Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 08:49 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:48
Beiträge: 560
Spielsysteme: WH40k:
- Eldar 5k
- SM/SW/BA 4k
Moinsen,
ich möchte jetzt einfach mal diese Area hier in den Vordergrund rücken, denn mir scheint, dass in ihr recht viel potenzial für uns alle steckt, uns weiter zu entwickeln und zu verbessern. In geschriebener Form behählt man sich ja manche Sachen besser (Wissen aus eigener Erfahrung :mrgreen: ).
Ok, dann los:

Sinn dieses Threads:
Eine Zusammenstellung von Listenkonzepten und Strategien, mit denen man den Gegner gewisse Verhaltensmuster aufzwingt, bzw. was man machen kann, um den Spieß umzudrehen.

Ein Beispiel:
Ich, als SW-Spieler, setzte inzwischen immer zwei Scouttrupps ein. Dies mache ich aus zwei Gründen: Der Feind hat nun Angst um die Hecks seiner Panzer und 1. rückt vor, direkt in Richtung meiner Graumähnen und ich habe nicht mehr so einen Weiten Weg 2. Sollte er versuchen, die Kanten vollzustellen, so bindet er viel Material darauf, Panzer stehen dann beispielsweise im Freien, was sie dann zu leichten Zielen für meine Raketenwerfer macht.
Um ihn hingegen nun Angst vorm Vorrücken zu machen kann ich auch beide Trupps so infiltrieren lassen, dass der Gegner beim Vorfahren von den Meltern bedroht wird (siehe Field-Control).

Oder ein Beispiel für Imps:
Vendetten und dazu noch Manticore bringen den Gegner häufig dazu, alles in Reserve zu halten, besonders, wenn der Imp den ersten Zug hat. Nun brauch er nur noch einen Flottenoffizier und der Feind kommt so tröpfchenweise rein, dass man ihn leicht auseinander nehmen kann.

Also, hoffe, es ist klar, wo ich drauf hinaus will. Und nun würde ich einfach mal sagen: Lasst uns loslegen! Nur her mit euren Ideen.

mfg
Zerzano

_________________
>>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<

+++Motoko Kusanagi aus Ghost in the Shell+++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 08:49 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 07:21 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Naja, nur wegen 2 Einheiten ist das Listenkonzept noch nicht geboren, vor allem das Impbeispiel triffts mMn. einfach ma gar nich. Zu ner Impliste gehören halt auch noch andere Dinge, damit der Gegner in Reserve bleiben muss. Mit 2-3 Vendettas und 2 Manticoren isses da nich getan.

Ich machs ma deutlicher, wie ne Impliste aussieht die eine komplette Armee in Runde 1 einfach aufraucht.

1. Veteranen mit Meltern/Melterbomben, ein Company Command Squad mit 4 Meltern
2. passend dazu 2-3 Vendettas
3. Ordentlich Feuerkraft (Maschinenkanonenteams, Hydra Flakpanzer, Manticore, haufenweise Chimären)


Wichtig hierbei ist, dass die ganze Feuerkraft die Autos etc. wegballert die nicht mit einem multicharge der Veteranen weggemacht werden können. Wagenburgen werden per Meltabomben entsorgt, der Command Squad kann schon ma nen Land Raider wegmeltern. Gegen sowas muss man unbedingt in Reserve bleiben. Gegen andere Implisten zwar auch, aber die oben genannte macht auch dann genug Probleme, da sie auf halbem Weg mit Veteranen in Chimären rumfährt und gefährliche Einheiten abfangen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 08:56 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:48
Beiträge: 560
Spielsysteme: WH40k:
- Eldar 5k
- SM/SW/BA 4k
Waren ja auch nur schnelle Beispiele. :mrgreen:

ok, kennst du etwas, womit man dem entgegen treten kann. Ich mein, ne normele Liste hat einfach folgendes Problem: mit Flottenoffizier kommt in der zweiten Runde mal gerade ein drittel. in der dritten kommt das nächste drittel und dann tröpfelt in den letzten beiden Runden, die letzten Reste rein. Und ganz ehrlich, mit je einem Drittel einer Armee ist der Kampf fast aussichtslos. Und verweigern ist auch irgendwie doof, da das im endeffekt auf Turnieren heißen würde: Impgegner=die ersten Plätze sind passè.

Ne reine Pod-Liste würde den Gegner auch hin und wieder in die Reserve drücken. Allerdings muss man darauf achten, dass die Liste auch weitreichende Waffen hat, um von der Resevearmee nicht ausgekontert zu werden.(Black Fist-Prinzip :roll: )

_________________
>>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<

+++Motoko Kusanagi aus Ghost in the Shell+++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 09:26 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Zerzano hat geschrieben:
ok, kennst du etwas, womit man dem entgegen treten kann. Ich mein, ne normele Liste hat einfach folgendes Problem: mit Flottenoffizier kommt in der zweiten Runde mal gerade ein drittel. in der dritten kommt das nächste drittel und dann tröpfelt in den letzten beiden Runden, die letzten Reste rein. Und ganz ehrlich, mit je einem Drittel einer Armee ist der Kampf fast aussichtslos. Und verweigern ist auch irgendwie doof, da das im endeffekt auf Turnieren heißen würde: Impgegner=die ersten Plätze sind passè.


das ist sowieso so, wenn der Imp gut spielen kann, da er dich so oder so abschießen wird. Deine Liste kann mit 10 Schweren Waffen auch nich damit rechnen die wichtigen Dinge bei Imps abzuschießen. Andererseits werden auf den Turnieren ja glücklicherweise die Missionsziele in den Vordergrund gerückt, so dass man sehr wohl gegen Imps ein Unentschieden oder sogar einen Sieg erspielen kann, wenn man sich geschickt anstellt. Dazu gehören aber a) die Turnierregeln, wenn Siegespunkte eine zu große Rolle spielen wirds nix, b) das Gelände. Wenn es ein paar Sichtblocks gibt kann man sich zumindest vor der immobilen Feuerkraft verstecken und auch den Manticore seiner Effektivität berauben. Wenn das Spielfeld also nach Regelbuch aufgestellt wurde (1/3 des Geländes ist ein Sichtblocker, hinter den auch ma ein Mono passt) dann kann man schon gegen Imps vorgehen.

Außerdem gibts nochn paar Tricks, dazu aber mehr wenn ich das erste SiG mit Imps gewonnen hab :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 17:22 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:21
Beiträge: 1273
Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs
Chaos
Imps
Dark Eldar
Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
Sehe ich genauso. Imps sind in keiner Weise eine Überarmee und warum du es als psychologische Kriegsführung bezeichnest, wenn man den Gegner in Reserve zwingt verstehe ich einfach nicht. Also für mich ist das auch eine ganz normale Spielsituation wie jede andere auch.

Natürlich kommen die eigenen Einheiten nicht sehr schnell rein. Aber das kann gegen Imps ein enormer Vorteil sein und kein Nachteil. Schließlich fehlen in erster Linie dem Imp 2-3 Runden, um dich effektiv zu beschädigen.

_________________
"Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." -
Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 18:42 
Offline
Newbie
Newbie
 Profil

Registriert: Di 2. Nov 2010, 18:28
Beiträge: 8
Jo moin Jungs^^

Wie man diese Imps besiegt?

Folgendes muss passieren:

1. Alphaschlag verhindern -> 1. Runde haben oder im Fall der zweiten Runde infanterieschild stellen oder reservieren
2. Artillerie ausschalten -> Gelände nutzen und/oder flanken
3. Standards angreifen -> einzelne Fahrzeuge isolieren und vernichten, immer den Weg in die Seitenpanzerung suchen.

Dann kann man mit ner x-beliebigen halbwegs schnellen Armee mit Imps fertig werden. Man muss einfach die Dettas immer schütteln dann schießt da nix dolles mehr zurück.

Alternative: Wölfe spielen und abschießen, Bloodies spielen und zusammenschlagen, Masseorks spielen und überrennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Hotsauce] Predator "Great White Shark"
Forum: Food'n Stuff
Autor: derd11
Antworten: 0
alles gute zum geb an "Das_Grauen"
Forum: Under the Dark
Autor: WhiteRaven
Antworten: 9
1250 punkte Tyra-"balla"-liste
Forum: Armeelisten
Autor: WhiteRaven
Antworten: 7
Mortens "Werke" Vorsicht Bilderlastig!
Forum: Painted Minis
Autor: Morten
Antworten: 64
1350 "Lashplague"
Forum: Armeelisten
Autor: Morten
Antworten: 38

Tags

ORF, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz