Turniere & Conventions+
Antwort schreiben

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Mo 29. Nov 2010, 15:15

ich teile die Meinung von Mäxiko.

Was dem Tabletopper in mir halt echt die Kotze hochtreibt bei den Hydren ist einfach, dass man sieht dass die Panzer in ca. 5 Minuten zusammengetackert worden sind (oder vielleicht auch 10).

Wenn du die Dinger mit "Liebe" sprich: Details versiehst wirst du damit auch keine Probleme mehr bekommen, denk ich.

Die Reaktion wird aus der Interaktion zwischen dir und Nikos geboren worden sein: Sein Bild von dir wird er in den Hydren bestätigt gesehen haben, und da hat er eben subjektive Entscheidungen getroffen. Verständlich, wie ich finde. Korrekt ist es aber nicht, wenn andere "ungescheite" Scratchbuilds auf nem Turnier rumrennen.

Meine Meinung: Wenn man solche Panzer verbannen will muss man wohl oder übel wie auf den SM 2010 einfach die Forderung: "Nur Originalmodelle" aufstellen.

Mo 29. Nov 2010, 15:15

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Mo 29. Nov 2010, 15:53

Ich muss halt auch zugeben, dass ich absichtlich keine Details mehr drangebaut habe, um etwas zu provozieren. Sein Ton hat mir halt überhaupt nicht gefallen ;-). Die ersten Mails habe ich leider gelöscht. Ich hätte da gerne auch mal auszüge posten können, die dann auch meine Reaktion verständlich machen. Das ist natürlich nicht die feine Art, aber bei solchen Personen einfach mal nötig.

Bevor ich mit denen nochmal wo hin fahre werde ich da noch ein Paar Deatils dranbauen. Schaufeln, netze,... man hat ja genug Bits. Das macht sie zwar auch nicht schön, aber man sieht dann doch, dass es nicht nur 10 min gedauert hat (viel länger wars wirklich nicht)

Die Reaktion wird aus der Interaktion zwischen dir und Nikos geboren worden sein

Ich habe leider nicht mehr den gesamten Schrifverkehr. Bisher hatte ich aber noch nie das Gefühl irgendwann beleidigend,... gewesen zu sein ohne es zu beabsichtigen. Und auch hier war es lange Zeit keine Absicht von mir. Es ist ja zum Glück nicht nur meine Wenigkeit, die ihn als arrogant und überheblich ansieht (dirk, dennis um nur 2 zu nennen).

Meine Meinung: Wenn man solche Panzer verbannen will muss man wohl oder übel wie auf den SM 2010 einfach die Forderung: "Nur Originalmodelle" aufstellen.


Und genau das war auch mein Argument. Man kann darüber denken wie man will. Sich ärgern,... Aber es gibt keine Begründung sie zu verbieten und zeitgleich andere Eigenbauten zuzulassen.
Auf anderen, ernsthaften Turnieren, werde ich, falls ich sie je wieder einsetzte, vorher ein Bild versenden und nachfragen. Ich bezweifle allerdings, dass sie eine ernstahfte Leitung verbieten wird.

Fazit: Für mich ist das Kapitel Kassel definitiv für alle Zeiten abgehakt (es sei denn es gibt ne neue Orga).

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Mo 29. Nov 2010, 16:07

Ich denk ma, dass Nikos dir gegenüber ein paar Vorurteile aufgebaut haben könnte (Powergamer beispielsweise).
Wenn dann noch solche Umbauten dazu kommen kann es ja passieren, dass er rot sieht. Wenn du dann absichtlich keine Details anbringst war das deine Art ihm zu zeigen, was du von seinem Turnier hältst.

Genau solche Mechanismen meinte ich ;)

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Mo 29. Nov 2010, 16:15

im Endefekt haste vermutlich recht. Naja mir isses egal.

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Mo 29. Nov 2010, 16:45

Ich find aber die Fenster in den Hydren toll :lol:

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Mo 29. Nov 2010, 16:56

Irgendwo will man ja rausgucken :lol:

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Mo 29. Nov 2010, 17:05

Da müssen noch Blumenkästen vor :o.k.:

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Mo 29. Nov 2010, 21:20

Jaja... wenn schon mit zweierlei Maß gemessen wird.

Hat der Knilch eigentlich was zu Missionsverteilung bzw. "Abstimmung" bei der Bemalwertung gesagt. Ich meine wenn abgestimmt wird ohne das jemand gefragt wurde ist das schon ein KLEIN WENIG schräg :-?

Ach und nochwas: Vielleicht steh ich je grade etwas auf dem Schlauch, aber was meinst du eigentlich mit "Spielen mit Links"? Was für ein Missionsziel soll'n das sein?

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Mo 29. Nov 2010, 21:24

UncleSem hat geschrieben:
Ach und nochwas: Vielleicht steh ich je grade etwas auf dem Schlauch, aber was meinst du eigentlich mit "Spielen mit Links"? Was für ein Missionsziel soll'n das sein?


Du musst das gesamte Spiel mit der linken Hand bestreiten. Schaffst du das hast du gewonnen, während der andere z.B. alle Sturm zerstören muss. :roll:

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Mo 29. Nov 2010, 21:35

Ich habs geahnt :roll:

Aber irgendwie hab ich mir dann gedacht: "Das ist so bescheuert, daß es im Leben nicht wahr sein kann" :banghead:


OH HIIIILFE :sad:

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Di 30. Nov 2010, 10:10

Ok da haben ich wohl zu schnell (noch nicht alle Infos) und vor allen mal wieder sehr emotional geschrieben.

Die Hydra erinnert mich ein bisschen an eine Panzer Attrappe, dass man über so ein Modell diskutieren kann finde ich richtig.
Es sollte dabei gleiches Recht für alle gelten.

Ich wusste nicht dass es sich in Kassel um ein Anfänger Turnier handelt. Mahl ehrlich würdet ihr euch als Anfänger bezeichnen?

Ich bin zwar kein Turnier Spieler aber das Problem habe ich im Sport schon erlebt. Mein erster Kampf auf einem Anfänger Turnier und dann gleich gegen einen Europameister angetreten. Wie es ausging könnt ihr euch ja denken. So etwas ist einfach nur frustrierend.

Trotz allem macht der Ton die Musik.

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Di 30. Nov 2010, 11:07

Stimmt schon, aber um die Frage ob Anfänger oder nicht ging's ja eigentlich nicht.

Der Punkt ist doch vielmehr das es von einem deutlichen Mangel an Sozialkompetenz zeugt wenn man erst groß einen auf Turnierorga macht, dann aber permanent mit zweierlei Maß misst und sich nicht an seine eigenen Regeln hält (Stichwort: Bemalwertung und Bases).

Solche Klopse sollten einfach nicht passieren wenn man sich etwas an anderen Turnieren orientiert (mal deren Booklets runterlädt) und seinen Gesunden Menschenverstand benutzt (falls vorhanden).

Das Turnier darf ja durchaus für Anfänger sein, aber von der Orga sollte man schon ein Mindestmaß an Professionalität verlangen. Zumal das ja wohl nicht deren erstes Turnier war, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und bevor einer Motzt: Ja, ich weiss das auch Turnierorgas irgendwann mal klein anfangen, aber so wie in Kassel hätte das nicht laufen müssen. Auch wenn vereinzelte Fehler immer mal passieren können (ist ja nur menschlich).

Aber mal als persönliche Anmerkung:
Meiner Meinung nach passt das mit dem "Fluffturnier" doch sowieso nicht...
Entweder spielt man kompetitiv, dann macht man ein Turnier oder eine Liga, oder man spielt Fluff, dann macht man 'ne Kampagne unter freunden und nimmt das alles nicht so genau. Und beim 0815-Dienstags-Spiel darf man sich das aussuchen.
Aber "Fluffturniere" halte ich (IMHO) für 'nen Widerspruch in sich.

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Di 30. Nov 2010, 12:25

„Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse“
Der kleine Prinz

Ich glaube Morten hat es weiter oben schon erwähnt, irgend wie hat sich wohl die ganze Sache aufgeschaukelt. Ich kenne das auch gut von meinen eigenen Reaktionen, schnell passiert es dass wir nur noch auf dem Beiziehungsohr Informationen verarbeiten. Mit Sachlichkeit und Professionalität hat das dann nichts mehr zu tut.

Ich finde die Info das es sich um ein Anfänger Turnier handelt entscheidend. Denn ich glaube genau da liegt der Ursprung des Konfliktes. Eine klare Kommunikation des Veranstalters im Vorfeld wäre angebracht gewesen. Blöde ist das dass ganze eskaliert ist.

Einen Schuldigen zu benenn hilft genau genommen keinem weiter. Entscheidend ist meiner Ansicht nach ein ziel orientiertes Handeln.
In diesem Fall klare Ansagen des Veranstalters z.B. Anfänger sind Spieler die auf nicht mehr als 3 Turnieren gestartet sind. Dann brauchen sie sich auch keine Gedanken über Regeln zu machen die Power Gamer das Leben schwer macht.

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Di 30. Nov 2010, 12:47

Meines wissens nach wurde das Turnier aber nie von offizieller Seite als Anfängerturnier bezeichnet...

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Di 30. Nov 2010, 14:08

Hiho,

habe mir die Seite gerade nochmal angeschaut. Da steht überhaupt nichts in der Richtung Anfängerturnier. Nur ihre komischen Beschränkungen sind da aufgeführt.

Also ich finde die Idee mit einem Turnier für die Einsteiger ja eigentlich auch ganz nett. Damit kann man die regionalen Neuspieler motivieren und vielleicht etwas mehr Bekanntheit erlangen. ABER wenn ich so etwas machen will sollte man das auch klar und deutlich kommunizieren. Woher soll denn der Feld, Wald und Wiesenturnierjunky das sonst wissen, dass er da nicht willkommen ist?

Dann könnte man auch komplett auf Beschränkungen verzichten. Viele Anfänger haben eh noch nicht die Modelle für so Top-Notch-Listen oder verstehen überhaupt nicht damit umzugehen. Davon mal abgesehen bringen Beschränkungen eh nichts. Ein guter Spieler wird mit jeder einigermaßen durchdachten Liste gegen JEDE andere Liste gewinnen können wenn die Würfel einigermaßen statistisch fallen.

Mittlerweile habe ich auch gelernt, nicht die gegnerische Liste entscheidet über den Spielspaß sondern der gegnerische Spieler. Wenn das ein netter Typ ist macht es auch Spaß gegen die absolut assigste Liste zu spielen. Und wenn der Gegner ein Arschlochkind ist oder keine Ahnung von den Regeln hat kann seine Liste noch so fluffy sein. Spaß hat man gegen ihn trotzdem nicht...


Grüße,

Andy

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Di 30. Nov 2010, 15:23

Hm, also die "Hydren" sind echt unter aller Kanone. Sicherlich bin ich auch für gleiche Behandlung jedes Teilnehmers aber da hast Du echt überhaupt keine Mühe 'reingesteckt.

Frage: Wenn die Modelle so egal sind, vielleicht bist Du dann beim falschen Spiel. Es gibt bessere Strategie/Taktikspiele als Wh40k... das überzeugt doch eigentlich nur durch geniale Modelle und schöne Spieltische?!

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Di 30. Nov 2010, 16:25

Carnak, Du kannst es aber auch nicht lassen ständig gegen 40K zu bashen :twisted:

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Di 30. Nov 2010, 16:54

@MisterA

Diesmal war es kein WH40k Bashing.

Tabletops machen es doch aus, mit tollen Modellen und Spielfeldern gespielt zu werden. Sonst kann man sich auch viele viele andere Spiele besorgen.

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Di 30. Nov 2010, 17:13

Carnak hat geschrieben:@MisterA

Diesmal war es kein WH40k Bashing.

Tabletops machen es doch aus, mit tollen Modellen und Spielfeldern gespielt zu werden. Sonst kann man sich auch viele viele andere Spiele besorgen.



Signed. Übrigens auch der Punkt, dass 40k für mich bei allem Powergegame immer noch ein echtes Hobby ist - Modelle und Spieltische

Re: 2 Kasseler... Ein Bericht der Erlebnisse

Di 30. Nov 2010, 17:21

Carnak hat geschrieben:Frage: Wenn die Modelle so egal sind, vielleicht bist Du dann beim falschen Spiel. Es gibt bessere Strategie/Taktikspiele als Wh40k... das überzeugt doch eigentlich nur durch geniale Modelle und schöne Spieltische?!

OK, hatte hier "Strategie/Taktikspiele" mit Tabletops gleichgesetzt.

Dann auch noch eine Frage von mir: Gibt es überhaupt ein Tabletop welches man auch spielen, wenn die Modelle nichts aussehen würden?


Grüße,

Andy
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz