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BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 20:56 
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Hm, denke das passt hier am Besten:

Ich habe mir jetzt mal drei freundliche Landspeeder gekauft und wollte gerne mal wissen, welche bewaffnung bei denen am meisten Sinn machen würde. Denke mir das Raketensystem sollte dran, aber wie siehts bei der Rstbewaffnung aus? Ähnlich beim Razorback, aber da bleibts bei mir alleine aufgrund der Punkte beim Schwebo (sone schlecht gepanzerte Laserkanone mag ich nicht). Vielen Dank schonmal vorab!

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 16. Mär 2010, 20:56 


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BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 23:43 
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Den Speeder kannste mit Rak/Schwebo echt gut spielen. Razorbacks sind mit Schwebo am günstigsten, können mit Laserkanonen allerdings eine Lücke füllen in der Armeeliste ;)

Ansonsten: Multimelterrazorback für 35 Punkte aus der IA :roll:


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BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 00:21 
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Lol wie geil, dankeschön ^^

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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 08:49 
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Wie ist das jetzt eigentlich mit Charaktermodellen mit Gefolge im Nahkampf?
Zählen die Charaktermodelle dann als
A) unabhängiges Modell (können gezielt attackiert werden)
B) Teil des Trupps (können nicht gezielt attackiert werden)

Finde das Regelbuch an dieser Stelle etwas vage. Vor allem da sich der Teil über UCM's und der Teil über Nahkämpfe direkt auf der anderen Seite zu widersprechen scheinen. Nicht zu reden von der Diskrepanz zwischen englischem und deutschem Regelbuch.


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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 09:28 
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Ich hab grad das RB nich da, aber wenn das UCM ein Gefolge hat wird es laut englischem RB zu einem Upgrade Charakter. Also ein Sergeant im Grunde.
Und das überschreibt im Grunde alle Regeln von vorher, da das UCM ja kein UCM mehr ist. Das funktioniert aber eigentlich nur noch bei Dark Eldar, Dämonenjägern (vielleicht Hexenjägern) und alten Codizes dieser Art...

Also in meinen Erfahrungen wurde es bisher als Option B) geregelt. Darunter fallen aber beispielsweise Runenleser ja nicht mehr, da die zwar irgendwie Gefolge heißen, aber der Runenprophet ja beliebig entscheiden darf ob er sich da anschließt oder nich


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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 10:00 
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Hexenjäger können damit richtig gute Nahkämpftrupps machen mit Canoness, Priester und Celestian-Gefolge. 3 Eviscerators hauen schon ordentlich rein.

Noch interessanter wird das ganze für Dok Grotsnik. Als UCM ist der mit 160 Punkten und Rage viel zu teuer; als Upgrade-Char kann man das schon eher rechtfertigen.


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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 10:51 
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Grotsnik hat leider kein Gefolge... er darf nur die eine Einheit nich verlassen :(


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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 11:08 
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Zitat:
BGB Seite 48
[...]UCM, zusammen mit einer speziellen Einheit aufgestellt [...], die sie während des Spiels nicht mehr verlassen dürfen.


Und die Einheit gilt somit als Gefolge :)


Zuletzt geändert von FuSs am Mo 26. Jul 2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 11:11 
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Wo liest du das heraus? Ich hab grad wie gesagt das Regelbuch nicht da. Bei Grotsnik steht sowas jedenfalls nicht dabei...


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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 11:14 
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Habe oben im Post noch das Zitat aus dem Regelbuch eingefügt.


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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 14:08 
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Poste doch bitte mal die entsprechende Regel aus dem Orkcodex.

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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 14:26 
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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 15:03 
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Aber das macht die Einheit doch nicht zum Gefolge, oder?

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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 16:20 
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Dirk hat geschrieben:
Aber das macht die Einheit doch nicht zum Gefolge, oder?

Sehe ich auch so.

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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 16:24 
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Wird ein UCM mit einer Einheit aufgestellt, die es während des Spiels nicht mehr verlassen kann so gilt diese Einheit als Gefolge.

Siehe kleines Regelbuch Seite 48 rechts unten unter "Gefolge".


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BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 20:02 
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Okay, dann kann man es in der Tat zumindest dann so auslegen, wenn er das Spiel in einer Einheit beginnt.

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BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 08:43 
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Ich hab mal die Passage bei DJ mit dem Tarot durchgelesen. Außerdem gab es ja diese Vormulierung von morten:
Zitat:
Imps mit DJs: Grey Knight mit Psimatrix, und dem Tarot des Imperators.
Schon fangen die Imps mit einer um 14% erhöhten Wahrscheinlichkeit an


Warum fängt man mit Tarot um 14% warscheinlicher an? Vllt. vergesse ich hier was aber das sind meine Gedanken dazu:
1. Fall ungleiches Ergebnis: Der DJ bekommt +1. Verändert also in genau 6 Fällen etwas zu gunsten des DJ. Genauer: es muss neu gewürfelt werden, wenn
Unterschied -1 Beträgt
2. Fall gleiches Ergebnis: Der DJ bekommt -1. Ist auch in genau 6 Fällen der Fall. Es fängt also der andere an, wenn neu gewürfelt würde.

Oder anders gesagt: Unentschieden ist so wie -1 Differenz und -1 wie unentschieden. Beides passiert mit 1/6 der Fälle. Meiner Meinung nach verändert sich an der Warscheinlichkeit also nix.

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"Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." -
Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3


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BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 08:58 
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Doch natürlich verändert sich etwas an der Wahrscheinlichkeit.
Da ich vermute, dass Du schon rechnen kannst, aber den Text des Tarots nicht richtig gelesen hast gebe ich mal einen kurzen Abriss wie es funktioniert:
"Beide Spieler werfen einen D6, ist dieser Wurf unterschiedlich bekommt der Tarotbesitzer einen Bonus von +1 für den Wurf um die erste Runde. Bei einem Pasch bekommt der Gegner diesen Bonus."

Wenn der Wurf also kein Pasch ist hat der Tarotbesitzer einen 16% höhere Chance anzufangen als sein Gegenspieler weil er +1 auf den Wurf um die erste Runde bekommt.


Grüße,

Andy


P.S.: Ein gleiches Ergebnis (1/6) kommt viel seltener Zustande als ein ungleiches Ergebnis (5/6).

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BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 09:00 
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Ähm. Ich hab die Formulierung nur irgendwo geklaut, muss ich zugeben. Durchgerechnet hab ichs nich.

Aber ich denk, man muss die 2w6 Tabelle befragen -> wieviele gleiche Zahlen kommen im Vergleich zu unterschiedlichen Zahlen vor? Doppel1, Doppel2, Doppel3, Doppel4, Doppel5, Doppel6 -> 6 Fälle von 36
Damit bekommt der DJ eben in 30/36 Fällen +1 auf den Wurf zum Anfangen.
Das reicht mir eigentlich schon um zu sagen für die kleinen Punktkosten isses gerade in Verbindung mit dem Impcodex zu krass :thumbs:

@Andys Post: da müssten dann die 14% herkommen, da mit den 30/36 verrechnet bestimmt ein paar Prozente liegen bleiben


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BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 09:16 
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Ich hatte da einen kleinen Denkfehler drin. Kurze Korrektur aufgeteilt nach Warschinlichkeiten. Den Gegnspieler des DJ nenne ich in Folge einfach A

Ich gehe mal die möglichen Würfe von A durch und zeige die Veränderung:

A wirft 1: wenn DJ 1 wirfte fängt A an (da Minus eins bei Gleichstand). In allen anderen Fällen fängt DJ an (egal ob Tarot oder nicht. Denn ob Differenz 1 oder
2 beträgt ist ja egal). Also: Nachteil für DJ mit Tarot (in 1/36 der Fälle. Dies ist Wahrscheinlichkeit für Doppel 1)

A wirft 2: Wenn DJ 1 wirft wird Wurf zu 2 (da untersch. Ergebnisse also +1). Wenn DJ 2 wirft wird es zu 1 (da gleiches also -1). In allen anderen Fällen
fängt DJ eh an. Also keine Änderung in der Warscheinlichkeit anzufangen, sondern lediglich eine Veränderung der Wurfereignisse. Im Vergleich
zum "normalen" Spieler wird 1 wie 2 und 2 wie 1 gewertet

Im Fall vom Wurf von A für 3-6 ist es genauso wie bei Wurf 2 (von den Warscheinlichkeiten anzufangen) nur das sich natürlich die Zahlen ändern.

Exemplarisch nochmal Wurf 6, also A wirft 6: wirft DJ 1-4 verliert er trotz +1 den Wurf (bei 4 wirds zur 5). Bei einer 5 wird neu geworfen, dafür verliret er
bei einer eigenen 6. Es tauschen also die 5 und 6 ihren Effekt

Fazit: In 1/36 der Fälle hat der Dämonenjäger einen Nachteil. Das Tarot verschlechtert also die Warscheinlichkeit anzufangen.

Der Entscheidende Denkfehler von euch beiden: Es ist ja egal, ob die Wurfdifferenz 1,2,3,... beträgt. In den meisten Fällen bekommt man natürlich den Bonus, allerdings bringt er einem nix.

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