Neuigkeiten, Gerüchte, Fakten und Sonstiges in Sachen Tabletop
Antwort schreiben

Re: Finecast oder Failcast?

Do 26. Jan 2012, 12:39

klar, mach ich :lol:

Bestellt hab ich zwei Boxen Folterer und den Haemonculus. Auf den direkten Vergleich mit Forgeworld Resin bin ich auch mal gespannt, hab da noch bisserl was daheim rumfliegen.

Do 26. Jan 2012, 12:39

Re: Finecast oder Failcast?

Do 26. Jan 2012, 13:48

Die Folterer interessieren mich auch. Hab mich bislang noch nicht "getraut" die zu bestellen.
Bin momentan noch mit alten Mandraks und Grotesken unterwegs.
Deshalb würd mich deine Meinung dazu echt interessieren wenn sie angekommen sind. :)

Re: Finecast oder Failcast?

So 5. Feb 2012, 18:32

http://www.belloflostsouls.net/2012/02/ ... ecast.html

recht interessanter Artikel zum Thema. Ist nur eine Zusammenfassung von mehreren Posts auf einem anderen Blog, die Links mit Bildern etc sind aber drin. Der OP trifft meine Meinung zu Finecast ganz gut.

Re: Finecast oder Failcast?

Mo 6. Feb 2012, 08:50

klingt suboptimal!
Wenn ein relevanter Teil der Modelle (25-50%) Defekte hat und umgetauscht werden muss, dann ist man noch weit von einem ausgereiften Produkt entfernt. Da bin ich irgendwie ganz froh dass meine Bestellung vergessen wurde.

Hendrik hat geschrieben:Deshalb würd mich deine Meinung dazu echt interessieren wenn sie angekommen sind. :)

Sorry, das fällt flach, siehe oben :(
Insofern mach ich das genau wie du, hab mir ne Ladung alter Grotesquen besorgt und baue die entsprechend um. Den fehlenden Haemonculus hab ich am Wochenende aus nem Microarts Techpriester gebaut :)

Re: Finecast oder Failcast?

Do 1. Mär 2012, 12:57

So,
da heute meine 25-Jahre-GW-Jubiläums Space Marines ankamen kann ich hier mal wieder was zu Finecast schreiben.
Ich habe zwar nur einen ausgepackt (der andere soll versiegelt bleiben), aber kann sagen, dass das Modell absolut 100%ig fehlerfrei und sogar komplett blasenfrei ist.
Ob das daran liegt, dass sich GW beim Jubiläumsmodell in Sachen Qualitätskontrolle mehr angestrengt hat oder ob das ein allgemeiner Trend ist bleibt abzuwarten.
Das Jubiläumsmodell ist laut aufdruck auch "made in UK", ob der Rest sonst aus China kommt weiß ich nicht, hab noch keine andere Finecast Packung in der Hand gehabt.
Ich hoffe, dass das ein allgemeiner Trend ist, habe aber so meine Zweifel. Mehr dazu kann ich wieder schreiben wenn ich meine Harlequine und Folterer habe.

Re: Finecast oder Failcast?

Do 1. Mär 2012, 13:20

Beim Bemalen meines Tiermenschen Schamanen habe ich noch zwei Luftlöcher entdeckt, eines an der Unterseite eines Horns und eines an einem Zahn. Waren aber klein, wären also notfalls leicht zu bearbeiten gewesen. Hab sie aber einfach gelassen weil Tiermenschen :mrgreen:
Sonst stehen bei mir im Moment keine Finecast Anschaffungen ins Haus. Bin gespannt wie deine neuen Modelle so werden.

Re: Finecast oder Failcast?

Do 1. Mär 2012, 13:28

Bei mir stehen die neuen Space Wolves Modelle ganz oben auf der Liste der nächsten Neuanschaffungen. Sobald ich die ausgepackt habe berichte ich auch mal.


Grüße,

Andy

Re: Finecast oder Failcast?

Do 1. Mär 2012, 14:44

Letztens habe ich drei Finecast Minis gekauft

- Krell
- Der Feuerbauch
-Ein Verschlinger

Bei keinem der Minis sind sichtbare Fehlgüsse, lediglich kleine Luftbläschen an Stellen die man so nicht sieht. Dem Feuerbauch seine Rußwolke musste ich zurechtbiegen das sie passt.

Re: Finecast oder Failcast?

Do 1. Mär 2012, 22:50

@Mister A: Aber die neuen Modelle (ich nehme an du meinst die Wolfsreiter und co aus der Tyrawelle) sind doch gar nicht aus Finecast oder etwa doch?

Re: Finecast oder Failcast?

Do 1. Mär 2012, 23:00

Ich meine den Bannerträger (finde das Modell geil und brauche eh noch einen weiteren) und Arjac Rockfist. Donnerwölfe habe ich bereits mehr als genug. Höchstens noch den neuen Lord auf Wolf.


Grüße,

Andy

Re: Finecast oder Failcast?

Sa 3. Mär 2012, 11:19

Scheint mal wieder gegenläufige Tendenzen zu geben :(

http://www.belloflostsouls.net/2012/03/ ... ssues.html

Re: Finecast oder Failcast?

Sa 3. Mär 2012, 18:58

Jo, war heute im Laden und wenn man in die Failcast-Blisterpackungen guckt, wird einem ja schon schlecht. Als ich dann Ajax für 21 Euro in der Hand hatte habe ich ihn lachend wieder zurückgelegt. Naja, mal sehen wie sich Failcast so entwickelt... ;)

Re: Finecast oder Failcast?

Do 22. Mär 2012, 10:43

Hiho,

da ich seit gestern auch stolzer Besitzer meiner ersten Finecast Miniatur bin kann ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich stand ja wegen der ganzen Negativberichte Finecast auch sehr skeptisch gegenüber. Allerdings muss ich sagen, die Arjac Rockfist Miniatur hat mich sehr positiv überrascht. Die Details sind gestochen scharf, kaum bis fast gar keine Gussgrate vorhanden und Luftblasen konnte ich auch keine finden.

Der einzige kleine Kritikpunkt den ich habe ist, dass der Stiel des Hammers nicht 100% gerade ist. Mit etwas Wärme und Geduld sollte das aber leicht zu korrigieren sein.

Wenn das der neue Finecaststandard ist, und keine Ausnahme, kann ich bei Finecast nur über den Preis der Modelle meckern. Aber das Tabletops kein billiges Hobby sind weiß wohl inzwischen jeder.
Die Gussqualität hat mich jedenfalls überzeugt.


Grüße,

Andy

Re: Finecast oder Failcast?

Mi 25. Apr 2012, 21:19

Hallo!
Ich habe einen Toxotrophen aus Finecast gebaut und dabei ein paar Fotos gemacht, falls jemand immer noch Interesse an dem Thema hat!

Bild


Die Einzelteile des Modells noch völlig unbehandelt aus der Packung. Hier sieht man die für Finecast typischen vielen Gußgrate. Da sich das Material leicht bearbeiten lässt, lassen diese sich einfach entfernen, es kostet aber trotzdem etwas mehr Zeit als den selben Bausatz aus Zinn zu bereinigen, denke ich (eine Vermutung, ohne dass ich je einen Zinn-Toxotrophen gebaut hätte).

Bild

An der Unterseite des Kopfes und an den Fresstentakeln finden sich vereinzelt kleine Luftlöcher, ansonsten ist das Modell sauber gegossen.

Bild

Die gesäuberten Teile des Toxotrophen vor dem Zusammenbau. Beim Test auf Passgenauigkeit der einzelnen Teile gibt es keine Probleme.

Bild

Der fertige Toxotroph. Die Finecastvariante kostet zwar etwas mehr als das alte Zinnmodell, ist aber im Zusammenbau dafür auch wesentlich angenehmer und vermutlich auch deutlich standfester. Beim Zinnmodell hat man schätzungsweise eher mal Probleme damit, dass es vornüber kippt.

Bild

Der Toxotroph ist mein drittes Finecast Modell. Bislang hatte ich keine größeren Probleme mit dem Material außer kleinerer Gußfehler, die sich aber leicht beheben lassen und auch bei Zinnmodellen oder Resinmodellen anderer Hersteller so vorkommen.
Vermutlich werde ich mir noch das ein oder andere Tyraniden Finecast Modell holen, wenn Interesse besteht, kann ich das dann auch wieder hier dokumentieren.

Re: Finecast oder Failcast?

Do 26. Apr 2012, 10:58

Okeeh, also spare ich mir das bei den nächsten Minis in Zukunft eher :-P

Re: Finecast oder Failcast?

Do 26. Apr 2012, 12:51

Ich fand es interessant, aber mittlerweile ist die Qualität von Finecast wohl auf dem Stand wo sie sein sollte. Habe mir nach Arjac auch noch 2 weitere FC Modelle geholt und war mit jedem davon sehr zufrieden.

Was ich aber bei meinen Modellen nicht hatte, was Du aber scheinbar schon mehrfach hattest, die große Menge an Gussgraten. Die Gussgrate waren mit denen von Zinn- oder Plastikmodellen vergleichbar...

Re: Finecast oder Failcast?

Do 26. Apr 2012, 13:04

Also meinen bisherigen Erfahrungen nach scheint das mehr oder weniger die Norm zu sein ... Aber die Modelle die ich bisher hatte haben auch mehr Platz für sowas geboten als Space Marines :-P
Space Marines haben ja zum Beispiel nicht solche Sporenkamine auf dem Rücken, wo sich sowas dazwischen bilden kann ^^

Re: Finecast oder Failcast?

Do 26. Apr 2012, 13:15

Also ich hab hier 3 Packs Folterer der Dark Eldar liegen sowie ein Pack mit Harlequinen und bis auf 2 dumme Luftblasen an nem Harlie hab ich nur leicht verbogene Teile (warmes Wasser wirds richten) und nen Arsch voll Gussgrate zu bemängeln. Die verbogenen Teile wären wohl auch bei Zinnmodellen verbogen gewesen und noch ärgerlicher zu richten, da es zu Brüchen kommen könnte, die Gussgrate sind allerdings mehr als bei Zinn, zum Glück jedoch recht leicht zu entfernen.

Re: Finecast oder Failcast?

Do 26. Apr 2012, 13:40

Jo, deckt sich mit meinen Erfahrungen!

Re: Finecast oder Failcast?

Di 22. Mai 2012, 15:47

Heute der unfreiwillige Hitzetest:

Da ich gestern und heute gezockt habe, liess ich meinen Tyranidenkoffer einfach im Auto. Heute war es dann sehr heiss draußen, das Ergebnis:

Die Klauen des Schwarmtyranten von Forgeworld haben sich verbogen.

Die drei Finecastmodelle sind von den Temperaturen nicht beeinträchtigt worden, selbst die dürren Tentakel des Toxotrophen nicht. Die Lage im Koffer war dabei in etwa die selbe.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz