Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausrüstungskarten Feedback
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 21:52 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Hey, hier schreibe ich also nun einmal etwas zu den neuen Ausrüstungskarten, stelle sie vor und erzähle vom ersten Einsatz.

Bild

Ich würde mich freuen wenn ihr, so ihr denn auch mal mit den Karten zockt, auch eure eigenen Erfahrungen und Einschätzungen hier hineinschreibt.

In dem Set für 8,90€ befinden sich insgesamt 52 Karten: 4 Regelkarten, 6 Schatzkarten und 42 Ausrüstungskarten.

Auf den Regelkarten wird auf deutsch und englisch urz und bündig auf die neuen Ausrüstungsregeln eingegangen.
Die erste ist, dass die 5% Regel aus dem Regelbuch entfällt sobald man mit Ausrüstungskarten spielt. Klar, dafür sind sie ja da.
Dann wird auf verschiedene Einschränkungen eingegangen.
Grundsätzlich darf man so viel Ausrüstungskarten kaufen wie man will. Kein Charakter darf jedoch mehr als 3 erhalten.
Jeder Charkater darf nur einen großen Gegenstand bekommen. Auch seltene Gegenstände darf jeder Charakter nur einen erhalten, auch darf dieser dann in der Mannschaft nicht mehrfach vorkommen.
Des weiteren wird bei den Gegenständen unterschieden wie häufig man sie nutzen kann. Ein dauerhafter Gegenstand hat das ganze Spiel über einen Effekt, andere sind nur einmal einsetzbar.
Weitere Einschränkungen beziehen sich auf die Völker, wie z.B. die „Kriegsbemalung“ welche nur von Goblins und Amazonen verwendet werden darf.
Bestimmte Gegenstände haben auch nur auf spezielle Waffengattungen einen Effekt, so darf das „Zielfernrohr“ nur auf eine schwere Schwarzpulverwaffe montiert werden, „Gift“ hingegen darf nicht für Schwarzpulverwaffen verwendet werden.

Hierzu als Klarstellung ein Zitat: „[Scharzpulverwaffen sind] also alles was im Gegensatz zu Pfeil und Bogen, Blasrohren oder Wurfgeschossen irgendwie „Bumm“ macht...“

Einige Ausrüstungskarten werden einer bestimmten Körperzone zugeordnet, erleidet der Charakter hier einen kritischen Treffer ist der Ausrüstungsgegenstand verloren.
Ausrüstungsgegenstände dürfen generell nie weitergegeben oder aufgehoben werden.

Die Kosten der Ausrüstungskarten liegen zwischen 5-15 Dublonen. Nur ein Gegenstand, das „Zielfernrohr“ ist teurer. Es verleiht einem Modell die Fähigkeit Scharfschütze. Ist aber nur für schwere Schwarzpulverwaffen verwendbar.

Kletterhaken erleichtern das klettern, Kartuschen das Nachladen, der Rum verstärkt im grauen Bereich die Moral und den klassischen Heiltrank gibt es natürlich auch.
Andere Gegenstände sind da schon spezieller.

Z.B. das „Zustzliche Rüstzeug“. Nicht billig, verleiht es dem Charakter jedoch dauerhaft „Zäh“. Diesen Gegenstand gibt es auch häufiger.

Ein „Glas voll Dreck“ verhindert für eine Hand voll Dublonen das der Charkater von Ereigniskarten betroffen werden kann.

In mehrfacher Ausführung gibt es Waffenupgrades welche es vereinfachen kritische Treffer zu verursachen. Selten dagegen ist eine Zusätzliche rostige Schusswaffe, welche allerding auch nicht von allen Fraktionen erstanden werden kann.

Bestimmte Mäntel verleihen je nach Gattung +1W oder geben Verbergen.
Eine „Hand voll Sand“ im Gesicht des Gegners macht ihn schwächer oder anfälliger, „Tabasco“ gibt eine kleine Zusatzattacke und die „Schrotflinte“ macht eure Schusswaffe zu einer Waffe die auf lange Reichweite deutlich schwächer wird, auf kurze Distanz aber fast sicher trifft.

Ebenso lassen sich Reichweiten von Autortiät oder einer Fernkampfwaffe (selten) erhöhen.

Mal verhindert eine Tabakdose am richtigen Fleck den größten Schaden, der Blick in eine Kirstallkugel lässt dir die Schicksalskarten wohl gewogen sein.
Kultverdächtig ist der „Spucknapf des Schwarzen Schwans“, er macht eine Figur furchtlos.

Während meiner Partie hatte ich das „Glas voll Dreck“ dabei, auf jeden Fall gut. Hat aber für die wenigen Dublonenkosten auch den Nebeneffekt, dass man den Charakter nicht nur vor gegnerischen Schatzkarten schützt, sondern auch keine eigenen Schatzkarten auf die Figur spielen darf. Gut gebalanced.

Den Spucknapf hatte ich auch dabei, eine tolle Ausrüstung für einen Autorität verteilnenden Anführer.

Und unter den Bruderschaftlern ist eine um 6 erhöhte Fernkampfreichweite natürlich auch eine wahnsinns Reichweitenerhöhung :)

Mein Gegner konnte Waffen vergiften, war Zäh und hatte Rum dabei. Alles nützlich.

Insgesamt denke ich aber dass die Karten weniger für Turniere geeignet sind. Dafür können sich manche Charaktere doch zu stark verändern. Oder bestimmte Objekte haben einen zu heftigen Effekt.
Z.B. „Poncenbys Taktikmanual“, es verleiht +1 auf den Zug um die Initiative. Jeder der schon 2-3 Spiele hinter sich hat weiß das dass ab der Mitte des Spiels nicht selten spielentscheident werden kann.
Andererseits sind die Fertigkeiten auch angeschränkt und die wenigsten zu heftig. Und sind sie heftig, so ist man Dublonenmäßig nicht mehr soo weit von einem zusätzlichen Gefolgsmann entfernt.


Relativ harmlos sind dagegen die neuen Schatzkarten. Klassiker wie erhöhte Attacken oder Stärke wie bei den Standardkarten sind eigentlich nicht dabei. Die Effekte sind meiner Ansicht nach etwas schwächer und spezieller. Der „Sechste Sinn“ verhindert einmalig den Verteidigungsabzug im Rücken. Blenden und Bananenschalen lassen den Gegner bei einer Goldmünze hinfallen oder verfehlen. Witzig ist der schwarze Fleck: Einmal auf der Hand darf er diese nie wieder verlassen:)

Alles in allem lässt sich sagen dass das Ausrüstungskartenset eine sehr variantenreiche Erweiterung des bestehenden Spiels ist. Spaßig, nicht zu heftig und facettenreich. Für den Preis einer kleinen Mini wirklich zu empfehlen. Nette Artworks gibt’s natürlich dazu.
Sehr schön und rundum gelungen! :thumbs:

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 21:52 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Ausrüstungskarten Feedback
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 22:21 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung des Sets! Werde mir das Set demnächst wohl auch zulegen.

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Ausrüstungskarten Feedback
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 22:35 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: So 24. Aug 2008, 18:27
Beiträge: 1164
Wohnort: Treysa
Danke für das Review. Das Set klingt wirklich gut und macht wiedermal Lust auf Freebooters. Vielleicht kommen wir ja nächstes WE wenn ihr in MR seid mal zu ein paar Ründchen. Obwohl ich immer mehr Bock auf WM/H hab (was sich dann nach einigen Biers aber wieder relativiert ;) )

Ich denke auch, dass ich mir die Karten holen werde. Hat jemand ne Ahnung ob Nik die schon im Laden hat, oder bald bekommt?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Ausrüstungskarten Feedback
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 08:23 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Ja ganz spannend. Dann müsste ich es nur mal wieder schaffen FF zu spielen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Ausrüstungskarten Feedback
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 11:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
So, jetzt kam ich endlich mal dazu das zu lesen :)
Danke für die ausführliche Schilderung, scheinen das Spiel ja echt spaßig zu ergänzen!

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Tyranidencodex (jetzt mit Spielbericht), Feedback
Forum: Allgemein
Autor: Mäxiko
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz