Malen, Bemaltechniken, Färben und Entfärben
Antwort schreiben

richtige benutzung von shade

So 9. Nov 2008, 14:10

wie genau benutz ich shade am besten?
habe hier ne dose ultra-light-shade rumstehen und wuerde sie gerne ueber meine tau verteilen, da es bei ihnen passt (im gegensatz zu meinen necs wo ich mich ja entschieden gegen die idee der schatten gewehrt habe)
leider is keine anleitung zum gebrauch dabei...also wie mach ichs richtig damits gut aussieht und nich zu dick aufgetragen is?

So 9. Nov 2008, 14:10

Re: richtige benutzung von shade

So 9. Nov 2008, 14:45

Hallo,

da gibt es 2 Varianten.

1. Du tauchst die Minis komplett in den Pott und schüttelst die Mini danach so lange herum bis keine Tropfen oder größere Ansammlungen FAP mehr zu sehen sind. Bzw sie nur in den Vertiefungen sind. Wie Du Dir wahrscheinlich vorstellen kannst macht das einen Haufen Dreck und Deine Freundin wird Dich wahrscheinlich steinigen... Ebenso geht es sehr auf die Arme. Habe aber auch schon von jemandem gelesen, der sich eine Abschüttelstation gebaut hat. Es waren 5 "Stäbe" in einer Reihe auf die er die gefappten Figuren festgeklemmt hat. Diese Stäbe waren über eine Kette oder Zahnräder mit einem Stab in der Mitte verbunden, dass er nur den mittleren Stab drehen musste um alle zu drehen. Alles in einen großen Karton gepackt und dann war auch seine Freundin happy...

Mir persönlich war das aber zu viel Aufwand womit ich zu Variante 2 komme.
2. Trage einfach eine satte Schicht FAP auf die Figur auf und sorge mit dem Pinsel dafür, dass sich keine "Nasen" bilden und "schiebe" das FAP von Flächen in Vertiefungen. Mit ein bisschen Übung geht das sehr schnell.

Was bei beiden Varianten sehr wichtig ist: LASSE DIE FIGUREN NACH DEM FAPPEN GUT TROCKNEN! UND FASSE SIE VORHER NICHT MIT DEN FINGERN AN! Eventuelle Fingerabdrücke bekommst Du nicht mehr weg!

Auch ist es teilweise hilfreich einen winzig kleinen Tropfen Terpentin ins FAP zu geben um es etwas flüssiger zu machen. Dabei musst Du aber auch sehr vorsichtig sein damit nicht wieder die Farbe vom Modell gelöst wird. Das passiert aber eigentlich nur, wenn noch Terpentin am Pinsel ist mit dem Du das FAP aufträgst und Du mit dem Pinselteil an die Figur kommst an dem kein FAP ist.

Zu den Farben die man gut fappen kann gehören eigentlich alle erdigen / braunen Farbtöne. Blau, Gelb, Orange usw sehen nach dem Fappen meistens einfach nur schmutzig und ölig aus. Schwarz geht auch nicht, wie man sich ja denken kann. Bei Grün habe ich bisher nur mit Snotgreen gute Ergebnisse erzielt.
Metalltöne lassen sich auch gut fappen. Gold / Messing / Kupfer sind ideal geeignet. Silbertöne gehen auch sehr gut, aber nur wenn man ein abgenutztes / rostiges Aussehen erreichen möchte.


Hoffe gehölfen zu haben,

Andy

Re: richtige benutzung von shade

So 9. Nov 2008, 16:59

meine farben sind:
dark angels green
ne mischung aus dark angels green/skull white (also einfach etwas helller)
codex grey
scab red akzentuiert mit bloodred
bloodred
chaosblack
der rest sind nur minimalflaechen bzw punkte und duenne linien (mithrilsilver, tin biz, burnished gold, shining gold, ice blue, mischung aus ice blue/codex grey, goblin green, skullwhite )...koennen also vernachlaessigt werden
die rottoene sind also das einzig fragliche...und da es sich dabei um die rueckenkaemme der kroothunde handelt is es glaub ich egal obs schmutzig aussieht...duerfte also den shade ueberall benutzen duerfen...
wuerdet ihr mir da zustimmen?

Re: richtige benutzung von shade

So 9. Nov 2008, 17:08

FAP kannste eigtl. immer benutzen, musst nur vorsichtig sein, wie MisterA schon anmerkte. Denke Spaceys oder ähnliche Elitäre Armeen leiden unter FAP, aber Dunkelgrüne Tau eher weniger, vor allem nich bei "Mehr Masse als Klasse". Du wirst vermutlich dein Schema kaum bis gar nicht stören damit.

Re: richtige benutzung von shade

So 9. Nov 2008, 17:25

Rot ist wunderbar für FAP. Habe meine Tyraniden auch gefappt. Bei dem Turnier konntest Du ja schon die Ganten und die 'stealer sehen, die waren bereits fertig.

Ultra Light Shade wirst Du bei Dark Angels Green allerdings überhaupt nicht bemerken. Das Grün ist dafür deutlich zu dunkel. Da musst Du mindestens zu Medium Shade greifen müssen, oder besser Dark Shade.

Re: richtige benutzung von shade

So 9. Nov 2008, 23:25

muss ja auch nich...ich will eigentlich nur n lack drueber haben der nich glaenzt...die zusaetzlichen effekte sind nur bei den kroot wichtig da ich die einfarbig in catachan green gemacht habe da mehrere verschiedene farbschichten einfach n riesen aufwand bei zinnminis waere da die farbe dauernd abgeht an den vielen spitzen/stacheln bei den is es eher n netter bonus aber nich wirklich noetig meiner meinung nach
meine freundin hat den halt da...waere schade ihn dann nich auch zu benutzen (war n fehlkauf...urspruenglich fuer ihre daemonen bestimmt allerdings sind die zu ca 60% weis und zu 30% ice blue...also viel zu helle farben...die sehn dann aus wie schlammgebadet)

Re: richtige benutzung von shade

So 9. Nov 2008, 23:50

Der Ultra Light Shader ist meiner Meinung nach der schlechtere. Tendenziell finde ich es besser, hellere Farben zu benutzen und dunkler zu shaden. Damit kann man wirklich 1A Effekte erreichen, ähnlich dem Inken und Highllighten. Bei Weisser Fabe ist es so ein Problem, würde da fast 2 Shader nehmen. Einmal für weiss den Ultra/Lightshade und für alles andere den Medium- oder Darkshade.

Re: richtige benutzung von shade

Mo 10. Nov 2008, 15:13

WhiteRaven hat geschrieben:muss ja auch nich...ich will eigentlich nur n lack drueber haben der nich glaenzt...

Shade glänzt auch, um das zu vermeiden habe ich das Anti-Shine-Varnish von Fanatic Army Painter genommen. Das setzt auch noch ganz minimale weiße Highlights auf stark hervor stehende Kanten. Jedenfalls wenn man die Figur nur in der Vitrine stehen lässt. Nach ein paar Transporten im Koffer ist das leider wieder ab.

Re: richtige benutzung von shade

Mo 10. Nov 2008, 20:46

ich bin eher spieler als sammer und maler...daher waere das fuer mich nix

Re: richtige benutzung von shade

Mo 10. Nov 2008, 22:24

ich hab mir mattlack im baumarkt geholt um die minis zu versiegeln... seidenmatt sprühlack von renovo... wenn man vorsichtig mit umgeht (also genauso wie ein mensch der bei klarem verstand ist die figuren grundiert) funktioniert das gut... sollte sich der lack zu stark in vertiefungen sammeln (wenn man mal unvorsichtig ist und zu stark sprüht) ist er durch pusten am anfang noch gut zu verteilen... sobald er trocken ist ist die mini stoßfest... bei besonderen meisterwerken pack ich 2-3 dünne lagen drauf... bisher hat aber eine gereicht

Re: richtige benutzung von shade

Di 11. Nov 2008, 02:10

hab ich auch da (den teuren von gw) aber wenn die haelfte der minis geshadet is und die andere matt lackiert siehts nich einheitlich schick

Re: richtige benutzung von shade

Di 11. Nov 2008, 11:51

MisterA hat geschrieben:
WhiteRaven hat geschrieben:muss ja auch nich...ich will eigentlich nur n lack drueber haben der nich glaenzt...

Shade glänzt auch, um das zu vermeiden habe ich das Anti-Shine-Varnish von Fanatic Army Painter genommen. Das setzt auch noch ganz minimale weiße Highlights auf stark hervor stehende Kanten. Jedenfalls wenn man die Figur nur in der Vitrine stehen lässt. Nach ein paar Transporten im Koffer ist das leider wieder ab.

Was ich meinte war, dass die kleinen Highlights leider wieder abgehen. Das nicht glänzen bleibt aber natürlich erhalten.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz