Mi 16. Jul 2014, 11:19
Danke!
Hier dann mal die kurze Zusammenfassung vom ersten Spiel mit der Beschwörerliste. Gespielt habe ich gegen Fuss mit den neuen Orks, er spielte die "Bullyboyz"-Formation (drei mal fünf Gargbosse, die dank Formation + 1 KG bekommen, Angst verursachen und furchtlos sind), einen großen Mob Biker mit Dok und Waaaaghboss mit Lucky Stikk drin, zwei Traktorkanonen, zwei mal Panzaknakkaz auf Beutepanzas mit Kanonen, ein mal Panzaknakkaz auf Pikk Up. Die drei Gargboss-Mobs waren auc alle auf Pikk-Up unterwegs. Dann gab es noch einen outflankenden Gitbrenna. Gespielt wurde die erste Mahlstrom-Mission über die schrägen Aufstellungszonen. Da gingen meine Probleme los. Fuss wählte die Zone und hatte damit effektiv alle sechs Missionziele bei sich, zusätzlich hatte er die erste Runde, seine extrem flotte Armee donnerte vor und verwehrte mir von Anfang an jeglichen Zugriff auf die Missionsziele. Meine fliegenden Monster hatten nirgendwo die Möglichkeit, zu landen, um die Orks im Nahkampf anzugehen, da überall Bazzukkaz und Haufenweise Gargbosse mit Krallen lauerten. Schwieriges Match-Up und gemeine Ausgangssituation. Ich hielt mich also an das, was meine Lsite am besten kann, und begann Dinge zu beschwören, was auch ganz formidabel funktioniert hat (zwei große Dämonen, einen frischer Herold und einen Trupp Dämonetten habe ich im Spielverlauf gerufen, bevor mir die Warpcharges für Beschwörungs-versuche zu wenig wurden ^^). Die Orks hingegen marodierten gegen alle Einheiten am Boden und nachdem diese im dritten oder vierten Zug weg waren, kreisten meine Flieger noch bis Spielzug sieben in der Luft, während die Orks wütend aufstampften und wenig tun konnten, um sie runterzuholen, allerdings nach Missionszielen 11:6 gewannen.
Was war also für mich schief gelaufen? Abgesehen von teilweise lausigen Würfen (Grimoire auf's Orakel trotz Wiederholungswurf verbockt) meinerseits und guten bei Fuss (direkt im Anschluss das Orakel mit ner Knarre verwunden!).
Ich habe letztendlich einfach falsch aufgespielt. Ich habe mich von der tollen Beschwörungsfähigkeit meiner Liste so sehr blenden lassen, dass ich vergessen habe, was sie auch noch kann und was gegen die Orks einfach viel besser gewesen wäre: In der Psi-Phase Beschussmäßig vollkommen Amok laufen. Ich wusste, dass meine Einheiten gegen die Orks nicht viel machen können, ohne selbst drauf zu gehen. Aus Angst, das meine wenigen Modelle schnell sterben, beschwor ich deshalb neue dazu, die aber im Endeffekt gegen die Orks auch nichts großartig tun, weil sie unter den selben Problemen leiden. Hier war ich noch von der sechsten Edition gwöhnt, dass vier Fliegende Monster zerbrechlich sind, wegen all der Absturztests, weshalb ich zu viel Angst um sie hatte. Willkommen in der siebten, die stürzen nicht mehr ab! Ich hätte in den ersten Runden statt zu beschwören mit meinem Pool aus 20 + W6 Warpcharge problemlos die Panzerfront der Orks mit Psikräften en masse zerlegen und dann nach Herzenslust die Infanterie mit weiteren Psikräften beharken können. Dagegen hätten die Boyz es vermutlich schon viel schwerer gehabt, leider kam ich aber erst zu spät drauf (und dann begann es auch ganz gut zu funktionieren). Die Warpsturmtabelle hat aber auch in den letzten zwei Runden gut mitgespielt und viel Schaden angerichtet, was witzig war.
Mein Fazit nach dem ersten Spiel mit der Liste: Sie ist in jedem Fall stark, aber man muss auch mit ihr umzugehen wissen. Ich werde definitiv noch ein paar Übungsspiele machen müssen, um einschätzen zu können, wann ich tatsächlich beschwöre und wann ich mit den Herolden einfach nur Warpcharge generiere, um mit den Fliegern auszuflippen (die Prinzen würfeln auf der Tzeentch-Tabelle, das Orakel kennt ja eh alle Sprüche der selbigen).
Ach ja, der Slaanesh-Prinz mit seiner Brandfackel war mal wieder ein cooler Typ!