So 13. Okt 2013, 09:35
Also auch ich war ja gestern in Dillenburg. Da ich aber aus verschiedensten Gründen ziemlich müde war mussten meine Berichte bis heute Morgen warten :D
Meine Liste nochmal:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte
[ChaosSpaceMarines] Hexer
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Elite ***************
8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte
7 Plünderaz
- - - > 105 Punkte
7 Plünderaz
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
[ChaosSpaceMarines] 5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte
3 Gargbosse
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 140 Pkt.
- - - > 260 Punkte
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 112 Punkte
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 112 Punkte
*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte
[ChaosSpaceMarines] Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Wummen, Kanonä,
- - - > 40 Punkte
2 Wummen, Kanonä,
- - - > 40 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849
Insgesamt fand ich die Liste ziemlich gut, aber dazu später mehr.
In Manderbach angekommen konnte man erstmal sehen, dass die Jungs wirklich viel fürs Gelände getan haben. Nämlich Geld ausgegeben. Die Platten hatten teilweise hübsche Matten bekommen und jede Menge Ruinen standen auf den Tischen, auf denen ansonsten eher mäßig aussehende Wälder und schnell zusammengetackerte Papphäuser standen. Die waren zweckmäßig, die Ruinen sind richtig hübsch! Man könnte noch an den Sichtblöcken arbeiten, aber nach eigener Aussage haben sie 1500€ in Gelände gesteckt seit dem letzten Turnier. Finde ich schon recht stark, obwohl man Gelände selber bauen in wenigen Stunden für deutlich weniger Euros hinbekommen kann. Aber wenn man die Freizeit eher für das organisieren des Turniers verwendet kann man das auch verstehen.
Dann gabs erneut große Ankündigungen für das Finale, das am 28.-29.12. stattfinden soll. Das ganze klingt ein wenig wie ne Werbeveranstaltung für GW: Man kann vor Ort mit Prozenten einkaufen, es gibt Nebenevents wie "Blitz40k" mit 200-300 Punkten pro Armee, die von der Orga gestellt werden, es soll Malwettbewerbe geben und am spannendsten: am ersten Tag zwei Spiele zu 1500 Punkten, am 2. Tag zwei mit 1850. Man darf von Tag 1 auf Tag 2 sogar den Codex wechseln.
Klingt spannend. Aber jetzt erstmal zu meinen Spielen von gestern.
Spiel 1: Gegner: Ultramarines
In Runde 1 treffe ich was sehr cooles: Ultramarines mit Ordenspriester, 45 taktischen Marines + 2 Razorbacks mit Schwebos, 6 Scouts mit Telion, 2 Talons mit Raketen/Stuka, 5 Sturmmarines, 2 Stalker, 3 Centurions mit Raketen/Schwebos und der Sergeant mit Laserkanonen. Dazu eine Protektorgarde mit Schwerem Flamer, 2 Gravkombies. Ich hab kurz geschluckt, aber als mein Gegner dann aufgebaut hat hab ich mir vorgenommen, dass 50 Marines kein Problem sein dürfen für meine Armee.
Mission: Erkunden und Sichern bei 12" Aufstellung (also 6 unterschiedlich gewertete Marker)
Das Spiel an sich ist dann auch schnell erzählt: Es gibt Nachtkampf, mein Gegner fängt an. Er läuft vor. Er schießt kaum, weil er wohl Angst vor Deckungswürfen hat. Trotzdem streife ich den ersten Stalker sofort tot. Mein Gegner hat kaum Deckungswürfe gehalten. Dann kann ich gleich noch ein Razorback abschießen.
First Blood für mich.
In seiner zweiten Runde kommen dann seine Hummeln und die Sturmmarines. Die Hummeln schießen mein CSM-Rhino kaputt und scheitern danach an den Rüstungen der Chaos Space Marines. Der Rest der Ultramarines schießt auf Plünderaz hinter der Aegis. Hinwerfen ist toll mit denen: 6+ Treffen statt 5+ und dann 2+ Decker !
Ich schieße dann in Runde 2 "einfach" mit einem Trupp Plünderaz den zweiten Stalker weg, je eine Buggieschwadron killt eine Hummel und dann knall ich noch das zweite Razorback weg. Zusätzlich springt Ghazkghull in den Ordenspriester und sichert mir den Warlord-Kill. Mein Gegner hat nun nur noch kleine Marinetrupps und ich kann methodisch mit Drachen und Dakkajet und Plünderaz alles bis auf einen Kampftrupp mit Plasmakanone entsorgen und mir 7 Punkte durch Missionsziele sichern. Dazu noch Warlord und First Blood macht 9:0 Siegespunkte und ein 12:0 als Ergebnis nach der Matrix.
Nach meiner Runde 1:
Die Hummeln brummeln...
...nicht sehr lange:
Spiel 2:Gegner: White Scars mit Imperialer Armee als Allierte
Liste: Khan, Scriptor, 5 Biker mit Gravgewehren und Kombigrav, 5 Marines mit Melter und Kombimelter im Droppod, 2 volle Infanteriezüge der Imperialen Armee mit Kommandotrupps in Chimären sowie vielen Sergeants mit Energieäxten. 10 Reiter mit dem Mogul Khamir Also 12 Marines + 120 Imperiale Soldaten.
Finde die Armee 1. sehr stylisch und 2. sehr flexibel, da die Blobs "Denn sie kennen keine Furcht" von den Marines bekommen, Zurückfallen und außerdem Scouten können. Widerlich!
Mission: Unentschiedenmission+zusätzliches Missionsziel in der Mitte, Aufstellung Hammerschlag.
Tjaaaaaaa. Also: Problem in dieser Paarung ist einfach, dass meine Armee gegen Monster relativ gut funktioniert. Auch gegen 50 Marines geht das einigermaßen klar. Bei 120 Imps, die ANFANGEN und SCOUTEN, die also quasi SOFORT in der Mitte des Tisches stehen und dann mit Lasergewehren auf Lootas rumschießen sieht das dann irgendwie doch übel aus, vor allem weil mein Gegner einfach seine Bikes flankt und dann mit dem Droppod First Blood holt. Das tat er auch: mein CSM Rhino wird umgemeltert und ich verliere sofort einen Plünderatrupp an Lasergewehre.
Ich erwidere das Feuer und schieße über den Verlauf des Spiels ca. 100 Imps, bringe 10 Space Marines um und kämpfe am Ende nur noch darum meinen eigenen Marker freizubekommen. Das schaffe ich auch. Weil Ghazzy ne Wurst ist dieses Spiel und bei den ersten 4 RETTUNGSWÜRFEN die er machen muss gleich 3 LP verliert ist mit dem großen alten Mann auch nicht mehr so viel zu holen.
Ich mache zwischendurch einen Fehler, der das Spiel dann noch deutlicher kippen lässt: Wenn man 40 Imps angreift und die danach per Zurückfallen direkt auf meinen Marker springen können muss man sich diesen letzten Punkt einfach hart erkämpfen...
Am Ende verliere ich das Spiel mit 3:8 Siegespunkten was auf der Matrix recht krass ein 2:10 ist. Damit bin ich in Runde 2 aber immerhin der "beste" meiner Spielertruppe, weil alle anderen nach ihrem guten Start gleich nen 0:12 Klatscher kassiert haben ;)
So sieht das übrigens aus, wenn man als Ork auf einmal nicht mehr die Überzahl hat:
Leider konnte ich in diesem Spiel nur wenige Bilder machen, weil das mit der Zeit einfach ein wenig eng war.
Fazit zu diesem Spiel: Da würde es sich lohnen dem Kampfpanzer und dem Rhino gegebenenfalls ne Schleuda oder nen Havoclauncher zu verpassen und eventuell irgendwie noch Schleudaz reinzuquetschen. Dann sind die nämlich auf einmal gar nicht mehr soo gefährlich die 100 Imps zu Fuß.
Funfact: 2010 auf den Rhein Main Meisterschaften spielte ich mit meinen Masseorks (166 Modelle mit 30 Plünderaz und 120 Boys, Mek, 9 Killakanz und 6 Bazukkabuggies) gegen den gleichen Spieler mit Fahrzeugimps. Gut. Damals hatte er auch noch ca. 100 Imps in der Liste. Das Spiel endete mit einem 11:9 für meinen Gegner weil ich im Eifer des letzten Spiels einen Angriff nicht ansagte und er irgendein Missionsziel umkämpfen konnte. Deshalb bin ich um 1-2 Turnierpunkte damals an der Top 10 vorbeigeschlittert. Beide Spiele gegen diesen Gegner waren aber sehr angenehm!
Spiel 3:Gegner: Chaosdämonen
Liste: Orakel, Herrscher des Wandels, 2x10 Horrors, 10 Dämonetten, 3x Tzeentchprinz für 335 Punkte. Also mit ALLEM.
Mission: Kreuzzug, Diagonale Aufstellung
Mein Gegner durfte anfangen (ich nicht ein einziges Mal auf diesem Turnier). Also hüpfen die Monster vor und bewerfen meine Kerle mit Tzeentchblitzen. Ich verliere dann First Blood an eine Buggieschwadron. Danach erschieße ich direkt den ersten Prinzen. So geht das weiter, er hüpft durch meine Armee und nimmt Einheiten raus, während ich ihm Monster um Monster abknalle. Ghazzy ist in diesem Spiel wieder ne Wurst und verliert an 2 Rüster gleich mal 2 LP. GEIL. Naja.
Er lässt von mir 2 Orks, 6 Orks, 4 Plünderaz, alle Kanonän, den Drachen, 5 CSM, mein Rhino und nen Bazookabuggy über. ich lasse 1 Horror, 2 Horrors, 1 Dämonette und das Orakel auf 2 LP übrig. Er steht mit 2 Horrors an einem Missionsziel, meine Orks stehen an Missionszielen. Er hat First Blood und Warlordkill. Das macht 6:5 Siegespunkte für mich. In der Turniermatrix entspricht das einem 6:6, womit ich gestern Abend noch zufrieden gewesen bin.
Ich habe einen wichtigen Fehler gemacht: ich habe vergessen, dass in einer Ruine kein Missionsziel steht und dort auf Horrors geschossen. Deshalb hatte er in der letzten Runde noch 2 Horrors an einem Missionsziel.
Zusätzlich hatte Ghazzy nen wichtigen Punkt nicht eingesammelt: er war begabter Kämpfer und bekam eigentlich Siegespunkte für gekillte Monster in Herausforderungen. Er hat nen DP erschlagen. Das wäre das 7:5 nach Siegespunkten und dann auch nach Turnierpunkten gewesen, wenn ich die Forderung genutzt und am Ende dran gedacht hätte. Naja. Faires Ergebnis insgesamt.
Der Zirkus in Blau springt auf meine Linien drauf.
Ich erschieße den Prinzen mit der Portalglyphe, damit er keine weiteren Standards bekommt. Ich Fuchs!
Seine Typen fliegen über mich drüber, mein Drache tut das gleiche.
Meine Orks beginnen Missionsziele einzunehmen und sich auf das Feuer des Tzeentch vorzubereiten.