Antwort schreiben

MW einer Einheit

So 18. Jul 2010, 13:14

Die Frage klingt im ersten Mment etwas komisch. Aber ich denke die Erläuterung sagt dann warum es geht.

Frage: Umgangssprachlich sagt man ja oft "die Einheit hat MW xy" und mient damit den MW auf den man testen muss. Regeltechnisch gesehen wird der MW der einzelnen Modelle dadurch aber nicht verändert. Also es ist z.B. so, dass ein Space Marine MW 8 behält, auch wenn der Seargent im Trupp ist. Er darf zwar auf MW 9 testen (laut Regelbuch) behält aber seinen 9er.
Hab ich das so richtig verstanden?

Denn wenn ja stellt sich mir folgende Frage. Die Callidus-Assasine verwundet ja gegen den MW (also MW wird als Wiederstand behandelt). Das würde doch dann bedeuten, dass sie, um bei den Space Marines zu bleiben, diese auf die 4+ verwundet (da S8 gegen MW8, da mehrzahl der Modelle MW 8 und nach Regel wird die Mehrzahl des Trupps zur Ermittlung genommen). Denn es ist ja kein Test auf den MW, also greift nicht die Regel Modell mit höchstem.

Hab ich da was überlesen oder falsch verstanden?

So 18. Jul 2010, 13:14

Re: MW einer Einheit

So 18. Jul 2010, 16:05

Nach RAW sehe ich das auch so.

Re: MW einer Einheit

So 18. Jul 2010, 17:31

Ist mir vorher noch nie aufgefallen, aber jetzt wo du's sagst...

Soweit ich mich erinnere heißt es im Regelbuch ja auch, daß eine Einheit die von einem Modell mit höherem MW angeführt wird dessen Wert bei Tests auf den Moralwert verwenden darf. D.h. alle anderen Modelle behalten ihren alten MW wenn sie geschreddert werden.

Aber mal rein hypothetisch; wie läuft das denn wenn alle Modelle des Trupps unter der Schablone liegen, und der Anführer genauso ausgerüstet ist wie der Rest vom Trupp. Gilt dann beim Testen der Durchschnitt oder wird die Verwundung für den Anführer separat gewürfelt :-?

Re: MW einer Einheit

So 18. Jul 2010, 17:46

Sehe das auch so.

Und zum Thema was ist wenn der Seargent oder Anführer mit höhrerem MW die selbe Ausrüstung hat, da würd ich das so auslegen da ja der MW der Einheit als W genommen wird gilt hier auch, es wird der Wert genommen der am häufigsten in der Einheit ist
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz