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Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex

Fr 15. Mär 2013, 08:14

Nutzt man das Grimoire vor oder nach der Bewegung?

Fr 15. Mär 2013, 08:14

Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex

Fr 15. Mär 2013, 10:04

Danke, das macht natürlich enorm Sinn. Die Kniffelei ist dabei zwar doof, aber das macht sie schon deutlich besser.

Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex

Fr 15. Mär 2013, 12:45

@ fuss: in der bewegungsphase des Besitzers. In meinem Fall also der Tzeentchherold, der sich dann immer vor den Crushern bewegt. dann kann man die crusher resktionär bewegen.

Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex

Fr 15. Mär 2013, 13:57

@Morten
3+ ReW Moloche darfste aber dann nicht gegen meine Slaanesh Jungs spielen!

Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex

Fr 15. Mär 2013, 14:46

Gegen dich würfel ich einfach ne 1 und dann hab ich 6+ moloche

Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex

Do 28. Mär 2013, 17:40

So, nachdem ich nochmal lange Punkte geschoben habe, hier meine fertige Dämonen-Turnierliste, die ich hoffe, bis zum Apriltermin für Dillenburg fertig zu bekommen. Ich bin der Meinung, dass das ganze ziemlich spielstark sein sollte.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Herrscher des Wandels
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 280 Punkte

Der Herrscher des Wandels ist mein Warlord und im Dämonencodex quasi eine Pflichtwahl. Mit einer mächtigen Belohnung erkniffelt er sich hoffentlich einen guten Defensivbonus, die erhabene Belohnung kann je nach Mission zum Portal gemacht werden oder gekniffelt werden - zum Beispiel "Rissbringer" lohnt sich doch immer. Alternativ nimmt der wahrscheinlich auch häufiger das Grimoire mit, um die Zerschmetterer zu buffen.

Herold des Slaanesh
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 2
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 160 Punkte

Der Herold des Slaanesh hat mehrere Aufgaben in dieser Liste. Mit der Mächtigen Belohnung und der Erhabenen Präsenz geht er auf Charaktermodelljagd - Die mächtige Belohnung wird zum Ätherschwert und die Präsenz sorgt dafür, dass Charaktermodelle Forderungen annehmen müssen und ich mir das annehmende Modell aussuchen darf. Außerdem bufft die Präsenz noch die Slaaneshbestien und sorgt dafür, dass sie Trefferwürfe wiederholen. Weiterhin hat der Herold Meisterschaftsgrad 2, weil er unbedingt die neue Pavane haben will, die Einheiten so lange zu Moralwerttests zwingt, bis einer bestanden wird. Für jeden Verpatzen Moralwerttest verliert die Einheit einen Lebenspunkt.

[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

Der Primarispsioniker ist das günstigste HQ für die Imperiale Armee, das trotzdem noch Sinn macht. Da muss ich nochmal schauen, was der sich eventuell so für Psikräfte kniffeln kann! Wahrscheinlich würfelt der auf Biomantie oder Telepathie und hofft auf einen Defensivbuff für den Psioniker-Kampftrupp.


*************** 2 Elite + 1 Verbündeter ***************

6 Slaaneshbestien
- - - > 210 Punkte

Die Slaaneshbestien sind mit dem Herold einfach stark und pfeilschnell. Sie sind zu sechst, weil das Überleben des Herolds wichtig ist, und deshalb viel auf die Einheit geschossen wird. Trotzdem wollen da ja noch genug im Nahkampf ankommen.

4 Zerschmetterer des Khorne
- Ikone des Chaos
- - - > 190 Punkte

Zerschmetterer sind fiese Typen, wenn die ankommen setzt es Prügel. Mit dem neuen Codex etwas schwieriger zu spielen, aber immer noch gut. Die Ikone haben sie dabei, weil ich meine Zerfleischer meist als Schocktruppe kommen lasse, da macht das Sinn.

[ImperialeArmee] Psioniker-Kampftrupp
8 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
- - - > 100 Punkte

Die Psioniker sind die besten Freunde vom Slaanesh-Herold. Der Trick ist, mit den Psionikern den Moralwert einer gegnerischen Einheit auf 2 zu senken und sie anschließend mit dem Herold praktisch sicher auszulöschen. Weil sie aus der Chimäre nicht mehr zaubern dürfen, brauchen sie auch keine mehr; die verstecken sich hinter irgend nem Wald oder so und einer guckt zum zaubern raus. Mit 36 Zoll Reichweite läuft das.

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

15 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 135 Punkte

Die Horrors sind groß genug, um auch nach einigen Verlusten noch sauber ballern zu können. Schönes defensives Standard, Kongas zu Missionszielen bauen und nur ein Modell zum Zaubern rausschauen lassen!

10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

Auf Missionszielen chillen, mehr müssen die Jungs nicht machen!

10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte

Die Zerfleischer kommen als Schocktruppe und putzen hinter den Zerschmetterern und Slaaneshbestien aus. Erfahrungsgemäß eine saubere Auswahl, wenn man sie einzusetzen versteht.

[ImperialeArmee] Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Die Standardauswahl für die Imperiale Armee. Die hab ich früher bei meinen Renegaten schon immer gerne gespielt, weil sie für 80 Punkte einfach gut sind. Jetzt dürfen sie aus der Reserve nicht mehr angreifen, aber nun ja. Sie können auch sehr schön auf die Sekundärmission "Durchbruch" spielen. Sie sind zwar als Mitglieder eines Zweckbündnisses nicht punktend, aber "Durchbruch" dürfen ja auch verweigernde Einheiten, und das können die Straflegionäre.

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************

[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Zur Vendetta muss ich wohl kaum noch was sagen. Vendetta ist Vendetta und deshalb Vendetta. Piu Piu Piu!

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

Der Soulgrinder muss immer mit. Mit Mal des Nurgle ist er gut geschützt. Mein Modell freut sich hierüber besonders, weil es riesengroß ist und sich deshalb hinter Gelände verstecken, nen krassen Deckungswurf kriegen und trotzdem noch Sichtlinien überall hinziehen kann. Mit dem Auswurf bin ich immer zufrieden, das ist ja im Grunde genommen ein Kampfgeschütz. Außerdem kann der Grinder mit der Sensenkanone so n bisschen auf Flugzeuge schießen, was natürlich auch gut ist.

Schädelkanone des Khorne
- - - > 125 Punkte

Zu guter letzt noch die Schädelkanone. Abgesehen davon, dass ich hier einfach noch eine Stärke 8 Geschützschablone bekomme, macht die Kanone auch Sinn für die Zerschmetterer und Slaaneshbestien, da von ihr beschossene Ziele im Gelände ohne Ini-Abzug angegriffen werden können.

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex

Do 28. Mär 2013, 17:49

Lies das:

Pimmelpower

Find ich vieeel besser :Bäh: :Bäh: :Bäh:

Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex

Do 28. Mär 2013, 18:11

Find ich nicht :lol:

Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex

Mo 1. Apr 2013, 11:29

Okay, ich hab mir nochmal eine Variante ausgedacht, die mir auch ganz gut gefällt. Da hab ich zwar fast alles über Bord geworfen, was ich gerade im anderen Thread geschrieben habe, aber es sieht trotzdem ganz spannend aus, denke ich. Schaut mal hier:



*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Großer Verpester
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 240 Punkte

Der große Verpester ist mein Warlord. Er ist ultrazäh und kommt außerdem aus der Reserve, was meinem Gegner den Warlordpunkt erschwert. Mit der erhabenen Belohnung holt er sich je nach Mission die Portalglyphe, um mehr Standards zu generieren, da ich hier nur zwei in der Liste habe, oder das Grimoire, um die wichtigen Bestien zu buffen. Wenn beides nicht von nöten ist, darf er auch mal kniffeln, ansonsten hat er noch ne mächtige Belohnung, weil die ihn defensiv pusht. Außerdem darf er einmal auf Biomantie kniffeln und sich vielleicht den Eisenarm holen, oder was anderes gutes.

Herold des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 2
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 140 Punkte

Der Herold des Slaanesh wie gehabt - Er will die Pavane kniffeln und die Slaaneshbestien buffen.

Herold des Nurgle
- Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
- - - > 70 Punkte

Der Herold des Nurgle will hinter der Aegis chillen und die Maschkas bedienen. Der hat da nämlich BF 5, 2+ Deckung und FNP. Und das mag er sehr.

[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

Der Primarispsioniker will wie gehabt die Psyker buffen.

*************** 2 Elite + 1 Verbündeter ***************

4 Slaaneshbestien
- - - > 140 Punkte

Slaaneshbestien sind gut und gehen in den Nahkampf, um dort Dinge zu vermobben.

[ImperialeArmee] Psioniker-Kampftrupp
8 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
- - - > 100 Punkte

Die Psioniker wie gehabt, die machen gemeinsam Action mit dem Slaaneshherold.

3 Zerschmetterer des Khorne
- - - > 135 Punkte

Die Zerschmetter haben keine Kanone um ihnen zu helfen in dieser Variante, also müssen sie den Slaaneshbestien in den Nahpampf folgen, um trotzdem keinen Nachteil im Gelände zu haben. Ich betrachte die beiden Einheiten in dieser Liste sowieso eher als eine große Einheit, die ich notfalls splitten kann.

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

15 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 135 Punkte

Piu Piu Piu! 15 Rosa Horrors bleiben länger im Spiel als 11, bauen Missionszielkongas und haben auch nach ein paar Verlusten noch die Psistufe 2.

10 Seuchenhüter des Nurgle
- Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte

Die Seuchenhüter mögen es total gerne, mit ihrem Herold hinter der Aegis zu verschimmeln und dabei Missionsziele anzusabbern. Mit der Ikone rufen sie den Freiherr von Pupshausen herbei, damit der zielsicher landet - Das funktioniert gut, weil die Aegis weit vorne steht, die Seuchenhüter dort hinlaufen in Runde 1 und dann kann der Verpester schon sehr zentral landen.

[ImperialeArmee] Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Wie gehabt, irgendwo reinschlurfen und auf Durchbruch spekulieren!

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************

[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Vendetta! Vendetta! Vendetta!

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Dämon des Tzeentch
- Explodierender Auswurf
- - - > 170 Punkte

Dieses Mal ist der Grinder ein Tzeentcher. Das hat damit zu tun, dass ich 10 Punkte weniger ausgeben musste irgendwo. Mir hat das Nurglemal bisher nicht wirklich viel genutzt, weil mein Grinder ohnehin sehr weit hinten steht und nur wenig abbekommt, was meist an der Panzerung scheitert. Und Flieger schaffen es beispielsweise problemlos, seine Deckung zu umgehen, wenn sie das wollen. Da ist das Mal des Tzeentch mit wiederholbaren 1ern ein guter Kompromiss für 10 Punkte weniger, denke ich.

Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 240 Punkte


Ha! Ihr habt wohl gedacht, ich gehe ohne geflügeltes Monster aus dem Haus? Natürlich nicht! Der Nurgleprinz fliegt rum, freut sich über einen defensiven Bonus von der mächtigen Belohnung und vermobbt Dinge, weil Dämonenprinzen das gut können.



*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Die Aegis schießt Flugzeuge und fliegende Monster ab und hilft meinem Grinder ein bisschen bei dieser Aufgabe. Schrupp Schrupp Schrupp!

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex

Mo 1. Apr 2013, 11:49

Hm...Flügelprinzen ohne Double Team Mode? Ich weiß nicht.

Sihet insgesamt eher nach ner Liste aus die den Gegner kommen lässt. Glaube nicht dass das mit Dämonen so gut funktioniert. Da wirst du vielleicht einfach weggedakkat.

Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex

Mo 1. Apr 2013, 12:03

Das siehst du falsch. Die Bestien und Kavallerie sind immer noch höllenschnell, können also auch gut in die offensive gehen, wenn ich Lücken sehe, ich baller selbst etwas mehr (Vendetta, Aegis, Psyker/Pavanenkombo ... ) und habe nur recht wenig Modelle, die hinter der Aegis sehr gut geschützt sind, so dass wegdakkan für den Gegner schwierig wird. Der einzelne Prinz muss klar mehr aufpassen, was in Sachen Stärke 10 potentiell kommt. Aber ich hab auf dem Turnier auch immer eines der Geflügel einzeln gespielt, das hat gut funktioniert. Der Verpester kommt außerdem über die Ikone sehr sicher sehr weit vorne raus, wenn er das will. Klar ist die Liste defensiver als die, die ich jetzt gespielt habe, aber das ist halt die sechste Edition - Defensivere Listen gewinnen spiele, weil man mehr schießen will.
Wichtig ist übrigens, dass die Liste offensichtlich kein No-Brainer ist und auch nicht darauf ausgelegt, denn da hab ich keinen Bock drauf. Ich will zwar damit powern und Spiele gewinnen, aber ich will die nicht einfach dumm geradeaus schieben und dann gewonnen haben, sondern dabei auch mitdenken müssen. Wenn ich damit keine Turniere gewinne, sondern im vorderen Mittelfeld lande, reicht mir das, Hauptsache ich kann gegen alle Gegner mitspielen!
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