Do 10. Mai 2012, 19:02
Das Setting ein Viktorianisches Setting welches stark durch Arthur Conan Doyle und Bram Stoker beeinflusst wurde. Der Hintergrund spielt in London es lässt sich aber ohne Probleme überall anders hin versetzen.
So bei der Vorstellung fange ich einfach mal bei den Modellen an (ich verlinke am besten auf Miniaturicum:
hier sind die Offiziellen neu erschienen Modelle für Empire of the Dead. Die Starterboxen und die Besonderen Chars:
http://www.miniaturicum.de/index.php?cPath=1122_1658Die Range ist älter von Westwind aber wird im Regelbuch mit einer Liste der Kompatiblen Modellen aufgeführt:
http://www.miniaturicum.de/index.php?cP ... _1123_1124Hier eine etwas teurere Range von Modellen von Foundry dafür auch sehr nett:
http://www.miniaturicum.de/index.php?in ... th=42_1482So gehen wir mal weiter zum Regelbuch:
Die Eckdaten: 152 Seiten Vollfarbe Hardcover kostet 34,95 €
Enthalten sind:
- Natürlich ein wenig Hintergrund
- Die Regeln (Komm ich später zu)
- 4 Fraktionen:
+Holy Order (Kampfmönche welche für die Gute sache Kämpfen, kann man gut mit Zeloten von Menoth darstellen)
+Lycaon (Werwölfe und möchtegern Werwölfe, Sind Neutral und Kampfstark)
+Nosferatu (Vampire aber nur die helden und ihre Diener)
+Gentlemens Club (Menschen die in Vereinen Organisiert sind und diese Fraktion beinhaltet unterfraktionen:
+ Darkfire Club (Dämonenanbetende und Zombie beschwörende Böse buben
+ Wulfen Jaeger (Das sind Werwolf jäger mit einen besonderen Wolfsjagd Hund)
+ Zendarian (Fechtkünstler aus dem Ausland)
+ Sons of the Empire (Ehemalige soldaten)
- Kampagnen Regeln mit allen von Verwundungen über gefangen Name von anderen Spielern Modellen und Level ups usw. (Später mehr)
- Szenarios
- Unusual Occurences (Später mehr)
So der nächste Schritt sind die Spielmechaniken:
Hier nur ein Grober überblick während einer Demo geht es genauer:
Einer der größten Unterschiede ist die verwendung von W10 statt W6, begründet wurde es mit den mehr Zahlen die es gibt und so man die Werte mehr Differenzieren darf. Die Anzahl der Modelle variiert von 4 bis etwa 7 oder 8 am Anfang kommt immer drauf an wie viel Ausrüstung man Kauft und die Sonderpunkte.
Wie schon oben angesprochen zu den Werten:
- Movement (Klar braucht man nicht mehr zu sagen)
- Combat (Der für den Nahkampf wichtige Wert)
- Marksmenship (Klar schießen)
- Strength (Klar auch Logisch)
- Fortitude (Dieser Wert entspricht den Wiederstand des Modells)
- Attacks (Die Anzahl der Angriffe)
- Bravado (entspricht der Moral eines Modells)
- Arcane (der Arcane wert entspricht den Magiewert eines Modells)
Es gibt folgende Arten von Modellen:
- Heroes (Die Anführer einer Bande)
- Subordinates (Die Fußsoldaten der Bande)
Die Grundmechanik eines Tests ist man nimmt einen W10, für einen Opposed Wurf nimmt man den Passenden wert Würfelt und zählt zusammen und dieses macht auch der gegner. Wer höheres Ergebnis hat gewinnt. Beim Zaubern gibt es Passive und Aktive zauber nur zusammengefasst ein Wurf wieder +Wert gegen den Arcane Power wert des gegners usw.
Dies ist ein grober Überlick über die Regeln es gibt natürlich noch Regeln für Klettern, Kampf in der Nacht usw.
Jetzt werden wir sehen wie ein Spiel aussehen würde wenn man spielen Möchte:
- Man wählt ein Scenario (Zufällig oder Per Absprache, Missionen gibt es sowas wie den Gefangenen Verteidigen bis zum Artefakt holen über die normalen
ich schlag dich Tot Missionen.
- Man wählt eine Region
+ Es gibt die Regionen: Die Kanalisation, Residential Area, Business Area, Country Side sowie Botanical Gardens of Prof. Dingsbums
Der Unterschied zwischen den Regionen ist nicht nur das Aussehen sondern auch einige beim Spiel. Die Kanalisation zum Beispiel ist es egal ob draußen
Tag oder Nacht, die Botanischen Gärten ist voll mit gefährlichen Pflanzen.
- Aufstellungszonen bestimmen
- Für Aufstellung Würfeln
- Für Tag oder Nacht würfeln ( Das ist zum Beispiel für Vampire Wichtig oder auch Werewölfe)
Die Banden werden zusammengestellt: Grundlegend hat jeder am Anfang 150 Schillinge für die Auswahl zur Verfügung kann aber durch Würfe auf der Verletzungstabelle 10 Schillinge zusätzlich herausholen (Es kann dabei keiner Sterben). Dann kann man für 5 Schillinge je Punkt Influence kaufen und so entweder Würfel würfe verbessern oder besondere Ereignisse kaufen so genannte Unusual Occurrences wie ein Großer Mob von Leute (für den Darkfire Club Zombies) Holy Ground, Full Moon usw. Für die 150 Schillinge wird alles gekauft von Modellen bis zu Ausrüstung.
Es gibt auch Exotische Ausrüstung wie Dampfrüstung oder Besessene Waffen.
So sagen wir jetzt das Spiel ist vorbei eine Seite hat gewonnen kommen wir zu den Kampagnen Regeln:
Dies soll ein grober Überblick sein und muss nicht Komplett sein:
- Belohnungen für die Gewonne Fraktion
- Verletzungen (Von Keiner Verletzung über Gefangen von der Polizei oder Gegnern bis zum Tot.
- Neue Skills bekommen
und vieles mehr.
Wenn man von der Polizei gefangen wurde gibt es eine Tabelle ob man ihn Freikaufen kann er für 2 Spiele eingesperrt ist oder ob er Deportiert wurde (heißt für die Fraktion Tot). Wenn man von den Gegnern gefangen wurde muss man einen Moral Test machen wenn man ihn nicht schafft ist das gefangene Modell zukünftig auf der Seite des Gegners.
Es ist möglich Verletzte Modelle zum Doktor zu schicken und so versuchen ihn zu heilen, kann aber auch nach hinten losgehen. Zum Schluss kann man noch für die Helden (natürlich nicht Kostenlos) neue Fähigkeiten Beibringen wobei es hier auch möglich ist mit viel Glück auf Fähigkeitentabellen von anderen Fraktionen benutzen und so einen Vampir mit Regeneration zu bekommen zum beispiel.
Dies ist ein Kurzer Überblick über das Spiel welches noch ein wenig Komplexer aber nicht schwierig ist!