Malen, Bemaltechniken, Färben und Entfärben
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Speedpainting

Mo 11. Jul 2011, 06:16

Hallo,

GW hat über die Jahre viele gute Produkte herausgebracht. Ich denke da weniger an die Codizes als eher an die Plastikbausätze.

Das beste Produkt ist aber meiner Meinung nach das GW-Wash. Und in diesem Thread möchte ich Euch zeigen, warum.

Wer Tabletop spielen will, muss Figuren anmalen. Das ist einfach so, sonst könnte man auch gleich strategische Brettspiele, Schach oder andere Spiele mit bereits bemalten Figuren spielen. Also muss man bei GW-Systemen viele viele Minis anmalen. Das kann man mit hohem Aufwand machen wie solche Powerpainter wie Dirk, was aber extrem viel Zeit (neben dem Skill) braucht. Oder aber, man malt selber. Die Ergebnisse sind dann meistens ernüchternd:

Bild

Ich behaupte, dass ein Großteil der WH40k-Spieler über solche "Bemalstandards" verfügt, weswegen man über den Begriff "Tabletopstandard" sehr schön streiten kann. Man kann sich ja fast freuen, wenn überhaupt was angemalt ist. Mir gefallen die hier gezeigten Marines aber nicht, die sehen einfach nur angeschmiert aus. Trotzdem, und das ist das Bittere, steckt sicherlich viel Arbeit drin.

Es gibt viele Probleme beim Malen:

1) Zu wenig Zeit
2) Zu wenig Lust
3) Zu wenig Skill
4) Zu wenig verdünnte, klumpende Farben
5) Keine Akzente
6) Keine Schatten
7) Nur Grundfarben
8) Keine Farbverläufe

Wenn es eine Lösung für fast all diese Probleme gibt, dann heisst sie GW-Wash. Leider können viele Leute diese tolle Erfindung immer noch nicht richtig nutzen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein bisschen mit Washes zu experimentieren. Ich kann zwar malen, aber der Zeitaspekt und die Unlust mit unbemalten Modellen zu spielen haben mich neugierig gemacht.

GW-Washes: Die niedrige Viskosität der Farben bedeuten, dass man nicht verdünnen muss und extrem schnell malen kann. Die Tusche trocknet langsam, wird aber komplett matt, was bei den Vorgängern nicht der Fall war. Die Tusche läuft in die Vertiefungen und erzeugt dort Schatten. Kombiniert man dies mit einer weißen Grundierung, so erhält man automatisch Akzente auf den erhöhten Partien.

Experiment: 5 Hormaganten bemalen und dabei die GW-Washes testen. Es wird die Miniatur zusammengebaut, gebased und dann weiß grundiert. Dann werden ausschließlich GW-Washes verwendet, auch für die Basegestaltung. Einzig der Baserand ist eine normale GW-Grundfarbe.

Bild

Nr. 1

Haut: Asurmen Blue
Knochenplatten: Devlan Mudd
Fäuste: Thraka Green
Biomorph: Baal Red
Base: Badab Black


Bild

Nr. 2

Haut: Ogryn Flesh
Knochenplatten: Devlan Mudd
Fäuste: Asurmen Blue
Biomorph: Leviathan Purple
Base: Badab Black


Bild

Nr. 3

Haut: Gryphonne Sepia
Knochenplatten: Asurmen Blue
Fäuste: Thraka Green/Baal Red
Biomorph: Leviathan Purple
Base: Badab Black


Bild

Nr. 4

Haut: BaaL Red
Knochenplatten: Leviathan Purple
Fäuste: Asurmen Blue/Thraka Green
Biomorph: Asurmen Blue
Base: Devlan Mud


Bild

Nr. 5

Haut: Ogryn Flesh
Knochenplatten: Leviathan Purple
Fäuste: Badab Black
Biomorph: Baal Red
Base: Asurmen Blue

Die Bemalzeit pro Figur beträgt abzüglich der nicht kurzen Trockenzeit ca. 5 Minuten. Ich behaupte, dass man so locker eine 1750 Punkte Tyraniden-Armee ab einem WE anmalen kann.

Sicherlich gewinnt man damit keine Bemalwettbewerbe, aber man erhält sehr viel schickere Armee als mit einer klassichen Bemaltechnik mit richtigen Grundfarben in einer extrem kurzen Zeit.

Was will man mehr?

Mo 11. Jul 2011, 06:16

Re: Speedpainting

Mo 11. Jul 2011, 06:23

Oft kommt das Argument, dass Washes nur auf Modelle mit organischen Partien wie Tyraniden wirken und bei Platten wie SM-Rüstungen blöd aussehen. Stimmt nicht, ich habe es getestet. Gleiche Vorgaben wie oben, ein Modell (der Sergeant) ist zum Vergleich mit einer herkömmlichen Methode bemalt (Blood Red Sprühgrundierung, gefolgt von Washes).

Bild

Nr. 1

Rüstung: Asurmen Blue
Bolter: Badab Black/Grxphonne Sepia
Lendenschurz: Devlan Mud
Taschen: Devlan Mud
Base: Devlan Mud


Bild

Nr. 2

Rüstung: Devlan Mud, Schulterpanzer Ogryn Flesh
Bolter: Badab Black
Lendenschurz: Ausrmen Blue/Leviathan Purple
Taschen: Ogryn Flesh
Base: Ogryn Flesh


Bild

Nr. 3

Rüstung: 2x Thraka Green, 1x Ogryn Flesh
Bolter: Badab Black/Gryphonne Sepia
Lendenschurz: Devlan Mud
Taschen: Devlan Mud
Base: Devlan Mud


Bild

Nr. 4

Rüstung: Badab Black, Schulterpanzer Gryphonne Sepia, Ogryn Flesh
Bolter: Badab Black/Devlan Mud
Lendenschurz: Devlan Mud/Ogryn Flesh
Taschen: Devlan Mud/Ogryn Flesh
Base: Asurmen Blue


Bild

rote Sprühgrundierung (Blood Red)
ungünstig für Basegestaltung

Nr. 5

Rüstung: Ogryn Flesh
Bolter: Badab Black
Lendenschurz: -
Taschen: Bestial Brown
Base: Scorched Brown

Re: Speedpainting

Mo 11. Jul 2011, 10:16

Greyscaling ist einfach so eine geile Technik! Die Sachen sehen hinterher so gut aus, dabei ist der Aufwand = 0! Danke für den schönen kleinen Artikel, Kai!

Re: Speedpainting

Mo 11. Jul 2011, 11:16

jo, saugut. Ich werd das wohl auch machen.

Re: Speedpainting

Mo 11. Jul 2011, 11:45

Vielleicht mach ich das bei bestimmten Tyranidenähnlichen Modellen auch mal so... :mrgreen:

Re: Speedpainting

Mo 11. Jul 2011, 12:04

meinste du schaffst das? ^^

Re: Speedpainting

Mo 11. Jul 2011, 13:17

Naja, zumindest für Haut und Schuppen und sowas... Rüstung und Kleidung wird dann wahrscheinlich wieder "normal" bemalt.

Re: Speedpainting

Di 12. Jul 2011, 10:21

Geht das auh bei meinen Templar :Bäh:

Re: Speedpainting

Di 12. Jul 2011, 10:29

Zum Glück nicht, die sehen so wie du sie anmalst eh besser aus als das gedippe... :-P
Ich finde die Methode bei Marines leider auch nicht sonderlich überzeugend da sie leider sehr fleckig werden. Als ersten Schritt finde ich es allerdings spitze, da man so auch als "Malmuffel" sieht an welchen Stellen man highlighten sollte und welche schattiert sind. Einfach noch eine leicht hellere Schicht Grundfarbe über die Flecken und es sieht nochmal um Längen besser aus.
Aber danke für deine Mühe und das Tutorial, denke das ist ne gute Grundlagenmethode um ner Armee Farbe zu verpassen.
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