Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endzeit
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 13:05 
Offline
Amateur
Amateur
 Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 95
Während in den verschiedenen Teilen des Forums die Regeln, bzw Regeländerungen/neuerungen ausereinandergenommen, durchleuchtet und wiederzusammengesetzt werden, befasse ich mich hier mit der Hintergrundsektion des neuen Regelwerks.

Wie von GW angekündigt ist der Hintergrund in der 5ten noch düsterer geworden. (Solang das noch möglich war!) Während sich in der 4ten Edi im vergleich zur 3ten kaum was getan hat, werden jetzt auch die Ereignisse der letzten 250 Jahre behandelt. Dazu findet man im Buch diverse Zeitlinien, in denen auf einige bedeutende Ereignisse eingegangen wird, während manche nur namentlich erwähnt werden. Das 40k Universum steht unmittelbar vor dem 42ten Jahrtausend und das Imperium steht am Anfang vom Ende, von GW kurz die "Endzeit" genannt. Im Folgenden gehe ich kurz auf jedes Volk und seinen aktuellen Stand in der Geschichte ein.

Space Marines:

Nach wie vor die mächtigsten Krieger das Imperiums, musste das Adeptus Astares immer stärkere Schläge einstecken, nicht zuletzt durch den Sturm des Chaos: Die Invasion Macragges, der Verrat der Astral Claws, Ishar IV, die Beinahe Vernichtung der Crimson Fist... Allerdings sehen viele Orden mit Hoffnung nach vorne, denn ihre Primarchen prophezeiten einst ihre Rückkehr wenn das Imperium seine dunkelsten Tage erleben sollte. Eins der vielen Zeichen ist die Rückkehr der 13ten Kompanie der Space Wolves.

Imperiale Armee
Die Soldaten des Imperiums, größte bekannte Streitmacht sieht sich am Ende des 41ten Jahrtausends mit mehr Feinden konfrontiert als es bezwingen kann. Durch den 3ten Krieg um Armageddon, die Schwarmflotten, den Damokles Kreuzzug und natürlich den Schwarzen Kreuzzug wurden die Reihen der Imperialen Armee schwer ausgedünnt.

Chaos Space Marines
Der Erzfeind der Menscheit frohlockt, den Cadia ist beinahe in der Hand Abaddons und der Weg nach Terra somit so gut wie offen. Allerdings gingen die Schwarzen Festungen verloren und die Anhänger des Dunklen Götter sind nicht die Einzigen, die die Galaxis für sich beanspruchen.

Eldar
Das Erstarken des Chaos, der Tod Eldrad Ulthrans und das Erwachen der Necrontyr, all das sind herbe Schläge für die Eldar, deren schwindende Anzahl kaum noch gegen so eine Übermacht bestehen kann. Die Invasion Iyandens durch die Tyraniden hat sein übriges getan.

Orks
Dass das Universum rund um sie in Scherben geht, scheint die Orks kaum zu kümmern, Hauptsache ist für sie, weiterhin Krieg führen zu können und dafür gibt es wahrhaftig genug Gelegenheit! Der momentan wohl größte Gegner dürfte die Schwarmflotte Leviathan sein, die im Oktavius System auf ein Orkimperium gestossen ist. Der Sieger wird stärker als je zuvor aus dem Kampf hervorgehen. Ausserdem häufen sich die Gerüchte, dass Gazhgkull einen weiteren Krieg gegen Armageddon plant.

Tyraniden
Behemoth, Colossus, Kraken, Jormungandr, Moloch, Leviathan, Hydra. Immer mehr Schwarmflotten fallen in das Imperium ein, zuviele um ihrer noch Herr werden zu können. Die Tyraniden kümmern sich nicht um Grenzen und Reiche. Ob Mensch, Ork, Tau oder Eldar, letztendlich werden alle verschlungen sein und die Galaxis von allem Leben befreit sein.

Tau
Mittlerweile hat die dritte Expansionsphase des Tauimperiums begonnen um weitere Planeten für das Höhere Wohl in ihr Reich einzubinden. Allerdings haben die Tau ihre anfängliche Naivität verloren, das sie gemerkt haben, dass die meisten Völker ihnen mit Feindseligkeit gegenüberstehen, allen voran das Imperium. Immer häufiger wird die Eingliederung eines Planeten den Kaden der Feuerkaste statt den Diplomaten der Wasserkaste überlassen.

Dark Eldar
Um die Einwohner Commoraghs ist es in letzter Zeit merkwürdig still gewesen, sieht man mal von den regulären Überfallen und Sklavenjagden ab. Allerdings wurde der Flottenstützpunkt Bakka von einem Überfallkommando der Dark Eldar schwer getroffen und erlitt schwere Schäden, was die Patrouillen in dem Sektor stark einschränken wird.

Necrons
Vom Rest der Galacis für ausgestorben gehalten, erwachten die Necrontyr vor kurzem aus ihrer Stasis, geweckt durch Exploratorteams des Imperiums. Doch wo einst ihr großes Reich war, tummeln sich jetzt zahllose Völker, Kinder der ihnen verhassten Alten. Jetzt erwachen immer mehr Necrons aus ihrem Schlaf, und geführt von ihren Göttern, den C`tan machen sie sich daran die Galaxis von allem Leben zu säubern. Doch noch liegen zwei der vier überlebenden Necrongötter in Stasis. Der Eremit ruht in einer Dysonsphäre in einem Gebiet, das von den Tyraniden überrannt wurde, während der Drache auf dem Mars ruht, in unmittelbarer Nähe zu Terra. Gerüchteweise soll der Drache der wahre Omnissias sein, der Maschinengott. Weiterhin, so sagen die Gerüchte, wurden die Pariah von abtrünnigen Techpriester erschaffen. Sollte das wahr sein wird sich das Imperium einem zweiten Bürgerkrieg gegenübersehen, sollte der Drache erwachen.


So, das ist schonmal bisschen Lesestoff. Erwähnenswert ist auch, dass sich das neue Regelbuch nicht nur in der Masse des Hintergrunds, sondern auch in der Umsetzung desselben deutlich vom letzten unterscheidet. Jedes Volk hat jetzt mindestens zwei Seiten Geschichte und zwei weitere Seiten entweder Einheitenbeschreibung oder Artwork. Wobei hier Space Marines, Imps, Chaos und Orks deutlich den Löwenanteil haben. Schade eigentlich, aber im Großen und ganze eine gelunge Hintergrundssektion.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Aug 2008, 13:05 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Forum, Kinder, NES, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz