Da bei mir sich der Gedanke immer mehr manifestiert, dass ich auch mal ein Turnier ausrichten möchte
, wollte ich mal hören, was ihr von diesen Beschränkungen haltet!
Sie ind geklaut bei einem der prestigeträchtigsten Turniere von Warhammer Fantasy. Den MOPS-Turnier^^
Also hier die Beschränkungen, sie sind zu einem Akito + Balancing(Appletree) von "schlechteren" Turniervölkern.
Aber seht selbst:
Einschränkungen
GRUNDREGELN
- Keine Drachen, Todbringer oder große Dämonen
- Keine Appendixlisten, kein Sturm des Chaos, keine White-Dwarf Listen, keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Maximal 800 Punkte in Charaktermodelle
ANMERKUNGEN
- "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei
- Die unten aufgeführten Optionen zum Ausschalten bestimmter Einschränkungen schalten nur Grundregeln aus. Es ist nicht möglich, die völkerspezifischen Regeln auszuheben.
VÖLKERREGELN
Kategorie A
Vampirfürsten:
-Kein Drakenhofbanner;
-Helm der Kontrolle oder Buch des Arkhan
-Vanhels ist kein Nekromatiezauber
-max. 6 Zauberspruchversuche pro Magiephase (inkl gebundenen Zaubern)
Waldelfen:
- Kein zusätzlicher Wald
- Stab der Bergulme oder Pfeilhagel
- max. 6 der folgenden Elemente in der Armee:
Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3.Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2 Elemente)
Dämonen des Chaos:
- Verboten sind: Sirenengesang, Standarte des ruhmreichen Chaos, gosse Ikone der Verzweifelung
- Mindestens zwei Kerneinheiten der ES 12+ mit vollem Kommando notwendig
- max. 13 Modelle aus Bluthunden und Feuerdämonen (zählen doppelt);
- max. 2 fliegende und/oder auf Molochen reitende Herolde
- Meister der Zauberei max. 1x
Echsenmenschen
- Max. 6 der folgenden Elemente in der Armee: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine
Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Element), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
Imperium:
- Panzer oder Kriegsaltar in der Armee
- große Ziele zählen je als 2 Kriegsmaschinen;
- addierte Einheitenstärke aller Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten/Bögen max. 35
Kategorie B
Optionen
- Die unten aufgeführten Optionen zum Ausschalten bestimmter Einschränkungen schalten nur Grundregeln (siehe oben) aus. Es ist nicht möglich, die völkerspezifischen Regeln auszuschalten.
Die Völker der Kategorie B dürfen eine (1) der folgenden Optionen wählen, die bestimmte Grundregeln ausschalten. Bitte vermerkt oben auf Eurer Armeeliste die ausformulierte Option, die ihr gewählt habt.
- Spielt mit 125 Punkten mehr
- dürfen 850 Punkte in Chars stellen
- Spielt mit gleicher vierfacher Kerneinheit
Bretonen:
- max. 6 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser
- maximal 1x Pegasusritter;
- mind. 250 Punkte in Modellen mit "des Bauern Pflicht".
Hochelfen:
- Seltene Auswahlen max. doppelt;
- ein Sonnendrache erlaubt
- Kein Buch von Hoeth.
Dunkelelfen
- maximal 1 Assasine
Khemri:
- Max. 8 einsetzbare EW (einer pro Anrufungswürfel, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2);
- max. 3 Streitwageneinheiten (Gruftkönig auf Streitwagen zählt als eine davon)
Zwerge mit Amboss:
- Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35
- Amboss zählt als Kriegsmaschine
Skaven:
- Max. 12 Jezzails
- max. 3 Ratlingkanonen;
Kategorie C:
Ogerkönigreiche:
- Rhinoxreiter sind zugelassen
Orks und Goblins:
- Max. 6 Fanatics
Tiermenschen:
- Verwenden nur Bestien des Chaos
- Gorherden formieren sich immer mindestens 5 Modelle breit
Söldner:
-
Zwerge ohne Amboss:
- Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35
Optionen
- Die unten aufgeführten Optionen zum Ausschalten bestimmter Einschränkungen schalten nur Grundregeln (siehe oben) aus. Es ist nicht möglich, die völkerspezifischen Regeln auszuschalten.
Die Völker der Kategorie C dürfen zwei (2) der folgenden Optionen wählen, die bestimmte Grundregeln ausschalten. Bitte vermerkt oben auf Eurer Armeeliste die ausformulierte Option, die ihr gewählt habt.
- Spielt mit 125 Punkten mehr (darf doppelt gewählt werden)
- dürfen 850 Punkte in Chars stellen
- Spielt mit gleicher vierfacher Kerneinheit
- Spielt mit gleicher dreifacher Eliteauswahl
- Spielt mit gleicher doppelter seltener Auswahl
- Spielt mit 10 Energiewürfeln
- Spielt mit 5 Kriegsmaschinnen