Geländebau, Umbauten, Gestaltung und Modellieren
Antwort schreiben

Nie wieder Panzer von Forge World

Di 17. Nov 2009, 10:52

Hiho,

am Sonntag habe ich ja bereits schon ausgiebig über das Hydra- und Manticore complete kit geflucht, weil eine Unterbodenplatte fehlt (bei Chimeras ist sie dabei, aber nicht bei den beigefügten Basilisk Bausätzen, natürlich ohne Kanonen) und nichts wirklich passt. Die Kanonen der Hydras sehen außerdem noch aus wie Bananen. Naja jedenfalls so krumm.

Gestern Abend habe ich mich dann frohen Mutes an die Medusen gesetzt und wollte mal schauen, wie die gebaut werden sollen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die schon schön gestalteten Bodenplatten viel zu breit für die Passagierkabine sind. Das Unterteil der Kabine ist wie ein Wanne und da sollen 3 gestaltete "Platten" rein, welche aber zu breit sind.
Kann da aber nicht viel abschneiden, weil sonst die Halterung für das Geschütz nicht mehr auf die Bodenplatten passt... Werde also wohl die Kabine verbreitern müssen und hoffen, dass es dann noch mit dem Oberteil und dem Rahmen des Chimera Chassis zusammen passt.

Hat jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen mit FW Panzern gemacht und kann mir den einen oder anderen Rat geben? Am besten natürlich für die Medusas.


Grüße,

Andy

Di 17. Nov 2009, 10:52

Re: Nie wieder Panzer von Forge World

Di 17. Nov 2009, 11:21

Ich würde das Zeugz direkt reklamieren. Kann ja nicht sein, dass die für diese völlig überzogenen Preise auch noch so eine beschissene Qualität abliefern. Resin-Teile sind aber oft verbogen...ich weiß gerade nicht wodurch das kommt.

Re: Nie wieder Panzer von Forge World

Di 17. Nov 2009, 11:43

Carnak hat geschrieben:Ich würde das Zeugz direkt reklamieren.

Hatte ich mir auch schon überlegt. Werde mir heute Abend noch die andere Medusa anschauen und mal gucken wie da die Teile passen. Dann mache ich Bilder und schreibe FW mal eine Email, was die für einen Vorschlag haben.

Re: Nie wieder Panzer von Forge World

Di 17. Nov 2009, 11:55

Ich weiss genau was du meinst... :Schimpf:

Bei meiner Hydra war's ähnlich. Ich hatte aber nur das Upgrade-Kit bestellt und mir dann noch 'nen Basi-Bausatz zugelegt (im Laden gab's grad keine Chimäre und die Bitz konnte ich auch gut gebrauchen).

Die fehlende Bodenplatte habe ich mit Karton aus 'ner Infanterie-Packung ersetzt und anschließend ordentlich Plastikkleber drauf gegeben damit sie aushärtet und sich durch eventuelle Feuchtigkeit nicht verzieht.

Das Problem mit den zu langen Platten auf der Oberseite hatte ich auch. Leider fiel mir das ganze aber erst auf nachdem ich die Teile schon verklebt hatte. D.h. die Platte selbst fällt etwa ab der Mitte der Turmkupplung etwas nach hinten ab, weil auf der Schräge am Heck das neue Resin-Heck nach unten rutscht.

Insgesamt musste ich folgendes flickschustern...
1) Ersetzen der fehlenden Platte durch Karton
2) Ausgleich des Gefälles hinter der Trumkupplung mit Karton, damit der Geschützturm nicht mehr wackelt.
3) Kaschieren der so entstehenden Lücke mit gerollten Tarnnetzen (aus Fliegengitter)
4) Verkleinern des Lochs für die Turmkupplung (ebenfalls mit Karton, am besten vor der Montage drunter kleben und mit Plastikkleber behandeln damit's aushärtet).
5) jede Menge Lücken mit Greenstuff zu schmieren

Das Bananen-Problem hatte ich zum Glück fast gar nicht, aber auf einem der Beipackzettel stand (glaube ich) was, daß man die Teile nach dem Einlegen in heißes Wasser biegen könne.
Bitte auf gar keinen Fall einfach so von Hand biegen. Mir ist dabei ein Geschützrohr abgebrochen und ich hab's nur mit Müh' und Not wieder dran gekriegt. Besonders beim ersten Biegen entsteht leicht der Eindruck, daß das schon geht. Bis dann irgendwann der Punkt kommt an dem es "Knack" macht und dann ist es zu spät.

Und noch ein Tipp falls du noch nie mit Resin gearbeitet hast:
Mach die Dinger vor dem Bemalen auf jeden Fall GRÜNDLICHST sauber. D.h. in lauwarmes Seifenwasser einlegen und mit einem harten Pinsel oder einer alten Zahnbürste schrubben ohne Ende.

Forgeworld sprüht seine Gussformen nämlich mit irgendeiner Chemikalie ein, damit sich das Teil nach dem Guss besser auslösen lässt und die machen die Teile nicht selbst sauber. Das Zeug ist so effektiv, daß sämtliche aufgetragene Farbe zusammenperlt und nicht haftet. Und ein bereits halb bemaltes Teil noch mal schrubben zu müssen, weil an 1-2 Quadratmilimetern die Farbe nicht haftet ist der blanke Terror.

Re: Nie wieder Panzer von Forge World

Di 17. Nov 2009, 12:06

P.S.

Ich habe ausserdem das Gefühl, daß GW das Problem kennt. Ich tippe mal, daß einige der Resin-Bausätze ursprünglich für ältere Versionen der GW Plastik-/Zinn-Bausätze entwickelt wurden. Entweder produzieren die die Dinger immer noch weiter, obwohl sie's besser wissen müssten oder bei denen liegen die Lager immer noch voll und sie verkaufen die Dinger immer noch weiter weil sie einfach da sind.

Ich hatte mir nämlich mal (letztes oder vorletztes Jahr) bei GW direkt die Exterminator-Maschinenkanone (aus Zinn) bestellt. Das Teil passte von Vorne bis Hinten nicht in den Leman-Russ Turm rein (mindestens 1 Millimeter Luft nach rechts, links und oben), so daß ich am Ende mit jeder Menge Kleber und Greenstuff die Lücken kaschieren und das Teil komplett fixieren musste.
Und mir kann keiner erzählen daß derartige Abweichungen noch innerhalb der Toleranz liegen. Das Teil war vermutlich für den Vorgänger-Bausatz des Russ ausgelegt und es hat bloß keinen gestört, daß es beim neuen nicht mehr passt... :kotzen:

Re: Nie wieder Panzer von Forge World

Di 17. Nov 2009, 19:47

Vielen Dank für die Tipps Onkel ;)


Grüße,

Andy


P.S.: Alles Gute zum Geburtstag!

Re: Nie wieder Panzer von Forge World

Di 17. Nov 2009, 23:21

ich hab noch so eine platte übrig, die überlass ich dir gern

Re: Nie wieder Panzer von Forge World

Di 17. Nov 2009, 23:58

Captain Lecur hat geschrieben:ich hab noch so eine platte übrig, die überlass ich dir gern

Da sage ich bestimmt nicht nein. Vielen Dank!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz