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Deep Jungle

Mo 17. Okt 2011, 11:14

Es ist soweit.
Die Geschichte um Longfall wird weitergesponnen. Und ebenso wie Javier suchen auch alle anderen Helden und Halunken nach ihrem Schicksal.
Dieses mal im Dschungel.

Bild

Seit ein paar Tagen schmöckere ich in dem neuen Erweiterungsbuch und erfreue mich an neuen Einheiten und Flufftexten.
Schöne Artworks, nette Kurzgeschichten und abwechlungsreiche neue Missionen erweitern die Gegend um Leonora.

Es gibt aber auch ein paar Wermutstropfen:
So haben es die Ausrüstungskarten immer noch nicht in das Buch geschafft und man muss sich weiterhin mit der 5% Regel begnügen.
Auch erinnert die ein oder andere Dschungelmission stark an die Regelbuchmission, nur eben im Dschungelgewandt.
Ein Teil der neuen Missionen sind die bereits bekannten Szenarien der Qualanie Kampagne. dies sollte man aber eher als Vorteil sehen, schließlich hat sie so jeder und sie leigen praktisch beisammen. Es gibt aber auch ein paar frische neue Ideen in spannenden Settings.
Was der absolute Wahnsinn ist ist...DAS INHALTSVERZEICHNIS! Welches auch gleich das erste Buch mit einschließt.

Hier in diesem Thread können wir die Eindrücke über das neue Buch teilen.
Oder auch erste Erfahrungen mit den neuen Szenarien und Charakteren posten.
Ich schreibe nachher mal etwas zu meinen Eindrücken über die neuen Einheiten.

Mo 17. Okt 2011, 11:14

Re: Deep Jungle

Mo 17. Okt 2011, 11:32

Ich muss mir erstmal das Buch kaufen. Zusammen mit dem Narr ... Damit ich die aktuelle Armada komplett habe! :mrgreen:

Re: Deep Jungle

Mo 17. Okt 2011, 11:39

Mein Buch ist auch bestellt, aber noch nicht hier.

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 10:30

Kommen wir mal zu den Jungs und Mädels der Bruderschaft:

"Il Dottore"

Ein alter giftiger Mann mit fläschchen besetztem Mantel, Gehstock und Bruderschaftsmaske mit Hexennase.
Er ist ein Anführer und dafür mit 75 Dublonen erstaunlich günstig.
Jedoch ist er auch weniger fürs Kämpfen gedacht (auch wenn S6+Gift noch brauchbar ist) als vielmehr zur Unterstützung der kampfstarken Bruderschaftler.

Er ist immun gegen Gift, Standhaft und Zäh.
Wirklich interessant sind aber seine Fähigkeiten "Wunden versorgen" und "Toccasana".
Da man "Wunden versorgen" auch außerhalb der Anfüherersektion günstig durch nen Söldner erhalten kann ist eher das sogeannte "Wundermittel mit Nebeneffekten - Toccasana" interessant.
Doch leider haben die Schreiberlinge vergessen die Regeln für die Fläschchen mit ins Buch zu schreiben^^ Ich bin gespannt wie sie das lösen.
Bisher wissen wir nur das der Dottore gegen die Nebeneffekte immun ist und bis zu 3 Fläschchen kaufen kann.
Ich tippe auf eine Art "Riesenwuchs" oder "Rasende Wut".

Für mich kommte der Charakter eher weniger infrage, zumindest das Artwork sprich mich bisher überhaupt nicht an. Nen Giftopi finde ich von der Idee her schon witzig aber die bisherige Umsetzung sagt mit nicht zu.
Mal sehen wie das Modell wird, und Tocassana...


Der nächste im Bunde ist "Colpo di Mano".
Ein Spezialist mit einer Rauchbombe, juhu!
Und die ist auch so gut wie sie klingt, kann 20cm weit geworfen werden und explodiert in einem Durchmesser und Höhe 10 Rauchwolke, die Sichtweite 1cm hat und schwieriges Gelände ist. Colpo selbst ignoriert zumindest das schwierige Gelände.
Für die Nahkampffraktion schlechthin, ist es natürlich Gold wert einen Sichtblocker im Spiel platzieren zu können.
Des weiteren verschwindet die Wolke nicht einfach, sondern bleibt bestehen oder wandert weiter, nur bei einer 8-10 verfliegt sie.
Zusätzlich bringt Colpo die wichtige Fähigkeit "Hinterhältiger Angriff" mit, allerdings hat er eine geringere Stärke (+Gift) und ihm fehlen die Blitzreflexe.
Verbergen und insbesondere Verschleiern sollten es ihm aber vereinfachen die Bombe zu platzieren und zu nutzen.

In kombination mit seiner unterdruchschnittlichen Heuer ein interessanter Bruder.
Es gibt 2 Artworks im Buch, eines gefällt mir, das andere nicht. Mal sehen...


"Adombra"

Bild

Die sexy Lady mit den dicken Waffen.

Sie ist in erster Linie eine Armbrustschützing die interessante Nahkampffertigkeiten vermissen lässt.
Jedoch spielt sie in der selben Kategorie wie der durch seine Beschussweite für die Bruderschaft so interessante Söldner "Buscar".
Sie ist etwas günstiger als er und verschießt giftige Pfeile.
Buscar ist "Scharfschütze", sie hat lediglich "Verbergen".

Von den Punkten her finde ich sie nicht wirklich zu teuer, aber eine bessere Nakampffertigkeit durch S8 oder Gift hätte sie wesentlich interessanter gemacht.
Das Artwork sieht klasse aus, insofern bin ich auf die Mini gespannt.

"Battitore"

Ein weiterer Gefolgsmann, endlich!
Er sieht ein bssichen aus wie ein kleiner Romerto.
Von seinen Werten her entspricht er einem Conscritti, ist aber 10 Dublonen teurer. Er besitzt keine Sonderregeln. Lediglich einen um einen Punkt besseren Widerstand und mit 11LP ist er für einen Gefolgsmann recht haltbar.
Die Moral ist mit maximal 5 für Brudershcaftsverhältnisse jedoch sehr gering.
Ihm fehlt meiner Meinung nach irgendeine regeltechnische Besonderheit, wie z.B. "Zäh" um seinen Charakter noch deutlicher zu unterstreichen.
So ist er regeltechnisch zu nah am Conscritti. Das Artwork gefällt mir aber.

Insgesamt finde ich das die Bruderschaft nicht die interessantesten neuen Charaktere bekommen hat.
Entweder die Regeln sind etwas fad oder die Artworks gefallen mit nicht so gut wie andere.
Colpo trifft da noch am ehesten die goldene Mitte.
Auffällig ist das die Einheiten wesentlich weniger teuer sind und es insgesamt im Buch meines erachtens nach ertstaunlich viele Modell um die ~ 75-85 Dublonen gibt.
In jedem Fall bin ich gepannt auf die Fertigen Modelle, die sich teilweise ja doch von den Artworks unterscheiden.

Insgesamt gibt es von den neuen Modellen nur eine neue schon im Buch bemalt zu bestaunen:
Es ist eine Goblinpiratin mit reichlich Argumenten für sich.

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 11:04

Oh weia, ob das so geil ist, der Bruderschaft so nen günstigen Anführer als Option zu geben? Bisher konnte man die noch am ehesten über den Usmtand, dass sie so wenige sind, besiegen, mit nem günstigen Anführer und billigen neuen Modellen sieht das ja ganz anders aus ... Andererseits ist der Anführer dann aber natürlich auch nicht so stark wie die beiden bisherigen. Man muss mal schauen :-P Ich bestell mir das Buch auch mal heute.

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 11:21

Naja, es ist aber auch so das die wirklich gefährlichen Bruderschaftler (Hinterhältiger Angriff+ Blitzreflexe) weiterhin teuer bleiben. Die Kombo hat keiner von den neuen.
Die günstigeren sind auch alle nicht so gut wie die, geben bei "nur" ~5 weniger Dublonenkosten auch keinen zusätzlichen Slot frei.
Aber ein paar fiese Kombos sind schon Möglich. Beschuss, Deckung, Dublonen, Gefolge. Da sind schon wichtige Sachen hinzugekommen.
Imo aber nichts gegen die tollen neuen Impalas;)

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 11:25

Argumente sind enorm wichtig!! Need das Buch...

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 11:34

Die neuen Armada-Sachen habe ich neulich nur kurz überfliegen können, ich bin schon gespannt - Nix verraten!

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 12:07

Ne wird nix verraten.
Das Feedback zu euren Fraktionen könnt ihr ohenhin besser schreiben.
Ich würde dann wohl als nächstes zu den Amazonen kommen.

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 12:40

Das kann doch dann der Hendrik machen, der spielt die ja! Erzähl lieber was zu den einzelnen Szenarien :mrgreen:

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 12:49

Oder so.
Hat Hendrik denn das Buch (in Aussicht)?

Zu den Szenarien kann man glaube ich sinnvolleres schreiben wenn man sie mal getestet hat.

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 13:38

Da ich mir diesen Monat schon ne neue Ps3 und Space Marine geleistet habe ist das Buch leider erst nächsten Monat drin.
Also Max kann sich da ruhig drüber auslassen, das macht mir dann auch schön den Mund wässrig :o.k.:

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 14:03

Ok, dann geb`ich nen vorläufigen Überblick und du kannst dass dann bei Gelegenheit ja mit Erfahrungsberichten oder Einschätzungen im Kontext deiner bisherigen Spielerfahrungen ausbauen.

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 14:28

Lediglich eine Söldnerin erliegt den Verlockungen des tiefen Dschungels.

"Fidanzata"

Bild

Mit 75 Dublonen erfordert sie eine erschwingliche Heuer.
Ihren Rattenschwärme, von denen sie bis zu 3 Mitnehmen kann kosten jeweils 25 Dublonen.
Fidanzata hat die Fähigkeiten Agil und Verbergen um ihre Schwärme ans Ziel zu bringen. Mit S6-7 + Gift ist sie auch eine solide Nahkämpferin. Ihre Moral ist mir 6 8ern auch recht vorbildlich.
Tiere können einen Befehl pro Runde bekommen und ansonsten noch über eigene 2 Aktionen verfügen. Diese beschränken sich aber aufs laufen, stürmen und kämpfen (+ Moraltests).
Die Ratten sterben schnell, haben für ihre geringe Heuer aber auch in vielen Kategorien die Standardwerte. Bewegung 10, sowie S5 sind hier wohl die nennenswertesten.
Stark ist, dass sie Wald-und Wantenläufer sind.

Hier haben wir also ein paar schnelle, billige Einheiten um Schützen etc zu binden. Viel aushalten tun sie allerdings nicht. Da Fidanzata+Gefolge erst ab 100 Dublonen los geht stellt sich schon die Frage für welche Fraktionen sie sich lohnt.
Das Modell ist cool und die Rattenschwärme könnten sicherlich fiese Gegner für die Brudershcaft binden. Ich denke aber nicht das ich bei der Standardheuer von 500 Dublonen einen meiner Bruderschaftslieblinge für sie zu Hause lassen würde.
Es sei denn es geht in den Dschungel, dann können so ein paar Waldläuferschwärme bestimmt nicht schaden!

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 14:40

Kaufst du dir Fidanzata? Ich hätte die voll gerne, aber die darf bei der Armada nicht mitmachen :cry:

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 14:44

Vorerst nicht.
Das Modell gefällt mir.
Aber in 500 Dublonen bekommt man als Bruderschaftler nur so wenige Modelle unter, Gipsy, Qualani und selbst Miedo a Morir sind bei mir chronisch unterzockt.
Heißer bin ich auf die neuen Bruderschaftsmodelle (so diese denn nicht all zu lange auf sich warten lassen).

Und auch ohne Söldnererweiterung gibts für Imperiale keinen Grund traurig zu sein :cyclopsani:

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 14:52

Ich weiss - Der neue Anführer ist genau mein Ding und die neuen Standards scheinen vom Artwork her auch richtig geile Modelle zu werden. Sehen halt genau so aus wie ich mir das gewünscht habe, coole Conquistadores :mrgreen:

Re: Deep Jungle

Di 18. Okt 2011, 15:45

Regeltechnisch finde ich die Kombos teilweise ein bisschen derbe.
Aber der Spielstil der Armada wird geil weiterentwickelt.

Re: Deep Jungle

Di 25. Okt 2011, 09:01

So, wer von euch hat den schon das Buch? Erste Eindrücke?

Heute möchte ich mich mit dem neu eingeführten Aspekt der Tierbändiger beschäftigen. Zuletzt wurde ja bereits die für (fast) alle zugängliche Fidanzata vorgestellt (nur die Armada ist noch außen vor, es werden aber schon erste Wetten auf Hunderudel abgeschlossen). Sie und ihre Ratten möchte ich mit der zweiten Tierbändigerin vergleichen.

"Tecuani", Amazone.

Für 65 Dublonen ist sie recht billig, von ihren Werten her aber auch relativ unscheinbar.
Stärke 8/7 und Waldläuferin stechen hervor.
Interessanter sind ihre Tiere: Die "Onca" Panther.

Bild

Die Oncas kosten 30 Dublonen pro Tier, 0-3 können angeheuert werden.
Vergleichen wir sie mit den Ratten so haben sie für 5 Dublonenkosten mehr: +2 Bewegung, +2 Stärke und +1LP. Da kann man nicht meckern würde ich sagen.
Zusätzlich bringen sie die Fähigkeit Dschungelkrieger und Waldgeboren mit. Sie bewegen sich also genauso leicht wie Ratten durch Gelände und kämpfen noch besser im Wald. Die Ratten sind dafür unfluffiger Weise die besseren Kletterer^^

Auch die Besitzer sind ziemlich vergleichbar. sie sind nahezu identisch, nur das Fidanzata Gift benötigt um auf die Stärkewerte von Tecuani zu kommen, sowie mit Agil und Verbergen 2 Zusatzfertigkeiten im vergleich zu der Walfläuferfähigkeit der Amazone besitzt.

Zwar hat Fidanzata mehr Fähigkeiten, dafür ist Waldläufer von Tecuani aber meines erachtens die stärkste Einzelfertigkeit der 3 genannten.
Da die Söldnerin 10 Dublonen mehr kostet kann man die zusätzliche Heuer bei der Amazone auch gleich in 2 dann effektiv gleich "teure" Oncas investieren, die wiederrum deutlich besser als die Ratten sind.
Klettern ist zwar toll (und Geländeabhängig), aber Bewegung 12 und S7 sind nachhaltige Argumente.

Vorerst sind somit die Amazonen die Felddamen in der Disziplin der Tierbändigung.
Und wehe sie kommen auf die Idee den Vergleich mit Findanzata in einem sportlichen Wettkampf auszufechten und sie anzuheuern.
Dann sollte man als Gegner genügend tote Fische als Leckerlies dabei haben und am besten nicht selbst wie einer stinken...

Re: Deep Jungle

Di 25. Okt 2011, 09:19

Ich hab das Buch noch nicht.... im DI wird ein guter Deal mit FF ausgehandelt, deswegen dauert es. Aber das find ich ok. Die Amazonen sind schon geil... aber ich freu mich auf die Gobbos :D:D
<3
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