Turniere & Conventions+
Antwort schreiben

Dice Wars in Siegen

Mi 13. Jan 2010, 09:06

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5494

Mi 13. Jan 2010, 09:06

Re: Dice Wars in Siegen

Mi 13. Jan 2010, 20:47

War von euch schon mal einer bei einem Turnier von denen?
Wenn ja wie sind denn deren Turniere?

Re: Dice Wars in Siegen

Mi 13. Jan 2010, 20:51

wir waren noch nie da ;)

Waren meistens zu schnell mit anderen Sachen Leuten voll...

Re: Dice Wars in Siegen

Do 14. Jan 2010, 08:14

Da es an einem Sonntag ist sollten wir es einfach mal austesten.

Re: Dice Wars in Siegen

Do 14. Jan 2010, 19:49

Ich denke, dass ich dann auch mal mitkomme. Können uns dann ja auch Fahrtechnisch zusammentun

Re: Dice Wars in Siegen

Do 14. Jan 2010, 20:39

Au ja bin auch gerne dabei.

Ist nur leider so weit weg. Dennis? :mrgreen: (Spritgeld, gibt's natürlich dann auch :thumbs: )

Re: Dice Wars in Siegen

Do 14. Jan 2010, 21:01

McSpritgeld :thumbs:

Re: Dice Wars in Siegen

Do 14. Jan 2010, 22:40

Jo. Zur Not kann ich auch fahren. Geht ja eigentlich mit der Entfernung, da man fast nur Autobahn fährt. Nur die Punktzahl und die Beschränkungen lassen mich stutzen... aber zum Einspielen von meinen Marines wirds reichen

Re: Dice Wars in Siegen

Fr 15. Jan 2010, 05:01

ok, danke. :thumbs: Ab dem 17. April werd ich mich dann revangieren, wenn ihr euch traut mit mir zu fahren. :mrgreen:

Re: Dice Wars in Siegen

Sa 16. Jan 2010, 19:47

ich bin ehrlichgesagt etwas verwirrt...kann mir einer die regelungen mit 1500pkt armee und 400pkt patroullie uebersetzen?
meiner meinung nach widersprechen die hausregeln von denen sich teilweise gegenseitig oder zumindest den patroullieregeln (zb deathwing laut hausregeln moeglich mit captain in termiruessi aber bei patroullie keine rw2+) oder steh ich nur aufm schlauch?

Re: Dice Wars in Siegen

Sa 16. Jan 2010, 20:02

Deathwing ist möglich, solange Du bei der Patrouille keine Modelle mit 2+ Save aufstellst. Kannst ja auch noch ein paar Jungs mit 3+ Save mitnehmen.


Grüße,

Andy

Re: Dice Wars in Siegen

Sa 16. Jan 2010, 21:01

naja... ein Deathwing würde für mich halt bei 1500 Pts aus ca. 20 Termies (250 Pts pro Trupp im Schnitt), Scheff und nem Land Raider bestehen oder so...

Und das is bei 400pts nich spielbar.

Ich denk auch grad über Impguard nach bei dem Turnier, weil meine Dosenlisten so kacke sind dafür

Re: Dice Wars in Siegen

So 14. Feb 2010, 09:23

Es stimmt, der reine Deathwing ist uns durch die Lappen gerutscht, allerdings ist ein spielen von Dark Angels ja ohne weiteres nachwievor möglich. Ich finde das auch sehr schade, da ich überlegte, mit meinem Deathwing anzutreten (da ich 40k-mäßig derzeit aber extrem malfaul bin, wäre das eh nichts geworden, da ich nur mit komplett bemalten Armeen auf Trunieren anmarschiere)

Es war eben das Ziel, ein Turnier zu spielen, bei dem nicht die ganzen langweiligen, derzeit gängigen Listen möglich sind (alles Mecha bei Imps, Marines, Chaos, Dark Eldar oder Monofestung bei Necrons oder Big Bugs oder Killabot Sturm oder Masseorks), weil es für uns einfach langweilig ist (daher bin ich auch auf euren letzten Turnieren nicht mehr gewesen, die derzeitige 40k Turnierausrichtung macht mir definitiv keinen Spaß).

Ich hoffe also, das einige von euch auch mal den Weg nach Siegen finden. Mich würds freuen.

Re: Dice Wars in Siegen

So 14. Feb 2010, 11:50

Das problem ist, dass auch andere, unkonvenzionelle Armeekonzepte (die ihr ja fördern wollt, wenn ich die richtig verstanden habe) ebenso nicht umgesetzt werden können. Meine reine SM Bikerliste stellt bei der Patroullie 0 Punkte auf, da ich keinen Bikercaptain bei der Misssion einsetzen darf (da Rettungswurf und drei Lp), daher meine Biker nicht mehr als Standard gelten und ich somit keine legale Patroullie stellen kann, ergo verliere ich das Spiel automatisch.
Und noch schlimmer geht es den Dämonen, da sie noch nicht einmal Ausweichmöglichkeiten durch ein anderes Armeekonzept haben.
Einige der Berschränkungen sind ja auch sinnig, einige andere sind aber einfach, mMn, ein wenig übertrieben.

Re: Dice Wars in Siegen

So 14. Feb 2010, 12:32

Das Problem mit den Dämonen wurde gelöst.

Re: Dice Wars in Siegen

So 14. Feb 2010, 12:49

Ja, glücklicherweise. Aber es ist schon so, dass diverse Armeekonzepte wirklich durch die Kampfpatrouille abgeschmettert werden. Ich würde beispielsweise total gerne mit einer puren Death Guard kommen. Leider ist die auf 400 Pts auch nich so super spielbar (Charakter gehen alle nicht, und 1 Trupp Seuchenmarines mit Rhino +X is jetz auch nich soo der Bringer.
Is ne witzige Idee, aber beispielsweise haben Imperiale Armeen einfach krasse Vorteile in der Kampfpatrouille, da sie einfach saubillig krasse Feuerkraft aufstellen können. :mrgreen:

Klar es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten (Death Guard kann dann mit Auserkorenen oder Havocs aufgerüstet werden, Bikerarmeen brauchen ja nur 1x5 Scouts mitzunehmen, eventuell im Land Speeder Storm, und schon kann man auch auf 400 Pts was stellen), aber nicht immer sind diese Kompromisse befriedigend.

Re: Dice Wars in Siegen

So 14. Feb 2010, 20:31

Gut, das Problem hat man aber immer mit Beschränkungen. Irgendwas macht man da halt kaputt, oder kann man gar nicht mitnehmen (siehe großen Dämonen oder Drachen bei Akito, ...). Wie gesagt, mich erwischt es bei der Deathwing halt auch ziemlich deftig. Es ist auch so, das die Kampfpatrouille Regeln aus der 4. Edition übernommen wurden. Evtl. werden wir daran was ändern, wenn es im Missionsbuch, das ja vorher erscheinen wird, entsprechende Regelungen für die 5. Edition geben wird. Das wäre zwar kurzfristig, aber sicherlich in vielerlei Hinsicht noch immer befriedigender.

Aber unsere Intention ist denke ich erkennbar, und zumindest die Intention scheint ja auch bei Euch durchaus Interesse zu wecken, was mir sagt, das meine derzeitige 40k Kritik nicht aus der Luft gegriffen ist.

Zu den Imps: Prinzipiell richtig, wobei ich persönlich den aktuellen Imp Codex eh als absolute Katastrophe ansehe. Aber das ist eh ein anderes Thema ;) Darauf muss man sich bei der K-Patrouille natürlcih auch zum Teil einstellen können, und mit Flankenden einheiten kann man dem dann sehr statischen Imp dann auch sehr einfach in die Parade fahren.

Re: Dice Wars in Siegen

So 14. Feb 2010, 20:59

Weegel hat geschrieben:Gut, das Problem hat man aber immer mit Beschränkungen.

Deshalb mag ich es auch lieber ohne Beschränkungen.

Weegel hat geschrieben:Irgendwas macht man da halt kaputt, oder kann man gar nicht mitnehmen (siehe großen Dämonen oder Drachen bei Akito, ...).

Akito hat, wenn man schon mit Beschränkungen spielen möchte, einen komplett falschen Ansatz. Gerade bei WHFB ist es doch schön auch mal Drachen und große Dämonen einsetzen zu können. Man sollte also eher die Punktkosten etwas anpassen (oder irgendwas anderes machen um alle Modelle spielbar zu machen) als Modelle komplett zu verbieten.

Aber davon mal abgesehen finde ich das aktuelle 40K, kodexübergreifend, ziemlich ausgewogen. Und im Vergleich zu Fantasy nahezu perfekt ausgewogen.

Re: Dice Wars in Siegen

So 14. Feb 2010, 21:12

MisterA hat geschrieben:
Weegel hat geschrieben:Gut, das Problem hat man aber immer mit Beschränkungen.

Deshalb mag ich es auch lieber ohne Beschränkungen.


dann hat man halt andere Probleme ;)

Weegel hat geschrieben:Irgendwas macht man da halt kaputt, oder kann man gar nicht mitnehmen (siehe großen Dämonen oder Drachen bei Akito, ...).

Akito hat, wenn man schon mit Beschränkungen spielen möchte, einen komplett falschen Ansatz. Gerade bei WHFB ist es doch schön auch mal Drachen und große Dämonen einsetzen zu können. Man sollte also eher die Punktkosten etwas anpassen (oder irgendwas anderes machen um alle Modelle spielbar zu machen) als Modelle komplett zu verbieten.[/quote]

Ich stecke in Fantasy so gar nicht drin, aber dabei gebe ich Dir 100% recht.

MisterA hat geschrieben:Aber davon mal abgesehen finde ich das aktuelle 40K, kodexübergreifend, ziemlich ausgewogen. Und im Vergleich zu Fantasy nahezu perfekt ausgewogen.


Das Regelwerk der 5. Edition ist schlichtweg fast perfekt, mit der ausnahme, das Einheiten auch IN den Fahrzeugen Ziele halten, was halt zu dem Trend geführt hat, das man nur noch Mecha Armeen sieht, und somit kaum noch Infanterie oder Nahkämpfe. Aber auch das hat 40k für mich immer ausgemacht.

Dazu kommen dann die aktuellen Codizes, die diesen trend durch IMO zu billige Transportmöglichkeiten noch Unterstützen, stylearmeen im Gegensatz zu früher nur schwer spielbar machen (was war der CSM Codex in Edi3 AWESOME, und dann das aktuelle Schundwerk...) (was gerade mir, der nur ab- und an gerne mal kompetativ spielt, und lieber mal erzählerisch und mit fluffigen Armeen aufläuft). Was an Codizes seit der 5. Edition rausgekommen ist, macht mir halt einfach keinen Spaß mehr, und das geht uns in der fast kompletten Gruppe so, weshalb bei uns mittlerweile Warmachine/Hordes bei vielen Spielern 40k komplett den Rang abgelaufen hat.

Daher haben wir uns eben mal an etwas anderen Beschränkungen versucht. Ob das nun am turnier selbst klappt, sehen wir dann. Das man damit halt auch nicht allen alles recht machen kann, ist uns auch klar.

Re: Dice Wars in Siegen

Mo 15. Feb 2010, 08:34

Ich muss sagen, ich finde den Ansatz mit den Restriktionen an für sich sehr gut (und werde ja auch nach Siegen kommen). Einziges Problem sehe ich darin, dass die Restriktionen etwas sehr hart sind. Es gibt einfach Armeen, die mit den Problemen besser umgehen können (imps) und andere, die größte Probleme haben (vor allem Chaos - latschende Nahkämpfer ist bescheiden).
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz