Antwort schreiben

Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:50

Ich halte nun die 5. Edition des Warhammer 40k spiels in meiner hand. Einiges ist mir beim lesen aufgefallen. Die edition, wie mein Bruder so wunderbar passend ausdrückte ist eine edition voller gimmiks. Tausend und eine halbnützliche regel kommen hier neu zum vorschein (deckung suchen, rammen, bf über 5, usw.). Viele sonderregeln werden auch enfachnoch komplizierter.

Dinge die mir gefallen:
Neue möglichkeit zu Rammen, oft einfeutigere Regeln, die neue Fahrzeugtabelle. Die regeln für den ertsen zug (aber da bin ich mir noch nciht ganz sicher)

Dinge die mir nciht gefallen:
Die missionen (sowohl aufstellung als auch oft die wirklcihen missionen.)
die killpoints sind einfach unfair und die aufstellung oft sehr nah. Die neue sichtlinie (dazu braucht man nichts sagen). Was mich auch ein wenig stört ist das für alles ein neuer begriff eingeführt wird. Bewegung bis zu 6 zoll heisste jetzt gefechtsgeschwindigkeit, bis 12 marschgeschwindigkeit und alles drüber Sturmgeschwindigkeit um nur mal ein besipiel zu nennen. Find ich irgendwie lächerlich, aber ist auch nicht mehr so wichtig. Sekundärwaffen haben nur noch stärke 4. SO viele fahrzeugotionen werden sinnlos, allen vorran die Falcons, landspeeder, irgendwelche einmalschuss raketen der imps oder Tau..... Die regelung mit stätrke 6 war genau richtig und hat für alle rassen einen guten ausgleich geschaffen.

Insgesamt bin ich der neuen edition eher neutral eingestellt. Bei manchen Änderungen habe ich den anschein hier wurde was geändert um der Änderung willen. Das ist nicht der sinn einer Edition. Bei manchen regeln wurde zudem nicht ans balancing (marschieren, killpoints, neu positionieren) gedacht, bei manchen aber schon.

Di 19. Aug 2008, 07:50

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:51

Kurze Frage: Wieviel Spiele hast mit der 5ten gemacht?
Egal, ich bilde mir erst ein Urteil wenn ich genügend Spiele gemacht habe.
Bin aber generell positiv überrascht! Es ist nämlich eine NEUE Edition und nicht so ein kurzer "patch" wie die 3.5 Edition, äh, die 4. 'tschuldigung. cyclops_ani . Alle Entscheidungen finde ich nicht super, siehe "Abschusspunkte" oder die s4 defensiv Waffen.

Warum ist "Rennen" und "Neu Positionieren" unausgeglichen? Schon in
Aktion gesehen?

Vielleicht liegt es auch daran das ich das ganze aus einem anderen Blickwinkel sehe, sprich das Hobby.

mfg
Torsten

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:51

Ich habe jetzt 2 einhalb jahre warhammer 40k gespielt, du sogar noch mehr. Da sollte man so einiges einschätzen können. Ich kann schließlich lesen und taktisch nachdenken. Auch auf die gefahr hin überheblich zu klingen (und wenn man das so deuten will bin ich eben toll und intelligent, damit kann ich leben): meine ersten spiele mit den eldarn habe ich auf einem turnier gemacht und das gewonnen weil ich vorher die regeln gelesen habe und kombinieren konnte. Bis zum neuen regelbuch hatte ich damals auch keine größeren änderungen in der Armee und war auch recht erfolgreich (und nein etwas von Foren oder so hatte ich nicht übernommen oder mir angesehen). Da brauch ich kein testspiel um für die regeln die ich oben nenne eine Meinung zu haben, zumal einige von den regeln ja schon mal da waren und ich der wahrscheinlichkeitsrechnung mächtig bin. Ich habe mich auch nur zu den oben stehenden punkten geäussert udn da ist es sehr eindeutig (bei einer sache habe cih das sogar geschrieben das ich mir noch nicht sicher bin)

Ok marschieren. Ende der 5. Edition zeichnete sich eine überlegenheit der masse Okrs und meinetwegen auch der eldar ab (auch wenn cih da nicht unbedingt der meinung bin). Ergebiss: Marschieren! Dann sind die halt ncoh schneller da. Sprinten war immer ein teurer vorteil. Das schwäöcht ihn ab. Die meisten schwächungen der eldar habe ich zudem oben positiv benannt, also ist das nicht so parteiisch.

Wenn du dir noch keine Meinung bilden kannst ist das ok, ich kann es hier zu diesen punkten schon und werde meine meinung zu denen sehr wahrscheinlichwohl auch nciht nach testspielen ändern.

Und eine neue edition: Jetzt ist die 5. edition. Normalerwierse macht man keine regeländerung wernn es nciht nötig ist. In der 4. ist kein volk dazugekommen. Warum brauch ich den ein völlig neues set von regeln? Will ich nciht lieber weiter warhammer spielen. Es wäre schön wenn einfach mal ind er 8. oder so schicht wäre und das spiel einfach komlett ist. Es bringt mich wirklich auf die palme wenn einfach änderung grundlegend als gut empfuden wird. Kann es nicht sein das das alte einfach gut ist und nicht viel geändert werden braucht. Änderung der Änderung wegen ist sinnlos wird aber immer von einigen Leuten frenetisch abgefeiert wenn man das nett formuliert.

Was du mit dem anderen Blickwinkel meinst verstehe ich jetzt nicht. Wenn du auf den Hintergrund hinaus willst, der spielt bei neuen Regeln nun wirklich nicht den hauch einer Rolle. Das sind ja auch Regelen, die komplette antithese zum hintergrund. Hier sollte es darum gehen ausbalancierte Grundgerüste für ein spiel schaffen, damit man sich eben nicht nach hintergrundgerechten selbstangelegten Maulkörben das spiel Fair machen muss.

Ich bitte dich dann konsequenter weise diesen post in jeder Umfrage zu den einzelnen völkern zu wiederholen. Da haben auch einige Leute ein urteil gefällt bevor sie 20 Testspiele gemacht haben. Mit recht.

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:51

grad ein spiel nach der fünften gemacht.
Hat mir sehr gut gefallen, Spiel war etwas dynamischer als bisher.

Generell kann ich, da ich das buch noch nicht habe, noch auf keine Feinheiten verweisen, aber ich finde dass die neuen Regeln schon gut geworden sind. Klar hebt es Standards hervor, was ein paar wenige Armeen bevorteilt (Orks und Chaos beispielsweise haben viel davon) aber Standards sollten nun mal den Großteil einer Armee ausmachen!

Ich finde die neuen Missionen und Aufstellungsmöglichkeiten interessant, und wenn man mal ehrlich ist hat sich nicht sooo viel geändert im Vergleich zur 4ten. Viertel, 15" mit 24" mindestabstand gab es ja auch. Marker halten, "Erkundungsmission" usw ebenso....

TLOS macht das Spiel... anders. Allerdings sicher nicht schlechter. Da Gebäude (also Bunker etc) nun wahrscheinlich wieder mehr kommen werden könnte es passieren, dass die großen, Sichtlinie blockierenden, quasi Versteckmöglichkeiten allen Erwartungen zum Trotz doch wieder auf die Spielfelder finden, ohne dass man übertrieben dichte Wälder bauen muss.

Dazu, dass die fünfte Edi da ist: GW ist nun mal ein Kapitalistisches Unternehmen. Neue Edi: mehr verkaufte Bücher, Modelle etc. die wollen halt auch Kohle verdienen. So einfach ist das. Anderes thema allerdings.

Fazit: Obwohl einige Sachen vielleicht das Turnierspiel behindern, beziehungsweise ändern, freue ich mich auf die kommenden Spiele nach der 5ten Edition!

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:51

Ich bin der 5. gegenüber eigentlcih auch recht positiv eingestellt.
Auch wenn mir persönlich die deffensivwaffensysteme absolut nciht gefallen, weiß ich auch das ein falcon mit nem Pulsar und 2 shukas echt übel war... und du kannst nen falcon immernoch mit rak spielen, da du da den pulsar und die die kleine schablone abschießen kannst und wenn pulsar kaputt is ballerste halt mit dem rak als primär...
und sone lösungen gibt es nicht nur bei den eldar!

Und die Sichtlinien sind auch ok... klar kannst du dich nicht mehr so gut verstecken aber darum geht es ja... basis hinter häusern sind nciht mehr unbesiegbar etc. Auch wenn es schwer wird sich daran zu gewönen das man duch fenster in häusern jemanden sieht, wird es wohl das spiel positiv beeinflussen.

Fazit: ein HOCH auf die 5.

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:52

hab da mal ne frage zu den killpoints: gibts die immer oder nur in einer bestimmten Mission?

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:52

ich glaube nur ein einer mission... bin mir aber nicht sicher.

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:52

Ich finde die 5te eigentlich sehr gut, muss dazu aber sagen, dass ich bisher nur nach den sachen geguckt habe, die für meine armeen relevant sind (zZt Imps und Khorne, die Tyras kommen ja noch) und kann mich eigentlich nicht beklagen. Was sich für meine Imps lohnt, hab ich schon im Forumsabschnitt der Imperialen Armee geschrieben, das werd ich hier nicht wiederholen. Klar ist die Sekundärwaffenregel ärgerlich, betrifft mich persönlich aber nicht; der Leman Russ bewegt sich in der Regel nicht und mein Chaos Land Raider schießt sowieso nicht, bevor er seine Passagiere ausgeladen hat.

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:52

In einer der Missionen ist das die einzige siegesbedingung (die letzte von den dreien)

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:52

hab das Buch nun auch.
Bin beim Lesen eingeschlafen, zu sehr am anfang bei der Einleitung hängengeblieben.
Aber Buch ist schön.

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:52

Ja das design ist schön und es hat buntige Bilder. Mri viel wieder mal auf: Die Spacemarines haben mehr seiten als alle anderen, dafür die Necrons und dark eldar weniger (also bei der Miniaturenschau). Das ist mir immer ein Dorn im Auge. Aber sonst wirklich gelungenes Design, aber das ist für mich eher zweitranging, die meisten Modelle und Bilder kennt man aus alten Bücher sowieso schon. Mir geht es eher um den Inhalt der ist wichtig.

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:53

bringt ihr das buch nachher mal mit? würde gern n bissel drin rumlesen...

@morten: bringst du meinen restlcihen kram auch mit? ansonsten muss ich einfach mal vorbeikommen^^

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:53

ich werde deinen kram in den zabalstein bringen, aber nicht lange bleiben. Werd mich mit meiner Freundin treffen.

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:53

alles klar, vielleicht sehen wir und ja trotzdem noch...
falls nciht, viel spaß

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:53

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich finde fast alles gut, wenn man sich bei Turnieren auf Gelaendezonen festlegt. Auch wenn manche Regeln wie Rammen vollkommend belanglos sind und eher einen Gag als eine ernsthafte Waffe darstellen (zumindestens meistens).
Aber andererseits frag ich mich was dei ploetzlich gegen Panzer habe. Und hier kann man mich nicht parteiisch schimpfen, denn meine Imps trifft das nur positiv.
Das ware problem von Panzern ist doch, das sie bei jedem scheiss gleich durchgeschuetelt werden. Das ist einfach miess, denn die Dinger sind echt teuer und koennen so simpel eine Rund lang ausgeschaltet werden. OK, das war schon in der 4. so, also wollten die Jungs von GW es besser machen, aber dei veraenderung bringt wenig. Was hilft mir der Panzer, der lebt, aber weder schiesst noch Punktet? Diese Verbesserung loest einfach kein Problem im Balancing. Das ist inkompetent von der Entwicklung. Im vergleich zum Ballerfex deutlich zu schwach. Die neuen Defensivwaffen sind eh doof, aber hat einer von euch schon mal gelesen was ueber Transportierte Einheiten in Durchgeschuettelten Fahrzeugen gilt? Die koennen nicht mehr schiessen. Bye bye fish of Fury. Das ist doch mist, Panzer ohne Geschuetzwaffen sind jetzt echt zu mies.
Gruesse aus den U.S.A.
Mr. Pillepalle

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:53

wenn du grad in den Usa bist, besorg dir mal ein englisches Regelwerk und lies mal nach, was bei durchgeschüttelt mit den Passagieren passiert!

Durch die Deckungswurf-Regel bekommen die meisten Panzer jetzt auch die Chance diese "von einer laserkanone geschüttelt" - Treffer abzuwenden.

Auf jeden Fall sind die Fahrzeugregeln besser als in der 4ten.

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:54

Morten hat geschrieben:wenn du grad in den Usa bist, besorg dir mal ein englisches Regelwerk und lies mal nach, was bei durchgeschüttelt mit den Passagieren passiert!

Durch die Deckungswurf-Regel bekommen die meisten Panzer jetzt auch die Chance diese "von einer laserkanone geschüttelt" - Treffer abzuwenden.

Auf jeden Fall sind die Fahrzeugregeln besser als in der 4ten.


Also angenommen ich hab hier die engl. Regeln^^.
Wenn du das meinst unter Transportfahrzeuge und Auswirkungen auf die Passagiere bei Fahrzeugschaden? Dann können Passagiere, wenn das Fahrzeug betäubt bzw. betäubt ist nicht rausschießen ansonsten können sie normal agieren.

mfg
Torsten

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:54

genau das mein ich ;)

die haben im deutschen da einen kleinen aber feinen zusatz vergessen - sollte in den Errata kommen.

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:54

da haben wirs doch wieder: die guten alten probleme bei der deutschen übersetzung ^^. Btw das neue Buch ist eh gerammelt voll mit schreibfehlern. zb. auf der galaxiskarte links unten: "Terra - Sitz des Geiligen Imperators" aber das nur am rande albino

Re: Die fünfte edition ist da, aber was hält man davon?

Di 19. Aug 2008, 07:54

Dieser Fehler war aber klar, ansonsten wäre Chaos die Totale Imbaarmee. Dank Dämonischer Mutation könnte man dann nämlich so gut wie immer ballern - was andere Armeen nicht könnten.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz