Malen, Bemaltechniken, Färben und Entfärben
Antwort schreiben

Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Mi 4. Nov 2009, 02:15

Hallo,

das ist meien erste selbst bemalte Miniatur.

Würde mich über Vorschläge und Anregungen zur Verbesserung freun.

Bild

Wollte den Klauen und Zähnen evtl noch nen anderen Anstrich verpassen.

Und bei der Base bin ich mir immer noch nicht sicher :)

Mi 4. Nov 2009, 02:15

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Mi 4. Nov 2009, 07:02

Das Foto ist recht dunkel, aber so wie ich es erkenne ist der Chitinpanzer dunkelgrün (Vielleicht Dark Angel green?) und das Zwischengewebe grün (Scorpion green)?

Ich würde die Minis in Zukunft grün ansprühen, eine gute Variante ist die Grundierung von Army Painter. Danach kann man die Minis abbürsten mit Dark Angel green und sie final mit verdünntem black washen.

Die Zähne würde ich allerding in Knochenfarben bemalen und sie mit brown ink washen.

Auch die Augen verdienen mehr Detail, hier passt je nach Geschmack eigentlich jede Kontrastfarbe. Rot ist meist eine gut Wahl oder aber auch ein helles blau - aber das ist Geschmackssache wie gesagt.

Was die Bases angeht, rate ich dir zu einem Trick. Wenn du die Gussrahmen (Plastik) von Miniteilen vor dir liegen hast, schneide die langen Stege quer in zwei Teile. Diese Teilstege, kann man optimal als "Erhöhung" für die Minis auf der Base nehmen. Einfach unterhalb der Füsse kleben, dann auf die Base kleben und der Mini ist ca. 2-3mm über dem Baseboden. Hier hat man Platz um Streu/Sand einzustreuen, sogar Steinchen oder "Kristalle" sind easy. Vorteil hierbei wäre, das der Mini, bzw. dessen Füsse, so nicht komplett 3mm im Sand stecken. Diese Methode ist wirklich ratsam, da man am Ende, ist der Mini einmal gebased, ihn sonst schwerlich abbekommt.

Was generell Minis angeht welche "organisch" sind, ist der Shader von Army Painter ziemlich geil! Tyraniden speziell sehen ziemlich genial aus mit dem Zeug. Zwar ist der Shader mit 20€ nicht gerade billig, aber damit bekommt man eine ganze Armee mit "Schatten" versehen.

LG

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Mi 4. Nov 2009, 07:21

Kenn mich mit den ganzen Spezialnamen der einzelnen Maltechnicken noch nicht wirklch aus ... aber ergbit sich mit der Zeit :)

Zur Farbgebung:

Panzer ist Schwarz (CHaos Black)
Der Körper an sich Grün (Dark Angels Green)
Klauen und Gewebe habe ich mit hell Grün (Goblin Green) bemalt.
Augen Zunge und zwei kleine Akzente an der Waffe sind dunkel Rot (Name vergessen :P )

Klauen wollte ich evtl. auch Knochenfarbig machen.

Danke schonmal für die ganzen tollen Tipps, werde ich mir auf jeden fall alles mal anschaun :)

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Mi 4. Nov 2009, 10:01

Moin,

Ich hoffe ich renne hier keine offenen Türen ein und texte dich nicht mit Zeug zu das du schon längst weisst. Aber das Risiko gehe ich mal ein. Das mit den Maltechniken ist an sich halb so wild, hier mal ein paar Definitionen/Beschreibungen:

Abbürsten (auch Trockenbürsten, Brushen, Drybrushen):
"Gebrusht" wird üblicherweise mit einem Brushpinsel. Dieser kann entweder flach und breit sein (dann darf er auch weiche Borsten haben), er kann aber auch rund sein (dann am besten mit harten Borsten). Der Trick ist jetzt der nur ein klein wenig Farbe an den Pinsel zu machen und ihn dann auf einer glatten, nicht saugfähigen Unterlage wieder ab zu wischen. Anschließend gehst du mit richtig schmackes etliche Male über das Modell. Das Endergebnis ergibt dann einen leicht Staubigen Effekt auf dem Modell, bei dem (vor allem schmale) Vertiefungen ausgespart wurden. Bei deinen Tyras wären das vorallem die kleinen Kerben am Rand der Chitinpanzer und die Rippenbögen des Exoskelletts. Allgemein verwendet man zum Brushen üblicherweise einen Ton der gleichen Farbe der etwas Heller oder Dunkler ist als die Grundierung (oder im Fall von schwarzer Grundierung einfach anders). Die Technik selbst ist ein wenig knifflig, da man etwas Fingerspitzengefühl braucht und erst Erfahrungen sammeln muss mit vieviel Druck und wieviel Farbe man den richtigen Effekt erzielt. Am besten also vorher mal an irgendeinem Gegenstand mit etwas rauher Oberfläche mal üben.

Washen:
Eine Wash ist einfach nur eine stark mit Wasser verdünnte Farbe (max. 1/4 Farbe zu 3/4 Wasser; Weniger ist hier mehr). Sie hat den Vorteil das sie gut in Vertiefungen läuft und diese dadurch hervor hebt, da sich die Farbpigmente hier Sammeln. Ausserdem können Washes glatten Oberflächen ein Abgenutztes/Gebrauchtes Äusseres geben, so z.B. Black-Wash auf Metall.

Inks:
Die sind ein spezielles Thema. Eine Ink ist eine Farbe die von Anfang an nicht vollständig deckt, dabei aber immer noch mehr Deckkraft hat als eine Wash. Inks geben (wenn konzentriert eingesetzt) der entsprechenden Oberfläche ein Glanzeffekt. Grade verdünnt kann man sie gut einsetzen um Oberflächen mehr Charakter zu geben. So z.B. verdünnte Brown-Ink auf Bleached Bone für Klauen/Knochen oder auf Burnished Gold um Feinheiten bei Reliefs und Zierelementen hervor zu heben.

Und noch ein Hinweis: GW hat vor einiger Zeit sein Ink-Sortiment umgestellt und dabei alle alten Inks durch neue Varianten ersetzt. D.h. Brown-, Black-, Magenta- und andere Inks gibts unter diesem Namen nicht mehr. Also nicht wundern :mrgreen:

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Mi 4. Nov 2009, 10:22

moin,
grundsätzlich zum anfang: das modell sieht recht sauber bemalt aus, das ist schonmal top! :) und grüne tyras rocken!

meine kritik: gerade auf dem dunklen foto wirkt die figur leider wie grün in grün... mir fehlt ein kontrast. wenn du klauen und zähne knochig bemalst könnte das evtl schon als kontrast reichen... das hellgrün ist etwas heftig, das könnte man noch abschwächen indem man die ganze figur mit grünem wash bemalt... wirkt dann auch etwas einheitlicher
wenn du das gemacht hast (falls es für dich plausibel klingt und dir gefällt) kannst du ja nochmal fotos machen und wir überlegen alle gemeinsam ob das besser wirkt.
der nächste schritt wäre dann den panzer etwas hervotzuheben... das geht ganz gut durch feine linien an den kanten... dadurch bekommt das schwarz struktur und sieht realistischer aus... besonders bei monströsen kreaturen (carnifexe etc) wird ein einheitlich schwarzer panzer ohne akzente irgendwie langweilig wirken

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Mi 4. Nov 2009, 15:20

Ich werde voraussichtlich morgen mitm Michael ins Game It kommen ... bring meinen kleinen dann mal mit.

In Natur sieht er wie ich finde besser aus als aufm Bild.

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Do 5. Nov 2009, 23:25

So hab mir nun meine erste Box gekauft incl. den Farben Chaos Black, Dark Angels Green, Red Gore (bischen Helleres Rot als bei menem Ersten ... :) ), Goblin Green und Bleched Bone.

Hab mir überlegt die Ränder vom schwarzen Panzer mit dunkel Grau zu bürsten um die Strucktur ein bsichen hervor zu heben.

Werd ich dann mal Testen wenn die ersten Minis zusammengebaut sind :)

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Fr 6. Nov 2009, 09:59

Hallo,

wenn Du echt gute Tipps und Tricks fürs Bemalen haben willst würde ich Dir das Bemalforum empfehlen:
- Startseite
- Tutorials


Grüße,

Andy

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Fr 6. Nov 2009, 11:27

was ich auch nur empfehlen kann ist, die Panzer der Tyraniden mit solchen Streifen zu versehen. Also erst ein wenig bürsten und dann mit einem helleren Grauton nochmal Streifen auf die Panzer malen. Das sieht dann sehr gut aus, dafür gibts auf jeden Fall einige Beispiele im Tyra-Codex

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Fr 6. Nov 2009, 14:31

den codex hat er nich...habe ihm davon abgeraten da es sich eigentlich nich lohnt den "aktuellen" noch zu kaufen...

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Fr 13. Nov 2009, 23:16

So mit der Bemalung bin ich jetzt soweit eigentlich zufrieden ...

Bild

Basedeco kommt noch wenn ich ein bsichen flüsiger bin ...
hatte da an etwas grauen Schotter gedacht mit vereinzelten keinen Graßflecken.

Eure Meinungen Bitte ;)

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

So 15. Nov 2009, 17:12

ich find super...erstrecht fuer die ersten minis...

ausserdem passen sie super zu meinen tau :Bäh:

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Mo 23. Nov 2009, 11:00

Hier was zur Inspiration:
Hive Fleet Moloch

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Mo 23. Nov 2009, 17:55

WTF wie geil sind die den...

Da muss ich noch viel viel Üben :)

Aber danke für den Link ... gefällt mir sehr gut :)

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Mo 23. Nov 2009, 18:17

man lernt auch wenn man sich sowas anschaut, btw der Typ is glaub ich aus Deutschland sogar... :)

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Mo 23. Nov 2009, 18:46

das sind mehrere typen und mindestens der simon schnitzler ist deutscher... die haben ihre armeen in einigen der GW büchern und codizies abgebildet und stehen mehr oder weniger regelmäßig mit leuten von GW in kontakt... ziemlich cool ;)

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Di 1. Dez 2009, 10:29

Es gibt schlimme Gerüchte zur Streitmachtsbox. Es lohnt sich die aktuelle noch zu besorgen, wenn es geht!

Es sollen:

3 Krieger
8 Symbies
16 Ballerganten
16 Nahkampfganten
+ Absorberschwärme

drin sein...

los los alte Box kaufen ;)

Re: Tips und Tricks zu meinen Ersten Minis :)

Di 1. Dez 2009, 21:39

wenn die dann nur 40€ kostet isses okay ;) ... die bestienbox soll ja wohl auch wieder günstiger werden und daher weiterhin preisersparnis bieten... vorbei die zeit der einheitlichen boxpreise, find ich auch gut so, solang die ersparnis bleibt

die aktuelle tyrabox ist natürlich der hammer... da kann man garnicht genug von haben! ich hol mir erstmal keine, 120 ganten reichen ;)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz