Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mystic Spirits
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 11:59 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Seit dem Sommer 2013 ist auch im Zuge der Legendenveröffentlichungen das neue Freebooters Fate Erweiterungsbuch "Mystic Spirits" erschienen.
Bild
Für viele kommen hier die lange ersehnten Zombies ins Spiel. Wobei ich gleich sagen muss dass sich die Fraktion anders anfühlt. Es ist mehr Vodoo und Willenlosigkeit, als Zombiegemorchel.

Die Legenderen Charaktere befinden sich übrigens nicht in dem Buch und sind quasi eine separate Erweiterung.
Allgemein lässt sich sagen das diese Legenderen Anführer sehr spielstark sind, mit kompletter Ausrüstung auch schnell über 150 Dublonen kosten. Diese Dublonen wieder reinzuholen ist dann doch nicht zu einfach.

Doch zurück zu Mystic Spirits.
War das Erweiterungsbuch des Dschungels, insbesondere durch die neue Fraktion der Amazonen gelungen. So besticht Mystic Spirits auch noch durch starke Zusatzregeln, wohingegen sich diese im Dschungelbuch ja auf ein paar Geländeerklärungen beschränkten.
In der neuen Erweiterung werden einige alte Regeln entwirrt, wie z.B. der Sturmangriff und andere Sachen.
Bild

Des Weiteren kommt die neue Komponente der Loa Anrufungen und Austreibungen hinzu.
Astreibungen funktionieren genauso wie Anrufungen, bewirken aber lediglich das Entfernen einer Besessenheit.
Bei der Anrufung eines sogenannten Loas (Geister jeglicher Couleur), wird eine Geist herbeigerufen um einen befreundeten oder feindlichen Charakter zu besetzen. Nicht selten haben die jeweiligen Geister auch Effekte die in zweierlei Hinsicht Sinn machen.
Möchte ich z.B. den eigenen Charakter bewegen und etwas schneller machen oder lieber den Gegner lashen?

Jedes dieser ~30 Loas hat ein eigenes Artwork bekommen, welche teilweise besonders schön und kreativ geraten sind.
Bild
Sie verteilen sich auf 4 Lehren. Alle sind facettenreich, aber der Einfachheit halber stecke ich sie vorübergehend in Schubladen: Wohlwollen= Verbesserungen, Missgunst= das Gegenteil, Wildnis= Gelände/Bewegung/Verteidigung, Tod= Schaden.

Für die Anrufungen wurde ein neues Kartenset entworfen welches ebenso wie das gewöhnliche Kampfkartenset aus 6 Karten pro Spieler besteht.
Bild
Möchte man nun eine Anrufung durchführen, so nimmt jeder Spieler seine 6 Karten in die Hand und wählt 3 von ihnen verdeckt aus. Danach schauen beide Spieler ob sie ihre Karten gegenseitig geblockt haben oder nicht.
Der große Unterschied zum klassischen Kampf ist das die Karten hier NACHEINANDER aufgedeckt werden, es kann taktiert werden. Denn man kann Karten quasi auch nur teilweise blocken.
Angenommen der Mystiker spielt die Karte "Nüchtern" aus und man hat diese selbst nicht gewählt, so kann man immer noch Beschwörungskomponenten blocken die sich zusätzlich auf der Karte befinden. Also "Nüchtern" ist nicht geblockt, aber die Zutat Fisch habe ich auf einer Karte stehen die ich dagegen lege.
Sind alle 3 Karten ausgespielt wird ein Wert errechnet der sich für den Mystiker aus den durchgebrachten Karten oder Zutaten ergibt. Weitere Dinge wie Sichtline ja oder nein (richtig man braucht nicht zwingend eine Sichtlinie), oder konzentriert oder nicht (komplexe Beschwörung) erweitern den Modifikator und ergeben am Ende einen Zahlenwert. Angenommen es ist eine 6, so muss man anschließend eine Schicksalskarte ziehen und wie bei einem Moraltests gleich oder drunter bleiben. Gelingt dies, so war die Beschwörung erfolgreich.

Manche Loas erfordern auch Blutopfer oder erschweren die Tests.
Klingt kompliziert. Ist aber in erster Linie angenehm anders als das Kampfsystem und sehr schnell erlernt. Eine neue, mit Spielspaß verbundene Taktikkomponente.
Zusätzlich befinden sich in dem neuen Kartenset neben den Loa- und Beschwörungskarten auch ein paar neue Ausrüstungsgegenstände die das Thema der Mystik aufgreifen. Wie z.B. Hühner oder Schriftrollen die die Rituale beeinflussen.

Der Kult

Bild

Am stärksten profitiert natürlich der Kult von den Loas.
Ihre Anführer sind keine Befehlsgebenden Autoritäten, sondern schwachbrüstige Mystiker, die ihre Stärke durch das Beschwören ausspielen. Ihre Punktkosten sind sehr gering (im Bereich teurer Gefolgsleute), allerdings müssen Loas vor Spielbeginn gekauft werden und kosten zwischen 5-15 Dublonen. Also je mehr Zaubersprüche mein Dude draufhaben soll desto teurer wird er , das kennen wir doch. Insgesamt bleiben sie aber günstig. Die anderen Charaktere in der Elite und Gefolgssektion sind auch nicht so stark und günstig bezüglich der Heuer. Ihre Stärken entfalten sie aber natürlich mit den Loas.
Manche haben die Kultmystiker sogar exklusiv, und in ihren Punktkosten mit drin.
Ansonsten profitieren sie von "Mob"- Sonderregeln, sind mit primitiven Leuten im Pulk stark oder können diese sinnvoll beeinflussen.
Sansames (die Willenlosen) erfodern einen Seelentreiber (Eigenschafft) um geführt und gebufft zu werden. Dann sind sie billige, langsame, zähe Dudes.
Insgesamt scheint mir der Kult doch sehr abhängig von den Mystikern zu sein. Aber es sind in der Regel viele und ein paar Notnagelprügler gibts unter den Spezialisten. Sicherlich Anspruchsvoll zu spielen.

Bild

Die Missionen

Die neuen Abenteuer des Buches spielen sich hauptsächlich in sumpfigen Gebieten ab und haben eine Abwechslungsreiches Missionsdesign (einen ganzen sStrand flutende Vodoo-Octopusse gehören dazu gegen welche die Frkationen GEMEINSAM kämpfen gehört dazu) mit im Schnitt etwas mehr Sonderregeln als im Grundregelwerk würde ich sagen.
Besonders schön ist das es wie im Dschungelbuch eine aus 3 Missionen bestehende Minikampagne gibt, welche den Kult und die Loas thematisch einführt. Und auch die Fraktionen ohne Mystiker mit (CPU) Mystikern hantieren lässt.

Gesamteindruck

Meines Erachtens ist Mystic Spirits eine sehr starke Erweiterung die deutlich mehr Gewichtiges beinhaltet als das Dschungelbuch. Auch die vielen Artworks erfreuen.
Die Neuerungen sind abwechslungsreich und nur auf den ersten Blick kompliziert. Aber eigentlich hat sich an dem eingängigen Spielprinzip nichts geändert. Es ist sehr schnell erlernt und weiterhin zweckdienlich simpel.
Mich wundert das man im Dschungelbuch extra ein Inhaltsverzeichnis für das Buch UND das Regelbuch angelegt hat, in der neuen Erweiterung aber wieder KEIN Inhaltsverzeichnis ist. Das Nervt.
Ansonsten haben durchweg alle Fraktionen sehr coole neue Artworks und Modelle bekommen (wobei ich hier wiedermal die Armada spieltechnisch an der Spitze der Nahrungskette sehe, Gobbos und Bruderschaft beim Design her vorne).
Wenn Interesse besteht schreibe ich noch einen Bericht zu den jeweiligen Fraktionserweiterungen.

Soweit erstmal.

Kommentare her!

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 11:59 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Mystic Spirits
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 16:00 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Klingt ja insgesamt recht spannend. Die Minis sind auch sehr hübsch. Gibts denn zu den Zombies mehr als nur den Einstieg? Also spielbare Zombievoodoopriester oder sowas?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Mystic Spirits
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 17:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Jap, liest sich sehr interessant, Danke dafür! Will mal wieder Freebootern!

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Mystic Spirits
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 17:28 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Bereits als ich von der Fraktion gehört habe wollte ich sie spielen! Vielen Dank für die Vorstellung!

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Mode, NES, Spiele, Strand

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz