ok, danke für das große Feedback. Etwas vernichtend, aber ich hatte ja angefragt, von daher sehr hilfreich.
Ich geh einfach mal durch was ich so denke: Shrike Liste kann man wohl mal vorrübergehend in die Tonne kloppen, werd mich vielleicht irgendwann mal wieder mit ihr beschäftigen.
Zur He'Stan Liste: @WR: Die Verbesserungsideen sind mMn recht gut. Thunderfire werd ich jetzt mal ausprobieren (gibts da ein gutes Alternativmodell? hab nicht so lust auf den Zinnklotz). Auch die Protektorgarde finde ich schön. Bin gerade am überlegen, ob man damit vielleicht eine kleinen Rhinorush machen könnte. mit TF wird es aber vielleicht etwas eng mit den Punkten, da ich vielleicht noch genre einen weiteren Tech mitfahren lassen würde (Harnisch und Kombi-Flamer) a) die Rhinos etwas länger unter vollfunktion halten zu können b) zwei weitere Flamer hätte c) die Deckung der TF auf 2+ anheben kann und d) auch zur not mal zwei E-Faust Atacken hab (gegen Trupps ohne E-Waffen oder gegen Fahrzeuge etc.). Würde im moment so aussehen, jedoch müssten noch 150p. gestrichen werden:
Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
Re: Marinelisten zerreißen
Mo 20. Sep 2010, 11:55
Rhinorush können die Bloodies besser. Und Techmarines sind doof, ausser der an der Donnerfeuerkanone. Aber probiers aus und sag nochma bescheid wies ausgegangen is
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Re: Marinelisten zerreißen
Mo 20. Sep 2010, 19:34
So. Hab heute den ganzen Tag über Marinelisten nachgedacht. Ich bin dann gerade auf DIE Liste mit Vulkan gekommen.
Denke auch, dass sie einigermaßen deinen Geschmack treffen sollte.
*************** 2 HQ *************** Space Marine Captain, 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Space Marine Bike - - - > 180 Punkte Also, der Typ is voll wichtig. Denn er garantiert uns flexible Standards. Dazu später mehr.
Schmiedevater Vulkan He'stan - - - > 190 Punkte Is klar *************** 2 Elite *************** Protektorgarde 5 Veteranen, 5 x Kombi-Melter + Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt. + Drop Pod, Deathwind-System -> 55 Pkt. - - - > 205 Punkte First-Round-Land-Raider-Kill. Und so. Das Deathwind System is voll wichtig gegen Orks und Tyras und alles was viel is Terminator-Sturmtrupp 6 Sturm-Terminatoren + Land Raider Crusader -> 250 Pkt. - - - > 490 Punkte Top Nahkampftiere, aber du willst ja eigentlich keinen Field-Control-Deathstar, zur Not tauschste die Angelegenheit gegen 2 MM-Dreaddies im Pod und n paar Attack Bikes *************** 3 Standard *************** Scouttrupp 5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Kampfmesser + Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt. - - - > 80 Punkte Die erklären sich einigermaßen selber mit LSS Angriffs-Bike-Schwadron 5 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer + Upgrade zum Sergeant -> 15 Pkt. + Trike, Multimelter -> 50 Pkt. - - - > 220 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron 5 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer + Upgrade zum Sergeant -> 15 Pkt. + Trike, Multimelter -> 50 Pkt. - - - > 220 Punkte Schnelle standardjungs mit ordentlich Firepowa und Mobility - ziemlich geil. ich hab auch Plasmas reingepackt, weil ich denke dass schon genug Melter in der Liste sind. *************** 1 Sturm *************** Land Speeder Storm, Multimelter - - - > 65 Punkte Is klar, oder?
Gesamtpunkte Space Marines : 1650
Viel Spaß damit! Ich find die Liste echt geil, und wenn ich Bikes hätte würd ich die gerne mal so spielen. Vielleicht kann ich mir ja ma deine Bikes leihen
So, ein kleines Testspiel gegen WR. Manches hat gefunzt, manches nicht. derTech war einmal im Einsatz und hat mit den Gardisten und He'Stan die Termis mit den beiden UCMs weg gemacht (ein TT hat noch mitgeschoßen). Aber an sich hätte man ihn aber auch ersetzen können.
So mal die nächste Liste bzw. ein Teil. Ich weiß einfach nicht so recht, was ich noch verändern soll, und was ich noch hinzufügen könnte, um sie zu optimieren. Vor allen dingen möchte ich auch gegen Turnier-Imps relatv gut bestehen.
Spielsysteme: 40KArmeen: - Chaos Space Marines - Space Marines
Re: Marinelisten zerreißen
Do 23. Sep 2010, 22:38
*zu Mortens Liste schiel* Haste die denn mal angetestet? Du mit deinen Bikes solltest das doch stellen können ^^ Bei der jetzigen fällt mir spontan der Redeemer auf... Wenn der Hestan bei den Termis mitgeht, wo macht dann bitte der Scriptor rum (oder umgekehrt)?
Ich bevorzuge den LRC, da der auch nachdem er Lahmgelegt wurde ne höhere Reichweite besitzt und mit allem was er hat auch mal auf 1 ziel schießen kann. Im Standarttrupp MM gegen Rak tauschn (billige Alternative) oder direkt LK (teurer, hast aber noch Punkte Frei) Den Scouts auch den Rak gönnen. Mal drüber nachdenken dem Scriptor Gate zu verpasen wg. höherer Mobilität
Spielsysteme: 40KArmeen: - Chaos Space Marines - Space Marines
Re: Marinelisten zerreißen
Fr 24. Sep 2010, 17:17
Ah, ok, dachte der hatte auch nur sechs Plätze - dann stinkt eben nur noch die Reichweite und das "vernünftiges Zielpropblem" ^^
Würde auch eher zum Gate tendieren. Persönlich bin ich von der Flammenpsikraft auch nicht überzeugt, denn entweder bekommst du nix vernünftiges drunter oder du brennst im schlimmsten Fall genau die Modelle des Gegners weg, mit denen du in Nahkampfreichweite warst... Ist zumindest meine Test-Erfahrung.
*************** 2 Elite *************** Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter + Drop Pod, Deathwind-System -> 55 Pkt. - - - > 200 Punkte
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 180 Punkte
*************** 3 Standard *************** Taktischer Trupp 10 Space Marines, Melter, Laserkanone + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt. + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt. - - - > 260 Punkte
Scouttrupp 5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt. - - - > 105 Punkte
Scouttrupp 5 Scouts, 4 x Kampfmesser + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt. - - - > 90 Punkte
*************** 3 Sturm *************** Land Speeder Storm, Schwerer Flamer - - - > 60 Punkte
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer - - - > 90 Punkte
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer - - - > 90 Punkte
*************** 3 Unterstützung *************** Salvenkanone + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 135 Punkte
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen - - - > 120 Punkte
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen - - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1650
Die Liste ist zu großen Teile eine Liste, wie sie viele Marines spielen, hat aber noch ein paar Besonderheiten. Als erstes Sicarius. Ja er kostet 200p. aber ich glaube, sie könnten diesesmal berechtigt sein. Durch ihn verbessert sich meine Chance, die Ini zu klauen, auf 1/3, was gerade durch die relativ gute Fernfeuerkraft, mir recht gut erscheint. Außerdem erhalte ich durch ihn einen recht Flexiblen TT, der zum Beispiel mit Panzerjäger ausgestattet werden kann. Nebenbei erhöht der die Moral meiner Armee auf 10, solange er lebt. Glaube nur, sein Nahkampftalent kommt ein wenig zu kurz, da ich keine Nahkampf-Infanterieeinheit habe, in der er vernünftig aufgehoben wäre. Das andere, was mir persönlich gefällt sind die beiden Clads, die in Runde eins kommen können (nebenbei ist das Pod der SK ja auch gut für die Dawn of War Aufstellung). Durch sie habe ich vie Fahrzeuge, die mit 13er Front (und Seite) rumlaufen/fahren und so ein wenig Feuer von der Kanone und anderen etwas zerbrechlieren Sachen weg nehmen und umgekehrt. Die Liste hat sozusagen ein "viele Bedrohungen auf einmal" Prinzip, wodurch ich hoffe, meine Gegner einfach zu übervordern.
Zerzano hat geschrieben:Meinungen, Fragen, Verbesserungsvorschläge?
Cato lohnt sich echt nicht. Für die Punkte kannst Du Psiabwehr und noch einen Captain, wenn es denn unbedingt einer sein soll, mitnehmen. Und eine 1/3 Chance die Ini zu klauen ist nicht gerade viel. Bei Vect ist das ein ganz anderes Kaliber. 4+ zwingt den Gegner nämlich schon zu einer recht defensiven Aufstellung, 5+ ist noch solala... Dazu kommt noch, dass DE deutlich mehr Erstschlagpotenzial besitzen als diese Marineliste.
Was genau soll eigentlich von dem 10er Moralwert profitieren? Die paar Marines und Tacticals wären eher froh Kampftaktiken verwenden zu können und weglaufen zu können wenn der Gegner zu nah kommt. Sollte klar sein wie das gemeint ist, oder?
Mit den droppenden Ironclads hatte ich schon kurz nach Erscheinen des Vanilla Codex herumexperimentiert und war nicht begeistert. Durch die kurze Meltareichweite kann jeder fähige Gegenspieler seine lohnenden Ziele so verstecken, dass es sogar schwierig wird auf 12" ran zu kommen, geschweige denn auf 6". Und selbst wenn sie etwas killen sollten stehen sie selbst vor einer geballten Ladung gegnerischer Meltaguns. Und was das bedeutet sollte wirklich jedem klar sein.
Anstatt den Gegner zu überfordern gibst Du ihm also einfach in der ersten Runde schon lohnende Ziele für seine eigenen Meltas welche ansonsten in den ersten Runden nichts sinnvolles hätten tun können.
Schwächen dieser Liste sind die fehlenden _zuverlässigen_ Melta gegen Land Raider Spam. Kleine Autos knackst Du eigentlich schon ganz gut, für die Ironclads könntest Du aber deutlich bessere Einheiten bekommen. Wie z. B. TH&SS Termies! Eine bessere Einheit gibt es nicht! Damit kannst Du Bloodcrusher und eigentlich alles im Nahkampf kontern. Ironclads gehen dafür zwar auch, die teilen selber aber nicht so viel aus wie die Termies.
Dann bieten die Vanillas noch mit eine der besten Psikräfte im ganzen 40K Universum, Null Zone. Warum hast Du die nicht dabei?
Die Salvenkanone hat zwar viel Feuerkraft und bietet auch sonst gewisse taktische Möglichkeiten, aber sie hält nicht durch. Ein echter Glashammer eben...
Die Preds finde ich bei Vanilla Marines echt gut, da sie keine Long Fangs oder Blood Angels Devastators haben. Wobei die 11er Seitenpanzerung schon eine deutliche Schwäche darstellt. Ich sehe in der Liste leider nicht genug Rhinos oder RBs um das Problem minimieren zu können.
Gegen diese Liste wären Ironclads aber gar nicht übel, da Modelle zum Abschirmen der Preds fehlen und zu wenige Meltas da sind.
*************** 1 HQ *************** Meister der Schmiede, Kombi-Flamer - - - > 110 Punkte
*************** 1 Elite *************** Protektorgarde 5 Veteranen, 3 x Kombi-Melter, 2 x Schwerer Flammenwerfer + Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt. + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt. - - - > 245 Punkte
*************** 6 Standard *************** Scouttrupp 10 Scouts, 2 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt. - - - > 195 Punkte
Scouttrupp 10 Scouts, 2 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt. - - - > 195 Punkte
Scouttrupp 10 Scouts, 4 x Kampfmesser, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt. - - - > 195 Punkte
Scouttrupp 10 Scouts, 4 x Kampfmesser, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt. - - - > 195 Punkte
Scouttrupp 5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt. - - - > 110 Punkte
Scouttrupp 5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt. - - - > 110 Punkte
*************** 3 Sturm *************** Land Speeder Storm, Multimelter - - - > 65 Punkte
Land Speeder Storm, Multimelter - - - > 65 Punkte
Scoutbike-Schwadron 10 Scouts auf Bike, 3 x Astartes-Granatwerfer, Splitterminen + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt. - - - > 265 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1750
ganz, ganz viele Scouts, 60 Stück an der Zahl, plus noch weitere Sachen. Es gibt hier mehrere Vorteile im vergleich zu anderen Listen. Der Alphastrike gegen Panzerarmeen ist übel. Ich hab in den Meisten fällen durch die Infiltrierung den Optimalen Schusswinkel. Masse plus dreier Decker, zweier in der Ruine des MdS. Meine Nahkampfqualität istallerdings nicht so super.
Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
Re: Marinelisten zerreißen
So 10. Jul 2011, 11:37
Kann gut sein, aber Armeen wie Masseorks oder Symbionten werden dich halt in der Luft zerreissen. Eher ein Konzept für ein Teamturnier um auf bestimmte Missionen zu spielen