Mo 4. Okt 2010, 19:42
So nun da ich wieder daheim bin gibt’s die Berichte.
Jetzt erst mal eine kurze Erklärung der Besonderheiten des Turniers. Wer sie kennt liest einfach am nächsten Absatz weiter. Wertungssystem war das 20:0, wobei das genaue Ergebnis nur mithilfe der Siegpunktdifferenz bestimmt wurde. Also das zerschossene Zeug plus das Primärziel (Marker oder Killpoints). Dabei gaben Marker 1750/Anzahl der Marker an Punkten und Killpoints 1750/Anzahl Killpoints an Punkten. Außerdem gab es für jeden 3 geheime Missionen, von denen man 2 auswählen durfte, die man gerne erfüllen würde. Das gab dann auch nochmal Punkte extra, je nach Mission.
1. Spiel gegen den späteren 8. des Turniers, Space Marine Drop Pod Liste mit 2 Ironclads mit 2 Salvenraketen, 2 Vindicator, 3 Speeder, 3x10 Jungs (2x Raketen, 1x MM, 21x flamer, 2x Melter in Rhinos) und 2xScriptor. Mission 4 Marker (jeder einen Wert von 438p)
Er durfte anfangen. Da ich keine Lust auf 2 Vindicator und die beiden Cybots in der ersten Runde hatte kam wieder der Masterplan zum Zuge und ich blieb in Reserve. Walküre mit Princi natürlich über die Flanke.
Taktik von mir sah so aus: Alles über die linke Seite kommen lassen und dann nach rechts durch aufräumen. Dabei dann die beiden linken Viertel kontrollieren, da ich als ein der Zusatzmissionen kontrolliere 2 Viertel (600p Wert) hatte und mit der Walküre ihn nerven. Ach und evtl. auch noch was von rechts kommen lassen. Je nachdem wie die 1. Runde läuft.
Es kamen 6/10 Einheiten, wobei auch die Walküre dabei war, die ja nicht kommen sollte und es führte zur Aussage vom Gegner „da hast du ja richtig Glück mit den Reserven gehabt“ ich weiß zwar nicht wo aber OK. Auf dem zweiten Bild seht ihr dann wie ich reingefahren bin. Die Walküre ist rechts am Rand geboostet. Warum? Falsche Seite gekommen und wenn ich weit reingeboostet wäre hätte er mich mit Vindi und/oder Melter beschießen können. Da wars nur eine Rakete. Warum ich mit den Repressoren nur 6“ gefahren bin werde ich glaub ich selbst nie verstehen, aber OK.
Schussphase: 3 Melter auf kurze Reichweite (deshalb die Chimera gedreht) auf den nicht genebelten Cybot (ja nicht genebelt und ohne Deckung) wie immer bei mir ohne jeglichen Effekt (nicht ein Panzerungsdurchschlag).Die beiden maschkas konnten einen Speeder schütteln. Wahnsinn. Ach und da die Repressoren schon nur 6“ gefahren waren versuchten sich auch deren Melter am Cybot mit gleichem Erfolg. Auch wenn man es jetzt noch kaum glauben kann eine Schlüsselszene für das gesamte Turnier. Denn in der nächsten Runde erledigte der Cybot erst den Panzer und dann den Inquisitor. Erklärung weshalb das jetzt so übel für mich war kommt am Ende. Einziger Schaden in der Schussphase: Die beiden Exorzisten erlegten den ersten Vindi ohne Deckung in die Seite
Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Alles, was auf dem Bild rot markiert ist wurde noch ausgeschaltet, Gelbe Kreise sind Marker und schwarzer Kreis mit Bewegung zeigt, wer wann wohin gelaufen ist. Er erledigte mir noch meinen Leman Russ, die beiden Repressoren und eine Chimera. Nur so wenig, weil er mit dem 2. Cybot im Gelände rechts verharrte (warum hab ich keine Ahnung) und der Rest fast nie in Reichweite war. Den linken Cybot, eine Landungskapsel (links) und das Rhino im 3. Bild mit Besatzung, die 3 Speeder, sowie die 10 Mann und beiden Psioniker hab ich mir über die 6 Runden dann nach und nach vorgeknöpft und ausgeschaltet. Den Matchwinn garantierte mir dann die Walküre. Sie setzte die Gardisten am Marker ab, die Princi erledigte dann einen Scriptor und die Walküre umkämpfte den 4. Marker. 3:0 nach Markern und ein erfülltes Missionsziel von mir. Er konnte keines erfüllen (hatte ein Viertel und ein Geländestück kontrollieren) Siegpunktdifferenz +1995 und damit ein 19:1 für mich. Ab 2000 hätte es ein 20:0 gegeben.
Nun schulde ich noch die Erklärung warum es so schlimm war, dass der Inquisitor starb. Ganz einfach der hat einen Wert von 200p mit Panzer. Außerdem hab ich ihm beide Psioniker gekillt, was mir 2W6*10p gebracht hätte, wenn der Inqui noch gelebt hätte (Verhörwerkzeuge). Also rund 300 Punkte mehr. Damit wäre ich erster gewesen und hätte im 2. Spiel zwar auch einen vom Rat getroffen allerdings mit einer 3 LR Liste. Damit hätte ich vermutlich kaum ein Problem gehabt, da die LR keine Laska LR waren. Naja hätte wäre wenn…
Fazit des Spiels: Trotz einer miserablen 1. Runde konnte ich das Ruder noch rumreisen, da auch der Gegner teilweise ähnlich tolle Würfe. Insgesamt glich es sich übers Spiel auf niedrigstem Würfelniveau aus. Der Sieg geht denk ich auch in der Höhe mehr als in Ordnung, da der Gegner eine Vielzahl an Spielfehlern machte (SM’s nicht in Kampftrupps, Cybot nicht genebelt,…) Und auch nicht wirklich regelfest war (12“ fahren durchs Gelände erfordert 2 Geländetests,…)
Ist jetzt etwas länger geworden. Die nächsten beiden kommen gleich nach in kürzerer Fassung