Malen, Bemaltechniken, Färben und Entfärben
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Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

So 13. Nov 2011, 18:52

So, ein paar Tage hat es gedauert, weil zum einen am Wochenende meine Dämonen den Bembel Cup in Frankfurt bestreiten mussten, zum anderen ist ein gewisses Spiel namens "Skyrim" erschienen ... :-P
Der Prototyp hat mittlerweile noch ein paar Korrekturen erhalten und ist grundiert, den seht ihr bald hoffentlich in Farbe! Gerade habe ich den zweiten Marine begonnen und der schaut bislang so aus:

BildBild


Wie immer werden die Unfeinheiten im GS ausgebügelt wenn es trocken ist, und dann kommen auch wieder zusätzliche Details und Arme.
Mit dem bin ich bislang richtig zufrieden ... Besonders gerne mag ich den zum Pferdeschädel ummodellierten Wolfsschädel, den man auf den Bildern mal wieder nicht gescheit erkennt ^^ Wenn Farbe drauf ist, kommen dann aber bessere Bilder. Apropos Farbe, den Prototyp werde ich die Woche hoffentlich präsentieren können! Jetzt muss das GS trocknen, und ich mach wieder Skyrim an ... :mrgreen:
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So 13. Nov 2011, 18:52

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Mo 14. Nov 2011, 14:42

Kurzes WIP, wie findet ihr das Rot? Noch ein Akzent mehr ran oder eher nicht? Ich tendiere zu nein, was sagt ihr?

Bild

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Mo 14. Nov 2011, 15:05

Mir gefällts.

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 10:47

Danke!
Die Schulterpanzer habe ich nochmal (die bereiten mir das meiste Kopfzerbrechen ^^) überarbeitet, jetzt ist der gute Mann aber fertig und mein erster Storm Lord ist bereit für den Kampf. Die Fotos sind nicht ganz optimal, das ist der Jahreszeit geschuldet, wo das Tageslicht leider nie so geil ist, und im Fotografieren bin ich für besseres leider nicht so bewandert.
Ich habe dieses Mal absichtlich auf OSL-Augen und bunte leuchtende Energiewaffen verzichtet, ich will mal ein bisschen weg vom Actionfigurenlook.
Battledamage habe ich auch mal weg gelassen, um das Modell möglichst nicht optisch zu überladen, da das Storm Lord Schema an sich schon sehr viel zu gucken bietet (Obwohl der Storm Lord im gestrigen GW-Blog auch mit viel Battle Damage sehr geil ausschaut!). In Sachen Effekte habe ich mich also diesmal einfach auf ein bisschen Weathering um die Beine rum beschränkt, den Rest habe ich so bemalt, wie es mir gerade gepasst hat ^^
Das Gelb vom Helm habe ich etwas dunkler gehalten als es eigentlich sein sollte, da mir der Kontrast sonst zu heftig gewesen wäre. Egal, genug von meinem Geschwätz, hier also Bruder Taniun:

Bild

EDIT: AUf dem Bild finde ich den Rahmen des roten Schulterpanzers immer noch trotz mehrfacher Überarbeitung etwas zu breit. In echt fällt das nicht so sehr ins Gewicht, aber auf den Fotos fällt das durch die höhere Größe eher ins Auge. Da werde ich bei den folgenden Marines sehr stark drauf achten müssen, dass mir die Schulterpanzer besser gelingen. Zum Glück trägt der nächste ja eine MKVI Rüstung - Die hat keine Schulterpanzerbeschläge :D

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 11:07

Beim Rahmen um die Schulterpanzer hast Du leider Recht, die sehen zu breit aus. Und "hinten" sieht es etwas unsauber aus wo der waagrechte Rahmen auf den senkrechten Rahmen trifft.

Der Baumstumpf könnte auch etwas mehr Highlights vertragen.

Insgesamt gefällt mir das Modell aber sehr gut!


Grüße,

Andy

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 12:01

Sieht interessant aus. Stell doch jetzt nochmal nen normalen Marine daneben.

Ein bisschen Battledamage würde dem guten aber stehen denke ich, gerade wenn kein osl dran ist. Kannste aber ja auch beim zweiten mal machen und nicht bei jedem oder so.

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 13:03

Gute Bemalung, wie immer :slap: Insgesamt aber lange nicht das, was Du malerisch drauf hast.
Das Schwert sollte noch irgendwie den Energieeffekt zeigen, oder? Das schaut so nicht nach Nemesis-Psiwaffe aus.
Übel ist der Gussgrat am Helm zu sehen unten auf dem Bild links. Sowas bekommt keinem Modell gut, dadurch verliert es das durch die Bemalung eingehauchte Leben und wird wieder einfach nur ein nicht entgratetes Modell.

Die Schulterpanzer hast Du ja schon angesprochen, die sehen nicht sauber aus und sind zu dick. Aber sowas zu modellieren ist auch verdammt schwer - guck' mal beim Nuss, vielleicht gibt es da ein paar Tricks.

Die Proportionen stimmen aber irgendwie nicht. Du solltest keine Terminatorarme benutzen sondern die von normalen Marines. Das habe ich auch mal gemacht und passt von den Proportionen deutlich besser. Die Terminatorarme sind einfach zu dick und lang. Ausserdem ist der Sturmbolter halt viel zu groß. Das liegt an den GW-Affen-Terminatoren. Dadurch wirken dann die Beine viel zu kurz. Also entweder Waffen verkleinern oder aber Beine verlängern.

Guck mal hier:

Bild

Die Arme gehen bis zu imaginären Hosentaschen und nicht bis zu den Knien ;) Die Waffe ist nicht so lang wie die Beine und auch nicht doppelt so dick wie der Kopf.

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 15:56

Carnak hat geschrieben:Gute Bemalung, wie immer :slap: Insgesamt aber lange nicht das, was Du malerisch drauf hast.


Mäxiko hat geschrieben:Ein bisschen Battledamage würde dem guten aber stehen denke ich, gerade wenn kein osl dran ist. Kannste aber ja auch beim zweiten mal machen und nicht bei jedem oder so.


Oh Mann! Das ist ungefähr zehn mal aufwändiger gemalt als meine Dämonen oder sonstwas was ich letzter Zeit gemacht habe ... Muss ich denn wirklich immer irgendwelche doofen Effekte malen, damit man sieht, dass ich malen kann? In den weichen Farbübegängen der Rüstung steckt höllisch viel Arbeit ...

Carnak hat geschrieben:Das Schwert sollte noch irgendwie den Energieeffekt zeigen, oder? Das schaut so nicht nach Nemesis-Psiwaffe aus.


Siehe oben ... Außerdem ist es keine Nemesispsiwaffe, siehe Fluff :D

Carnak hat geschrieben:Übel ist der Gussgrat am Helm zu sehen unten auf dem Bild links. Sowas bekommt keinem Modell gut, dadurch verliert es das durch die Bemalung eingehauchte Leben und wird wieder einfach nur ein nicht entgratetes Modell.
Die Proportionen stimmen aber irgendwie nicht. Du solltest keine Terminatorarme benutzen sondern die von normalen Marines. Das habe ich auch mal gemacht und passt von den Proportionen deutlich besser. Die Terminatorarme sind einfach zu dick und lang. Ausserdem ist der Sturmbolter halt viel zu groß. Das liegt an den GW-Affen-Terminatoren. Dadurch wirken dann die Beine viel zu kurz. Also entweder Waffen verkleinern oder aber Beine verlängern.


Gußgrat ist korrigiert, aber die Proportionen gefallen mir nach wie vor so wie sie sind. Ich hab ja jetzt schon fünf mal erwähnt dass mir die normalen Truescale Marines zu dünn sind. Der Anspruch war ja nie, die Proportionen zu hundert Prozent einzufangen, sondern die Größe der Marines richtig zu treffen.

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 17:26

Malerisch finde ich ihn klasse, auch wenn man sowas wie Farbübergänge mit ner Kamera nur ziemlich schlecht einfangen kann, bei dem Licht dann noch schlechter. Trotzdem wirkt das Weiss/Rot in meinen Augen echt gut.
Ich denke wenn dann steckt da wirklich vor allem noch mehr Potential im Bau der Marines. Die Schulterpanzer haste ja schon selbst angesprochen und wolltest nicht auf mich hören ( :-P ) aber in Sachen Proportionen finde ich hat Carnak recht. Vor allem die Schienbeine finde ich doch sehr stummelig und pummelig. Wenn du das so magst lass es so, aber mach dich auf immerwährende Kritik gefasst, da einem das doch sehr arg auffällt. :Bäh: Die Arme finde ich eigentlich gut so, bis auf das Monstermegadoppelwhopper Handgelenk am linken Arm.
Das soll jetzt kein Kritikrundumschlag sein um dich zu demotivieren, es gibt auch ne Menge was ich echt klasse finde, vor allem das Backpack und den Oberkörper finde ich wirklich spitze, aber würd mich ärgern wenn man den Rest nicht auch noch "ausbügeln" könnte um die Modelle nochn ticken "besser" zu machen.

PS: Mal halt mal andere Effekte als das typische OSL und E-Waffen Gedöns was ihr Powerpainter zum Beast Painted auffallen malt ^^
Liebern bisl Battledamage (aber aufpassen, dass das Weiss nicht auf einmal "unsauber gemalt" wirkt dadurch) und Ruß an der Waffenmündung.

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 18:31

.
Hendrik hat geschrieben:Malerisch finde ich ihn klasse, auch wenn man sowas wie Farbübergänge mit ner Kamera nur ziemlich schlecht einfangen kann, bei dem Licht dann noch schlechter. Trotzdem wirkt das Weiss/Rot in meinen Augen echt gut.

Danke!

Hendrik hat geschrieben:Ich denke wenn dann steckt da wirklich vor allem noch mehr Potential im Bau der Marines. Die Schulterpanzer haste ja schon selbst angesprochen und wolltest nicht auf mich hören ( :-P ) aber in Sachen Proportionen finde ich hat Carnak recht. Vor allem die Schienbeine finde ich doch sehr stummelig und pummelig. Wenn du das so magst lass es so, aber mach dich auf immerwährende Kritik gefasst, da einem das doch sehr arg auffällt. :Bäh:


Das kann auffalen wie es will - Ich möchte die Proportionen so wie sie sind, weil mir das gefällt. Wenn ich so viel Arbeit in eine Armee stecke, dann möchte ich das so haben, wie ich das schön finde, und wenn ich dann halt keine Preise damit gewinne, weil alle der Meinung sind, dass die Beine zu kurz oder die Arme zu lang sind, dann ist das leider so. Für mich macht es Sinn, dass bei Zunahme der Größe trotzdem die Proportionen einer typischen 40k-Miniatur beibehalten bleiben.
Was die Schulterpanzer angeht: Wie schon (mehrfach) gesagt, da habe ich korrigiert und nochmals korrigiert, jetzt bin ich soweit für meinen Erstling recht zufrieden damit, auch wenn sie beim nächsten Modell besser werden.

Hendrik hat geschrieben: Die Arme finde ich eigentlich gut so, bis auf das Monstermegadoppelwhopper Handgelenk am linken Arm.


Habe ich auch runtergefeilt, wirkt aus einigen Perspektiven leider immer noch etwas schräg, aber bleibt jetzt trotzdem so.

Hendrik hat geschrieben:Das soll jetzt kein Kritikrundumschlag sein um dich zu demotivieren, es gibt auch ne Menge was ich echt klasse finde, vor allem das Backpack und den Oberkörper finde ich wirklich spitze, aber würd mich ärgern wenn man den Rest nicht auch noch "ausbügeln" könnte um die Modelle nochn ticken "besser" zu machen.


Is schon okay, gut gemeinte Kritik nehme ich ja immer gerne an. Ich ärgere mich nur wenn immer wieder an Sachen gemäkelt wird wo ich schon wie-oft gesagt habe, dass ich das gerne so mag.

Hendrik hat geschrieben:PS: Mal halt mal andere Effekte als das typische OSL und E-Waffen Gedöns was ihr Powerpainter zum Beast Painted auffallen malt ^^
Liebern bisl Battledamage (aber aufpassen, dass das Weiss nicht auf einmal "unsauber gemalt" wirkt dadurch) und Ruß an der Waffenmündung.


Wie schon mal gesagt - Ich will keinen Battledamage. Es wird ein paar Freehands auf Bannern geben, ansonsten war's das mit Effekthascherei. Die sollen durch Bemalqualität und guten Umbauten (die mir wohl als einzigem zu gefallen scheinen) glänzen, nicht durch übertriebene Akzente und Lichtquellen an jeder Ecke und total kaputten Rüstungen. Weil ich Space Marines mit ganzen Rüstungen mag! :o.k.:

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 18:41

Okay und wie wärs dann wenigstens mit Battledamage und ein bischen längeren Beinen?
:Bäh: :Bäh: :Bäh: :Bäh: :Bäh: :Bäh: :Bäh:
Die Best Painted Preise sehe ich mitlerweile sowieso mit arg verändertem Blick wenn man teilweise mitbekommt wie die zustande kommen... kennt man genug aufm Turnier kann man den einsacken... malt man auch ja um jeden Preis auffällig, sonst sieht die Armee niemand..... und Ahnung vom guten Malen hat da auch eher die Minderheit (mutmaße ich jetzt einfach mal so rum ^^) wenn ma sich die meisten Armeen so anschaut (Auf Turniere gehen ja auch eher die Zocker und nicht die Maler, von daher auch verständlich) Deshalb würde ich eh sagen, an erster Stelle muss die Armee dir gefalllen. :thumbs:
Und das mir die Umbauten nicht gefallen sag ich auch nicht, das Gesamtbiuld finde ich gut, nur ein paar Kleinigkeiten würde ich anders machen, wobei ich mir nicht anmaße zu sagen dann siehts besser aus. Deswegen auch die Anführungsstriche im vorangegangenen Post.

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 19:56

Vielleicht sind wir einfach von Dirks Armeen so verwöhnt, dass wir automatisch davon ausgehen, dass er mit einer neuen Armee auch wieder Best-Painted gewinnen will ;) Dementsprechend sind dann die Kritiken halt auch auf einem ziemlichen hohen Niveau.

Die Stormlords sollen halt kein Best-Painted gewinnen. Dann sind sie auch okay so wie sie Dirk alleine gefallen 8-)

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 20:13

Carnak hat geschrieben:Vielleicht sind wir einfach von Dirks Armeen so verwöhnt, dass wir automatisch davon ausgehen, dass er mit einer neuen Armee auch wieder Best-Painted gewinnen will ;)


Das ich damit nichts gewinnen will, habe ich ja nicht behauptet ^^
Wie Hendrik schon gesagt hat erkennt man solche Farbverläufe auf so eher mäßigen Fotos wie ich die hinbekomme sowieso nicht. Das Niveau für Best Painted ist auf jeden Fall da, wenn die Leute aber lieber wieder OSL-Augen und krasse Highlights wählen wollen, ist das halt so, ich will mal wieder eine Armee komplett nach meinem Geschmack bemalen.

Dementsprechend sind dann die Kritiken halt auch auf einem ziemlichen hohen Niveau.


Darum bitte ich auch nach wie vor, mein Problem ist ja nur, wenn immer wieder die selben Punkte angesprochen werden, nachdem ich schon mehrfach gesagt habe, dass das so gewollt ist.

Die Stormlords sollen halt kein Best-Painted gewinnen.


Doch! :mrgreen:

Dann sind sie auch okay so wie sie Dirk alleine gefallen 8-)


Ich hoffe nicht, dass die nur mir alleine gefallen und dass Kritik auf hohem Niveau nicht ausschließt, dass die Mini trotzdem gefällt. :-P

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 20:47

Also ich find sie klasse!
Die Proportionen gefallen mir sehr gut, das wirkt wie ein richtig schön bulliger Marine. Drückt das Gefühl ganz gut aus, dass ich beim Space Marine PC-Spiel hatte :)

Die Kritikpunkte mit den Schulterpanzerrändern und den kleinen Unsauberheiten am Handgelenk etc sehe ich auch, aber bevor ich da jetzt noch weiter was zu sage schau ich mir das Modell erstmal persönlich an und warte auf den nächsten Umbau.

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Fr 18. Nov 2011, 20:50

Weiter geht's mit dem nächsten fertig (bis auf ein paar Schmirgel- und Feilarbeiten) modellierten Space Marine. Dieses mal ist es ein Bruder in MKVI Rüstung mit Flammenwerfer.
Langsam sollte ja deutlich werden, dass meine Truescale-Marines dazu neigen, recht massiv zu sein. Ich finde, die meisten Truescale-Marines sind zu dünn - Das ist aber Geschmackssache. Das Anliegen bei den meisten Truescale Marines ist ja nicht nur die richtige Körpergröße, sondern auch realistische Proportionen zu erhalten - Ich möchte sie einfach groß haben, dabei aber möglichst die für 40k-Miniaturen üblichen Proportionen beibehalten, weshalb ich beispielsweise auch die Terminatorenarme verwende. Der Marine jetzt ist wieder ein gutes Beispiel: Mit dem Wachstum musste der Flammenwerfer natürlich mit wachsen. Das ist eigentlich der Schwere Flammenwerfer aus dem Gußrahmen des Blood Angel Cybots. Da das Teil im Spiel als Erlöser-Flammenwerfer gilt, ist das auch nur gut so, da so für den Gegner auch einwandfrei erkennbar sein sollte, um was es sich handelt. Ich schreibe schon wieder zu viel :mrgreen:

Bild

Ach ja, Lauf wird noch aufgebohrt. :-P

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Sa 19. Nov 2011, 14:45

Heute kommt mal wieder ein kleines Update. Und zwar ... Lebenspunktmarker.
Zwar hat jedes Modell in der Armee mindestens zwei Lebenspunkte und bei den meisten werde ich das auch wie gehabt einfach mit Würfeln markieren, aber bei meinem Captain möchte ich das anders machen und habe mir vier coole Minis auf Ebay geschossen, die ihm als Lebenspunktmarker in die Schlacht folgen werden ... Diese sollen Diener des Ordens darstellen, die auch in den Feuern der Schlacht ihrem Herrn dienen, indem sie seine Aufgaben erfüllen oder zeremonielle Gegenstände für ihn tragen. Da Bruder-Captain Shengil Khan Regeltechnisch Kaldor Draigo ist, brauche ich vier solcher Modelle, um seine vier Lebenspunkte zu markieren. Hier sind die ersten zwei, sein persönlicher Astropath und der Träger seiner Schwertscheide. Ich weiss, der Astropath hat da ein dickes Inquisitons-"I" im Gesicht, aber ich finde das Modell einfach stark, und da mein Captain ja Fluffmäßig auch was mit der Inquisition zu schaffen hat, passt das ja auch.
Ich stelle mir das recht cool vor, wenn der Captain von seinen Dienern umschwärmt wird. Außerdem habe ich hiermit die möglichkeit, auch nochmal deutlich zu machen, wie groß die Space Marines sind.
Gefällt euch die Idee?

Bild

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Sa 19. Nov 2011, 15:23

Ich find die Idee genial!
Der Kerl hat 4 LP? Nimm doch 3 Begleiter, dann ist er selbst der letzte LP.

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Sa 19. Nov 2011, 15:36

Ja, hab ich mir auch erst gedacht, aber dann habe ich vier schöne Minis gefunden die ich alle gerne benutzen wollte, also wird der letzte halt zusammen mit dem Captain entfernt :mrgreen:

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

Sa 19. Nov 2011, 15:40

TOP!

Re: Armeeaufbau - Ein Sturm zieht auf ... Truescale Stormlor

So 20. Nov 2011, 14:41

Ich habe auch wieder was neues zu bieten, mein dritter Marine befindet sich im Bau, und zwar wird das dieses mal einer mit Schwerem Bolter (Also ein Count-As Paladin mit Psibolter ).

BildBild



Da muss natürlich noch viel passieren am Rückenmodul, aber erstmal muss es jetzt so aushärten wie es ist, bevor es an die Details geht. Bislang bin ich damit aber recht zufrieden. Ach ja, vorne rum passiert natürlich auch noch einiges, aber das is ja klar, ne ^^
Ich muss dann mal schauen, welchen schweren Bolter ich verbaue, soll ja wieder etwas größer werden als bei einem handelsüblichen Devastor. Habe hier aber so einige Kandidaten rumfliegen!
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