Antwort schreiben

Manticore Waffe zerstört

Sa 3. Apr 2010, 10:20

Dennis und ich sind bei unserer Partie gestern über ein kleines Problem gestolpert.

Da der Manticore seine Raketen nur vier mal einsetzen darf und im Kodexeintrag als Bewaffnung lediglich "Sturmadler Raketen" (Plural) angegeben ist, wird bei einem Waffe Zerstört Ergebnis eigentlich der komplette Werfer oder nur eine Rakete Zerstört :-?

Das ImpGuard-FAQ gibt dazu natürlich wieder mal nichts her...

Sa 3. Apr 2010, 10:20

Re: Manticore Waffe zerstört

Sa 3. Apr 2010, 11:03

Steht im Codex zufällig "4 Sturmadler-Raketen"? (Bin zu faul meinen rauszuwühlen ^^).
Dann wäre der Fall eindeutig und pro Schadensergebnis würde eine Rakete zerstört sein. Wenn es weniger eindeutig ist, würde ich es allerdings glaube ich trotzdem so handhaben, solange da nicht "Sturmadler-Raketenwerfer" oder sowas steht.

Re: Manticore Waffe zerstört

Sa 3. Apr 2010, 15:12

Hab mal den Englischen Codex zu rate genommen(den einzigen den ich zur Zeit zu meiner verfügung habe;P)
Also als Beispiel mit mehreren Waffen die Hyrda bei Ausrüstung:
"- Two twin-linked Hydra autocannons
- Heavy Bolter
-...."
Bei dem Manticor:
"- Storm eagle rockets
- Heavy Bolter
-..."

Heißt für mich das es als ein einziges Waffensystem gilt und auch mit einem Waffe zerstört Ergebnis ausgeschaltet werden kann. Steht ja halt nich "4 Storm eagle Rockets" oder so. Und das es Rockets(also mehrzahl) ist ist in diesem Fall ja halt auch egal weil es nur der Name ist und nicht um die Anzahl der Raketen geht.

Re: Manticore Waffe zerstört

Mo 5. Apr 2010, 21:52

die ausfuehrungen von aurix klingen sinnig

ansonsten kann ich selbst nix dazu sagen da ich mich damit bisher nich beschaeftigt habe...
ich weis nur das auf den rmm2 mein imp gegner beim waffe zerstoert gleich die ganzen raketen abgenommen hat, genauso meinn imp gegner beim abattle...aber ob das "vorschrift" is oder die das nur zufaellig beide so gespielt haben kann ich nich sagen

Re: Manticore Waffe zerstört

Fr 23. Apr 2010, 08:29

Ich würde davon ausgehen, dass ein Waffe zerstört Ergebnis bedeutet, dass das komplette Waffensystem vernichtet ist.

Sonst wäre perspektivisch, auch die Frage ob bei einem Whirlwind nur die eine Variante ausfällt und er immernoch mit den anderen Raketen schiessen kann zulässig. :-?

Re: Manticore Waffe zerstört

Sa 24. Apr 2010, 07:31

So sehe ich das auch

Re: Manticore Waffe zerstört

Sa 24. Apr 2010, 10:56

Unglücklicherweise bringt uns das der Lösung des Problems aber immer noch nicht näher. :-?

Der Whirlwind ist lt. SM-Codex mit einem "Whirlwind-Mehrfachraketenwerfer" ausgerüstet. Also klar erkennbar einer einzelnen Waffe.

Der Manticore hingegen hat lt. Imp-Codex "Sturmadler-Raketen" (KEIN Sturmadler-Raketenwerfer), also rein grammatikalisch gesehen schon mal Mehrzahl. Ausserdem hat er nur 4 Schuss.
Der Whirlwind hat keine Begrenzte Munition, ganz egal welche Sorte er verschießt.

Re: Manticore Waffe zerstört

Sa 24. Apr 2010, 20:23

Domsen hat geschrieben:Ich würde davon ausgehen, dass ein Waffe zerstört Ergebnis bedeutet, dass das komplette Waffensystem vernichtet ist.

Sonst wäre perspektivisch, auch die Frage ob bei einem Whirlwind nur die eine Variante ausfällt und er immernoch mit den anderen Raketen schiessen kann zulässig. :-?



Dem gegenüber würde ich aber sagen, dass beim Monolit bei einem Waffe zerstört Ergebniss aber nur der W6 Wurf um die anzahl der zerstörten Waffen verringert wird. Wenn also eine Anzahl angegeben wird (entweder feste Werte (4 Raketen)) oder dies per Würfelwurf festgestellt wird, dann halt jeweils mit dem malus der zerstörten Waffen rechnen. Meine Meinung. Das währe fairer, als gleich das komplette Waffensystem zu zerstören. Da kommt einem Waffe zerstört Ergebniss ja gleich die Bedeutung einer vollständigen Fahrzeugzerstörung gleich.

Re: Manticore Waffe zerstört

Sa 24. Apr 2010, 23:00

ist doch beim vindicator oder whirlwind auch so... waffe kaputt - fahrzeug müll

das mit dem mono ist zu vernachlässigen, da dort direkt dabei steht, dass es eine sonderregel ist... hat also keine auswirkung auf andere waffen(systeme)

Re: Manticore Waffe zerstört

Sa 24. Apr 2010, 23:09

Seh ich ebenso. Laut Codex ist es halt nur ein einziges waffensystem. Halt mit der Sonderregel das es nur 4 Schuss hat statt unendlich Munition. Der Monolith hat ja extra eine Sonderregel i, Necroncodex.
Wenn der Manticore ebenso eine extra beschriebene Sonderregel hätte währe es was anderes. So gilt 1 Waffensystem->Waffe zerstört->Waffe weg. Alles andere ist, von den Regeln her, nicht vertretbar.
Warum sollte man schließlich auch die Raketen einzeln abschießen, wenn man auch einfach den Mittelturm an dem alle hängen zerballern kann;P

ps: Das mit dem Mittelturm ist natürlich kein Argument und muss nicht weiter diskutiert werden(schließlich hat ne Hydra auch einen Turm mit 2 Waffen dran....nur das es da halt wirklich 2 Waffen sind)

Re: Manticore Waffe zerstört

So 25. Apr 2010, 09:14

Dem gegenüber würde ich aber sagen, dass beim Monolit bei einem Waffe zerstört Ergebniss aber nur der W6 Wurf um die anzahl der zerstörten Waffen verringert wird. Wenn also eine Anzahl angegeben wird (entweder feste Werte (4 Raketen)) oder dies per Würfelwurf festgestellt wird, dann halt jeweils mit dem malus der zerstörten Waffen rechnen. Meine Meinung. Das währe fairer, als gleich das komplette Waffensystem zu zerstören. Da kommt einem Waffe zerstört Ergebniss ja gleich die Bedeutung einer vollständigen Fahrzeugzerstörung gleich.[/quote]

Sehe ich auch anders, da beim Mono dabei steht, dass es so zu handhaben ist und beim Manticore nicht. Von daher eine Waffe - und dadurch alle Raketen futsch. Ist übrigens bei den Exorzisten (hexenjäger), die W6 Schüsse haben auch so, dass dann die Waffe weg ist und nicht W6-1 Schüsse bleiben. Damit das so gespielt werden kann muss es schon wo genau so stehen.

Re: Manticore Waffe zerstört

So 25. Apr 2010, 11:39

Ich denke auch, dass das ganze System kaputt geht, sonst würde ja dabei stehen, dass die 4 Raketen als 4 einzelne Waffen zählen würden.
Braucht man meiner Meinung nach auch gar nich drüber diskutieren, vor allem die Hydra ist ein gutes Gegenbeispiel

Re: Manticore Waffe zerstört

So 25. Apr 2010, 15:32

faszinieren. mein Freund hatte recht. Ich muss nur was falsches rein schreiben, schon belebt es das Forum :)

Re: Manticore Waffe zerstört

Do 13. Mai 2010, 06:21

??? Na dann; "möge das Wohl eines Einzelnen über dem Wohl von vielen stehen"??? :lol:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz