Antwort schreiben

Assassinorum Execution Force Unboxing

Do 7. Mai 2015, 17:11

Hallöchen!
Ich habe heute das neueste Brettspiel aus dem Hause GW ausgepackt und die Modelle gebaut und dabei ein paar Bilder gemacht, damit ihr euch an einem kleinen Unboxing erfreuen könnt.

Bild

Die geöffnete Box:

Bild

Die Gußrahmen der Chaos-Streitkräfte. Ich war überrascht, dass der Hexer nicht auf Snapfit zusammen gestrichen war, sondern tatsächlich der komplette Hexer/Chaosgeneral-Gußrahmen enthalten ist.

Bild

Die Assassinen-Gußrahmen. Hier fällt auf, dass der Culexus eine alternative Maske dabei hat - Cool, denn die bisher im Internet gezeigte gefiel mir nicht so.

Bild

Der restliche Inhalt der Box - Die Bodenpläne, Marker und co noch im Papprahmen, Würfel, Event- und Profil-Karten etc.

Bild

Hier nochmal ein kleiner Blick auf die Karten.

Bild

Spezielle Erweiterungen der Bodenpläne:

Bild

Die zusammengebauten Streitmächte des Chaos:

Bild

Der Antagonist des Spiels ist ein mächtiger Chaos-Hexer. Ich entschied, ihn etwas anders zu bauen als vom Spiel vorgesehen und nutzte unter anderem den unbehelmten Kopf, um dem Modell mehr Oberschurken-Charakter zu verleihen:

Bild

Die Assassinen:

Bild

Hier sieht man noch mal gut die alternative Maske des Culexus:

Bild

Die Modelle sind einfach stark:

Bild

Alle im Spiel enthaltenen Miniaturen:

Bild

Der Eversor schlägt zu!

Bild

Gegen die Agilität der Callidus haben die Kultisten keine Chance:

Bild

Der Culexus erfüllt die Herzen seiner Gegner mit Furcht:

Bild

Soweit der Boxinhalt. Wenn ich mir einen Überblick über die Regeln verschafft habe, schreibe ich dann gerne nochmal einen kleinen Post dazu.

Do 7. Mai 2015, 17:11

Re: Assassinorum Execution Force Unboxing

Sa 9. Mai 2015, 07:04

Ja, können wir beim nächsten Zockwochenende mal spielen. Vielleicht kapieren das Max und ich schneller als Relic ;) Einfach mal nach München mitbringen!

Re: Assassinorum Execution Force Unboxing

Mi 13. Mai 2015, 09:47

So, hier auch mal mein Fazit zu dem Spiel, nachdem wir gestern die erste Runde gespielt haben. Das Spielsystem ist unglaublich einfach und gleichzeitig gut geschrieben. Nach ein paar Minuten hat man komplett verstanden, wie der Hase läuft, und kann das Spiel spielen. Wir hatten viel Spaß dabei: Den Teleporterraum fanden wir zwar gleich am Anfang, aber wir mussten verzweilfelt jeden Raum durchsuchen, bis wir die Aktivierungskonsole für den Teleporter fanden, um uns schließlich zum Hexer teleportieren zu können - Dieser stand in Runde 12 oder 13 (von insgesamt 16) schon sehr nahe an der Vollendung seines Rituals, als wir ihn doch noch vernichten konnten (allerdings erst, nachdem er den Eversor Assassinen mit sich in den Tod riss).
Das Grundlegende System, wie sich die Kultisten zufällig durch das Sanctum bewegen und wie sie agieren, wenn sie alarmiert sind, ist einfach gut gemacht und hält das Spiel spannend. Manchmal ist es auch einfach furchtbar witzig, wenn die Jungs auf Patrouille sind und einfach immer an den Assassinen vorbeischlurfen, ohne sie zu finden, oder genau im richtigen Moment kehrt machen.
Durch die Eventkarten kommt es zu überraschenden Situationen - wie zum Beispiel, als der Culexus Assassine einen sicher geglaubten Gang erforschte, um dort einen Raum zu öffnen, und plötzlich stand ein Chaos Space Marine im Flur und eröffnete das Feuer auf ihn, während er von Kultisten immer mehr eingekesselt wurde!
Generell leben die Assassinen dadurch, dass man nie sicher sein kann, was sich in einem geöffneten Raum befindet oder wo plötzlich doch mal ein Chaot auftaucht, sehr gefährlich, wenn sie den Alleingang wagen. Wenn man sich aufteilt hat man dafür natürlich die besseren Chancen, innerhalb der 16 Runden alle Räume aufzudecken und so den Teleporter samt Aktivierung zu finden. Wir haben allerdings nach dem Culexus-Zwischenfall schnell gelernt, dass wir lieber zumindest relativ nah beinander bleiben.
Die Assassinen sind alle gut spielbar. Der Eversor bricht etwas nach oben aus, weil er ein ganz schönes Tier ist und viele Würfel wirft. Dafür hat er ohne Modifikatoren, wie sich herausstellte, große Probleme damit, den Hexer zu besiegen (den Hexer trifft man nur auf die 6+). Und wenn man den Hexer nicht besiegt, erledigt er mit seinen extrem starken Attacken normalerweise einen Assassinen. Der Eversor ist also eher gut geeignet, um die Masse an Kultisten unter kontrolle zu halten (was ich gestern auch erfolgreich mit ihm gemacht habe! ^^).
Die Callidus-Assassine ist ein guter Durchschnitts-Assassine - Schnell, mit soliden Angriffen und netten Tricks. Mit ihrem Polymorphin, welches sie einmal im Spiel einsetzen darf, kann sie sich zudem so lange sie nicht kämpft unbemerkt unter den Kultisten bewegen (ist dann allerdings langsamer) und so gefahrlos Räume erforschen.
Der Culexus-Assassine hat ein paar nette Tricks im Ärmel - seine Psi-Granaten sind mit die beste Möglichkeit, dem Hexer am Ende Lebenspunkte abzuziehen. Außerdem gibt es bei den Events sogenannte "Psychic Events", die entweder die Assassinen negativ beeinflussen oder die Renegaten buffen. Der Culexus ist nicht nur gegen die negativen Einflüsse immun, er bekommt durch Pychic Events Wiederholungswürfe!
Schließlich gibt es noch den Vindicare-Assassinen. Dieser kann zwar im Fernkampf nur einen Lebenspunkt abziehen, wenn er stehen bleibt kann er das aber besser als jeder andere. Damit schaltet er Kultisten fast sicher aus und spielt im bekämpfen von Chaos Space Marines und dem Hexer selbst eine gute Support-Rolle: Entweder schießt er die Modelle voher an, um den anderen Assassinen den tödlichen Schlag zu vereinfachen, oder er hält sich bereit, um notfalls den letzten Lebenspunkt eines Modells zu ziehen, falls die anderen Assassinen dabei versagen - So hat der Vindicare gestern zum Beispiel den Chaos Hexer erledigt.
Insgesamt auf jeden Fall ein sehr spaßiges Spiel - wie es mit dem Wiederspielwert aussieht muss man schauen, man spielt halt immer die selbe Mission, aber dadurch dass die Events, die Raumverteilung, und die Bewegung der Patrouillen jeweils immer unterschiedlich ausfällt, kann ich mir schon vorstellen, dass Execution Force einige Male Spaß machen wird.

Re: Assassinorum Execution Force Unboxing

Mi 13. Mai 2015, 18:54

Das hört sich ganz gut an für ein lockeres 4er Spiel. So selten wie wir uns treffen ist der Wiederspielwert ja auch egal.

Malst Du alles an, bevor wir uns das nächste Mal sehen?

Re: Assassinorum Execution Force Unboxing

Do 14. Mai 2015, 10:29

Je nachdem wie ich Zeit habe und wann wir uns das nächste Mal treffen - Aber so viele Minis sind das ja nicht! :thumbs:

Re: Assassinorum Execution Force Unboxing

Do 14. Mai 2015, 12:19

Ich finds interessant, hätte Bock drauf.
Zumal man sich auch eigene Missionen ausdenken könnte.

Re: Assassinorum Execution Force Unboxing

Fr 15. Mai 2015, 10:27

Ja, und eventuell auch auf andere Völker umschreiben und so. Mit dem Spiel kann man sicher viel anfangen.

Re: Assassinorum Execution Force Unboxing

Fr 15. Mai 2015, 12:10

Die Figuren stehen auf normalen 30mm Bases, ne? Komisch, ich dachte die wollten das Umstellen?

Re: Assassinorum Execution Force Unboxing

Fr 15. Mai 2015, 14:14

Assassinen und CSM 32 mm, Kultisten 25 mm, Hexer 40 mm.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz