Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 13:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Hi,

ich spielte seit AD&D (advanced Dungeon & Dragons) 1st Edition bzw. DSA (Das schwarze Auge (c)) Rollenspiele.
Zu allererst das (Ur-) D&D (rote Box) Pen & Paper RPG.
Kurz danach DSA und deren Schwertmeisterwelt für kurze Zeit.
Was waren das Zeiten: Mit Maske im Karton – die würde glaube ich keiner mehr aufziehen, war damals schon Panne!
D&D spielten wir bis zu Expertenbox (Türkise Box) DSA bis Mitte der 10er Stufen, fingen aber immer wieder neu an.
Als DSA 2 erschien testeten wir Rolemaster, Runemaster und das Midleearth RPG, jedoch auch nur kurz.
Ein heftiges Intermezzo hatten wir dann mit Shadowrun und Earthdawn.
Letzteres zockten wir sehr ausgiebig.
Harnmaster war kurz zuvor ein Thema, was wir aber nur anspielten aus Zeitmangel.
Ich besaß eine stolze Sammlung an RPG's, da waren Nettigkeiten wie: KULT, Angeli und das StarWars RPG dabei.
Allerdings waren die klassischen RPG's eher mein Ding.

Was ich vergaß waren: Die Drachenlanze (Krynn, der Drachenlanzewelt von AD&D) und auch Athos der Dark Sun Welt. Jeder laß mit Begeisterung die Taschenbücher von Weis und Hickman und die DS Books.
Naja zuletzt, vor ca. 4-5 Jahren spielten wir 2-3 Abenteuer im großem Stil von D&D: Forgotten Realms, kurz auch mal Midgard. Nun ist aber vorbei so seit nem knappen Jahr, aus Zeitmangel & Geldmangel der Gruppe. Außerdem sind wir alle gebunden an Job uns/oder Familie was dazu führte das Gruppenspiele wie RPG's fast unmöglich geworden sind. Einer der Gründe weswegen ich TT's spiele.

Meine Helden aus den letzen 20 Jahren, spielte vornehmlich den Spielleiter:

Streuner (DSA) bis Stufe 16: Name vergessen R.I.P.
Waldelf (DSA) bis Stufe 6: Qualinor R.I.P.
Elf (D&D) bis Lvl. 18: Name Quendor
Zwerg (DSA) bis Stufe 6: Name Durgin R.I.P.
Menschlicher roter/schwarzer Magier (Dragonlance) bis ca. Stufe 18 Name: Raistlin Majere
Blutelf (Earthdawn): Keine Ahnung wie der hiess und wie hoch der kam
Drow/Assassin (Forgotten Realms) bis Stufe 8: Name Drazh K'hohr
Schattenkrieger (Midgard) bis Stufe 3: Name Kaio
Dieb (DarkSun) bis Stufe ???: Name Duder R.I.P.
+Diverse Versuche und 1000 Charerstellungen


Die Systeme welche wir spielten:

D&D (Greyhawk)
AD&D (Dragonlance, Dark Sun, Forgotten Realms)
DSA (+Schwertmeisterwelt)
Harnmaster (MEINE NUMMER EINS BIS HEUTE)
Midgard
Rolemaster
Runemaster
MERS
Shadowrun
Earthdawn

----

Wie war das bei euch? Was spielt ihr/wollt spielen und welche Chars hattet ihr?

PS: Ein Link zur D&D Geschichte: http://www.rpguides.de/dnd/index.php

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Aug 2008, 13:29 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 13:29 
Offline
Amateur
Amateur
 Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 95
Der Zufall wollte es, das meine neugefundene WHFB Gruppe auch DSA spielte. Nach einem ziemlich coolen Abenteuer stürzte ich mich mit Gewalt in die RPG Welt.

Spiele zur Zeit (mal mehr mal weniger)
-DSA (Spielleiter)
-DnD 3.5
-Vampire Maskerade (mehrere Gruppen)
-Vampire Requiem
-Rosenwasser (Pauls Rollenspiel)
-7te Pein (Lohmis Rollenspiel)
-Legende des Goldenen Mondes (auch von Lohmi)

und dazu meine Charaktere (Helden kann man die nur bedingt nennen)

DSA: Rablek (Dieb und Erstcharakter) RIP gestorben an einer Überdosis Schwert

Andrej Jataneff (Norbaden-Händler)

7te Pein: Johnny (Mech-Pilot)

Rosenwasser: Silas Brecht (Midhart Techniker/Schütze)

Vampire: bin da in zu vielen Gruppen um mir die Namen zu merken, favorisiere aber meinen Malkavianer (der mit der Enten-Phopie) und meinen Gangrel.

DnD: Crispin von der Feuerwalze (Hexenmeister/Elementargelehrter) momentan auf Stufe 16. Mein absoluter Lieblingschara cheers pyromanisch veranlagt und frech wie dreck. Hoffe ja, ihn bis auf 21 zu bringen, dann soll ich mir nen neuen Char machen (Order vom SL)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 13:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:31
Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels)
mortheim (skaven)
magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
habe ad&d kleriker gespielt allerdings eher diletantisch da meine gruppe sich nach nem halbem jahr alle 2 wochen spielen aufgeloest hat...mit andern worten ich hab das nach ca 20mal 3-4h spielen wieder sein lassen
aktiv habe ich dsa und shadowrun gespielt wobei mir leider die zeit (und eine feste gruppe fehlen)
letzteres is leider nicht spielbar wenn man alle regeln/buecher beachtet aber wenn man die spezialbuecher (wie zb rigger und konzernsicherheits buch) ausser acht laesst und ne ordentliche gruppe hat machts riesen spass
dsa geht immer auch wenn ich immer das gefuehl habe das ab lvl 10-15 je nach char man einfach unbesiegbar wird...habe erst 1char (magier) auf lvl 20 gespielt und dann aufgehoert weil man mit vorgefertigten abenteuern einfach zuviel besitzt/kann

_________________
Glaubenskrieg ist...

...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 10:50 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: So 24. Aug 2008, 18:27
Beiträge: 1164
Wohnort: Treysa
Ich spiele seit dem ich 11 bin (*rechne* ... 13 jahre) Pen&Paper RPGs... angefangen hat es mit den DSA boxen des bruders meines nachbarn die wir mit ein paar freunden gemeinsam erwarben... haben dann lange zeit wirklich intensiv gespielt... die regeln setzten sich zwar aus büchern der 2ten und 3ten edition zusammen und wurden besonders zu anfang nie so ernst genommen... trotzdem hatten wir riesen spaß...
mit 14 oder 15 versuchten wir unser eigenes rollenspiel zu entwerfen... der projektname war "Runner" ... regeln dazu bastelten wir aus irgendeinem shadowrun oder ähnlichen regelwerk und natürlich den DSA regeln zusammen... die story war super, die regeln eher mäßig... die chars waren schon beim erstellen unsterblich und extrem reich... haben dann noch etwas gefeilt, nach einiger zeit ist das projekt aber unfertig untergegangen... schade eigentlich...
so mit 16/17-18 hatte ich 1-1,5 jahre rpg pause... frauenbedingt ;) ... war ne harte zeit, aber danach hats wieder umso mehr spaß gemacht... Vor 3-4 jahren hat dann einer unserer freunde aus spaß mal die kompletten DnD 3,5 regelwerke und zusatzbücher erworben... das hat dann nach einiger zeit dazu geführt, dass wir von DSA auf DnD umgestiegen sind... unter protest eines großen teils der gruppe...
mitlerweile haben sich alle so an DnD gewöhnt, dass sie nicht mehr davon weg zu kriegen sind... aktuell haben wir 3 kampagnen mit verschiedenen chars bei verschiedenen meistern am laufen... mal sehen ob wir irgendwann mal eine davon fertig kriegen...

zwischendurch habe ich in Marburg mit kommolitonen diverse rollenspiele ausprobiert... eine kleine Vampire kampagne (weiß nicht mehr genau, aber ich glaube es war masquerade), ein paar shadowrun abende an denen ich meistern musste... vampire fand ich ziemlich cool, shadowrun war nicht so mein fall... könnte auch daran liegen, dass der rest der gruppe regelfest war und ich als meister nicht ;) ...
in planung ist noch eine kampagne im selbst entwickelten rollenspiel eines kumpels...

interessieren würden mich:
cthulhu
warhammer RPG (sowohl fantasy als auch 40k)
DnD 4
gern wiedermal Vampire

leider ist meine zeit doch durch arbeit, freundin+haushalt, studium und natürlich warhammer sehr begrenzt... komme nicht mal jedesmal dazu bei meiner festen gruppe mit zu spielen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 11:52 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Ohje Pen & Paper!
Damit habe ich Anfang der 90er angefangen und ca 2006 wieder aufgehört. Die Gründe dafür waren wohl so die Üblichen, Zeitmangel, Gruppe ist verstreut und kommt einfach nicht an einem Termin zusammen und ohne wirklich guten Spielleiter macht es mir keinen Spaß mehr.

Gespielt haben wir damals:
- Runequest (mein liebstes RPG)
- D&D & AD&D & das neue D&D 3.5 oder so
- Warhammer Fantasy RPG (das ganz alte)
- Shadowrun
- Earthdawn
- MERP (Middle Earth Role Playing)
- Mechwarrior
- Cyberpunk
- G.U.R.P.S.
- Midgard
- Star Wars RPG
- Space Opera (bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich so hieß oder das nur der Untertitel war, auf jeden Fall sehr gut! Sollte das jemand kennen wäre ich an dem richtigen Namen interessiert, da das Regelbuch zusammen mit dem Meister verzogen ist...)
- Mutant Chronicles (sehr geile Space Opera (Story) aber sehr schlechte Regeln)
- Harnmaster (nur mal angespielt)
- DSA 2. Edition (damit haben wir angefangen, mittlerweile finde ich es ziemlich schlecht. Kenne aber die aktuellen Regeln nicht)
- Das System; eine Eigenkreation von einigen meiner Kumpels
- Plüsch, Power & Plunder (nur mal angespielt)

An die ganzen Charaktere die ich in der Zeit gespielt habe kann ich mich fast gar nicht mehr erinnern geschweige denn an die Namen und Level. Es waren einfach zu viele. Und noch viel mehr Erschaffungen...

Sollte sich eine Gruppe finden die ca. 1 Mal im Monat spielen würde und einen guten und engagierten Spielleiter hat würde ich auch gerne mal wieder mitspielen. Welches System gespielt wird wäre mir dabei dann wahrscheinlich egal.


Grüße,

Andy

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 22:17 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:45
Beiträge: 417
Spielsysteme: Legend of the Five Rings (Kranich, Skorpion, Spinne)
Warhammer 40k (Eldar)
Ich selbst habe bisher Noch nicht so viel erfahrung mit verschiedenen spielen gemacht. Hatte mehrere Runden DSA udn ein einziges Spiel Shadowrun. Zur zeit meistere ich eine Runde für das Legends of the 5 Rings RPG.

_________________
Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg Ruft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 06:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Hätte Lust auf DSA oder D&D (Forgotten Realms), L5R ist zwar unbestritten saugeil aber ich bin eher der klassische RPG-Fan und den Exoten nur wiederwillig zugeneigt. Bei DSA und D&D hat man eben sehr viel Material und kann sich so ziemlich geil rein knien. Wenn man 4-5 Leute finden könnte die Zeit & Lust hätten würde ich gerne mitmachen.
PS: Das heisst aber nicht das ich L5R nicht spielen würde - im Gegenteil! Nur halte ich es für Langfristig besser eines der o.g. Systeme zu spielen...

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 14:48 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: So 24. Aug 2008, 18:27
Beiträge: 1164
Wohnort: Treysa
bei ner dnd gruppe wäre ich evtl dabei... aber nur, wenn dnd4 gespielt wird, dnd3.5 spiel ich hier schon genug ^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 18:08 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 14. Aug 2008, 22:12
Beiträge: 210
Wohnort: Düsseldorf
Spielsysteme: WHFB: Chaos, Imperium
WH40k: Dark Angels, Space Marines
hast dich jetzt doch von den dnd4 reglen überzeugen lassen greebo ;) ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 23:52 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: So 24. Aug 2008, 18:27
Beiträge: 1164
Wohnort: Treysa
hehe... überzeugen lassen ist der falsche ausdruck... hab das spieler handbuch 3/4 durch und verschiedene dinge hören sich sehr sehr interessant an... würde mich einfach mal interessieren wie es sich spielt... neugierig bin ich geworden ;)
mit meiner stammgruppe würde ich aber noch nicht umsteigen... zu wenige zusatzbücher, zu wenige chars...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 08:31 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:45
Beiträge: 417
Spielsysteme: Legend of the Five Rings (Kranich, Skorpion, Spinne)
Warhammer 40k (Eldar)
Nochmal zu Martin, wenn du mal bei L5R reinschauen willst habe ich einen netten Platz in einer meiner Kampagnen für dich. WIr haben hier ncoh keinen under cover SKorpion. Wenn du intresse hast würde ich dir aber gerne mal vorher ein wenig Material geben. So ganz ohne vorwissen ist das nämlich besonders bei deiner Clan wahl (du musstest es dir ja besodners schwer machen) verdammt schwierig (eher gefährlich).

_________________
Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg Ruft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pen & Paper: Wie ich dazu kam...
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 20:38 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 25. Sep 2008, 00:19
Beiträge: 11
Spielsysteme: L5R (TCG und RPG)
Magic
DSA
Toter Thread in einem 2 Topic-Forum, na das ist mal ne Quote :P Ich bin mal so frei den hier mal wieder nach "oben" zu pushen.

Das erste mal wurde gezockt mit zarten 10 Jahren; wie ich heute vermute DSA 3. Edition. Das war aber ne echt miese Sache. Keine Story sondern nur von einem Kampf in den andern rasen (ala Diablo). Tja, Kinners halt. Weiter gings dann mit 18 oder 19 Jahren, da wars dann DSA 4. Ganz kurz mit den Herren Monty und Kallandras. Das lief in etwa 2 Abende, danach wars tot. Nach nicht allzulanger Zeit gings dann in einer anderen Gruppe weiter, die etwas mehr Rollenspielerfahrung gehabt hat. Nicht ganz unerfolgreich aber war auch wieder viel zu schnell vorbei.

Danach gabs dann den Nerd-Holocaust. Bin zwecks Zivi weggezogen und hab in ner anderen Stadt ne permanente DSA Gruppe auf die Beine gezogen die immernoch läuft. Zur Heimkehr wurde mit den alten Leuten weiter DSA gespielt, mit einmal fremdgehen in der World of Darkness und dem anschließenden wechsel zu DSA Myranor, wo wir derzeit sehr erfolgreich spielen. Parallel dazu entwickelte sich die Legend of the 5 Rings Gruppe mit Kallandras (die mal wieder spielen könnte! Bin ich eigentlich der Einzige der dieses Thema anstößt?).

Was leider nie zustande kam war eine Shadowrun-Gruppe die noch nebenher laufen sollte, aber das Thema ist bis auf weiteres tot.
Effektiv habe ich also 3 Gruppen derzeit:

DSA
DSA-Myranor
L5R

Alles klasse Spiele kann jedes empfehlen.

_________________
o
L
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble in your sginature to help him on his way to Sicherheitsstaat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Paper, komme aber nicht ran ^^
Forum: Blackmarket
Autor: Hendrik
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz