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 Betreff des Beitrags: Raumflotte Gothic
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 16:50 
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Registriert: Mi 13. Aug 2008, 16:35
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Raumflotte, oder Battlefleet, Gothic (im folgenden kurz BfG) ist eins der sogenannten Specialists Games von Games Workshop, dass 1999 erschienen ist. Jeder Spieler übernimmt die Kontrolle über eine Flotte aus Schlachtschiffen, Kreuzern und Eskortschiffen und versucht diverse Missionen zu erfüllen. Ähnlich wie bei 40k werden die Flotten per Punktesystem zusammengestellt und die Spielzüge in diverse Phasen unterteilt. Gespielt wird auf normalen 1,2 x 1,2 oder größeren Platten, je nach Größe der Flotten. Als Geländestücke dienen hier Planeten, Asteroidenfelder, Nebelfelder, Monde etc. die alle verschiedene Auswirkungen auf Bewegung, Schießen und ähnliches haben. Gemessen wird hier aber nicht in Zoll, sondern in Zentimern und gemessen wird nicht vom Baserand sondern von der Basemitte also dem Stab des Flugbases.

In der Bewegungsphase werden (Überraschung!) eure Schiffe bewegt, wobei hier diverse Beschränkungen in Kraft treten. Zum Beispiel hat jedes Schiff neben seiner Bewegung eine vorgeschriebene Anzahl an Drehungen die es durchführen darf. Kreuzer haben eine 45° Drehung, wobei Eskortschiffe sich bis zu 90° drehen dürfen. Ausserdem hat jedes Schiff eine Mindestbewegung die es sich bewegen MUSS!

In der Schussphase hat das Schiff die Möglichkeit seine beeindruckende Feuerkraft zu entfesseln. Grundlegende Waffensysteme sind Waffenbatterien und Lanzen. Während Lanzen ganz einfach bei einer 4+ einen Treffer verursachen, überprüft man die Stärke der Waffenbatterien auf einer Tabelle wo eigene Feuerkraft mit Klasse und Kurs des Ziels verglichen werden. Wichtig: Ein Duell Schiff gegen Schiff wird selten zu mehr führen als Verlust der Schilde, darum gilt folgende Faustregel: Um ein Schiff zu zerstören, setze mindestens zwei Schiffe der selben Klasse dagegen ein.

In der Flugkörperphase können Torpedos abgefeuert und Flieger von Trägerschiffen gestartet werden. Um ein Gefühl für den Maßstab zu bekommen, ein normaler Torpedo ist ca. 60 Meter lang! Der Einsatz von Flugkörper sollte wohl überlegt sein, da sich in der Flugkörperphase die Torpedos und Flieger BEIDER Spieler bewegen. Während Torpedos stupide gerade aus fliegen haben Flieger, die in Jäger und Bomber unterteilt werden, die Möglichkeit zu fliegen wohin sie wollen. Da alle Flugkörper Schilde ignorieren, sind sie ein wichtiger und oft tödlicher Bestandteil von BfG. Ein Torpedo muss nicht mal treffen um Schaden anzurichten, da allein die Anwesenheit feindlicher Torpedos eine Flotte aufspalten und vom Kurs abringen kann. Jäger sind dafür da feindliche Flugkörper zu zerstören, während Bomber sich am Besten auf gegnerische Großkampfschiffe stürzen, wo sie beträchtlichen Schaden anrichten können.

In der Endphase kann kritischer Schaden repariert und Beschussmarken entfernt werden.

Die Regeln für Fortgeschritten erlauben es weiterhin, mit Schiffen zu rammen, Enterboote auszusetzen und Sabotageakte durchzuführen.

In den Grundregeln sind die Flotten für die Imperiale Flotte, das Chaos, die Orks und die Eldar enthalten. Grundregeln und "Codex" sind hier also zusammengefasst. Jedes Schiff hat einen festen Punktwert, im Gegensatz zu 40k können Schiffe, bis auf wenige Ausnahmen, nicht weiter aufgerüstet werden. Während sich das Imperium durch eine besonders feste Panzerung im Bug auszeichnet (und zwar 6+, was hier bedeutet, dass der Gegner nur auf die 6 verwundet) sind Chaosschiffe im Schnitt 5cm schneller als andere Schiffe. Orkschiffe sind grobschlächtig aber mit einer Vielzahl zerstörerischer Waffen bestückt. Eldar sind bei BfG das am Schwierigsten zu spielende Volk, da sie nur schwach gepanzert sind, nur nach vorn gerichtete Waffen besitzen und mit Sonnensegeln steuern. Am besten stellt man sich die Bewegung bei BfG mit der Seefahrt vor. Während die meisten Völker sich wie Schraubenschiffe bewegen, fahren die Eldar mit Segelschiffen, nur dass sie statt mit dem Wind mit Sonnenwinden fahren. Eldarspieler müssen vor dem Spiel die Sonnenseite der Platte bestimmen und dann darauf reagieren. Allerdings sind Eldar unglaublich schnell, dürfen sich nach dem Schießen ein weiteres Mal bewegen und die Pulsare richten großen Schaden an. Die anderen Völker werden in "Armada" vorgestellt.

Mit BfG lassen sich ganz normale Spiele abhalten, aber richtig aufblühen kann das Spiel bei Kampagnen. Schiffe gehen verloren, Systeme werden erobert, und Ruhm wird angehäuft oder geht verloren. Mit dem Ruhmsystem lassen sich im Lauf der Kampagne die Schiffe aufwerten und Verstärkungen wie zB ein Space Marine Kreuzer für die Imperialen oder World Eater Entermannschaften für das Chaos anheuern. Es kann auch ungeheuer befriedigend sein, das feindliche Flaggschiff, das im Laufe der Kampagne viele Schiffe vernichtet hat endlich zu zerstören!

So, dass ist ne Menge Stoff zum Lesen, aber ich hoffe ich habe bei ein paar Spieler das Interesse geweckt. BfG ist am Anfang zwar kompliziert, macht aber eine Menge Spass! Gestern erst hab ich mit meiner Imperialen Flotte gegen das Chaos gespielt und am Ende des Spiels standen von insgesamt 9 Kreuzern und 24 Fregatten nur noch zwei meiner Kreuzer. Die meisten Verluste haben unsere Flaggschiffe verursacht, indem sie, nach mehreren kritischen Treffern, wie Feuer an Bord, beschädigten Antriebe, zerstörten Brücken etc., in mächtigen Explosionen vergingen und dabei zahlreiche Schiffe mit in den Tod rissen!

Hier noch ein paar hilfreiche Links:

http://www.specialist-games.com/battlef ... efault.asp

http://www.specialist-games.com/battlef ... layera.asp


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Verfasst: Do 14. Aug 2008, 16:50 


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