Sa 24. Mär 2012, 11:38
Hurra, sie ist da! Oder verflucht, sie ist da?
Die neue Citadel Farbpalette ... 145 Farben mit Mysteriösen Kategorien wie Layers, Shades, Base, Glaze, Dry, Texture und Technical und der größten Farbvarianz aller Zeiten! Das erscheint einem doch zunächst alles recht vielversprechend, oder? Aber was ist mit unseren guten alten Farben? Gibt es sie noch, unter neuem Namen? Kann man sich mit den tollen Layer-Farben wirklich in Zukunft das Mischen sparen, weil die Farbabstufungen so fein sind? Können die neuen Shades mit den alten Washes mithalten? Was taugt die neue Strukturfarbe? Sparen wir uns in Zukunft das anstrengende Sand-auf-Bases-kleben und malen einfach diese Farbe gefolgt von einer Citadel Dry zum Trockenbürsten drauf?
In diesem Thread mache ich es mir zur Aufgabe, all diesen Fragen nachzugehen. Ich hoffe, ihr freut euch und wisst das zu würdigen und beteiligt euch rege, denn ich habe einiges an Geld investiert, um auch wirklich alles einwandfrei testen zu können.
Warum habe ich viel Geld investiert? EIne neue Farbpalette, die angeblich viele neue technische Möglichkeiten bietet, testet man am besten unvoreingenommen an einem Modell einer Armee, die man noch nicht besitzt.
(Okay, richtig, ich habe endlich eine Entschuldigung gefunden, mir einen Tyrannofex zu kaufen - Es dient ja einem guten Zweck!)Sowie es heute die neuen Farben zum Vorbestellen gab, machte ich mich also daran, ein Farbschema für meinen Tyrannofex zu entwerfen. Dabei achtete ich darauf, alle neuen Farbtypen (Also Base, Layer, Glaze und co) einfließen zu lassen. Ich entschied mich für erdige Grüntöne, da mir die Palette hier sehr gut gefällt, mit agressiven gelben Streifen auf dem Rückenpanzer. Für die Klauen kaufte ich mir diverse Brauntöne, die mir am ehesten nach denen aussahen, die ich bisher immer für Klauen, Zähne, Knochen und co verwende, um zu überprüfen, ob der Umstieg auf die neue Farbpalette auch für bestehende Armeen problemlos wird. Die Base wird natürlich mit einer der neuen Texture-Farben bemalt - Ich denke, eine große Ovalbase wird eine Herausforderung für diese neue Farbe, hier kann sie gleich mal zeigen, ob sie hält, was sie verspricht. Anschließend soll die Base natürlich gleich noch mit einer der neuen Dry-Farben trockengebürstet werden - So soll man seine Bases in Zukunft schnell und einfach bemalen können, verspricht GW.
Der Plan ist generell, den Tyrannofex bauen und bemalen zu können, ohne einmal irgend eine Farbe zu mischen und am Ende ein schönes Modell herauszubekommen.
So sieht meine neue Farbpalette aus, bestehend aus 19 Farben:
Base: Abaddon Black
Base: Averland Sunset
Base: Castellan Green
Base: Death World Forest
Base: Rhinox Hide
Base: Steel Legion Drab
Base: Zandri Dust
Dry: Longbeard Grey
Glaze: Lamenters Yellow
Layer: Deathclaw Brown
Layer: Elysian Green
Layer: Ogryn Camo
Layer: Screaming Skull
Layer: Skrag Brown
Layer: Straken Green
Layer: Ushabti Bone
Layer: Zamesi Desert
Technical: Imperial Primer
Texture: Astrogranite
Bei den 4 Technicals war für mich Imperial Primer besonders interessant, quasi Grundierung zum Aufmalen. Vielleicht ist es hiermit einfacher möglich, Stellen die man beim Sprühen nicht erreicht hat nachzugrundieren als mit normaler schwarzer Farbe, die ja weder auf Zinn noch auf Plastik als Untergrund besonders gut hält. Wir werden sehen. Ich hoffe, die Einführung hat euch gut gefallen und ihr werdet den Thread verfolgen und als hilfreich bei der Beurteilung der neuen Farbpalette emfinden. Schließlich ist es wirklich ein großer Umsturz, den GW da angezettelt hat, meine Farben heißen nach 15 Jahren plötzlich alle anders und können angeblich viel mehr ...