Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panzer-Schwadron
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 10:11 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Di 5. Jan 2010, 15:52
Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg
Spielsysteme: Imperiale Armee, Dämonenjäger, Chaos Dämonen
Ich habe meinen Imperialen Fuhrpark etwas aufgerüstet, und in diesem Zuge habe ich mich mit den Regeln für Fahrzeugeinheiten auseinander gesetzt. Jetzt sin mir da ein paar Ungereimtheiten (logischer Natur) aufgefallen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Schussphase
„Wie normale Einheiten können die Fahrzeuge in einer Schwadron durch Mitglieder der eigenen Einheit hindurch sehen und schießen so als wären sie nicht da“ Warhammer 40k Regelbuch S64

Bei Einheiten wie Sentinels kann ich mir das gut Vorstellen doch bei 60 Tonnen Stahl scheint mir das ein bisschen unrealistisch. Beispiel eine Leman-Russ Schwadron steht neben einander und schießen auf eine Einheit die Seitlich angreift. Das die Turmwaffen irgendwie aneinander Vorbeischießen können ok, aber wie schießt die Seitenkuppel des hinteren Fahrzeugs? Zumal es keine Sichtlinie gibt.

Schadensergebnisse
„Andereseits haben die Crews strikte Anweisung, lahmgelegte Fahrzeuge zu verlassen und kampfunfähig zu machen, damit sie dem Feind nicht in die Hände fallen.“ Warhammer 40k Regelbuch S64

Das bedeutet das eine Geschützbatterie, die sich so wie so eingegraben hat und statisch bleibt selber in die Luft sprengt sobald eine Kette getroffen wurde.

Ich stelle mir geraden den Blick eines Maschinensehers vor der ein Lahmgelegten Basilisk reparieren möchte. Kurz bevor er am Fahrzeug ist springt die Mannschaft heraus und der Kommandant zündet eine Sprengladung. WUMM

Die Regeln machen für mich den Anschein dass sie für leichte Fahrzeuge wie Läufer, Bikes, usw. geschrieben wurden.

Habe ich die Regeln so richtig verstanden oder irgendwo einen Absatz über Panzer-Schwadron überlesen?

Zählt ein Leman Russ immer als Schwadron auch wenn ich in als einzelnes Fahrzeug organisiere?

Vielen dank im Voraus für eure Antworten.

_________________
„Krieg ist die Hölle,
aber der Sound ist Geil“

Das Rudel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 1. Jul 2010, 10:11 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Panzer-Schwadron
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 10:26 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Du hast schon recht, die Regeln sind etwas merkwürdig. Aber du solltest einfach nicht über Realismus nachdenken, denn den gibt es in diesen Regeln nicht.

Du hast alles richtig beschrieben: Leman Russ Kampfpanzer stehen sich nicht im Weg, Basis sprengen sich in die Luft wenn sie lahmgelegt werden etc.
Ich hab auch das Gefühl, dass der Schreiber des Grundregelbuchs sich nicht mit dem Schreiber des Impcodex abgesprochen hat... aber das ist so bei GW.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, du musst Leman Russ Kampfpanzer nicht in Schwadronen kaufen, denn Schwadronen bestehen aus 2 und mehr Fahrzeugen. (Das gleiche gilt für Artilleriepanzer usw. natürlich auch)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Panzer-Schwadron
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 11:49 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Di 5. Jan 2010, 15:52
Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg
Spielsysteme: Imperiale Armee, Dämonenjäger, Chaos Dämonen
Danke für deine Antwort Morten, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Mit dem Realismus hast du voll Recht. Die Regeln hörten sich so komisch an zumal im Regelbuch auch von „kleineren Fahrzeugen“ die Rede ist. Realismus und Logik sind in einem Spiel das in ferner Zukunft und in einem fantastischen Universum spielt vielleicht nicht angebracht. :-?

Ich gebe mir Mühe solche Sachverhalte zu abstrahieren, es gelingt mir nicht immer, und dann komme ich ins zweifeln. Ist da wirklich so gemeint? Jetzt habe ich wenigstens die Sicherheit, und einen Maschinenseher werde ich für die Schwadron bestimmt nicht abstellen. Sollen sie halt ihre Panzer in die Luft jagen die werden schon sehen was sie davon haben.

Na ja soweit so gut Regel ist Regel dafür werden sie halt geschrieben.

_________________
„Krieg ist die Hölle,
aber der Sound ist Geil“

Das Rudel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Panzer oder Nahkämpfer?
Forum: Allgemein
Autor: Zerzano
Antworten: 7
SO müssen Panzer aussehen...
Forum: Bemalung
Autor: UncleSem
Antworten: 1
Nie wieder Panzer von Forge World
Forum: Bastelecke
Autor: MisterA
Antworten: 7
1650p. Panzer!
Forum: Armeelisten
Autor: Zerzano
Antworten: 3
Neue Eldar-Panzer
Forum: Allgemein
Autor: Dirk
Antworten: 3

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz