Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fun-beschussliste
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 18:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:31
Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels)
mortheim (skaven)
magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
nachdem ich gestern im game it drauf hingewiesen wurde das protektorgardisten 2 laskas pro trupp nehmen koennen und sie mit petro kantor punktend werden hab ich mir so meine gedanken gemacht und folgende beschussliste erstellt:

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Protektorgarde
10 Veteranen
- 5 x Kombi-Melter
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 340 Punkte

Protektorgarde
10 Veteranen
- 5 x Kombi-Melter
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 340 Punkte

Terminator-Trupp
10 Terminatoren
- 2 x Cyclone Raketenwerfer
- 2 x Kettenfaust
- - - > 470 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 95 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Salvenkanone
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1650

gedanke der liste is moeglichst alles gefaehrliche (panzer+minis in dicker ruessi) in runde 1 zu zerstoeren (2x5kombimelter, 2x2 laskas, 2cyclone und n orbitales bombardement sollten genug schaden machen) und den rest dann in den folgenden runden mit den termis und der salvenkanone aufwischen

leider weist die liste einige schwachstellen auf:
1. viele leicht killpoints trotz "punktegrab" beschusstermis (12 da die protektorgarde immer in kampftrupps kommt wegen der unterschiedlichen bewaffnung)
2. gutes erstschlagpotential dafuer im spaeteren spiel kaum noch schadensoutput da lediglich 2x5gardisten mit 2 laskas, 10 termis und die salvenkanone konstant schiessen (sniperscouts vernachlaessige ich hier mal^^) und sowohl die gardisten als auch die kanone "softe" ziele sind
3. nahkampfanfaellig da nur die termis was koennen (dank den zusaetzlichen attacken durch kantor sogar erstaunlich viel) leider schlagen die mit e-faeusten immer als letztes zu sodas jede e-waffe wehtut
4. masseanfaellig da die schuss- und schablonenmenge fehlt

was meint ihr?


EDIT:
ach ja aufstellung...termis+kantor zentral, gardekampftrupps mit laskas hinten an markern wenns geht zusammen mit salvenkanone in befestigter ruine, scouts ebenfalls auf marker...entweder wenn ichs mir leisten kann in die mitte oder halt ebenfalls hintern
droppods bringen dann die garde im 1. zug...vermutlich auf 1 seite damit die pods noch die sicht auf die gardisten verhindern und das bombardement auf der andern seite wueten kann

_________________
Glaubenskrieg ist...

...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Jan 2010, 18:13 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: fun-beschussliste
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 18:39 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:48
Beiträge: 560
Spielsysteme: WH40k:
- Eldar 5k
- SM/SW/BA 4k
Würde die Termis vielleicht austauschen, da sie mMn riesig Punkte verbraten. Wenn du die Raketen willst dann kann ich dir die Typhoons empfehlen. Könntest da z.B. 5 stück statt der Termis kaufen (nur ein beispiel) und hättest damit 10 Rakenwerferschüsse und 5 Schwere Bolter, womit deine Massenanfälligkeit gemindert werden würde. :-?

Kann man die Protektorgardisten schon teilen, bevor sie in die Landungskapsel steigen?

_________________
>>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<

+++Motoko Kusanagi aus Ghost in the Shell+++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: fun-beschussliste
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 21:03 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
ich glaube nicht, dass man die Protgarde teilen kann, wenn man sie im Pod aufstellt... Ich meine da gibts ne extra regel, dass der Trupp entweder ganz oder gar nich in der Kapsel kommt.
Andererseits halte ich auch die ganze Zeit meine 10 Orks in Reserve und stell den Pikk Upp auf.
Naja wenns akut wird schau ich mal in den Marinecodex :P

Ansonsten: du hast zu viele "One-Hit-Wonder" meiner Meinung nach. Wenn dein Gegner klug is bleibt er in Reserve und du schmeißt ihm ein paar Kapseln vor die Nase.
Außerdem sind deine Standards einfach zu unbeweglich. Scouts und Laserkanonenprotektoren stehen einfach nur sinnlos rum wenns um Marker geht.

Ich würde glaub das Konzept anders aufbauen. Pedro macht sich halt mit Sturmtermies ziemlich geil, da er ja irgendwie in 12" Umkreis +1A gibt. Da würde ich dann 5 Sturmies im LR mit 2 Lasern und nem Multimelter zocken. Effektiv zwar 2 Schuss weniger auf 48" aber dafür mit S9.
Dann würde ich die Prot. Garde nicht doppeln sondern nur einen von den Trupps so spielen und stattdessen entweder nur 5 Mann im Pod mit 5 Melterwaffen mitnehmen oder eben 5 Typen mit Razorback und diversen Knarren, die eine Eskorte für Pedro bieten.
Auf die Weise ziehste aus Pedro einfach mehr als nur punktende Gardisten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: fun-beschussliste
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 22:04 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Morten hat geschrieben:
ich glaube nicht, dass man die Protgarde teilen kann, wenn man sie im Pod aufstellt...

Doch, es geht!
Bei der Armeeaufstellung darf man sich aussuchen, ob man Trupps in Kampftrupps aufteilt oder nicht. Die Kapsel hat zusätzlich noch die Regel, dass der Trupp auch noch aufgeteilt werden darf sobald die Kapsel landet.


Grüße,

Andy

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: fun-beschussliste
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 02:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:31
Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels)
mortheim (skaven)
magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
denke das 1x5 kombimelter+2laskas sich nich lohnen...das is nix halbes und nix ganzesund fuer die punkte die da frei werden kriege ich keine gute alternative es sei denn ich organisiere mir noch 100pkte (340 garde+35 drop pod der thunderfire=375 und 5stumtermis mit lrc kosten 475)
mein problem is das ich natuerlich auch moeglichst wenig kaufen will...10 beschusstermis sind nett auch wenn der einschuechterungseffekt meistens hoeher is als der wirkliche spielerische effekt (vor allem bei meinen "guten" ruestungswuerfen)
als protektorgardisten koennte ich halt meine taktischen in roben nehmen womit mir nur kantor, droppots und 2 laskas fehlen wuerden fuer die liste...und halt die kombiwaffen...aber da habe ich keine skrupel normale bolter zu stellen da sie nach runde 1 ja zu ca99% nur noch bolter haben
die protektorgarde die ich mir am ende selbst basteln will wird vermutlich robe+termihelm haben um sie hervorzuheben...dank zerzano habe ich 10 termihelme womit ich 2x5 mit melter/kombimelter bauen koennte was im normalfall ja reichen sollte
wie ich im titel ja geschrieben habe is es ne fun liste...wenn ich ernsthaft ueber sowas nachdenken wuerde wuerde ich in ne beschussliste vermutlich wirklich min 3 typhoonspeeder und min 1 mm-triketrupp packen
was mobilere standards angeht: habe bisher die erfahrung gemacht das man die nich braucht...in allen testspielen waren 2x5 scouts genug...nach 12 spielen mit meiner aktuellen liste kann ich sagen "7siege(davon 2massaker) 3unendschieden und 2massaker abgekriegt" das is fuer ne liste die 1205punkte in 2trupps mit angeschlossenen ucms steckt ne gute bilanz...bisher habe ich nicht verloren weil ich nur 2 standards mithatte

_________________
Glaubenskrieg ist...

...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: fun-beschussliste
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 03:27 
Offline
Amateur
Amateur
 Profil

Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:07
Beiträge: 40
Wohnort: Oberropshe
Spielsysteme: Warhammer Fantasy: Vampire, Dunkelelfen, Waldelfen,
Warhammer 40K: Space marines, Tyraniden, Hexenjäger, Chaos Marines
Nur ma am Rande. Du hattest vor den halben garde trupp zu schocken(per Pod) und der rest steht gleich auf dem Feld...geht leider nicht.
"The decision to split the unit into combat squads, as well as which models go into each combat squad, must be made when the unit is deployed. Both combat squads can be deployed in separate locations. the one exception to this is a unit that arrives by Drop Pod. The player can choose to split such a unit into combat squads when it disembarks from the Drop Pod."
Kurz um Kampftruppen werden beim Aufstellen verteilt....und da kann man den halben Trupp nicht wieder zurück in die Reserve packen. Der Pod teil ist ja nur, dass der Trupp sich aufteilen kann wenn er aus dem Pod aussteigt.
Ähnliches Prob ist z.B. bei Kampf im Morgengrauen, da man da auch nur 1 Einheit aufstellen dürfte die sich teilt, da die dann ja als 2 Unabhänige Einheiten zählt....was die beiden erlaubten normalen Einheiten sind;)

Kurz um wenn du ne Einheit im Pod troppst, dann auch die ganze Einheit. Und da sind Laskas und Kombimelter nicht die beste Kombo die mir einfallen würde. Und wenn du schon ne Funliste machst, dann mach doch noch einen statt Termis noch einen Garde-Trupp(5 mann mit 2xschwerer waffe) und mit Restpunkten Unterstützungs panzer(vindis oder Preds). Vieleicht auch Razorbacks wenn du Pods streichen willst. Die bringen immerhin schwere Bolter rein(soll immerhin ne Beschuss liste sein) oder halt Garde bissel kürzen und 2 Land Raider...aber da belibt genug auswahl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: fun-beschussliste
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 14:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:31
Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels)
mortheim (skaven)
magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
ne ernsthafte beschussliste die ich auch mal testen wuerde wuerde eher so aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Avatar der Sühne
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde
5 Veteranen
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 155 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 160 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Land Speeder
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

2 Land Speeder
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

3 Trikes
- 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1650

_________________
Glaubenskrieg ist...

...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1650 beschussliste
Forum: Armeelisten
Autor: WhiteRaven
Antworten: 5

Tags

Erde, Essen, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz