Do 5. Jul 2012, 19:45
Do 5. Jul 2012, 19:45
Do 5. Jul 2012, 22:05
Fr 6. Jul 2012, 09:01
Fr 6. Jul 2012, 11:00
Carnak hat geschrieben:1) Immer noch Iniklau *kotz* Vor allem schlimm in Kombination mit der dummen sekundären Missionswertung "erster Abschuss". Die anderen beiden sekundären Ziele finde ich hingegen gut.
2) Immer noch zufällige Spieldauer.
3) Immer noch dummes Reservekniffeln, auch wenn der Wurf in Runde 2 von 4+ auf 3+ verbessert und die Reserven nun spätestens in Runde 4 kommen. Auch dumm, dass man nicht mehr komplett sondern nur noch zu max. 50% in Reserve gehen kann. Damit bedeutet der 1. Spielzug für die klassischen Baller-Imps = Spiel gewonnen.
4) Immer noch total statische Missionen: Gepunktet wird immer nur am Spielende. Das führt dazu, dass immer noch 4 Runden ohne jede Bewegung geschossen werden wird *langweilig* Ach, wäre das schön, mit einem taktischen Trupp im Rhino nach vorne zu heizen, auszusteigen und bereits in Runde 2 einen Punkt am Missionsziel zu holen, weil der Gegner noch in seiner Aufstellungszone in der Nase bohrt...
5) Noch stärkerer Beschuss, dadurch geschwächte Nahkämpfer *ätzend*
6) Zufällige Angriffsreichweiten: Da kann man mir erzählen, was man will: Wenn die Effektivität einer ganzen Nahkampfeinheit von einem dummen Wurf abhängt, dann macht das halt im kompetitiven Umfeld überhaupt keinen Sinn. Wenn ich bei Warmachine auf die 5 mit 2 W6 nicht treffe, dann kann ich noch ne Attacke kaufen oder boosten oder was auch immer. Aber wenn meine Sturmterminatoren auf 5 Zoll am Gegner stehen und ich den Wurf verkacke, Snap Fire abbekomme und nächste Runde erschossen werde, dann ist das für mich ein Grund, das Spiel zu beenden und Bier trinken zu gehen.
7) Die Feldherr-Fähigkeiten sind cool, wenn man sie wählen könnte statt dumm dafür würfeln zu müssen. Die erzählen im Regelbuch die ganze Zeit von wegen "bla bla tollen Hintergrund zum Leben erwecken bla bla". Was ist das für ein heroischer Moment, wenn mein Meistertaktiker plötzlich doch kein Meistertaktiker ist sondern seinen MW an furchtlose Einheiten weitergibt? LOL
8) Die Psi-Kräfte sind sehr cool, wenn man sie wählen könnte statt dumm dafür würfeln zu müssen. Nö, Du hast heute Dein Feat nicht, ich aber schon!!! LOL.
Fr 6. Jul 2012, 11:12
Fr 6. Jul 2012, 11:30
Fr 6. Jul 2012, 12:29
Fr 6. Jul 2012, 12:36
Fr 6. Jul 2012, 13:02
Carnak hat geschrieben:@Dirk
Ja, Du hast vollkommen Recht, dass die neue Edition wohl besser für Turniere geeignet ist als die Vorgängeredition. Trotzdem deckt sie nach dem Lesen der Regeln nicht meinen Anspruch an ein kompetitves System.
Woran das liegt? Tja, wenn man erst einmal woanders gekostet hat und weiß, was richtig gut ist, dann reicht eben "nicht schlecht" zu sein nicht mehr aus
Ein weiteres Problem ist die Zeit. Ich komme nur noch an den Wochenende dazu, überhaupt mal was anzumalen. Und diese Zeit investiere ich dann in WM/H, weil ich es eben zur Zeit ausschließlich spiele und sehr glücklich mit dem System bin, weil es mir nicht nur den Hobbyaspekt und Fluff sondern auch ein tolles durchdachtes Regelwerk bietet. Deswegen habe ich für 40k auch keine Zeit auf neue Trends in der Turnierszene zu reagieren. Ich spiele, was ich angemalt habe (immerhin 2 komplette 40k-Armeen) und fertig.
Nächstes "Problem": Geld. So ein ordentliches Turnierwochenende (RMM) kostet irgendwie immer mindestens 100 Euro. Ich habe zwar die Kohle aber das heisst nicht, dass ich sie auch unbedingt für ein Turnier ausgeben will.
Problem "Ausdauer": WM/H Spiele sind schnell vorbei, meistens 3-4 Runden. Ein 40k-Spiel dauert aber 3h. Ehrlich gesagt habe ich nach einem oder zwei Spielen aber keine Lust mehr auf ein weiteres, was für Turniere natürlich doof ist. Daher sind Turniere einfach nicht mehr interessant. Ich merke, dass ich einfach zum Casualgamer werde Das ich das mal sagen würde...
WH40k werde ich nach neuer Edition auch mal zocken, keine Frage. Aber dafür noch neue Püppchen zu kaufen und anzumalen - nö, keine Lust. Mit meinen 40k-Sachen kann ich auch kein Best-Painted gewinnen, also fallen Turniere einfach heraus. Einem Bolter-Dildo Wochenende wäre ich trotzdem nicht abgeneigt aber auch das wird immer schwerer zu organisieren werden...
Hendrik hat geschrieben:Also ich muss das jetzt einfach wissen...
Was ist ein BOLTER DILDO Wochenende?
Fr 6. Jul 2012, 14:49
Fr 6. Jul 2012, 16:46
Ich finde dass einige Codizes dringend einer Anpassung bedürfen und ohne Flieger, Flugabwehr oder funktionale Transporter etc. nicht dynamisch genug in die neue Edi passen.
Sa 7. Jul 2012, 08:55
Sa 7. Jul 2012, 09:44
Sa 7. Jul 2012, 10:22
Sa 7. Jul 2012, 11:30
Apropos: Wer macht denn mit mir mal ein bisschen 40k Powergaming über Vassal? Habe hier niemanden für ausgemaxte Listen
So 8. Jul 2012, 10:49
So 8. Jul 2012, 10:55
So 8. Jul 2012, 13:29
So 8. Jul 2012, 14:04
So 8. Jul 2012, 14:04
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