Heute gabs das Jungfernspiel meiner Tyras für die 6te Edition. Angemessener Weise ging es gegen stylische Pre Heresy Marines mit 2 Takischen mit Raks, Fäusten und Rhinos, einem Captain, 5 Termies,, Predator und einem Speeder.
Gegen diese Krabbleviecher hier:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schwere Biozidkanone
- Alter Widersacher
- Flügel
- Das Grauen
- - - > 295 Punkte
*************** 1 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte
*************** 4 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- - - > 120 Punkte
10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
16 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 128 Punkte
14 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 242 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1000
Wir spielten um die Reliquie in der Mitte.
Mein Tyrant würfelte für Bio, der Symbiarch Telekinese und die Zoantrophe für Telepathie.
Mit dem ersten Zug setzte der Tyrant zum Jagdflug in Richtung Speeder/Pred an. Im übrigen mit "Eisenarm" im Gepäck. Somit war er nicht nur auf die 6+ zu treffen, sondern hatte auch S9/W9!
Schießen durfte er ja auch noch und erledigte in einem Rutsch den Speeder. Der Rest rückte vor. Der Symbiarch zündete den Telekinese Strahl und warf 2 Einheiten nieder und sniperte einen Raketenwerfer.
Die Zoantrophe hatte das Kreischen dabei.
Die Marines killen ein paar Ganten und Symbionten und rücken zaghaft Richtung Reliquie vor.
Trotz Abwehrfeuer wird der ersten 5er Trupp schnell von den Hormas und sau schnellen Venatoren gefressen.
Der Tyrant zerballert den Pred von der Seite mit W8/S8.
Dann kommen die Termies und erledigen zusammen mit dem zweiten Rhinotrupp einen Krieger und einige Symbionten. Die Venas werden auf ein Modell mit 1LP runtergeschossen.
Im Gegenangriff geht ein weiterer 5er Trupp durch den Jagdflugbeschuss und den Venator. Die Hormas und Krieger schnappen sich den Trupp mit dem Captain. Die Termies werden von den Symiotnen angegriffen, töten zwar 5, werden dann aber wegen schlechter Saves alle gefressen.
Auch der letzte Nahkampf wird nach und nach von den Tyras gewonnen. Der Symbiarch geht noch an eine Schnellschussrakete, aber dann ist der Schwarm nicht mehr auszuhalten.
Fazit:
Der geflügelte Schwarmie mit Bio ist richtig geil. Dass er im Jagdflug auch noch 2 Waffen mit normaler BF ballern kann ist etwas übertrieben, macht aber Spaß:)
Der Schwarmie funktioniert sehr gut in Kombination mit einem infiltrierenden Symbiarchen. Der ist jetzt wieder richtig gut geworden. Einer von imo wenigen lohnenden Trägern der Telekinese Lehre, aber sicherlich auch mit Telepathie brandgefährlich.
Für die Zoas kann man die neuen Lehren nehmen, muss man aber nicht. Aber S10 DS1 ist heutzutage overkill. Da Zoantrophen auch als Einheit seperate Lehren wählen und einzeln würfeln dürfen könnten sich hier gemischte Trupps mit S10, Telekinese und insbesondere Telepathie lohnen.
Hormas müssen Gegenfeuer fressen, ja. Aber nicht jedes Gegenfeuer ist soo effektiv. Eine Handvoll Hormas lässt sich schnell in dynamischen Flufflisten einbauen ohne relevante Punkte zu verlieren. Zudem bekommen sie keine Furchtloswunden mehr was ein immenser Vorteil ist.
Venatoren: Schön schnell, aber hier tut jeder Gegenfeuerverlust weh. Mit Reihenbildung vor zu vielen Lp Verlusten zu schützen.
Die Reliquinemission gegen Infiltrierende-Nachtkampf-Tyraniden spielen zu müssen ist unschön für den Gegner.
P.S.: Beim Tyrannofex gehts voran