Antwort schreiben

Dark Eldar Kampfdrogen

Do 16. Dez 2010, 18:25

So ich hab da mal ne Frage zu, die auch schon bei der GW-Fanworld reingestellt habe. Ohne Ergebnis.

Überträgt ein Modell mit Kampfdrogen die Fähigkeit auf den Trupp?

Meiner Meinung nach ja. Denn die Formulierung ist lediglich: Eine EInheit mit Kampfdrogen. Aslo identisch mit der Formulierung des Deckung nutzens. Und da gab es ja mal irgendwann ne Diskussion drüber, wo der menschenverstand siegte. Das aktuelle FAQ legt aber - zumindest sehe ich das so - eine andere Deutungsmöglichkeit nahe. Sprich: Wenn die Rede von " Einer Einheit mit" ist mient das "Eine Einheit, in der mindestens ein Modell ... hat" Demnach Kampfdrogen übertragbar

Wie seht ihr das und wie soll das bei uns geregelt sein?

Do 16. Dez 2010, 18:25

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Do 16. Dez 2010, 19:13

Nein. Geht nicht. Das FAQ isn Fuckup in dieser Hinsicht. Ruf die Trolle an...

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Do 16. Dez 2010, 21:40

Ähm... OK und warum?

Ohne wieder "Leute nerven" zu wollen. Bisher haben wir die Änderungen durch die FAQ's auf vergleichbare Fälle übertragen. Vgl. Pain Tokens bei Bestien. Gleiche Formulierung wie hier und es wurde beschlossen es so zu judgen, dass die Tokens generieren können. Manticor Waffe wurde mit Verweis auf das Tyra FAQ gleich geregelt,....
und eine klare Regel, die eine solche Deutung ausschließt gibt's ja auch nicht...

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Do 16. Dez 2010, 23:26

Doch. Ällgemeine Sonderregeln übertragen sich nur bei expliziter Erwähnung. Unnachgiebig beispielsweise. Seit neuestem halt auch der Deckungsmüll. Kampfdrogen mMn. Nicht, es bleibt aber das FaQ abzuwarten

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Fr 17. Dez 2010, 09:22

Naja gut dann würd ich vorschlagen wir warten das FAQ ab und wenn da nix kommt müsste man sich nochmal drüber unterhalten

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Fr 17. Dez 2010, 09:50

Schreib dochma den genauen Wortlaut der Kampfdrogen rein, dann kann ichs auch wirklich begründen ;)

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Fr 17. Dez 2010, 10:50

Alle Einheiten deiner Armee die über Kampfdrogen verfügen profitieren das gesamte Spiel über [...] von dem Effekt

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Fr 17. Dez 2010, 14:13

Und Du willst nun beim Anschließen diese Regel übertragen auf die ganze Einheit? Das geht nicht, warum auch. Es gibt keine Regel, die das erlaubt. Wie Morten gesagt hat, geht das nur für einige allgemeine Sonderregeln.

Und die Analogie zum FAQ ist nicht ausreichend. Das würde ja voraussetzen, dass GW die FAQ-Klarstellungen in Einklang mit dem Regelbuch löst, was leider nicht der Fall ist. Heute so, morgen so.

Aber zur Sicherheit muss man mal wieder das FAQ abwarten. Kommt ja bestimmt schon in einem halben Jahr. Bis dahin kann man ja z.B. erst einmal Figuren kaufen, anmalen und zusammen bauen ;) Die Spieler interessieren GW doch sowieso nicht :Schimpf:

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Fr 17. Dez 2010, 17:25

Ähm nun ja ganz einfach. In allen Fällen mit dieser oder ähnlicher Formulierung wird es bisher als übertragbar gespielt:

Snikrot: Er und seine Einheit kommt von hinten. Also auch angeschlossene UCM's.
Al Rahem: Er und der Zug kommen über die Flanke. Also auch angeschlossene UCM's
PFP: Einheiten mit Token profitieren davon. Also auch Einheiten ohne die Sonderregel PFP, aber mit UCM's mit Pain Token
Deckung Nutzen: Einheiten mit Sonderregel profitieren, also auch Einheiten in denen nur ein UCM angeschlossen ist
...

Deshalb ist's meiner Meinung nach eigentlich ganz einfach: Sobald die Formulierung "Einheit mit" auftaucht ist es "übertragbar".

Aber zur Sicherheit muss man mal wieder das FAQ abwarten. Kommt ja bestimmt schon in einem halben Jahr. Bis dahin kann man ja z.B. erst einmal Figuren kaufen, anmalen und zusammen bauen ;)


Stimmt und vermutlich wird es dann wieder anders geregelt. Sonst wäre es ja zu einfach deren Regeln zu verstehen :roll:

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Fr 17. Dez 2010, 17:47

General_Kurz hat geschrieben:Snikrot: Er und seine Einheit kommt von hinten. Also auch angeschlossene UCM's.

Seit wann denn das? Haben die das auch im letzten FAQ klargestellt?


Grüße,

Andy

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Fr 17. Dez 2010, 18:19

@ misterA: Zumindest wurde das bisher auf jedem Turnier wo ich war so gespielt.

Hintergrund ist folgender: Die Sonderregel überträgt sich zwar nicht, geht aber auch nicht verloren. Nun besagt die Sonderregel, dass er mit seiner Einheit von hinten kommt. Also tut er das und die Sonderregel muss sich ja auch nicht "übertragen" es reicht wenn er sie hat.

Meiner Meinung nach ist es jetzt hier genauso: Kampfdrogen geben der Einheit den Bonus. Lord hat Kampfdrogen und damit profitiert die Einheit von der Regel, ohne dass sie übertragen werden muss. Deshalb auch kein Wiederspruch zum RB.

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Fr 17. Dez 2010, 18:23

Also ich kenne es nur so, dass Snikrot kein UCM mitnehmen darf.

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Sa 18. Dez 2010, 11:53

Also sich glaub auch, dass die Regeln Kampfdrogen nicht übertragen werden kann.
Es gibt ja wirklich nur einige die sich dann auch auf die Einheit beziehen (*) meiner Meinung nach spricht auch der Regeltext nicht dafür, dass eine Übertragung stattfindet, von der Logik gar nicht zu sprechen. (Die natürlich noch nie ne Rolle gespielt hat...)

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Mo 20. Dez 2010, 12:47

Domsen hat geschrieben:Also sich glaub auch, dass die Regeln Kampfdrogen nicht übertragen werden kann.
Es gibt ja wirklich nur einige die sich dann auch auf die Einheit beziehen (*) meiner Meinung nach spricht auch der Regeltext nicht dafür, dass eine Übertragung stattfindet, von der Logik gar nicht zu sprechen. (Die natürlich noch nie ne Rolle gespielt hat...)

Naja logisch wärs schon, dass wenn einer in der Einheit Drogen einstecken hat, er den anderen auch was davon abgeben kann :lol: *duckundwegrenn*

Re: Dark Eldar Kampfdrogen

Mo 20. Dez 2010, 15:21

prinzipiell ja ,aber DE sind mal so egoistisch, dass die nie was teilen würden, was soviel Spas macht :Bäh:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz