|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Ungelesene Beiträge
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
CdI
|
Verfasst: Do 4. Nov 2010, 14:07 |
|
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 11:21 Beiträge: 987
Mitgliedschaft: Team Raven
|
Servus! Es sit ein neues FAQ fürs RB raus. Ich hab da direkt mal ne frage. Folgende Formulierung wird geändert: Seite 44, Moraltests durchführen, Verluste durch Beschuss: Ersetze „Eine Einheit, die während einer Schussphase 25% oder mehr ihrer Modelle verliert, muss […]“ durch „Eine Einheit, die in einer einzigen Phase 25% oder mehr ihrer Modelle verliert, muss […]“.
Hier wird die Regel von wegen 25% Verlust von der Beschußphase auf Bewegung und NK ausgedehnt. Seh ich das soweit richtig?
Wie ist es dann bei folgendem Beispiel: Ein Trupp aus 8 Modellen (A) greift einen Trupp aus 6 Modellen (B) an. B verliert 3 Modelle, A verliert 2 Modelle. A gewinnt den NK, B besteht seinen MW-Test.
Jetzt meine Frage: Muß A jetzt uch einen MW-Test machen wegen 25% Verlust??
|
|
Nach oben |
|
Anzeige
|
Verfasst: Do 4. Nov 2010, 14:07 |
|
|
|
Nach oben |
|
Catweazle
|
Verfasst: Do 4. Nov 2010, 14:42 |
|
Registriert: Do 21. Aug 2008, 19:38 Beiträge: 257 Wohnort: Marburg
Spielsysteme: WHFB: Chaos, Imperium, Dunkelelfen. WH40K: Chaos, Imperial Guard, Dark Eldar, Hexenjäger
|
Wenn der geänderte Satz weiter unter "Verluste durch Beschuss:" steht, dann nicht. Denn der Moraltest dürfte nur fällig werden wenn man beschossen wurde. Allerdings fällt mir aus dem Stegreif kein Beispiel ein wie man denn ausserhalb der Schussphase Verluste durch Beschuss erleiden kann.
_________________ "Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes." __________________ This message was transmitted with 100 percent recycled electrons
|
|
Nach oben |
|
General_Kurz
|
Verfasst: Do 4. Nov 2010, 18:13 |
|
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:21 Beiträge: 1273 Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs Chaos Imps Dark Eldar Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
|
So schwachsinnig es auch ist. Ich vermute mal ja.
_________________ "Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." - Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3
|
|
Nach oben |
|
CdI
|
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 08:41 |
|
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 11:21 Beiträge: 987
Mitgliedschaft: Team Raven
|
@Catweazel: Der Punkt ist, dass im Text explizit weg von der Schußphase hin auf alle Phasen gerichtet wird.
@General: Kannst du das ein bischen mehr erläutern??
|
|
Nach oben |
|
Catweazle
|
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 11:05 |
|
Registriert: Do 21. Aug 2008, 19:38 Beiträge: 257 Wohnort: Marburg
Spielsysteme: WHFB: Chaos, Imperium, Dunkelelfen. WH40K: Chaos, Imperial Guard, Dark Eldar, Hexenjäger
|
CdI hat geschrieben: @Catweazel: Der Punkt ist, dass im Text explizit weg von der Schußphase hin auf alle Phasen gerichtet wird. Deshalb find ich ja die Überschrift so wichtig. Muss mir das FaQ mal runterladen, hier an der Arbeit kann ich da nicht reinschauen :(
_________________ "Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes." __________________ This message was transmitted with 100 percent recycled electrons
|
|
Nach oben |
|
Morten
|
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 11:14 |
|
Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05 Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
|
Ich glaub im NK is das anders geregelt, weils ne spezielle Situation ist... so von wegen der Verlierer testet, der Gewinner nich. Bin aber zu faul nachzuschauen ;)
Btw: man testet in jeder Phase, hab ich bisher immer so gemacht.
Und verluste kann man immer irgendwie erleiden.
Bewegungsphase Bewegung durch gefährliches Gelände. Rammen, Fahrzeug fliegt in die Luft und tötet dabei 2 von 8 modellen in nem Trupp der daneben steht
Schussphase is klar
Nahkampf: ebenfalls durch explodierende Autos möglich.
|
|
Nach oben |
|
Catweazle
|
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 11:19 |
|
Registriert: Do 21. Aug 2008, 19:38 Beiträge: 257 Wohnort: Marburg
Spielsysteme: WHFB: Chaos, Imperium, Dunkelelfen. WH40K: Chaos, Imperial Guard, Dark Eldar, Hexenjäger
|
So, man sollte es kaum glauben, die GW-Seite ist hier nicht gesperrt. Und da die Regeländerung unter der Überschrift "Verluste durch Beschuss:" steht, gilt die meiner Meinung nach nicht für Verluste durch Nahkämpfe.
Interessant aber eine weitere Regeländerung: "Seite 50. Die Überschrift „Psionische Fernkampfattacken“ muss „Psionische Schussattacken“ heißen." Und daher die Frage des Tages: Gibt es psionische Schussattacken, die nicht in der Schussphase gewirkt werden (können)?
_________________ "Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes." __________________ This message was transmitted with 100 percent recycled electrons
|
|
Nach oben |
|
General_Kurz
|
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 11:22 |
|
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:21 Beiträge: 1273 Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs Chaos Imps Dark Eldar Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
|
Meine Aussage ist etwas kurz und unpräzise (bzw. als Antwort sogar falsch). Deshalb hier die Erklärung:
Ich konstruiere hier mal einen besonderen Fall und zeige dann daran, was sich geändert hat. Fall: 4 Orks greifen durch gefährliches Gelände 4 SM's an. Am Gelände stirbt ein Ork. Im Nahkampf erschlagen die SM's 2 Orks und die Kralle hat Glück und erschlägt 3 SM's. Behauptung von mir: Der Ork muss MW testen.
Warum? Erst mal eine generelle Erklärung:
Laut RB gibt es 3 Fälle, wann man testen muss. A (nach update):= Einheiten, die in irgendeiner Phase 25% oder mehr Modelle verlieren. B (der irrelevant ist):= Einheiten, die einen Panzerschock erleiden C:= Einheiten, die einen Nahkampf verlieren.
Beachten muss man den Verweis unter Fall auf Fall C. "Für Verluste im Nahkampf gelten andere Regeln" Wichtig ist hierbei die Vormulierung Nahkampf und nicht Nahkampfphase.
Nun zurück zum Beispiel. Der SM muss testen wie gehabt (nach Fall C mit einer Modifikation von -1). Beim Ork gilt nun auf jeden Fall der Fall A. Er hat 3/4 verloren, also müsste er testen. Allerdings kommt nun der Verweis auf Fall C ins Spiel. Denn hier steht ja eindeutig, dass derjenige testen muss, der den Nahkampf verloren hat. Die beiden erschlagenen Orks aus dem Nahkapf dürfen also nicht hinzugezogen werden und der Ork muss nicht aufgrund des Nahkampfergebnisses testen. Er muss aber dennoch testen, da er 1/4, also 25%, in einer einzigen Phase (Nahkampfphase) außerhalb des Nahkmapfs, für den andere Regeln gelten, erlitten hat.
Zu dem Beispiel von CDI: Hier muss man nicht testen, da es den Verweis auf Fall C gibt und damit nicht die 25% Regel greift.
Und das meine ich mit unsinnig. Man muss testen, obwohl man den Nahkamof gewonnen hat und evtl. sogar den Gegner komplett erschlagen hat nur um sich dann im normalfall durch das Gelände zurückzuziehen vor dem man ja Angst hat und nach dem man es evtl. sogar erfolgreich durchquert hat...
_________________ "Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." - Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3
|
|
Nach oben |
|
Morten
|
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 11:39 |
|
Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05 Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
|
@ Kurz: Richtig, aber Logik is bei 40k einfach ma Fehl am Platze
@ Catweazle: es gibt Psikräfte, die in der Schussphase gewirkt werden, aber keine Schussattacke sind, also könnte der Psioniker noch schießen, wenn nix anderes dabei steht. Nullzone der Marines fällt da runter, Moral Brechen der Imp. Psyker, deswegen ist die Unterscheidung wichtig. Psischüsse die nich in der Schussphase gezaubert werden, kenn ich nicht
|
|
Nach oben |
|
Carnak
|
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 11:54 |
|
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59 Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes ------------------- Cryx Legion of Everblight
Warhammer 40.000 ------------------ Chaos Space Marines Black Templars
Warhammer Fantasy ------------------- Zwerge
|
Ich weiß nicht, ob das schon länger im RB FAQ drin ist aber ist Euch auch diese Frage aufgefallen:
Kann eine Einheit gegen Effekte "Schutz suchen", die keinen Schaden verursachen (z.B. die Pavane des Slaanesh)?
Ja, sie kann. Aber das ist nicht sehr schlau, da sie dann niedergehalten ist... (GW-Antwort).
Das bedeutet dann also auch, dass man sich nach der Lash freiwillig niederhalten kann? Das würde die Lash noch weiter abschwächen... voll krass! So ist es dann z.B. nicht möglich, mit 2 Prinzen eine Einheit zweimal zu lashen und dann anzugreifen... es sei denn der Gegner ist dumm und sieht das Vorhaben nicht...
|
|
Nach oben |
|
Morten
|
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 11:59 |
|
Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05 Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
|
ja, das stand schonma im CSM-Faq drin. Hab ich auch schon n paar Mal gemacht
|
|
Nach oben |
|
CdI
|
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 12:12 |
|
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 11:21 Beiträge: 987
Mitgliedschaft: Team Raven
|
@Kurz: der Ork muß schon nach dem versauten GEländetest einen MW-Test wegen 25% Verlust bestehen.
Ah jetzt versteh ich was du sagen willst. Der NK wird abgehandelt, die Orks gewinnen, ziehen sich aber wegen ein paar gruseligen Eulen in den Bäumen zurück *LOL*
|
|
Nach oben |
|
WhiteRaven
|
Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 01:26 |
|
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:31 Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels) mortheim (skaven) magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
|
Catweazle hat geschrieben: Und da die Regeländerung unter der Überschrift "Verluste durch Beschuss:" steht, gilt die meiner Meinung nach nicht für Verluste durch Nahkämpfe. wuerde mich dem anschliessen denke die formulierung "in einer einzigen phase" bezieht sich auf den absatz unter "Die Schussphase" rb s15: "In einem Warhammer-40.000-Spiel teilen wir den Beschuss auf, sodass die Streitkräfte jedes Spielers in der Schussphase seines eigenen Spielerzugs feuern. [...]" sprich eine schussphase besteht aus 2 spielerschussphasen...dazu ein beispiel: sm trupp mit 10 modellen darunter ein plasmawerfer gegner erschiesst 2 marines in seiner phase -logischerweise 2 normale- und in deinem zug ueberhitzt der plasmawerfer und der traeger stirbt -> 3 verluste in einer schussphase (2 in der gegnerischen, 1 in der eigenen) was 30% entspricht und schon rennt der trupp in deinem zug von der platte..."2 tote stoeren nich aber wehe der depp kann nich mit seiner waffe umgehen dann kriegen wir alle angst" denke die korrekte vormulierung waere "in einer einzigen Spielerschussphase" mir is aber noch was anderes aufgefallen...wenn man deiner theorie folgt: rb s40 "vorstuermen": "Wenn sich eine Einheit aus einem Nahkampf zurueckzieht, darf der Sieger vorstürmen und versuchen, dem fliehenden Gegner den Todesstoss zu versetzen.[...]" wenn sie den moraltest versemmelt muss sie sich zurueckziehen...da sie im nk is muss sie sich logischerweise "aus einem nahkampf zurueckziehen" zwar is die vormulierung mit "sieger" bei dieser interpretation seltsam aber manchmal reicht es ja schon als einziger nich vom schlachtfeld zu rennen um sieger zu sein^^ daher meine frage: sicher das eine einheit die im nahkampf gebunden ist moral wegen dem gelaendetest testen muesste? wuerde eher sagen sie is im nahkampf und faellt daher aus A raus da A der 2. abschnitt von A welcher im nahkampfgebundene einheiten aus der 25% regel rausnimmt sich auf abschnitt 1 bezieht der veraendert wurde und somit auch entsprechend interpretiert werden muss
_________________ Glaubenskrieg ist...
...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.
|
|
Nach oben |
|
Khul Mosh Gorrakk
|
Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 08:25 |
|
Registriert: Do 14. Okt 2010, 11:27 Beiträge: 70 Wohnort: Gießen
Spielsysteme: 40K Orks
|
WhiteRaven hat geschrieben: denke die formulierung "in einer einzigen phase" bezieht sich auf den absatz unter "Die Schussphase" rb s15: "In einem Warhammer-40.000-Spiel teilen wir den Beschuss auf, sodass die Streitkräfte jedes Spielers in der Schussphase seines eigenen Spielerzugs feuern. [...]" sprich eine schussphase besteht aus 2 spielerschussphasen...dazu ein beispiel: sm trupp mit 10 modellen darunter ein plasmawerfer gegner erschiesst 2 marines in seiner phase -logischerweise 2 normale- und in deinem zug ueberhitzt der plasmawerfer und der traeger stirbt -> 3 verluste in einer schussphase (2 in der gegnerischen, 1 in der eigenen) was 30% entspricht und schon rennt der trupp in deinem zug von der platte..."2 tote stoeren nich aber wehe der depp kann nich mit seiner waffe umgehen dann kriegen wir alle angst" denke die korrekte vormulierung waere "in einer einzigen Spielerschussphase" Achso deshalb haben sie die Formulierung von Schussphase (beide Spieler) in einzige Phase, aber unter Beschuss geändert (nur ein Spieler?), damit eben die eigene Schussphase nicht dazu zählt... Richtig versteht das aber bestimmt nicht mal GW selbst.
_________________ Verachtung ist meine Rüstung
|
|
Nach oben |
|
General_Kurz
|
Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 19:02 |
|
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:21 Beiträge: 1273 Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs Chaos Imps Dark Eldar Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
|
Ich glaub ihr werft da was durcheinander. Eine Bewegungsphase (also eine Bewegungsphase eines SPielers) ist eine Phase. Ebenso einmaliges Schießen von einem SPieler. Is eine Spielerschussphase und damit auch eine "einzige Phase" Zitat: gegner erschiesst 2 marines in seiner phase -logischerweise 2 normale- und in deinem zug ueberhitzt der plasmawerfer und der traeger stirbt -> 3 verluste in einer schussphase (2 in der gegnerischen, 1 in der eigenen) was 30% entspricht und schon rennt der trupp in deinem zug von der platte Das stimmt so deshalb nicht. In einer einzigen Phase sterben zunächst 2 (20%, also nicht testen) und nochmal einer (nochmal 20%, also wieder nicht testen). Man kann die Phasen nicht so zusammenlegen. Denn Schussphase ist nirgends als Schussphase beider SPieler definiert. Zum Test im Nahkampf durch Gelände: Das kann man eh vergessen. Hab mir eben nochmal die Regelung durchgelesen, wann man überhaupt gefährliches Gelände testen muss. Und da steht, dass man nur testen muss, wenn man "in der Bewegungsphase" durch gefährliches läuft. Eine Angriffsbewegung fällt da also nicht drunter, da keine Bewegungsphase (oder steht in einem FAQ/englisch was anderes?)
_________________ "Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." - Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3
|
|
Nach oben |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
| |