Ersteinmal hat keiner behauptet, das wir das System definitiv ändern, sondern man kan doch die Frage aufwerfen ob das System eventuell noch besser dargestellt werden sollte.
Was eure Meinungen angeht, ist es eben so, das ihr wenn ihr mit Werten herumspielt ihr dann die Ganze Tabelle ausfüllen müsst, denn dann zeigen sich die Schwächen des Systems.
Hier aber der Grund warum ich das Wertungssystem ggf. überarbeiten möchte:
-Das System ist zwar extremst auf 5. Edition ausgelegt, aber selbst GW räumt nunmal ein, das Sieg/Unentschieden/Niederlage per Siegespunkte differenzierter auszumachen sind. Sprich sie geben ganz klar zu, dass Siegespunkte auf Turnierern ein Wertungsgrad sind.
Nun ist eben die Frage, wieviel Prozent es ausmacht?
Es gibt noch mehrere Gründe das System ggf. anzupassen, so erscheint es unverhältnismäßig aus Glück mit einem Minitrupp eine Mission zuhalten, und damit ein 19:06 zumachen, wenn man allerdings komplett zerschossen wurde. Ich finde hier ist das Verhältnis zu hoch angesetzt. Sprich man nehme, einen LR mit gesalbten Rumpf und fahre auf ein Missionsziel um dies zu halten. Damit habe ich das Spiel mit Glück gewonnen, finde das ist keine grosse Kunst, vielmehr geht es ja darum den Gegner zu besiegen und die Mission zu erfüllen.
Ich halte 20 Punkte anstatt 25 etwas für praktischere Variante. Am Ende ist das eigentlich egal, esgeht um die Zwischenabstände.
Hier, will man Missionsziele bevorzugen, sollte man sagen das die Erfüllung der Mission mehr Wert sein sollte, wie das wegballern des Gegners. Sprich ein Massaker mit Unentschieden, sollte nur unwesentlich weniger Wert sein wie massakriert zu werden, dabei aber die Mission zu gewinnen.
Sprich hier ist der Knotenpunkt: Zum Beispiel, gibt man dem Unentschieden 10:10, gewinnt man knapp, kann man 1-3 Pkt., gewinnt man deutlich 1-3 Pkt. oder massakriert man den Gegner geht man weitere 1-3 Punkte hoch.
Sprich bei Einser Schritten, wobei wir von unten anfangen:
2er SchritteNiederlage und Massaker!:12:08 So hier sieht man ganz schnell das Problem! Geht man in Zweier Scritten voran, erlangt man mit einer Niederlage eine Positive Wertung, was nicht im Sinne der 5. Edition wäre.
Niederlage und deutlicher Sieg:10:10
Niederlage und knapper Sieg: 08:12
Niederlage und Unentschieden: 06:14
Niederlage und knappe Niederlage: 04:16
Niederlage und deutliche Niederlage: 02:18
Niederlage und massakriert worden: 00:20
1er Schritte
Sieg und Massaker!: 20:00 (Würde aufgehen, jedoch sind Missionsziele und Siegespunkte in der Wertung zu 50%, was nicht der 5. Edition ensprechen würde. Allerdings kann man mit Glück, mal nen marker selbst halten und egal was der Gegner macht, man wird minimal ein 14:06 haben, was mehr Wert ist wie jedes Unentschieden. Das würde konträr laufen mit dem Sinn/Ziel des Spiels meiner Meinung nach.
Sieg und deutlicher Sieg: 19:01
Sieg und knapper Sieg: 18:02
Sieg und Unentschieden: 17:03
Sieg und knappe Niederlage: 16:04
Sieg und deutliche Niederlage: 15:05
Sieg und massakriert worden: 14:06
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Unentschieden und Massaker!: 13:07
Unentschieden und deutlicher Sieg: 12:08
Unentschieden und knapper Sieg: 11:09
Unentschieden und Unentschieden: 10:10 (Das wäre optimal, man gewinnt nicht und hat in etwa gleiche Punkte!
Unentschieden und knappe Niederlage: 09:11
Unentschieden und deutliche Niederlage: 08:12
Unentschieden und massakriert worden: 07:13
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Niederlage und Massaker!: 06:14
Niederlage und deutlicher Sieg: 05:15
Niederlage und knapper Sieg: 04:16
Niederlage und Unentschieden: 03:17
Niederlage und knappe Niederlage: 02:18
Niederlage und deutliche Niederlage: 01:19
Niederlage und massakriert worden: 00:20
Gemischte Version (Wie in B)
Hier wäre der Vorteil, das man die Ergebnisse etwas weiter fächert, in Zweierschritten (Bei Sieg/Niederlage) und bei konträrem Spielausgang (Sieg aber Massaker) dies geringer abstuft.
@WhiteRaven
Okay, sagen wir mal ein Sieg gibt 15:05, kommt man mt dne bewährten Graden der Siegespunktewertung nicht zurecht. Man kann darüber hinaus, das 25er Wertungssystem weiter benutzen, aber das grösste Problem ist, das man nach 2 Spielen schon Grundlegende Tabellarische Entscheidungen sehen kann. Bei einer 20er Wertung ist alles dichter beisamen, was Spannung erhält. Das war diesmal auch so und zwar ziemlich eindeutig - Definitv eine Schwäche des 25er Systems.
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@CdI
Ah, gerade gesehene erst.
Hmm, natürlich sehr differenziert, aber sieht gut aus. Finde es von der Handhabung wie erwähnt schwieriger und der Spannungsbogen bei 25er Spielen ist nach 2 Spielen eher mau, da die Gesamte Tabellensituation weit auseinander liegt.
Auf der einen Seite ist eine Differenzierung super umd das Ergebnis GANZ genau einzuordnen. Die Aufteuilung sehe ich aber als gerecht an. PErsönlich bin ich gegen die grosse, differenzierte Variante, wobei ich CdI's Mühen lobend erwähnen will.
PS: Diese Variante wäre auch gut:
Variante D
Nachteil ist, das ein knapper Sieg nicht ähnlich gewichtet wird wie ein deutlicher zum Massaker!
Variante E