwo auf BoLS zu bestaunen, und auch den Khador-Mountain, aber dein Bericht macht einem viel mehr verständlich, was auf dieser Convention so abging. Ich finde es megaschade, dass sie ausgerechnet auf ein Wochenende gefallen ist, auf dem ich auf keinen Fall die Arbeit absagen konnte, sonst wäre ich mega gerne mit gekommen. Seit ich wieder angefangen habe, Spiele in dem System zu bestreiten und die Modelle zu bemalen, bin ich grundlegend auch nicht abgeneigt, mich mal wieder auf einem Turnier zu versuchen etc, aber mir fehlen leider einfach die regelmäßigen Gegner hier (Morten, Fuss und MisterA haben nicht so viel Zeit, und die Leute, die ich hier neu anfixen wollte, fahren lieber auf dem Malifaux-Zug). Nächste Woche spiele ich hoffentlich mal wieder. Insgesamt finde ich das Event von dem, was geboten wird, aber eher vergleichbar mit dem Games Day als mit dem Throne Of Skulls - Auch wenn es dem Games Day ebenfalls deutlich überlegen scheint (ich habe ein paar Games Days mitgemacht und bin meist mit eher gemischten Gefühlen heim gegangen). Am besten ließe es sich wohl wie ein Hybrid aus GD und TOS beschreiben vom Angebot an turnierlichen und außerturnierlichen Aktivitäten. Aber: Wozu immer vergleichen? Hier scheint ein unglaublich cooles Tabletop-Event auf die Beine gestellt worden zu sein, und scheinbar ist die Resonanz ja so gut, dass es bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein wird. Nächstes Mal kann ich hoffentlich dabei sein.

Meine Bilder-Highlights aus deinem Bericht:

Deine schicke Legion-Armee :thumbs: (ich würde gerne mal ein bisschen mehr davon in Bildern sehen!)
Die schöne rot-graue Circle-Truppe
Die hölzernen Pinocchio-Reziprokatoren!!! :cyclopsani:

Außerdem finde ich natürlich cool, dass Xerxis in der Arena so viel Eis verkauft hat (Wobei ich glaube, dass Axis darin auch ziemlich gut wäre! Und die Femme Fatale Thrall ist auch megastark!

Vielen lieben Dank für den tollen Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen. Ich würde mich freuen, noch ein paar Berichte zu deinen Spielen, oder wenigstens ein paar Highlights daraus, zu lesen!

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Fr 12. Jun 2015, 13:57

Super toller Bericht, dankeschön!
Das ist wirklich ein außergewöhnliches Event, stark gemacht.
Würde ich mir für so manches System wünschen.

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Fr 12. Jun 2015, 15:47

Mäxiko hat geschrieben:Super toller Bericht, dankeschön!
Das ist wirklich ein außergewöhnliches Event, stark gemacht.
Würde ich mir für so manches System wünschen.


Einfach zum "richtigen" System wechseln. Und es geht gerade so günstig wie nie ;)

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Sa 13. Jun 2015, 06:42

Leider hat mich das Design nie 100% gepackt und fürs casual gaming taugts halt nicht.
Entscheidender ist aber eigentlich dass bei mir die Zeiten für das Ausstampfen, oder besser gesagt bemalen einer komplett neuen Armee wohl eher vorbei sind.

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Sa 13. Jun 2015, 08:06

Blue Table Painting?
Phantasos Studios?

Es gibt ja Bemalstudios wie Sand am Meer ;-)

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Sa 13. Jun 2015, 10:41

Du hast doch bei deinen Trollen schon einiges bemalt gehabt, oder erinnere ich mich falsch?

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Sa 13. Jun 2015, 14:33

Ja falsch, Swamp angefangen - Grim Angus bemalt. Ich besitze aber auch nur noch meine 15 Punkte Battlegroup. Den Rest habe ich verkauft.

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Sa 13. Jun 2015, 14:58

Ah, okay, dachte da war mehr Farbe im Spiel :D

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Sa 13. Jun 2015, 23:59

Gebraucht kann man mittlerweile auch bemalte Armeen kaufen. Meistens nicht schick aber für den Preis okay. Vielleicht wäre das ja was?!

Re: 1. Lock and Load Germany in Frankfurt

Do 18. Jun 2015, 21:29

Hey,
ich seh schon, das hätte sich gelohnt. Leider konnte ich an dem Wochenende nicht. :( Die Armeen sind hammergeil, und die verschiedenen Aktionen machen auch nen geilen Eindruck.

Bin schon ein wenig neidisch, auch wenn 345 Öcken doch recht teuer sind, halt ein kleiner Urlaub - aber das war die Con anscheinend auch!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz