Offtopic, Sinn(frei)iges, Fun- oder Trashtalk
Antwort schreiben

Studium ja, aber wo

Mi 31. Aug 2011, 16:58

Moinsen,
wider Mortens Horrorvisionen, hab ich nun doch einen Studienplatz bekommen,... vielmehr zwei. Und nun habe ich das kleine Problem, dass ich nicht so recht weiß wohin.

Das eine ist Kassel, das andere ist Gießen.
Gehen tuts um ein L3 Lehramtstudium für Biologie und Philosophie.

Zu den Fakten:
- Kassel wäre auf jedenfall mit einem Umzug verbunden, wobei sich hier auch überhaupt erstmal eine Wohnung finden müsste (Vorsorglich, da Gießen erst heute geantwortet hat, Kassel aber schon vor zwei Wochen und ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich schon mal ein paar Besichtigungstermine für WGs für morgen verabredet. )
- Gießen hätte ich den vorteil von Hotel Mama, aber auch den Nachteil von Hotel Mama (siehe "Unabhängigkeit). Könnte aber diesbezogen mir auch eine Wohung in GIeßen und umgebung suchen, da die 30 km zwar mit dem Zug fahrbar sind, aber könnte auf dauer nervig werden.
- Ein weiterer Punkt wäre die sache mit Familie und Neubeginn. Auf der einen Seite sind in Gießen (u Umgebung) meine Freunde und Verwante, und meine Freundin käme einfacher zu mir (schon getestet). Auf der anderen Seite würde ich aber duch einen eventuellen Neubeginn endlich auch mal vielleicht meinen innneren Schweinehund besiegen und einen weiteren Schritt hin zur Unabhängigkeit machen. Schließlich muss ich mich ja an eine völlig neue Umgebung anpassen.

Kurzum kann ich mich nicht so recht entscheiden. Ich tendiere eher zu Gießen, aber ich weiß es nicht genau. Daher würde ich gerne Fragen, ob ihr wissen um die jeweiligen Fachbereiche habt, wie gut die eben aufgestellt sind. Kassel so, laut Wiki, ja relativ gut sein, was Lehramt und meine Fächer angeht. wie sieht es mit Gießen aus? Kann da jemand mir helfen?

mfg
Zerzano

Mi 31. Aug 2011, 16:58

Re: Studium ja, aber wo

Mi 31. Aug 2011, 20:38

Zu den Unis kann ich nix sagen. Wenn du dich aber nach der besseren Stadtwahl fragst ist zumindest mein Eindruck das Kassel ganz schön abgeranzt ist und dieser Eindruck auch bleibt wenn man schon länger dort wohnt.
Klar gibts da auch schöne Ecken (Parks, Herkules, Dokumenta) und Studipartys, aber überwiegen tut da meines Erachtens eher der Eindruck von Arbeitslosigkeit und Geschäften die so aussehen als würden sie nächste Woche zumachen.
Gießen hat da nen prägnanteren Charakter, der mich persönlich z.B. durch seine Multikulturalität anspricht.

Wenn du ohnehin zu Gießen tendierst, mach dir die Abwägung der Argumente leicht und zieh zu Hause aus.
Das macht in vielerlei Hinsicht Sinn.

Re: Studium ja, aber wo

Mi 31. Aug 2011, 20:54

Wollte Dir nur eine kleine Anmerkung machen Du bist aus dem großen Jahrgang (G12, G13, keine Bundeswehr mehr), also wird die Zimmersituation recht schlecht aussehen.
In Gießen könntest Du erstmal bei Muttern bleiben und vielleicht nach 2,3 Semestern dann mit Freunden gemeinsam ne WG gründen und hättes dann deine Unabhängigkeit.

Re: Studium ja, aber wo

Do 1. Sep 2011, 10:54

In Kassel gibt es keine Probleme auf dem Wohnungsmarkt. Die Stadt hat mehr freistehende Wohnungen als Leute. Das ist eine sehr günstige Lage, um sich eine Bleibe zu suchen. In Marburg werden sogar Garagen und Abstellkammern zu hohen Preisen vermietet. Ich würde empfehlen, die Heimat zu "verlassen". In Anführungsstrichen, weil Hessen eben immer noch Hessen ist.

Re: Studium ja, aber wo

Do 1. Sep 2011, 12:59

ich find kassel auch nicht so schlimm wie max darstellt... ich kenne gießen zwar kaum, aber die stadt finde ich noch unsympatischer und unfreundlicher als kassel... also ist beides wohl gleich scheiße ;)

wohnungsmarkt in kassel ist halbwegs fair und recht gut... die uni soll auch ganz okay sein

Re: Studium ja, aber wo

Do 1. Sep 2011, 13:26

Uni Kassel kenne ich nicht. Aber mal ehrlich wer will nach Kassel? Da gibt's ja mal grad gar nichts... zumindest meine Meinung. Gießen hat den Vorteil noch recht nah an Frankfurt zu sein. Bio hat - zumindest sagtet man mir das - ne recht gute Ausbildung. Philo kenne ich nicht. An sich ist Gießen bei Lehramt schon recht gut aufgestellt.

Und da wir ja hier bei 40k sind. Du willst doch nicht ernsthaft zu den Kasselern oder? ;-) Da hat Gießen schon was anderes zu bieten 8-)

Re: Studium ja, aber wo

Do 1. Sep 2011, 18:04

Gießen is schon ok zum studieren, ich find Kassel auch nich so schön - n Kumpel von mir is da auch weg, weil ers kacke fand.

Vielleicht schaust du dir einfach ma den Wohnungsmarkt auf entsprechenden Seiten in beiden Städten an? Also Preisvergleich... kann ja auch n Faktor sein.
Jau.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz