Naja Andres Deck ist in unserer Playgroup stark, aber durchaus schlagbar - 1 Reinforce the Gates und er ist ziemlich tot - Die neue Region, die Naval verhindert - und jede Art von anti Death (Razor, Few against many, duty) sind ziemlich gute Meta( Das Gesicht ist Gold wert, wenn ein Mantis acht Gold für sein Naval Attachment bezahlt und es dann negiert wird.
).Löwe (get him Jakob!
) sein ist auch Meta, da man schneller ist als der Pirat und den lieben Hachigoro Naval einen feuchten Kehricht (stranger Ausdruck
) interessiert.
Kranich dürfte ein sehr gutes Matchup haben, weil sie A) Niemals screwen B) sendhome wie bolle machen (gegen Andre bräuchtest du aber unopposed sendhome, wie To move the shade oder so ganz billige Karten wie Outer walls.
Mein heißen Tipps gegen Mantis Shug: 1) sei schneller (für Krabben und Spider complicated) 2) verteidige nie mit nur einer Einheit, Naval suckt wie die Hölle 3) Duelliere ihn kaputt, inpromptu duels tun weh, da die veteran advisors und die magistrates und die Seasoned Deckhand und die ashigaru spearmen nicht mehr attacht werden können, dishonor rockt ihn weg 4) ein kleines Raze to the ground auf ein Holding, vorzugsweise Rich coffers oder große Waystations stören sein Konzept ebenfalls 5) spiele outer walls! Gehe nicht opposed, störe seine Rechnung, vielleicht kriegt er die early Province, aber es zerstört seine Goldstruktur! 6) Spiele Reinforce the gates und benutze es auf die dreckige Weise
Reinforce The Gates Text:
Text Reaction: After a player announces a Battle action before the Defender’s first normal opportunity to act or pass: Negate the action’s effects.
Battle: Even if you control no units at the current battlefield: Target an unopposed unit there. Move the unit to a target battlefield where it would be opposed.
1) Reaction, Naval wird negiert, er bekommt keine zweite Action, Sahnetorte für ALLE
.
2) Battle : Hier wirds ein bisschen tricky! Stellen wir uns folgende Situation vor: (Namen der Personen unkenntlich gemacht
)
N.W. - dicker Lehramtsstudent und saudoofer Mantisspieler
spielt Montys Naval Shugs Dings gegen A.N. Dre - Physiker, sammelt neben Karten auch schwarze Löcher - der spielt Hasen, ist in der Defensive und hat ein Reinforce The Gates auf der Hand
N.W. greift auf Provinz 1 an (Standart Naval Peep), A.N.Dre verteidigt auf Provinz Nummer 2. N.W. ist verwirrt, resolved den Battle mit dem Verteidiger zuerst, nichts passiert - Nico - D'oh - ist noch mehr verwirrt. N.W. ist unopposed auf Provinz 1, Naval Invasion, Follower, das ganze Elend nimmt seinen Lauf. Als A.N.Dre endlich seine erste Aktion hat spielt er Reinforce the Gates um die Turbopirateneinheit in die Provinz zu schicken, in der der Battle schon resolved ist. Fazit: Solang er nicht ohne presence moven kann ist der Kampf vorbei und es passier t sowohl auf der 1 als aucgh auf der 2 gar nichts mehr - USA! ÄÄHH USAGI!
Mir ist klar, dass das nicht immer so laufen kann, ich finde ihr solltet diese Spielweise aber trotzdem kennen!
7) Don't panic, er dar es schließlich nur einmal tun (das mit der zusätzlichen Aktion)
8.) Spielt den Khan - das kann jeder Clan - erst dann moven, wenn er fertig ist mit naval attachen, dann wirds in 80% der Fälle eh ein Follower und kein Destruction Spell!
9.) Mal nur für Niklas, der Typ hier grenzt schon an broken und zieht den Piraten die Seidenhemdchen aus:
- man beachte auch Unique Daimyo - das hilft auf jeden Fall - gegen ALLES!
10.) Der Mantis neigt zu riesigen MAsturbato Einheiten, daher hilft alles was Einheiten beugt, zerstört, wegschickt etc- ohne zu große Goldkosten zu verursachen. Hier hilft als Spider (deer natürlich erstmal lange nicht opposed gehen darf um die Minions zu bekommen) Flanking action, Flanked by nightmares, pack tactics, Mysterious Deaths
11.) Spielt diese Karte:
Fazit: Der Mantis muss weinen!
So, dass war jetzt mal genug HOW TO DEFEAT MANTIS advice, der Fairness halber ein paar Tipps für Monty (der übrigens ein wirklich gutes Deck gebaut hat, und das in dieser kurzen Zeit - Respekt):
THW hat das Environment viel Blitzfreundlicher gemacht - und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.
2 Turn Tadame haut alles kaputt, mit Shelter for Refugees kriegst du für deine sinnfrei Blitz Attacke auch noch ein Holding aus dem Discard und bist nicht so ganz übel screwed. Blitz ist ab sofort möglich, Lion kanns auch, mit Tadame find ichs persönlich aber sehr hart. Reagiert der Gegner, indem er auch early peeps nimmt screwed ihn das mehr als dich und du hast einen naval bow auf deiner peep stehen! Hart!
Summa summarum hat Andre einfach ein gutes Deck gebaut, das aber durchaus schlagbar ist und gegen viele Decktypen, die wir in Gießen einfach nicht vertreten sehen schwach ist. Trotzdem schlage ich vor sein Deck, wegen Powergamerei
,in A) die Lahnpiraten oder B) Störtebeckers Warme Crew oder C) in Sissy Pirates umzubenennen. Meine Katzen nenn ich dann Leonie Löwenherz Chargers, der Fairness wegen
Gruß und AARRGGHHH ihr Landratten!
Nico
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"A Hida is vigilant and never hesitates. A Hida knows what must be done, and does it without question. I am Hida. I cannot be defeated." - Hida Kaoru
“The Lion live for battle. To give them an excuse to go to war is, in some small way, to earn their gratitude.” – Kitsuki Taiko