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 Betreff des Beitrags: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 10:00 
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Hey Leute,

vielleicht interessant für die Judges aufm SiG.
Problemstellung: Barke boostet in Gelände oder rammt ein anderes Fahrzeug und wird dabei zerstört. Was darf der Inhalt noch machen?
Angreifen? Schießen? Sprinten?
Wir werden sehen.
Lösung ist von hier (General Grundmann):
GWFW-Diskussion
Zitat:
Oh doch, das geht RAW aber sowas von! Das ging auch schon mit Eldar, aber nur dann, wenn das Fahrzeug explodiert ist, also eine sechs auf der Schadenstabelle.

Was RAI angeht, tja, egal...

Es sieht den Grundregeln nach folgendermaßen aus:
- Grundsätzlich kann man ja nur nach maximal 12" aussteigen. Sonderfälle gibt´s allerdings, wie zum Beispiel die Vendetta, wo man auch nach dem Boosten abspringen kann.
- Die normale Regel, dass man freiwillig aussteigen darf vor und nach der Bewegung des Transporters, kennen wir alle.
- Ein zerstörter Transporter ist ein Sonderfall. Beim Schadensergebnis 5 MUSS man aussteigen, beim Schadensergebnis 6 wird man im Wrack platziert. Da gibt´s kein Wahlrecht.
- Jetzt kenne ich leider das original englische Wording der Ethersails noch nicht. Davon wird noch was abhängen. Wenn da steht, dass sie nicht aussteigen dürfen, nachdem sie das Ethersail benutzt haben, dann haben wir eine Todesfalle. Denn die Rangfolge ist Regelbuch und dann Codex. Und wenn der Codex sagt, dass man nicht aussteigen darf, dann sterben diese Modell eben, Regelbuch Seite 67 Destroyed - Wrecked. Wer Kamikaze spielt, muss eben mit dem Risiko leben, dass er das nicht überlebt.
- Aber nehmen wir mal an, die Barke geht bei einer Rammaktion über 23" mit einer 6 kaputt, die Einheit überlebt zum Teil und schafft sowohl ihren PinningTest als auch ihren MoralCheck wegen Verlusten. So weit, so gut. Gleichzeitig verglüht auch das getroffene Fahrzeug in einem Feuerball, noch besser. Jetzt stehen meine Dark Eldar Krieger in ihrer Ruine vor dem Krater des gerammten FeindFahrzeugs gefüllt mit den letzten drei Standardmarines meines Gegners.

Dürfen meine Krieger jetzt noch schießen?
- Regelbuch Seite 67, Disembarking, ausgestiegene Modelle dürfen schießen und rennen, aber nicht mehr angreifen. Kein Hinweis darauf, dass die Bewegung des Fahrzeugs das Schießen irgendwie beschränkt. Dies gilt nur für Passagiere an Bord eines Fahrzeugs, Regelbuch Seite 66.
- Regelbuch Seite 70, Open-Topped Vehicles, Passagiere dürfen noch angreifen.

Also, grundsätzlich ist schießen und angreifen von Modellen aus einem abgestürzten offenen Fahrzeug gar kein Problem.

Mit einem Serpent geht nur schießen der rausgefallenen Modelle bei einem Schadensergebnis von 5, bei einem Schadensergebnis von 6 sogar auch schießen und angreifen, weil die Modelle nicht aus ihrem Fahrzeug ausgestiegen sind. Sondern nur in seinen Überresten platziert wurde.

Und warum bin ich mir da so sicher?
Weil ein Serpent mit 5 Feuerdrachen hat meinen LandRaider gerammt, wobei dem LandRaider nichts passierte und der Serpent in einem Feuerball verglühte, YEAH!, dachte ich. Von den 5 Feuerdrachen starben 2, also noch 3 am Leben. Sowohl der Pinning Test als auch der Moral Check wurden bestanden. Und nun standen da in der Eldar SchussPhase 3 Feuerdrachen vor meinem Raider, der 12" gefahren war. Und wollten schießen. Konnte ich nicht verhindern. Die Melter schafften es nur ihn Lahm zu legen. Aber nun wollte er auch noch angreifen, und ich habe um´s Verrecken wieder nichts gefunden, was ihn RAW daran hindern könnte. Da der Raider jetzt auch schon lahmgelegt war, trafen die drei Melterbomben automatisch. So kam es, wie es kommen musste, und der Raider schmolz dahin. *seufz*


Fazit:
Dass das alles so nicht unbedingt gedacht ist, mag ja sein. Aber dass es RAW so funktioniert, halte ich für unbestritten. Wer darauf eine Armeetaktik aufbauen will, bitte! Ist ein Würfelspiel. Und wirklich spannend ist ja auch nur der FirstTurn Charge mit den Ethersails über 24" + 2W6". Wobei eben noch das genaue englische Wording der Ethersails entscheidend ist bei einem "zerstört" Ergebnis.


Gruß
General Grundmann




kleiner Nachsatz noch, falls jemand behauptet, dass Einheiten nicht mehr aussteigen dürfen bei Flat Out:
Zitat:

EDIT: OH YEAH, BABY!!! Gerade noch den Satz der Sätze gefunden, Regelbuch Seite 66 oben rechts, *Embarking and Disembarking*: "Models can only voluntarily embark or disembark in the Movement phase, and may not voluntarily both embark and disembark in the same player turn. However, they may embark and then be forced to disembark if their transport is destroyed."

Ein zerstörtes Fahrzeug ZWINGT also grundsätzlich zum Aussteigen. Da muss das Wording der Äthersegel schon sehr eindeutig sein, um das zu verhindern.


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 17. Okt 2010, 10:00 


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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 11:19 
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Der gute General Grundmann hat bei der Argumentation aber leider nicht den Streitpunkt berücksichtigt.
Wenn die Regeln so wären hätte er Recht, allerdings steht im Regelbuch auch der Satz, dass man nach 12" Bewegung nicht mehr aussteigen darf. Unabhängig vom Codex.
Nach RAW steht also: "Man muss" gegen man "darf nicht".
Ich würde behaupten, dass die Modelle im Panzer auch zerstört sind, wenn das Fahrzeug zerstört wird (Wurf 5). Denn man müsste aussteigen, kann aber nicht (weil verboten, ist also wie Panzer zugestellt) und damit sind sie futsch.
Bei explodiert hat er aber sicher recht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 11:24 
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Nee, weil der Zusatz, den ich unten drunter zitiert habe direkt dazu sagt, was passiert wenn sie eigentlich nich aussteigen dürften, aber dazu gezwungen werden auszusteigen.

Ich finde da muss man nich weiter streiten, sondern man hat den RAW-"Beweis". Is mir aber eigentlich auch vollkommen wurst. Wir könnens aufm SiG gerne anders judgen, ich zock ja eh wieder Kampfpanza Orks oder so und überfahr einfach alles was sich bewegt. Und Barken zerschieß ich einfach mit Fetten Wummen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 14:59 
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Warum müssen immer alle auf englisch zizieren. Ich versthes doch nicht richtig :maybe:

Aber stimmt hast recht. Ist damit alles geklärt. Und bin auch fest dafür das so zu judgen.

@ morten: Warum ist das tatsächlich ne Option? naja wenn der DE spieler die letzte Runde hat und nur so an den marker kommt, bzw. so den vllt. sogar erobern kann (Rhino aufkanacken kann mit S10 gut gehn und die Besatzung wird dann im Nahkampf erledigt). Außerdem gibts die Grotesquen mit S6 und mit denen ist ein Alphastrike auch nett und wenns nix wird ists auch egal,....
Kann man also richtig eingesetzt sehr gut nutzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 15:10 
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Naja, mir isses zu unsicher. Klar kriegt man auf jeden Fall den Volltreffer mit der Barke, ABER man sollte bedenken, dass sie dann nur zu 50% kaputt geht... da gibts deutlich effektivere Alphastrikes.
Ein anderer Punkt:
Ich hab den Codex ja nich, und hab auch keinen Überblick wie die Profilwerte von Barkenfahrern so sind, aber ich rate mal, dass die meisten von ihnen W3 haben und nen 6+ Rüstungswurf... da tut die Explosion schon weh, und je nach Moralwert gibts noch die Chance auf Niederhalten/25% Verluste.
Mir persönlich is das zu unsicher. Außerdem hat jeder "echte" Turnierspieler dagegen schon Tricks in der Tasche.

Ich seh das eher als einen selteneren Fall des Alphastrikes gegen irgendwelche Noobs oder eben als Verzfeiflungstat...
Und mal ehrlich: wenn jemand in der letzten Runde noch ne beladene Barke stehen gelassen hat, hat er was falsch gemacht, aber ganz gehörig.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 15:22 
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Zitat:
Und mal ehrlich: wenn jemand in der letzten Runde noch ne beladene Barke stehen gelassen hat, hat er was falsch gemacht, aber ganz gehörig.

Hab ja auch gesagt ür den seltenen Fall,... Mal blödes Bsp. sie kommt in 5. Runde aus Reserve und schon hast du in der evtl. letzten Runde eine Barke mit Leuten. Aber klar ist nix verlässliches.
Zitat:
ABER man sollte bedenken, dass sie dann nur zu 50% kaputt geht
nein. 3+ Wurf. offen und nach boosten ist lahmgelegt wie zerstört. Aber klar Risikp bleibt

Zitat:
aber ich rate mal, dass die meisten von ihnen W3 haben und nen 6+ Rüstungswurf...

Ich würde das als Alphastrike höchstens mal mit Grotesquen machen. W5, 3 LP und verletzung ignorieren. Rüstung weiß ich grad nicht. Dann geht da wenig kaputt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 17:56 
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Ist das was die Passagiere tun dürfen nicht davon abhängig, wie weit die BArke geflogen ist?
Oder seh ich grade den Kern der Frage nicht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 20:19 
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Ja, aber wenn die Barke kaputt geht stehen die Passagiere halt im offenen... und was dann passiert hat der GG mit Regeln belegt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 20:38 
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Jetzt werden also schon Regeln gefi*** bevor der Cdex überhaupt draußen ist? Ist das Standard oder immer so? :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 06:48 
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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 08:49 
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@Carnak: da gibts aber (noch) keine Transporter! *G*

@Morten: Hm ,doof, GMV anyone?
Wie gesagt, ich würds von der geflogenen Distanz abhängig machen


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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 09:27 
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Hmm. Also RAW is für mich immer irgendwie cooler. Aber wenn wir das aufm SiG anders judgen wollen solls mir halt recht sein... man könnte das ganze ja irgendwie als Notausstieg gelten lassen. Dann macht den Move auch keiner mehr. Ich würds nich zu kritisch sehen, da dieser Move eben sehr selten zum Einsatz kommen wird. Und selbst wenn.... bei mir fliegen die Barken halt gegen meine Buggies und gut :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:51 
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Stimmt; Notausstieg ist ne gute Idee!


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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
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Ich bin strikt dagegen hier irgendwie in den Regeln rumzupfuschen. Denn bisher war doch eigentlich die Meinung, dass man strikt nach Codex spielt. Und damit gilt halt eben RAW. Eine Argumentation nach dem Prinzip "GW meint das bestimmmt..." finde ich hoch problematisch und denke, dass man dann auch viele andere Dinge umändern müsste, um eine einheitliche Schiene zu fahren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 18:27 
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Notausstieg ist aber auch eine Form des Aussteigens. So steht es im Regelbuch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 18:52 
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@ carnak: Es verbietet ja auch niemand den Notausstieg zu machen. Aber man ist dazu einfach nicht gezwungen

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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 19:21 
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Da wir immer versucht haben die RAW-Auslegung zu judgen bin ich auch fürs Zulassen.

Notausstieg is übrigens an ne Bedingung gebunden: dass man nicht aussteigen kann, weil kein Platz da is.

Nach GMV könnt man nun ja davon ausgehen, dass GW sich dabei doch irgendwas gedacht haben könnte... so von wegen Boost+Peng=Nicht mehr aussteigen=Notausstieg. nur leider hat kein GWHansel das irgendwo hingeschrieben :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Dark Eldar - Barkenboostangriff
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 20:21 
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Es wird streng nach Codex UND Regelbuch gespielt!

Und da fangen die Probleme oft an...

@Morten: *narf* ja hast recht. habs grad nachgeschlagen


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