Hey Leute.
Ich hab mir mal gedacht, ich schreib hier mal was über MSU.
Als erstes müssen wir die Frage beantworten: Was ist MSU? Diese Frage ist sehr berechtigt, denn Abkürzungen erklären sich seltenst von alleine. Also los gehts:
MSU steht für
Multiple
Small
Units. Bei Fantasy ist diese Konzept momentan auf seinem Höhepunkt angelangt. Die Armeelisten bestehen alle aus kleinen Einheiten, die in irgendeiner Art und Weise den Gegner behindern oder sogar Schaden machen können. Das hat nen einfachen Grund: Bei Fantasy gibts keine Missionsziele (zumindest noch nicht) und es geht nur um Siegespunkte. Also kann man viele viele Wegwerfeinheiten hinstellen und den Gegner einfach überfordern.
Jetzt aber zu 40k, das interessiert hier ja vermutlich die meisten
Ich werde jetzt erstmal die Vorteile und Möglichkeiten aufzählen, die ein MSU-Konzept bietet, und dabei exemplarisch an meiner aktuellen Lieblingsorkliste durcharbeiten.
Erst einmal meine Orkliste, wie ich sie getestet habe letztens:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte
*************** 5 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 230 Punkte
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 230 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Schleuda, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 150 Pkt.
- - - > 280 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
10 Boyz, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1600
Die Liste ist zwar eine Mischform eignet sich aber trotzdem die Spielweise zu erklären, auf die ich hin möchte. Als erstes betrachten wir doch einmal die Anzahl der Einheiten, die getrennt voneinander operieren könnten.
2x Killabotze, 2x Buggies, 10 Boys, Pikk Upp, 2x30 Boys, Grotze, Gargbosse, Panzer, Waaaghboss
Jede dieser Einheiten ist alleine in der Lage den Gegner zu nerven, auf ihre ganz eigene Art und Weise. Die einzige Einheit die aus diesem Raster herausfällt ist der Big Mek. Der ist quasi das klebrige Etwas, dass meine Liste zusammenhält (im wahrsten Sinne des Wortes: immerhin baut er auch alle meine Fahrzeuge zusammen)
Ich biete meinem Gegner also eine (hoffentlich) unüberschaubare Menge aus Fahrzeugen, Orks zu Fuß und vor allen Dingen Optionen, die ich habe um ihn zu "vaprügäln". Die Killabotze können gemeinsam mit den 60 Orks gegen jeden Gegner eingesetzt werden, außer Einheiten wie Eldar Runenleser, die nicht sterben wollen und Fahrzeuge mit einem Augenzwinkern wegprügeln, der Kampfpanzer kann dank Todeswalze einfach gegnerische Land Raider überfahren und die Gargbosse können mit geschickten Angriffen jede Einheit meines Gegners zusammenschlagen. Dass der Waaaghboss ein wahres Monster ist brauch ich euch ja nicht zu erklären. Kommen wir nun zu den wichtigsten Einheiten in der Liste:
6 Buggies. Warum sind die so wichtig? Mit diesen Dingern kann ich Wege zustellen, Meltern den Angriff auf meinen Panzer verweigern und meine Boys vor Angriffen von unliebsamen Terminatoren/Panzaorks oder ähnlichem schützen. Dafür müssen die 200 Punkte nur in einer langen Reihe zwischen meinen Mobs und dem Gegner stehen, die mich angreifen wollen. Ich zwinge meinen Gegner also dazu erst seine Feuerkraft auf meine Buggies zu konzentrieren, die selber nur bedingt Schaden machen. Während er mit diesen kleinen Scheißern beschäftigt ist kann ich den Rest meiner Armee in Position bringen und mich auf Misisonsziele verteilen oder eben recht ungestört nach vorne stürmen. Lässt mich mein Gegner nah genug an sich ran bekommt er dank der orkischen Waaaghbewegung ordentlich einen auf die Mütze und wird recht bald einpacken können. Hier kann dann beispielsweise mein Waaaghboss alleine losziehen und irgendwelche Long Fangs/Devastoren verprügeln oder bestimmte Panzer wegschlagen, die mir gefährlich werden könnten. Das gleiche machen dann auch die Gargbosse. Und die Trukkboys helfen eben an den Stellen aus, wos wichtig wird.
Der Pikk Upp kann übrigens die gleiche Aufgabe wie die Buggies übernehmen: im Wege stehen, und meinen Gegner behindern.
Nachdem ich also auf meine Spielweise eingegangen bin werde ich es nun etwas allgemeiner betrachten: Viele kleine Einheiten erlauben es Wege zuzustellen, Missionsziele zu umkämpfen und auch den Gegner zuzuparken. Schonmal versucht einen Land Raider zu drehen, wenn er von 6 Buggies eingeparkt ist? Nein, geht nämlich nicht
So muss sich der Gegner mit allen Einheiten gleichzeitig auf dem Tisch beschäftigen und kann sich nicht nur "die Rosinen herauspicken". Angenommen jemand schießt tatsächlich meine Buggies weg und denkt er habe nun einen unschlagbagen Vorteil mir gegenüber hat natürlich einen Fehler gemacht: ich habe 6 Sync. Bazukkas verloren und lediglich 200 Punkte abgegeben. Welch Pech... währenddessen sind aber eben wichtige Einheiten von mir vielleicht in bessere Positionen gefahren und setzen ihn dort unter Druck. Auf diese Weise lassen sich eben Situationen erschaffen, auf die gewisse Armeen irgendwann nicht mehr reagieren können.
Beispielsweise Armeen mit Bossbikern werden irgendwann vor der Wahl stehen: greife ich jetzt diese 30 Orks an und werde dann von 6 Botzen verprügelt oder fahre ich hier rüber und werde von einer Todeswalze überfahren und danach vielleicht von Gargbossen angegriffen, oder fahre ich gaaaanz weit weg und verschenke mein Potenzial für eine weitere Runde...
So werden Armeen mit wenigen Einheiten eben alleine auf Grund der Zielanzahl bzw. Menge der Modelle auf dem Tisch zurückgedrängt.
Ich hörs schon: "Was mach ich denn jetzt mit meinen Space Marines, das sind doch voll die Elitekämpfer" oder so. Auch hier kann man wunderbar MSU-Armeelisten erstellen. Ich machs mal mit ner Blood Angel Liste, da die ja grad total im Trend sind.
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Blutspeer, Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten, 2 x Melter, 2 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 235 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Melterbomben
- - - > 55 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1750
Diese Armeeliste ist mit 5 Rhinopanzern, 4 Predatoren, 1 Cybot und 2 Trikes zum Land Raider auskontern natürlich eine ganz andere Hausnummer als die Orkliste. Vor allen Dingen kann diese Armee dank der Stukas bestens gerüstet kleine Schwadronen wegzuhauen und hat ebenfalls einige Laserkanonen um sich eben gegen Kyborgs oder ähnliches durchzusetzen. Einige der Trupps haben Melter dabei, damit "nix schiefgehen kann". Hier könnten beispielsweise einige Razorbacks leergelassen werden oder leergemacht werden im Laufe des Spiels, um Opferrazorbacks zu erstellen die wie die Buggies Wege zustellen oder ähnliches. Der Cybot übrigens ist ein wichtiges Konterelement gegen Dämonen und Donnerwölfe ;)
Diese Armeen haben übrigens einen ganz großen Nachteil: Viele Killpoints. Aber dafür gewinnt man die Markermissionen eigentlich recht deutlich. Und die Killpointspiele werden eigentlich interessanter, da man sowohl mit der Orkliste als auch der Blood Angels Liste den Verweigerkampf auf über 48" nicht gewinnen wird gegen Imps oder Chaos mit ner 2/9+Land Raider
Ich hoffe es ist deutlich geworden was ich meine, aber Diskussion ist erwünscht.